ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W/S213 KBA Rückruf und Diesel Pflichtupdate

W/S213 KBA Rückruf und Diesel Pflichtupdate

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 9. September 2019 um 4:45

Ich "freue" mich natürlich riesig, dass offensichtlich beim 350d ebenfalls beschissen wurde.

 

 

 

 

IMG_20190909_070039.jpg
Beste Antwort im Thema

So, ich habe heute das Softwareupdate aufspielen lassen. Die Arbeit dauert etwa eine Stunde. Zu dem was genau gemacht wird, habe ich den Auftrag fotografiert und hier angehängt. Zum Softwareupdate werden auch die NOX Sensoren getauscht. Alles ist natürlich kostenlos.

Nach den Arbeiten bekommt man noch eine Bescheinigung über das Update und ein Ergänzungsheftchen zur Betriebsanleitung. Beides habe ich für Interessierte auch fotografiert und hier mit angehängt.

Zum Fahreindruck nach dem Update kann ich sagen, dass es keinen spürbaren Unterschied zum Verhalten des Fahrzeuges von vor dem Update gibt. Weder Laufruhe, noch die Durchzugskraft haben unter dem Update gelitten. Ich bin auch auf dem Hin- und Rückweg extra je einen Umweg von ca. 80km gefahren, um vielleicht Veränderungen am Spritverbrauch feststellen zu können. Aber auf beiden Strecken blieb der Verbrauch völlig identisch. Lediglich auf dem Rückweg war der Verbrauch um 0,1l geringer als auf dem Hinweg. Das verbuche ich aber einmal unter der normalen Streuung und will deshalb nicht von weniger Verbrauch sprechen.

Wenn sich in Zukunft nicht noch negative Dinge zeigen sollten, ist für mich die Sache hier abgeschlossen und bedarf keiner weiteren Aufregung über das Update.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Habe letzte Woche auch diesen Brief erhalten...

Kannst ihn aber getrost in die Tonne kicken...solange du keinen offiziellen Brief vom Straßenverkehrsamt deiner Stadt bekommst, wo dir angedroht wird, der Dicke wird stillgelegt !

Da werden sicherlich noch 2 Jahre ins Land gehen...habe ich schon alles mitgemacht beim EA189 ;-)

Irgendwie verfolgt mich dieser Beschiss !!!

Das Update wird bei der nächsten Wartung oder Werkstattaufenthalt auch gegen deinen Willen aufgespielt.

 

In der Regel bekommst Du das nicht mit.

Das kann man doch nachvollziehen.

Zitat:

@antarantar schrieb am 9. September 2019 um 10:11:11 Uhr:

Das Update wird bei der nächsten Wartung oder Werkstattaufenthalt auch gegen deinen Willen aufgespielt.

In der Regel bekommst Du das nicht mit.

Garantiert nicht !!

Zitat:

@BTSV221970 schrieb am 9. September 2019 um 09:47:59 Uhr:

Habe letzte Woche auch diesen Brief erhalten...

Kannst ihn aber getrost in die Tonne kicken...solange du keinen offiziellen Brief vom Straßenverkehrsamt deiner Stadt bekommst, wo dir angedroht wird, der Dicke wird stillgelegt !

Da werden sicherlich noch 2 Jahre ins Land gehen...habe ich schon alles mitgemacht beim EA189 ;-)

Irgendwie verfolgt mich dieser Beschiss !!!

In der Regel kommt das vom KBA Flensburg und hier ist der Rückruf bereits veröffentlicht....

Welcher 350d ist das? Der V6 oder der ganz neue R6?

Meiner ist von 09/2016 der V6, betrifft mich dies dann auch?

Lieben Gruß

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 9. September 2019 um 11:30:14 Uhr:

Zitat:

@BTSV221970 schrieb am 9. September 2019 um 09:47:59 Uhr:

Habe letzte Woche auch diesen Brief erhalten...

Kannst ihn aber getrost in die Tonne kicken...solange du keinen offiziellen Brief vom Straßenverkehrsamt deiner Stadt bekommst, wo dir angedroht wird, der Dicke wird stillgelegt !

