ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W und S Stellung am Automatikgetriebe

W und S Stellung am Automatikgetriebe

Themenstarteram 23. April 2006 um 18:27

Hallo Leute,

kann mir einer den exakten Unterschied zwischen W und S Stellung am Automatikgetriebe erklären.

Bitte keine Erklärungen wie W=Winter und S=Sommer.

Mein Interresse besteht an den genauen Vorgängen!!

Getriebeschaltdrehzahl,

S-Stellung- Anfahren im 1.Gang ,

W-Stellung -Anfahren im 2.Gang,

Geschwindigkeitsbereich Schaltvorgang in den 2.Gang bei "S"

Sind die Schaltvorgänge bei "W" sanfter ?? (Winter)

usw.

Ich merke da (fast) keinen Unterschied, außer der Gedenksekunde beim Anfahren. Danach schiebt der Wagen nur noch nach vorne.

Meine bevorzugte Wählstellung am Getriebe ist die "W"

Mein KFZ ist ein E 320 CDI T mit jedoch ca. 560 NM

 

MfG

Silberkutsche

 

Danke für die Antworten im voraus !!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo....

die W-Stellung loest folgende Aktionen aus:

- Anfahren in der 2. Stufe (ausser Kickdown)

- Früheres Hochschalten

- Hochdrehen in die Max.-Drehzahl nur noch ueber Kickdown

Bei 560Nm nimmt man ja i.d.R. den Fuss viel frueher vom Gashebel sodass auch bei einer S-Stellung viel früher hochgeschaltet wird als bei schwächeren Motoren. Das Gleiche gilt wohl besonders beim Beschleunigen.

....außerdem bewirkt die W-Stellung, dass das Fahrzeug z.B. am Berg bei eingelegter Fahrstufe "D" nicht rückwärts rollt, wenn man von der Bremse zum Gaspedal wechselt (z.B. an einer Ampel).

Gruß

am 25. April 2006 um 13:23

Hat das ganzen eigentlich einen Einfluss auf den Verbrauch?

Dass ist ja interessant.

Ich dachte immer, S- stünde für Sommerbetrieb und W- für Winter.

Ist dem so?

Welches ist denn dass 'Benzinsparendere' Programm (sofern man bei einm E320 hiervon sprechen kann ;-))

War es nicht so, dass man die W Stufe nur wenn nötig benutzen sollte, da dort das Drehmoment nicht optimal ausgenutzt wird?

Hatte soweit ich informiert bin, einen höheren Verschleiß und teils auch nen höheren Verbrauch zur Folge.

Grüße

am 26. April 2006 um 18:43

Hallo Leute,

ich habe einen E220 CDI-T Automatik, Modell 2002. Derzeit fahre ich noch in der "W"-Stellung.

Gestern Morgen (bei kaltem Getriebe und rd 5 Grad Außentemperatur) probierte ich "S". Das Getriebe schaltete später und DEUTLICH unkomfortabler.

Deswegen gings gleich wieder zurück zu "W". Es muß wohl noch etwas wärmer werden.

Zitat:

Original geschrieben von Frittenkop

Dass ist ja interessant.

Ich dachte immer, S- stünde für Sommerbetrieb und W- für Winter.

Ist dem so?

Nö, S=Standard.

Zitat:

Original geschrieben von bella macchina

Hallo Leute,

ich habe einen E220 CDI-T Automatik, Modell 2002. Derzeit fahre ich noch in der "W"-Stellung.

Gestern Morgen (bei kaltem Getriebe und rd 5 Grad Außentemperatur) probierte ich "S". Das Getriebe schaltete später und DEUTLICH unkomfortabler.

Deswegen gings gleich wieder zurück zu "W". Es muß wohl noch etwas wärmer werden.

Was sollen denn S und W mit der Außentemperatur zu tun haben?

Das Problem mit dem vermeintlich unkomfortablen Schalten hat sicher einen anderen Grund: Durch das dauernde Fahren mit "W" hast Du Dich daran gewöhnt, dass sich Dein Auto nur mit relativ viel Gas adäquat bewegen lässt. Wenn Du nun mit "S" fährst, bedarf es erst mal der "Umgewöhnung". Außerdem muss sich die adaptive Getriebesteurung nach der Umschaltung erst wieder auf die veränderten Bedingungen einstellen.

Gruß
Günther

Zitat:

Original geschrieben von GBeckers

Nö, S=Standard.

Wenn "S" - Standard ist, wofür steht dann "W"? Und wann nutze ich "S" und wann "W"?

am 27. April 2006 um 10:54

bei mir steht E und S

ich fahre immer auf S

im Handbuch steht E für Eco und S für Sport

Hi!

Also wir haben damals zu unserem E240 etwas dazubekommen. Das Ding nannte sich "Bedienungsanleitung". Manchmal echt nützlich. Da findet man dann Sommer und Winter. Komisch, oder? Wo S doch für Standard stehen soll...

Naja, etwas zynisch das Ganze, auf jeden Fall Sommer und Winter.

 

Grüeße aus der Weltstadt Bielefeld - maconeT3

am 27. April 2006 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von GBeckers

Nö, S=Standard.

Was sollen denn S und W mit der Außentemperatur zu tun haben?

Gruß
Günther

Hallo Günther,

"W"=Winter

"S"=Sommer

 

Guckst Du in der Bedienungsanleitung. Diese beiden Jahreszeiten unterscheiden sich ganz erheblich in der Außentemperatur und als Folge dessen auch in der Viskosität des Öles im kalten Getriebe Morgens beim Losfahren.

Das warmgefahrene Getriebe schaltet auch in "S" weich und gleichmäßig, allerdings bei etwas höherer Motordrehzahl.

Mit "Standard" usw. hat das nichts zu tun.

am 28. April 2006 um 14:49

bei mir im benutzerhandbuch steht E : ECO, S : SPORT,wie kommt ihr auf winter und sommer.

Zitat:

Original geschrieben von bella macchina

 

Hallo Günther,

"W"=Winter

"S"=Sommer

 

Guckst Du in der Bedienungsanleitung.

Toller Tipp! Siehe: http://img107.imageshack.us/.../betriebsanleitungeklassefahren.jpg

Gruß
Günther

am 28. April 2006 um 19:00

wie gesagt bei mir steht was anderes siehe bild

http://bildrian.de/n/0585f1155f6a525c.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W und S Stellung am Automatikgetriebe