ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. w/s 204 350 M 272 KE 35 -LPG

w/s 204 350 M 272 KE 35 -LPG

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. März 2013 um 16:58

hallo

ich bin neu hier und interessiere mich für einen w204er mit dem 350er Motor also noch mit Saugrohreinspritzung sprich 272 PS, hab zwar die Suche benutzt und man findet auch viel aber immer so halbes , das heißt man hat nachher mehr Fragen als vorher weil manche Sachen nicht aufgeklärt werden^^

1) die 203er 350er Modelle sollen Probleme mit Kettenräder und Steuerketten gehabt haben, aber wenn ich das richtig verstanden habe soll das seit dem 204er 350er Modell nicht mehr sein. wie sieht es aktuell beim 204er 350er aus mit Steuerketten? ab wann sind die um und fangen an zu rasseln usw? bei VW/AUDI fing es schon unter 100tkm an zu rasseln das Problem ist ja seit Jahren dort bekannt und wollte nur wissen ob es bei der c klasse anders ist fängt es dort erst ab 300tkm+ an?

2) ist der Motor vollgasfest? also kann man die volle Leistung oft abrufen ohne einen hohen verschleiß zu haben? weil ein 3,5 6-Zylinder mit 272PS muss doch vollgasfahrten eher abhaben können als ein 2.0 tfsi 4-zylinder mit 270 PS oder? den 350er gibt es ja mit 7g tronic wenn ich so 160- 180 km auf der Autobahn fahre bin ich dann dank der 7g tronic noch im mittleren bis unterem drehzalband? und wenn ich die voll Leistung abrufen um Vmax zu erreichen dreht der Motor dann bis in den Begrenzer oder hat der Leistungsreserven das der automatisch in die Vmax Begrenzung läuft sprich 260km/h bevor der Drehzahlbegrenzer kommt?

3) der Motor sollte ja an für sich gasfest sein? nur findet man so ne Menge "Schrott" im Internet bezgl. kompetenter Fachaussagen , es fahren sicherlich schon einige mit einem 350er mit lpg durch die Gegend , gab es Motorschäden? Ist ein Zusatzadditiv notwendig??? auf manchen ausrüster Seiten wird es bei dem Motor empfohlen bei anderen wieder nicht.

4) ich interessiere mich für das BJ 2009/2010 das sollten ja die letzte Baureihe des 350er Saugrohreinspritzers sein bevor der direkteinspritzer mit den 306 PS eingeführt wurde. somit sollte die 2009/2010 Baureihe keine Getriebe oder Motorenprobleme mit sich bringen da diese schon überarbeitet wären oder?

5) gibt es beim 350er auch im Steuergerät werksseitig diese Motorschutzcodierung , dass der Motor nicht die volle Leistung abgibt aus Verschleißtechnischen Gründern bevor das Steuergerät erkannt hat das sämtliche Schmiersysteme und Kühlsysteme(öl/wasser) die optimale Einsatz Temperatur erreicht haben?? oder hat diese Schutzcodierung nur die AMG Modelle? ich meine was gelesen zu haben das ab einem gewissem BJ schon bei den V6 Modellen solch eine Schutzcodierung im Steuergerät wäre,das wäre natürlich sehr schön dann hätte der Vorbesitzer ja immer bei kaltem Motor immer Vollgas geben können ohne dem Motor zu schaden das das Steuergerät die Leistung bei kaltem Motor runterregelt.

entschuldigt die vielen Fragen aber wenn man einmal so "heftig" von einem "Premiumhersteller" "verarscht" wurde da muss man sich ernsthaft Gedanken machen wenn man sich ein neues Auto zu legt selbst wenn es " nur" ein Gebrauchter ist, danke für jede verwendbare Antwort

danke

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2013 um 17:28

Hi,

das Steuerkettenproblem, bzw ging es ja um das Umlenkritzel, sollte bei dem BJ keine Rolle mehr spielen.

Der Motor ist nur bedingt gasfest, die Verwendung eines Aditivs ist zu empfehlen, besser jedoch währe eine Umbau der Zylinderköpfe.

