ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W114 Automatik K4C025 A1142701201 Anlass Sperr Schalter ausbauen

W114 Automatik K4C025 A1142701201 Anlass Sperr Schalter ausbauen

Mercedes W114/115 W114/W115
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 18:17

Hallo Community,

habe jetzt schon einige Infos mir angelesen und so nur leider scheint beim Thema Anlass Sperr Schalter ausbauen jeder sich zu scheuen oder so, was ist die Problematik mit dem Ding?

Ok, mein Problem der Wagen lässt sich nicht mehr starten, weder auf P noch auf N. Vor kurzem sprang er nochmal, nach langem hin und her rucken von P auf R wieder an. Jetzt garnicht mehr, denke es ist definitiv was kaput in oder am Anlass Sperr Schalter.

Nur wie baue ich das Ding aus? Muss dazu das ganze Getriebe raus? Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

Danke im Vorraus und Gruß

W114 Anlass Sperr Schalter
Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin Moin !

Kann man das nicht erkennen? Du must doch den Schalthebel von der Welle ziehen, anschliessend den Schalter von der Welle. Wenn zwischen Welle und Kardantunnel genug Platz ist , dass der Schalter durch passt, dann kann das Getriebe drin bleiben.

MfG Volker

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 18:51

Es ist nicht genug Platz ... der Schalter könnte doch auch ohne das das ganze Getriebe raus muß auszubauen sein?

Mit Absenken müsste das passen.

Zuerst sollte die Einstellung des Schalters überprüft und ggf. justiert werden. Die Einstellschaube ist im Bild gezeigt.

Wählhebel auf R stellen und bei gelöster Schraube so einstellen, dass die Rückfahrscheinwerfer bei eingeschalteter Zündung leuchten.

Notfalls müsste das Getriebe bei gelöster hinterer Aufhängung zur Seite gedrückt oder abgesenkt werden.

Beim W115 Vierzylinder-Benziner waren Aus- und Einbau kein Problem.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 7:33

Hallo,

das ist ja das Problem, ich komme nicht an diese Schraube, es ist nur ca. 1,5cm Platz. Habe extra anderes Werkzeug gekauft. Es ginge nur mit einem feine gekröpfte Schraubendreher.

Fragen:

- Was genau kann man da einstellen, ist da ein Langloch in der Messingbuchse oder so?

- Was bedeutetet hintere Aufhängung? An der Antriebswelle Hardyscheibe oder die Quertraverse mit dem Getrieblager drin?

Gruß

am 20. Dezember 2021 um 9:35

Um welches Auto handelt es sich ?

Der an den Schalter eingesteckte Mitnehmernocken lässt sich geringfügig gegenüber dem Schalthebel verdrehen (Bild 2).

Es müsste wohl das hintere Getriebelager (Bild 4) mit der Traverse gelöst werden sowie vorne beim Kühler der Motoranschlag entfernt werden, um die Motor-Getriebe-Einheit geringfügig nach hinten kippen zu können.

Außerdem die Hardyscheibe und den Auspuff lockern oder abschrauben. Auch auf Freigängigkeit des Lüfters gegenüber der Kühlerzarge achten. Ggf. Zarge abschrauben.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 10:53

Das ist mal eine Ausssage! Und die Bilder, super, Danke.

Der Schlüssel da wäre super zu haben, meine sind alle zu lang..

Such mal im Internet nach Winkelschraubendreher Schlitz, z. B.

https://www.ebay.de/itm/274436916747?...

Größe D Schlitz 0,8 x 6 x 125 mm.

Wichtig ist die gleiche Größe der Schlitzklingen an beiden Enden von 6 - 7 mm (ich habe 6 mm) und die Ausrichtungen längs und quer zum Umsetzen.

Man kann auch die Klingen durch Abschleifen kürzen und den Schlitz neu formen. Dann kommst Du an die Schraube.

Auf dem Bild ragen von 26 mm 19 mm heraus, da könnten gut 10 mm abgeschliffen werden.

Die Schraube nicht herausdrehen, man bekommt sie bei angebautem Schalthebel nicht wieder eingedreht.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 13:34

Zitat:

Such mal im Internet nach Winkelschraubendreher Schlitz, z. B.

https://www.ebay.de/itm/274436916747?...

Größe D Schlitz 0,8 x 6 x 125 mm.

Wichtig ist die gleiche Größe der Schlitzklingen an beiden Enden von 6 - 7 mm (ich habe 6 mm) und die Ausrichtungen längs und quer zum Umsetzen.

Man kann auch die Klingen durch Abschleifen kürzen und den Schlitz neu formen. Dann kommst Du an die Schraube.

Auf dem Bild ragen von 26 mm 19 mm heraus, da könnten gut 10 mm abgeschliffen werden.

Die Schraube nicht herausdrehen, man bekommt sie bei angebautem Schalthebel nicht wieder eingedreht.

Das Auto ist ein StrichAcht W114 mit dem 250A also sprich 280 M130 Motor, ganz wenig Platz im Tunnel.

Ich probier das mit dem "R", die Lichter gehen auch nicht immer an .. erstmal brauch ich ein geeignetes Werkzeug. Bestellen kann ich schon nochmal, dauert halt, es ist bedauerlich das es sowas nicht in hiesigen Werkzeugläden gibt, unglaublich, habe schon einige abgefahren. Am besten liegt sowas im Wühltisch in irgendeinem Ramschladen .... .

Oder sowas:

BGS 115 | Spezial-Bitknarre, ultra dünn | Abtrieb Innensechskant 6,3 mm (1/4") | inkl. 4 Spezial-Bits https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_QDJNS76D78Y04KRWBV48

Such mit dem Wählhebel eine Stellung, in der die Rückfahrscheinwerfer leuchten. Dann kannst Du erkennen, ob der Zündanlassschalter dejustiert ist.

Meinen Dreiersatz Winkelschraubendreher habe ich vor Jahrzehnten bei "Mehr Wert" gekauft, einem Lebensmittelmarkt mit angeschlossener kleiner Technikabteilung und einer Möbelabteilung.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 20. Dezember 2021 um 14:45:25 Uhr:

Oder sowas:

BGS 115 | Spezial-Bitknarre, ultra dünn | Abtrieb Innensechskant 6,3 mm (1/4") | inkl. 4 Spezial-Bits https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_awdo_navT_g_QDJNS76D78Y04KRWBV48

Klingt verlockend.

Könnte gerade so passen und wäre dann ideal.

Ich hatte auch mal einen Bithalter mit 90° Getriebe, da hast du am Griff gedreht und vorne hat sich eine Bitaufnahme gedreht, der war auch ziemlich flach, war von Würth. Leider finde ich nichts vergleichbares.

Keine Ahnung mehr wie widerspenstig die Schraube ist, aber bei so etwas geht es mit einem passenden Stück Metall, Feile und Hammer an den Schraubstock und fertig ist das Spezialwerkzeug...

 

Grüße

Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W114 Automatik K4C025 A1142701201 Anlass Sperr Schalter ausbauen