W/S205 und der erste Schnee
Hallo zusammen,
ja an paar Orten ist es heute weiss. Wenn es mir recht ist, der erste Schnee für den 205er.
Wie macht sich euer Wagen auf Schnee?
Mir ist klar dass die Meinungen eher subjektiv sein werden, da jeder andere Gummis, Gewicht und Strassenverhältnisse haben wird.
Aber so ein "feeling" wird jeder haben. Freut man sich ins Auto zu steigen oder ist man eher Unsicher und verzichtet lieber aufs Autofahren.
In erster Linie wäre es von nicht 4Matic interessant zu wissen wie sich das Auto so im Schnee schlägt.
Hat der neue T Model wieder ein zu leichtes Heck? Muss man wieder ein paar Kilo Sandsäcke reinwerfen?
Ich würde ja gerne den Anfang machen aber...
Eigentlich wollte ich den C200 4Matic. Aber seit Januar hat sich ja nix getan. Und jetzt kann ich nicht mehr warten. Im März kommt mein C200 ohne 4Matic.
Früher hatte ich den C350 S204 und dem musste ich ordentlich Gewicht hinten reinstellen. Sonst hatte ich das Gefühl meine Hinterachse wurde mit einem Kranen in die Luft gehoben :-/
Jetzt fahre ich ein GLA 250 4Matic und ich kann locker auf 20cm Neuschnee einen Hang hoch"klettern".
P.s. werde versuchen das Wichtigste im ersten Post zusammen zu tragen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@0spr3y schrieb am 27. Dezember 2014 um 14:32:18 Uhr:
Ich frag mich jedesmal erneut, warum sich Leute Gewichte in den Kofferraum werfen. Hab ich selbst beim leichten CL203 noch nie gebraucht und bin trotzdem immer überall durchgekommen und oft weiter als so manch andere Fahrzeuge. Dafür braucht es nur etwas Gefühl in den Füßen und den Händen. Bisher konnte mich kein Schnee aufhalten, nicht im W211, nicht im C207 und im CL203 erst recht nicht; alles ohne Ballast im Kofferraum.
Genau so ist es!
Besonders auf winterlichen Straßen gelten die folgen drei Regeln:
1. Gehirn einschalten
2. Sensibler an Gas- und Bremsfuß
3. Gute Winterreifen
Und schon ist alles kein Problem, meine vorsorglich gekauften Schneeketten habe bislang nur spazieren gefahren.
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118 Antworten
Den ersten leichten Schnee hat mein Mister Bluefire bereits bei der Abholung Anfang Dezember erlebt.
Wo ich hier aber gerade Sandsack lese, von dem ich sowieso ein Verfechter bin, fällt mir allerdings ein, dass mein C300 einen technischen "Sandsack" auf der Hinterachse hat, die HV-Batterie, da erübrigt sich jeder Sandsack im Winter. Sehr gut.
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 27. Dezember 2014 um 13:25:22 Uhr:
Den ersten leichten Schnee hat mein Mister Bluefire bereits bei der Abholung Anfang Dezember erlebt.
Wo ich hier aber gerade Sandsack lese, von dem ich sowieso ein Verfechter bin, fällt mir allerdings ein, dass mein C300 einen technischen "Sandsack" auf der Hinterachse hat, die HV-Batterie, da erübrigt sich jeder Sandsack im Winter. Sehr gut.
Nun meines Wissen sitzen beide Batterien hinten.
Im Übrigen habe ich im S keinen Sandsack benutzt, sondern flache Betongehwegplatten. Dadurch war der Kofferraum weiter fast ohne Einschränkung voll nutzbar
Mein C200 T-Modell (Automatik) schlägt sich erstaunlich gut auf der Schneedecke. Bin jedenfalls sehr positiv überrascht. Die 'Horrormärchen' über die mangelhafte Wintertauglichkeit der heckgetriebenen Mercedes-Modelle kann ich jedenfalls nicht bestätigen (das Auto lässt sich besser handeln als meine Vorgänger X1 und A4). Aber nach wie vor das entscheidende ist der behutsame und talentierte Fuß jedes Fahrers
Ja, leider verbaut MB die Batterie im Motorraum und nicht über der Hinterachse (Gewichtsverhältnis BMW ca. 50 zu 50%).
Weil wir aber schon beim Thema Akku sind, hab noch nirgendwo Informationen dazu gefunden.
Weiß jemand:
- Wie groß ist die Batterie (Ah)?
- Ist es eine AGM oder noch eine "Naßbatterie"?
Ich frag mich jedesmal erneut, warum sich Leute Gewichte in den Kofferraum werfen. Hab ich selbst beim leichten CL203 noch nie gebraucht und bin trotzdem immer überall durchgekommen und oft weiter als so manch andere Fahrzeuge. Dafür braucht es nur etwas Gefühl in den Füßen und den Händen. Bisher konnte mich kein Schnee aufhalten, nicht im W211, nicht im C207 und im CL203 erst recht nicht; alles ohne Ballast im Kofferraum.
und zur Not fährt man rückwärts "frontgetrieben" hoch wie im alten Käfer
Zitat:
@0spr3y schrieb am 27. Dezember 2014 um 14:32:18 Uhr:
Ich frag mich jedesmal erneut, warum sich Leute Gewichte in den Kofferraum werfen. Hab ich selbst beim leichten CL203 noch nie gebraucht und bin trotzdem immer überall durchgekommen und oft weiter als so manch andere Fahrzeuge. Dafür braucht es nur etwas Gefühl in den Füßen und den Händen. Bisher konnte mich kein Schnee aufhalten, nicht im W211, nicht im C207 und im CL203 erst recht nicht; alles ohne Ballast im Kofferraum.