Deine Anfrage läßt vermuten, dass du schon viel hartgas fährst, in diesem Zusammenhang ist der Direkteinspritzer mit 306 PS in Kombination mit einer direkt einspritzenden Gasanlage sicher die bessere Wahl.

Wenn du bei 180 den Kickdown machst wird er in die 4. Fahrstufe wechseln und dann mit der 5. Fahrstufe unter Ausnutzung des vollen Drehzahlbandes in den Vmax Begrenzer laufen und dann wieder in die 7. Fahrstufe wechseln, dort sollten dann ca 4000 bis 4500 Toren anliegen.

Ich hatte den 5.5 Liter V8 in der E Klasse W211 mit 387 PS und Gasanlage, das Drehzalniveau war dort noch etwas niedriger als beim 350er.

Durch den Gaseinbau wirst du jegliche Garantie oder Kulanzansprüche bzgl Motor und Getriebe gänzlich verlieren.

Ich habe im letzten Jahr sehr viel Erfahrung diesbezüglich sammel und auch teuer bezahlen dürfen.

 

Grüße

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 9. März 2013 um 17:18

Ich kann nur zu 1) was 100%iges sagen.

Beim M272 war das Kettenrad der Ausgleichswelle, beim 273 die Umlenkrolle der Steuerkette betroffen.

Ab September 06 war die Sinterstahl-Variante Geschichte, dann wurde wieder konventioneller Stahl verwendet. Habe auch irgendwo die Nr der Motoren notiert, die betroffen waren. Im 204 ist das Ganze also hinfällig.

Den Direkteinspritzer M272 mit 292 PS gab es übrigens parallel zum Kanaleinspritzer ab Mitte 2008. Die 306 PS Variante, die Du in 4) erwähnst, ist der Nachfolger M276.

am 9. März 2013 um 17:28

Hi,

das Steuerkettenproblem, bzw ging es ja um das Umlenkritzel, sollte bei dem BJ keine Rolle mehr spielen.

Der Motor ist nur bedingt gasfest, die Verwendung eines Aditivs ist zu empfehlen, besser jedoch währe eine Umbau der Zylinderköpfe.

Deine Anfrage läßt vermuten, dass du schon viel hartgas fährst, in diesem Zusammenhang ist der Direkteinspritzer mit 306 PS in Kombination mit einer direkt einspritzenden Gasanlage sicher die bessere Wahl.

Wenn du bei 180 den Kickdown machst wird er in die 4. Fahrstufe wechseln und dann mit der 5. Fahrstufe unter Ausnutzung des vollen Drehzahlbandes in den Vmax Begrenzer laufen und dann wieder in die 7. Fahrstufe wechseln, dort sollten dann ca 4000 bis 4500 Toren anliegen.

Ich hatte den 5.5 Liter V8 in der E Klasse W211 mit 387 PS und Gasanlage, das Drehzalniveau war dort noch etwas niedriger als beim 350er.

Durch den Gaseinbau wirst du jegliche Garantie oder Kulanzansprüche bzgl Motor und Getriebe gänzlich verlieren.

Ich habe im letzten Jahr sehr viel Erfahrung diesbezüglich sammel und auch teuer bezahlen dürfen.

 

Grüße

Themenstarteram 9. März 2013 um 18:46

noch mal langsam, wenn ich jetzt anfange die Köpfe vom v6 zu tauschen bzw. umzuarbeiten dann kann ich direkt einen 350 cdi holen weil das ganze dann billiger ist bis sicher der ganze Lpg UND KOPF umbau dann ammortisiert hat.

aber ich hab hier schon von einigen w350 gelesen die hier schon zig tausend km mit lpg runter haben ohne Probleme oder fahren die alle auf schon gang? nie vollast bzw. hartgas?

der direkteinspritzer ist a bissel noch zu teuer mit der richtigen Ausstattung und allem drum dran, und ich meine für den gibs noch keine gescheite umrüstlösung bezüglich lpg

bei saugrohreinspritzung soll es kein Problem sein

würd mich freuen wenn sich noch paar lpg experten hier melden am besten noch welche die einen 350er umgerüstet haben

danke

am 9. März 2013 um 19:05

Nicht falsch verstehen, ich hatte auch keine Schäden wegen der Gasanlage.

