ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W108 280 SE Zündfehler, dass es bis in den Luftfilter knallt

W108 280 SE Zündfehler, dass es bis in den Luftfilter knallt

Mercedes S-Klasse W108/W109
Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 17:45

Hallo,

ich habe mich soeben registriert und hoffe ich komme über diesen Weg hier richtig rein.

 

Mein Mercedes W108, 280SE BJ 03/1970 (Motor 130.980) macht mir seit einiger Zeit zu schaffen, er hat Zündfehler, das es bis in den Luftfilter knallt.

Es wurden die ESP und die Einspritzdüsen in Goslar bei der Classic Manufaktur geprüft und für gut befunden.

Die Zündung wurde zwischenzeitlich gegen eine 1.2.3 Ignition (Incl. der korrekten Zündspule) getauscht, aber später dann auch wieder zurück getauscht.

Das Auto stand lange in einer Scheune, vermutlich mindestens 15 Jahre.

Kompression ist nicht perfekt aber gut genug.

Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger sämtlich Filter, Öl,- Kraftstoff und Luft wurden selbstverständlich gegen die passenden gewechselt.

Auch die Ventile wurde bereits 2x eingestellt!

 

Er läuft ansonsten ganz gut rund, nimmt ganz gut Gas an, aber es knallt regelmäßig/ Unregelmäßig...

 

Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar einen guten Schreiber in der Nähe von Hannover?

 

Danke, viele Grüße und Danke vorab

Stephan

Ähnliche Themen
26 Antworten

Guten Tag,

da würde ich auf den Mengenteiler tippen. Entweder mal eine Vergleichsmessung machen, ob aus allen Leitungen die gleiche Spritmenge kommt oder sich die Arbeit sparen und das Ding gleich überholen lassen. Nach 50 Jahren ist das vermutlich kein Fehler. Wenn es knallt, war es bis jetzt immer ein Gemischproblem bei mir.

Gruß Toni

Moin Moin !

Das Fzg hat keinen Mengenteiler!

Sicher , dass die Ventile richtig eingestellt sind?

Ansonsten Zündkerzen erneuern, ältere DB Motore haben schon nach kurzer Standzeit Probleme mit den Kerzen. Oder Kerzen rausdrehen , vorsichtig mit Lötlampe oder Autogenschweissbrenner erhitzen , reindrehen und dann längere Fahrt machen, dabei den Motor ordentlich scheuchen.

MfG Volker

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 8:05

Danke, einen Mengenteiler gab es in den Modellen noch nicht.

Die Kerzen wurden mittlerweile 3x getauscht...

die Ventile sollten nach 2maligem einstellen 0,10 und 0,20 auch korrekt stehen...

Da ich den Wagen noch immer restauriere und das auch noch etwas dauern wird, fällt eine längere Probefahrt aus :-)

Was soll das erhitzen der Kerzen bringen? Das habe ich bisher noch nie gehört.

Danke für die Tipps, Ventile nehme ich mir noch einmal vor, auch wenn ich das eigentlich ausschließe

Liebe Grüße

Stephan

Hallo,

oha, da war ich ein paar Modelle weiter. Ich denke aber trotzdem, dass es an der Gemischaufbereitung liegt.

Gruß Anton

Moin Moin !

Zitat:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1934463585-223-8675

Ja , genau dieser Motor ist es , und dieser ist natürlich nicht für einen SL (dort hätte der wie im späten 300er 170 PS), sondern für eine stinknormale 280SE Limo. Da will einer mit Schrott reich werden und sucht den einen , der bekanntlich jeden Morgen aufsteht.

Zitat:

Was soll das erhitzen der Kerzen bringen? Das habe ich bisher noch nie gehört.

Das ist wohl einer der ältesten Schraubertricks. Kerzen verölen und werden dadurch an Stellen leitend, wo sie es nicht sein sollen. Nun kann man zu jedem Starversuch neue reindrehen , man kann die alten aber auch einfach reinigen , indem man sie mit etwas Gefühl im Bereich des Isolators stark erhitzt . Nach dem Abkühlen eindrehen.

