ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W/S Taste bei 5G Automatik: Frage zu Nutzung / Verschleiß und Eure Gewohnheiten

W/S Taste bei 5G Automatik: Frage zu Nutzung / Verschleiß und Eure Gewohnheiten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 10:10

Hallo 210er,

ich habe in meinem E230 bereits das damals lt PL noch nicht offiziell bestellbare 5-Gang-Getriebe drin (SA 423). Ich habe nun nach den ersten dreihundert KM die beiden Programmwahlschalter W und S ausprobiert und bin mir um dessen Unterschiede bewusst.

Im Modus S schaltet er auf bei sanftem Pedalfuß sehr ruppig und hart in den zweiten Gang, während das logischerweise im Modus W nicht passiert, da hier ja bereits im 2. Gang angefahren wird. Meine Fragen:

1) wäre ein dauerhaftes Fahren in Modus W in irgendeiner Weise schädlich? Nutzt hier irgend ein Bauteil stärker ab? Wird etwas mehr beansprucht? Mehr als dem Getriebe gut tut?

2) ist dieser ruppiger Gangwechsel ein Vorzeichen für irgendeinen Defekt oder ein sanfter Hinweis des Getriebes auf eine notwendige Zuwendung?

3) darf während der Fahrt zwischen den beiden Modi gewechselt werden?

Die BDA sagt zu meinem Fragen leider nichts aus, daher hoffe ich auf Eure Meinungen und / oder die eigenen Erfahrungen. Vielen Dank vorab.

Beste Antwort im Thema

Das Getriebe geht davon nicht kaputt, man fährt nur mehr im Wandlerschlupf, dieser arbeitet aber nahezu verschleißfrei.

Das Getriebeöl wird minimal stärker beansprucht aufgrund der höheren Temperaturen, dafür schont man die Bauteile der 1-2 Schaltung.

Viel relevanter ist aber: Durch den höheren Wandlerschlupf kann man damit nicht wirklich Kraftstoff sparen, im Gegenteil, viele berichten sogar dass der Kraftstoffverbrauch im W-Modus ansteigt.

Zurück zur harten 1-2 Schaltung: Wurde bei dem Fahrzeug schonmal das Getriebeöl gewechselt bzw das Getriebe gespült?

Wenn ja - wie lange ist das her?

Wenn nein - mach das mal, danach sollte alles wieder butterweich schalten.

 

Gruß aus der Hauptstadt,

td-t

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Wenn es schädlich wäre würde es diese Funktion bestimmt nicht geben.

Ich fahre immer im W- Modus, damit fährt man sanfter und spart man meines Erachtens auch Sprit.

Wenn du gerne sportlicher fahren willst ist natürlich S (Standard) besser.

Man kann die Funktion auch während der Fahrt ändern, ist ja nicht mechanisch sondern rein elektronisch.

Ich denke, dass das Fahren in "S" mit gefühlvollem/sanftem Gasfuß schonender ist als in "W", weil der Wandler beim Anfahren weniger schlupft. Das sanfte Gasgeben musste ich erst lernen.

Gruß

Michael

am 20. Mai 2016 um 10:38

S = Sommerbetrieb

W = Winterbetrieb

W = Fährt mit 2. Gang los, ist dafür gedacht dass man bei Schnee ohne rutschen losfahren kann, danach alles gleich.

Sonst sollte man immer mit S fahren, weil sonst die Getriebe immer belastet wird wenn man mit 2. Gang losfährt. W Wird nur dann verwendet, wenn der Boden rutschig ist, weil man mit 2. Gang ohne ausrutschen losfahren kann, weil bei Heckantriebler dies ganz normal ist.

Warum soll ich mit 2. Gang losfahren wenn das Auto den ersten Gang hat, was bringt das denn? Man macht nur die Getriebe kaputt.

Das Getriebe geht davon nicht kaputt, man fährt nur mehr im Wandlerschlupf, dieser arbeitet aber nahezu verschleißfrei.

Das Getriebeöl wird minimal stärker beansprucht aufgrund der höheren Temperaturen, dafür schont man die Bauteile der 1-2 Schaltung.

Viel relevanter ist aber: Durch den höheren Wandlerschlupf kann man damit nicht wirklich Kraftstoff sparen, im Gegenteil, viele berichten sogar dass der Kraftstoffverbrauch im W-Modus ansteigt.

Zurück zur harten 1-2 Schaltung: Wurde bei dem Fahrzeug schonmal das Getriebeöl gewechselt bzw das Getriebe gespült?

Wenn ja - wie lange ist das her?

Wenn nein - mach das mal, danach sollte alles wieder butterweich schalten.

 

Gruß aus der Hauptstadt,

td-t

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 11:11

Zitat:

@turbodiesel-tom schrieb am 20. Mai 2016 um 13:04:00 Uhr:

Zurück zur harten 1-2 Schaltung: Wurde bei dem Fahrzeug schonmal das Getriebeöl gewechselt bzw das Getriebe gespült?

Wenn ja - wie lange ist das her?

Wenn nein - mach das mal, danach sollte alles wieder butterweich schalten.

Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Das Fahrzeug wurde bis km 135tkm gem. Herstellerangabe bei MB in Nürnberg gewartet, allerdings sieht ja das KD-Heft keine Ölwechsel beim 722.6 Getriebe vor. Von daher gehe ich davon aus: NEIN. Jetzt habe ich 159tkm auf der Uhr. Ein Service wurde beim verkaufenden Händler (nicht MB) gemacht und gestempelt, wohl aber kaum in dem beschriebenen Umfang. Kaufpreis 3300,- , will und habe keine Wunder erwartet. Der VK wirkt auf mich jedoch äußert seriös und vertrauensvoll.