Ich bin aber auch ein ruhiger Fahrer und habe den vollen Dampf des V8 nur selten genutzt, also mehr als 3000 Touren hat mein Drehzahlmesser selten gesehen.

Wenn du aber gern "fliegst" und immer zwischen 4000 und 6500 Touren drehst werden dir die Ventilsitze schnell verglühen, die Verbrennungstemperatur liegt ja rund 200 Grad höher als bei Benzin.

Einige Gasanlagen schalten deshalb auch bei 4000 Touren zurück in den Benzinbetrieb um eben diese Probleme zu umgehen.

Man muss sich das immer gut überlegen, so eine LPG Umrüstung ist keine Eier legende Wollmilchsau.

Als Alternative kommt bei der Saugrohreinspritzung noch eine E85 Umrüstung in Frage, ist viel billiger, schonender für den Motor, macht aber nur Sinn wenn man eine entsprechende Tanke in der Nähe hat, das Netz an E85 Tanken ist recht dünn.

Themenstarteram 9. März 2013 um 19:33

ja e85 geht ja nicht immer, alle Kraftstoffleitungen neu, und zig andere Komponenten neu da das E85 sehr aggressiv ist und sehr viele Materialien angreift, weiß auch gar nicht ob das alles mit den Injektoren passt?

hmm also Vollgas und LPG da scheinen wir nicht glücklich mit zu werden, hmm dann doch nen c350 cdi 4 matic?? ist das die bessere lösung?

weil e85 Umrüstung ich kenne keinen umgerüsteten c350

in den USA wird der Motor auch als FlexFuel für E85 angeboten, da kann ich mir nicht vorstellen, dass da soviel umzubauen wäre für E85. E85 ist aber auch relativ teuer, so dass sich das nicht so wirklich lohnt. Zudem verbraucht man von E85 mehr als von Benzin.

Ich fahre den M272 KE30 seit 19000km auf LPG und habe bisher keine Probleme. Ein Additiv wird nicht verwendet und am Zylinderkopf wurde auch nichts verändert.

Themenstarteram 10. März 2013 um 10:35

danke

der KE 30 ist ja eigentlich baugleicher Motor nur anderer Hubraum sonst alles gleich Ventile usw.? welche BJ?

welche Gasanlage? und hast du das so programmiert das er umschaltet bei 4000 u/min auf Benzin? fährst du viel Vollgas/hartgas?

nicht falsch verstehen^^, ich hol mir kein Auto mit > 250 PS um damit zu cruisen dann würde ein 1.4 locker reichen, aber ich fahre auch nicht permanent Vollgas dann würde es sich ja im untern bis mittleren drehzahlbereich ja lohnen auf gas zu fahren und wenn man " heizen" möchte die anlage auf benzin umstellt.

ab welcher Drehzahl ist die thermische Belastung den gefährlich für die Ventile? erst ab 4000 u/min oder bei 4500 oder schon bei 3800??

ich hab nämlich in diversen foren gelesen das beim 350er das zusatzadditiv ein muss wäre.

danke

der Motor dürfte bis auf dem Hubraum identisch sein.

Meine Gasanlage ist von Prins.

Es wird nicht bei zu hoher Drehzahl auf Benzin umgeschaltet. Ich fahre ganz normal und achte nicht darauf extra unter einer bestimmten Drehzahl zu bleiben. Mit dem Motor kann man ja bei 4000u/min immer noch 200km/h fahren, daher ist das wohl auch eher zu vernachlässigen.

Mein Umrüster hat gesagt dass kein Additiv nötig wäre. Es ist von Prins auch nicht vorgegeben.