MfG Volker

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 10:30

Danke, ok ich nehme immer noch die Gute alte Messingbürste zum reinigen :-)

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 10:33

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 6. Dezember 2021 um 11:21:12 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 6. Dezember 2021 um 11:21:12 Uhr:

Zitat:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1934463585-223-8675

Ja , genau dieser Motor ist es , und dieser ist natürlich nicht für einen SL (dort hätte der wie im späten 300er 170 PS), sondern für eine stinknormale 280SE Limo. Da will einer mit Schrott reich werden und sucht den einen , der bekanntlich jeden Morgen aufsteht.

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 6. Dezember 2021 um 11:21:12 Uhr:

Zitat:

Was soll das erhitzen der Kerzen bringen? Das habe ich bisher noch nie gehört.

Das ist wohl einer der ältesten Schraubertricks. Kerzen verölen und werden dadurch an Stellen leitend, wo sie es nicht sein sollen. Nun kann man zu jedem Starversuch neue reindrehen , man kann die alten aber auch einfach reinigen , indem man sie mit etwas Gefühl im Bereich des Isolators stark erhitzt . Nach dem Abkühlen eindrehen.

MfG Volker

SEHE ICH AUCH SO...DER PREIS IST FÜR DEN MOTOR VÖLLIG ÜBERZOGEN!

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 16:23

Hallo Volker,

einen Gedanken habe ich gerade noch: meinst Du es könnte sich positiv auswirken das Ventilspiel "etwas großzügiger" einzustellen?

Danke und Gruß

Stephan

Zitat:

@StephanB. schrieb am 6. Dezember 2021 um 17:23:17 Uhr:

Hallo Volker,

einen Gedanken habe ich gerade noch: meinst Du es könnte sich positiv auswirken das Ventilspiel "etwas großzügiger" einzustellen?

Danke und Gruß

Stephan

Das denke ich doch. Wann kann denn die Verbrennung in den Ansaugtrakt zurückschlagen?

Von der Logik her doch nur wenn ein Einlassventil bei Zündung nicht geschlossen ist.

Das wiederum kann nur sein wenn entweder das Ventilspiel zu kein ist und es deshalb nicht vollständig schließt oder wenn der ZZP viel zu früh steht...bevor das Ventil geschlossen hat.

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 11:07

Danke, das war auch mein Gedanke (der ja nicht stimmen muss!"), allerdings sollte bei KORRKTER Einstellung der Ventile auch kein Rückschlag passieren.

Können Schäden am Zylinderkopf Probleme machen?

Kann ich mir kaum vorstellen, aber Erfahrungen kann man ja hier austauschen...

Danke und charmanten Tag

Stephan

In den Ansaugtrakt kann es auch zurück Zünden, wenn die Nockenwellen (Einlass NW) nicht korrekt steht.

Bei manchen -gerade älteren- Motoren ist es möglich die Steuerzeiten bei Montage zu verstellen (=somit auch falsch zu justieren)

Ob das auf den Motor des TE auch zutreffen kann weiß ich nicht, da ich diesen Typ Motor nicht gut genug kenne.

Kann man bei dem Fz des TE die korrekten Steuerzeiten voraussetzen, oder wäre eine Überprüfung zur Fehlereingrenzung sinnvoll?

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 13:01

Hallo,

hier geht es um einen W108 von 1970....

Danke und Gruß

Stephan

Zitat:

@StephanB. schrieb am 7. Dezember 2021 um 14:01:25 Uhr:

Hallo,

hier geht es um einen W108 von 1970....

Danke und Gruß

Stephan

Ja, hat der keine Nockenwellen? Zweitaktmotor? ;-)

Ich frug nicht ohne Grund, da ich so ein Problem mit versetzter Nockenwelle schonmal an einem alten Reihenvierzylinder hatte.

Mit alt meinte ich Baujahr irgendwas um die 70er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W108 280 SE Zündfehler, dass es bis in den Luftfilter knallt