Genau so ist es!
Besonders auf winterlichen Straßen gelten die folgen drei Regeln:
1. Gehirn einschalten
2. Sensibler an Gas- und Bremsfuß
3. Gute Winterreifen
Und schon ist alles kein Problem, meine vorsorglich gekauften Schneeketten habe bislang nur spazieren gefahren.
Servus,
die komplett verschneiten Steigungen hat man C220 mit leeren Kofferraum gemeistert und die Schlupfregelung arbeitet zuverlässig und fängt das Auto gut ein - das ist das positive.
Bei mir Daheim ist er stecken geblieben und ich habe ihn mit der Schneeschaufel befreien müssen, da hier auf der ungeräumten Straße ca. 20 cm Schnee liegen und das Fahrzeug ( Standard, nicht tiefer ) sich hoffnungslos festsetzt.
Was mich aber bis jetzt noch ärgert und den PULS treibt, ist die Tatsache, dass im ganzen Armaturenbrett nirgends ein Schalter ist um die Schlupfregelung zu deaktivieren. Da steht man dann mitten auf der Straße und sucht den beschiXXXXX Knopf. Hallo Mercedes das ist ein Auto und kein Spielzeug!!!! Im Command in der Betriebsanleitung gesucht, aber Fehlanzeige!!! Schlupfregelung = nix! Antischlupfregelung = nix!! Dann ist das Suchmenü auch noch so dermaßen langsam, dass einem die Lust vergeht.
Ja meine Winterreifen sind neu, haben ca 1.500 km auf dem Gummi - Nein, es sind keine Noname (Conti) - diese wurden beim :-) gekauft und montiert...
Wie kann man den Schalter so verstecken? Oder gar ins Spielzeugmenü einbauen????
XXXXXXXXXX
BTW:
Der Platz für Sandsäcke im Unterboden-Kofferraum des W 205 ist ja inzwischen auch arg eingeschränkt…
Bin in der W204 Limousine nicht ohne 50 kg Sandsäcke auf der Antriebs-Hinterachse aus tiefem Schnee rausgekommen. Musste selbst der Werkstattmeister einräumen, dass er auf dem eigenen Werkstatthof mit dem W 204 frühmorgens liegen bleibt, wenn er nicht vorher Schnee geräumt hat.
Mit den platzsparenden Beton-Gehwegplatten in der geschrumpften Aussparung im Unterboden-Kofferraum ist ein guter Tipp! Bin gespannt, ob solche Hilfsmittel im W205 noch gebraucht werden.
Gruß CGI BE
....nochmals ich - gerade gegoogelt. Nennt sich ESP oder Traktionscontrolle und ist über das Menü im Kombiinstrument deaktivierbar. Steckt im Untermenü Fahrzeug.... :-((
SO EIN MIST!!!!! Setzt in heiklen Situationen ein rumgefummel in Softwaremenüs voraus. Immerhin ein Schalter eingespart....
Hi,
ich hatte gestern Abend auf dem Heimweg von Ravensburg nach Memmingen über Land einiges an Schnee und war von meinem CDI restlos enttäuscht!
Leichte Steigung mit 4 Personen besetzt und absolut leichtem Gasfuss Bergauf im C-Modus und die ganze Kiste fing bei 40 sowas von schlingern an, unglaublich!
Nach AWD in V60 bin ich allerdings auch verwöhnt!
Heute habe ich von meinem Junior den Alfa 147 mit Nexen WR genutzt, da ich mit meinem gar nicht aus dem Hof gekommen bin!
Muss mal sehen wie das weiter geht, wir hatten hier ja schon mal 6 Monate Schnee und dafür ist die C-Klasse ohne AWD bzw. 4matic nicht geeignet.
Leider gab es bei der Bestellung zu meinem AG-Wechsel die Allradversion noch nicht.
Schönes WE!
Zitat:
@Landstrassenfahrer schrieb am 27. Dezember 2014 um 15:20:33 Uhr:
....nochmals ich - gerade gegoogelt. Nennt sich ESP oder Traktionscontrolle und ist über das Menü im Kombiinstrument deaktivierbar. Steckt im Untermenü Fahrzeug.... :-((
SO EIN MIST!!!!! Setzt in heiklen Situationen ein rumgefummel in Softwaremenüs voraus. Immerhin ein Schalter eingespart....
Totaler Unsinn was Du schreibst! Ist im Kombiinstrument,und man kann es Aufschalten,sodass man wärhrend der Fahrt nur auf OK drücken braucht,sofern es ein bzw ausgeschaltet werden soll.Spätesten unmittelbar nach Autokauf B.A. lesen.Macht die Frau auch wenn sie eine "Mikrowelle" kauft!!!
Sorry, aber das setzt voraus dass Du Dich vorher durch die Menüs gearbeitet hast bis zum Punkt "ESP aus" und dann ständig so rumfährst.
Machen wohl die Wenigsten.
Zitat:
@Noris123 schrieb am 27. Dezember 2014 um 15:46:55 Uhr:
Sorry, aber das setzt voraus dass Du Dich vorher durch die Menüs gearbeitet hast bis zum Punkt "ESP aus" und dann ständig so rumfährst.
Machen wohl die Wenigsten.
Ich sehe den Schnee immer auf der Strasse! Man kann auch mit ESP an rumfahren,wenn man Bedenken hat ev.an einer Steigung ausschalten zu müssen drückt man auf OK.Ist ja auch nie als Dauerzustand gedacht ohne ESP zu fahren.Nur im Notfall,und das kann ich mir beim Losfahren vorbereiten.