Themenstarteram 10. März 2013 um 11:59

okay hab bei vialle anlagen gelesen das es empfehlenswert wäre das additiv System zu verbauen.

schaltet deiner automatisch ab einer gewissen Drehzahl um auf benzin? weißt du ab welche Drehzahl?

mir hat man die vialle empfohlen da diese die aktueller Technik verbaut, angeblich, andererseits geht bei den prins Systemen mehr in den tank rein.wieviele verdampfer sind bei dir verbaut?hab gehört das ab einem gewissen Hubraum zwei verdampfer verbaut werden müssen?

mal hört man das bei prins die verdampfer unter vollast vereisen und bei vialle hört man von kaputten tankpumpen.

alles sehr verwirrend, andererseits wenn man die gasanlage so sichert das ab einer Drehzahl x wieder benzin eingespritzt wird ist ja alles safe oder? weil die rein thermische Belastung die zur Zerstörung der Ventile führt ist ja nicht permanent sondern erst ab gewissen Drehzahlen hab ich das richtig verstanden?

es müsste doch viel mehr 350er Fahrer bzw M272 KE XX Fahrer geben die mit LPG fahren, oder muss ich das in einem anderem Forum fragen bzwgl Erfahrung verschleiß und welche gasanlage?

danke

Zitat:

Original geschrieben von veyron_16.4

okay hab bei vialle anlagen gelesen das es empfehlenswert wäre das additiv System zu verbauen.

schaltet deiner automatisch ab einer gewissen Drehzahl um auf benzin? weißt du ab welche Drehzahl?

 

mir hat man die vialle empfohlen da diese die aktueller Technik verbaut, angeblich, andererseits geht bei den prins Systemen mehr in den tank rein.wieviele verdampfer sind bei dir verbaut?hab gehört das ab einem gewissen Hubraum zwei verdampfer verbaut werden müssen?

mal hört man das bei prins die verdampfer unter vollast vereisen und bei vialle hört man von kaputten tankpumpen.

 

alles sehr verwirrend, andererseits wenn man die gasanlage so sichert das ab einer Drehzahl x wieder benzin eingespritzt wird ist ja alles safe oder? weil die rein thermische Belastung die zur Zerstörung der Ventile führt ist ja nicht permanent sondern erst ab gewissen Drehzahlen hab ich das richtig verstanden?

es müsste doch viel mehr 350er Fahrer bzw M272 KE XX Fahrer geben die mit LPG fahren, oder muss ich das in einem anderem Forum fragen bzwgl Erfahrung verschleiß und welche gasanlage?

 

danke

Bevor Du aus dem Fragen garnicht mehr rauskommst, schau mal beim User GaryK nach, der hat eine Menge Wissenswertes in seinen "Fußnoten" stehen.

 

Gruß

 

Themenstarteram 10. März 2013 um 17:47

andere frage , wenn ich ein Fahrzeug mit "junge Sterne " Garantie kaufe erlischt dann die Garantie nur für den Motor bzw.nur für das Teil Kopf etc das durch den GASanlagen bau zerstört wurde??

mein das iwo gelesen zu haben, weil wenn das Getriebe kaputt geht was gar nix mit der LPG anlage zu tun hat , hat doch nix mit der junge Sterne garantie zu tun???

weil Mercedes bietet ja in den Niederlassungen auch gasanlagen umbauten an und dann bleibt die garantie ja auch bestehen

dann müsste bei einem lpg fremdwerkstatt verbau ja nur die baugruppe wegfallen die von der anlage betroffen ist und bei getriebesteuergerät oder sonst was die junge Stern garantie wieder greifen

oder führt lpg verbau zum kompletten garantie verlust??

danke

Hallo,

wenn du die Anlage nicht bei MB einbaust, verfällt die Garantie bzw. auch Kulazleistungen auf ALLE Bauteile!!!

MfG.

PS: So hat man mir das beim :) gesagt.

Themenstarteram 10. März 2013 um 18:30

naja dann sagt jeder freundlich anscheinend was anderes und beim freundlichen arbeiten leider nicht immer die hellen leuchten, man sollte dann eventuell bei einer Niederlassung fragen oder direkt beim werk oder weiß jemand ob die garantie komplett erlischt oder nur die komponente bei lpg

Die verbindlichste Antwort wird wohl Maastricht geben können. cs.deu@cac.mercedes-benz.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. w/s 204 350 M 272 KE 35 -LPG