Ich habe den Wagen erst seit einer Woche, ich will erst mal fahren und mich darin wohl fühlen lernen. Wenn ich mir sicher bin, dass die das Spaßmobil der kommenden Jahre ist, dann kommt auch neues Öl in das Getriebe. Bis dahin: abwarten.

Vielen Dank an alle, die Antwort gegeben haben. Daumen hoch von mir.

Ich würde meinem Getriebe bei 150'000 eine SPÜLUNG gönnen.

Habe jetzt 300'000 und diese Woche die 'echte' Spülung machen lassen.

BEI: Autotechnik Walter, Herr Philipp - Freising.

http://www.autotechnikwalter.de/

Es wurden die EXAKT genannten 400.-€ vrerlangt (inkl. 19%) - genau sogar 399,99€ (MWSt. Rundung)

plus 722.6 Getriebeölfilte 18,76€

In gut 2 Stunden und die Sache war erledigt.

Würde DORT sofort wieder hin fahren.

(Bin nicht bekannt, verwandt oder verschwägert mit den Leuten.)

Ich fahre so gut wie nie im W-Modus, ausser bei Schneefahrbahn....

Wenn du bis jetzt bei 159tkm noch keinen Getriebeöl-Wechsel gemacht hast, dann empfehle ich dir das. Und zwar keinen normalen Wechsel (da verbleibt ja relativ viel des alten Öls im Wandler), sondern eine "Spülung": da bietet MB Österreich einen Paketpreis um ca. 350,- an, wo sie sich mit einem Spülgerät in den Kreislauf hängen (+ neuen Filter, neue Dichtung und neuer Magnet) und das ganze mit 10-11 Litern durchspülen, bis es nur mehr hellrot rausplätschert, oder du machst eine Spülung nach TE (mit Reiniger vorher), je nachdem wie hart er schon schaltet....

am 20. Mai 2016 um 11:44

Ich kann allen hier nur zustimmen.

Genial finde ich die W Stellung im schleppenden Stopp & Go Verkehr, wenn das ewige 1 - 2 -1 - ... Geschalte aufhört.

am 20. Mai 2016 um 11:48

Ich fahre fast nur im W-Modus und mein Getriebe schaltet wie am ersten Tag . Ich sehe das wie Turbodiesel-Tom. Durch das frühe Hochschalten schonst du den Motor und kompensierst auch bei weitem den Mehrverbrauch durch den Wandlerschlupf.

Dass das Getriebe durch den W-Modus belastet wird , ist der reine Blödsinn!

Du solltest eine Getriebeölspülung nach T.E mit Reiniger durchführen lassen.

Ich habe bei meinem S210/320CDI die "S"-Stellung nur im Gespannbetrieb genutzt. Da fand ich den Wandlerschlupf und die frühen Schaltpunkte nicht hilfreich.

Schäden am Getriebe (außer einer ?Elektronikplatine?, Drehzahlsensore u.ä.) hatte ich auf 208 tkm nicht. :)

Aber alle 60 tkm Ölwechsel. ;)

am 20. Mai 2016 um 12:02

Zitat:

@samstagnachtreiter schrieb am 20. Mai 2016 um 13:44:59 Uhr:

Ich kann allen hier nur zustimmen.

...

Lieber Marko, das geht leider nicht! :cool: Denn die Meinungen sind sehr unterschied!ich!;):p

Frühes Hochschalten kann man auch durch einen sanften Gasfuß erreichen. In "S" schafft das mein Getriebe bei 1600 1/min. Ein frisch gespültes Getriebe ist - glaube ich - eher in der Lage, früh hochzuschalten.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 12:07

Zitat:

@Magicchristian schrieb am 20. Mai 2016 um 13:33:16 Uhr:

 

sondern eine "Spülung": da bietet MB Österreich einen Paketpreis um ca. 350,- an, wo sie sich mit einem Spülgerät in den Kreislauf hängen (+ neuen Filter, neue Dichtung und neuer Magnet) und das ganze mit 10-11 Litern durchspülen, bis es nur mehr hellrot rausplätschert,

oder du machst eine Spülung nach TE (mit Reiniger vorher), je nachdem wie hart er schon schaltet....

Was ist der Unterschied der Spülung, wie sie MB anbietet und der Spülung mit Reiniger nach Tim Eckardt? Ich bin der Meinung, da sollte man nicht an 50,00 EUR sparen, wenn die Karre eh einmal in der Werft ist...

Ich setze hier mal reale 350,00 für Spülung nach TE an, oder zu teuer?

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 12:09

Zitat:

@mbn schrieb am 20. Mai 2016 um 14:07:10 Uhr:

Frühes Hochschalten kann man auch durch einen sanften Gasfuß erreichen. In "S" schafft das mein Getriebe bei 1600 1/min. Ein frisch gespültes Getriebe ist - glaube ich - eher in der Lage, früh hochzuschalten.

Ich behaupte, dass dies sehr stark von der Straßenneigung, der Außentemperatur und der Getriebeöltemperatur abhängig ist. Ich fahre jetzt gerade meinen dritten Wandlerautomaten (C5 & Phaeton) und bin, so glaube ich, im Allgemeinen mit dem Umgang vertraut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W/S Taste bei 5G Automatik: Frage zu Nutzung / Verschleiß und Eure Gewohnheiten