Da werden sicherlich noch 2 Jahre ins Land gehen...habe ich schon alles mitgemacht beim EA189 ;-)

Irgendwie verfolgt mich dieser Beschiss !!!

In der Regel kommt das vom KBA Flensburg und hier ist der Rückruf bereits veröffentlicht....

Im Grundsatz hast du recht...man wird aber in der Regel mehrere Briefe von MB bekommen, dass dich aber noch nicht verpflichtet, dieses Update aufspielen zu lassen.

Irgendwann musst du aber den Nachweis erbringen, dem örtlichen Straßenverkehrsamt gegenüber, dass du dieses Update hast machen lassen.

Und wenn du auch dem nicht nachkommst, wird dir die Stilllegung angedroht...und dieses wird auch durchgezogen.

Außer du hast einen cleveren Anwalt, der dem widerspricht !

Kostest aber alles Zeit, Nerven und evtl. Geld.

Da ich dieses schon durch habe beim EA189, weiß ich wie es läuft.

Hat alles etwa 2 Jahre gedauert, viele Briefe und dem ständigen widersprechen bei Werkstattaufenthalten !

 

Der im Schreiben benannte OM642 ist der V6;

beim aktuelleren R6 handelt es sich um den OM656.

Die aktuelleren

R4 OM654 und

R6 OM656

haben hoffentlich künftig keine Probleme.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_656

 

Zitat:

@prinzlos schrieb am 9. September 2019 um 11:48:19 Uhr:

Welcher 350d ist das? Der V6 oder der ganz neue R6?

Meiner ist von 09/2016 der V6, betrifft mich dies dann auch?

Lieben Gruß

Themenstarteram 9. September 2019 um 11:46

Zitat:

@prinzlos schrieb am 9. September 2019 um 11:48:19 Uhr:

Welcher 350d ist das? Der V6 oder der ganz neue R6?

Meiner ist von 09/2016 der V6, betrifft mich dies dann auch?

Lieben Gruß

Es geht um den V6 mit Euro 6C

Hat der 213233 350d V6 nicht nur die Euro 6b Einstufung?

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 9. September 2019 um 13:46:31 Uhr:

Es geht um den V6 mit Euro 6C

Hallo zusammen und @CLK230FAHRER ,

hilfreich wäre es, wenn du zu der Herstellerschlüsselnummer 1313

• deine Typschlüsselnummer (neuer Fahrzeugschein zu 2.2.) und

• den Code/Eintrag unter 14.1

posten würdest.

LG, Walter

Sollte man sich das nicht drauf spielen lassen? Darf ich fragen warum? Habe noch nichts bekommen folgt dann aber noch.

Themenstarteram 9. September 2019 um 15:56

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 9. September 2019 um 17:37:58 Uhr:

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 9. September 2019 um 13:46:31 Uhr:

Es geht um den V6 mit Euro 6C

Hallo zusammen und @CLK230FAHRER ,

hilfreich wäre es, wenn du zu der Herstellerschlüsselnummer 1313

• deine Typschlüsselnummer (neuer Fahrzeugschein zu 2.2.) und

• den Code/Eintrag unter 14.1

posten würdest.

LG, Walter

Die Fahrgestellnummer im Bild gibt das Model zwar eindeutig an 213233 aber hier auch noch mal HSN 1313 und TSN GHK

Hallo zusammen und @CLK230FAHRER ,

vielen Dank für deine Antwort, der Emissionscode ist unter der Typschlüsselnummer ersichtlich, bzw. im Feld 14.1 eingetragen und lautet: 36WO, NEFZ EURO6b.

Das Modell E350d (BR213) durfte mehrfach vorübergehend nicht feilgeboten, veräußert oder in Verkehr gebracht werden:

https://www.motor-talk.de/.../...e-nox-werte-stimmen-t6024546.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...wieder-verschwunden-t6113844.html?...

LG, Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. W/S213 KBA Rückruf und Diesel Pflichtupdate