ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W116 dreht nie aus...

W116 dreht nie aus...

Mercedes S-Klasse W116
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 21:00

Hallo die Herren und Damen,

Folgendes Problem wenn ich trotz Kick-down bei meinem 280SE fahre dreht das Automatik Getriebe kaum vollständig die Gänge aus maximal bis ca 3500 Umdrehungen dementsprechend bin ich auch mit der tatsächlichen Leistung unzufrieden momentan liegt meine einzige Alternative in Gangstellung S anzufahren und bei vollständig ausgedrehtem 2 bzw. 3. Gang in Schalterstellung D zu wechseln.

Nun meine Frage fällt jemandem etwa was ein woran es liegen könnte dass die Gänge in D nich ausgefahren werden und falls nicht ob es dem Automatik Getriebe denn schadet während der Fahrt die Modis zu ändern?

Mit freundlichen Grüßen

Julian Dietrich

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 17. Februar 2019 um 21:39

Modulatordose /defekt /undicht oder deren U-Verbindungen.

B 19

Kleines Beispiel :123 Diesel Automatik,gleiches Fehlerbild.

Ursache: Tankverriegelung undicht ,hat das gesamte System beinflusst.

Verriegele mal das Fahrzeug von innen ,ist das Schaltverhalten dann anders ?

dreh der automat nicht generell den motor nicht bis anschlag auf D stellung selbst bei kickdown? auf S wird auch generell nur bis im dritten geschaltet soweit ich weiß

am 17. Februar 2019 um 22:28

Nein,Das Getriebe hat 3 Einflussparameter.

Max Drehzahl durch Fliehkrakftversteller

Schaltpunkte durch Gaspedalstellung /Unterdruck

Kick Down.

Hier ist de Fehler in der Lastabhängigen Unterdruckregelung nicht unwahrscheinlich

B 19

Unterdruck ist doch nur für die Härte der Schaltvorgänge zuständig.

Zumindest bei W124 & Co.

Ist das beim 116er anders?

Ich würde hier als erstes die Einstellung der ganzen Mechanik prüfen, die am Gaszug hängt. Also Drosselklappenbetägigung und vorrangig die Einstellung des Steuerdruckzugs.

Ist der zu labberig eingestellt, kommt es zu diesen Symptomen.

Spiel vom Gaszug darf auch nicht zu groß sein, denn dann reicht der Pedalweg nicht mehr, um die größtmögliche Öffnung der Drosselklappe zu erreichen.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 8:20

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 17. Februar 2019 um 22:39:00 Uhr:

Modulatordose /defekt /undicht oder deren U-Verbindungen.

B 19

Kleines Beispiel :123 Diesel Automatik,gleiches Fehlerbild.

Ursache: Tankverriegelung undicht ,hat das gesamte System beinflusst.

Verriegele mal das Fahrzeug von innen ,ist das Schaltverhalten dann anders ?

Werde ich diesen Nachmittag ausprobieren. Habe generell auch Probleme mit Zentrallverrigelung von Tür zu Tür scheint der Druck stark nachzulassen, bis es bei der letzen Tür nicht einmal reicht diese vollständig zu verschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Julian Dietrich

Als alle erstens schau mal bitte nach dein Sicherungen. Schau bitte nach der Nr 14.

Auch wenn es okay ist ( optisch ) baue es Bitte aus und sprühe Kontakten evtl. Mit Kontakt spray an .

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 16:29

Zitat:

@1977Tommy schrieb am 18. Februar 2019 um 14:42:29 Uhr:

Als alle erstens schau mal bitte nach dein Sicherungen. Schau bitte nach der Nr 14.

Auch wenn es okay ist ( optisch ) baue es Bitte aus und sprühe Kontakten evtl. Mit Kontakt spray an .

Habe ich nun ausgetauscht jedoch ohne Erfolg, in meinem Sicherungsplan steht bei Sicherung Nummer 14: Fernlicht links.

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 16:32

Zitat:

@JulianW116 schrieb am 18. Februar 2019 um 09:20:44 Uhr:

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 17. Februar 2019 um 22:39:00 Uhr:

Modulatordose /defekt /undicht oder deren U-Verbindungen.

B 19

Kleines Beispiel :123 Diesel Automatik,gleiches Fehlerbild.

Ursache: Tankverriegelung undicht ,hat das gesamte System beinflusst.

Verriegele mal das Fahrzeug von innen ,ist das Schaltverhalten dann anders ?

Werde ich diesen Nachmittag ausprobieren. Habe generell auch Probleme mit Zentrallverrigelung von Tür zu Tür scheint der Druck stark nachzulassen, bis es bei der letzen Tür nicht einmal reicht diese vollständig zu verschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Julian Dietrich

Leider keine Veränderung trotz warm gefahrenen Motor und Kick-down Umdrehungen überschritten nie die 3500er Marke. Haben sie eventuell Tipps wie ich diesen „Druck” wiederherstellen kann bzw. erhöhen?

Mit freundlichen Grüßen

Julian Dietrich

am 18. Februar 2019 um 16:54

Ist für dich eigentlich kaum machbar da dir die entsprechenden Prüfmittel und Einstellanweisungen fehlen.

Mein Tipp ist gehe in eine Werkstatt die hauptsächlich Taxis instandsetzen,die haben in der Regel gute Spezialisten für Automaticgetriebe.

Ist zumindest hier in Berlin so.

B 19

mein tipp wäre alle verbindungen des unterdrucksystems zu prüfen inkl. steuerelemente der zv bevor dort jemand rum stellt

am 18. Februar 2019 um 17:29

Dazu braucht der Te aber Erfahrung,Messmittel und die entsprechenden Datensätze,von Sachkunde will ich hier gar nicht sprechen.

Es soll ja keiner an welchen Dingen rumdrehen ,sondern nur den Ist Zustand mit dem Soll Zustand erstellen.

B 19

Hallo,

Ich würde so vorgehen:

1. Ist das Getriebe das orginale ab Werk verbaute?

2. Gasbetätigung und Reguliergestänge prüfen.

Ist Vollgasstellung am Pedal auch Vollgasstellung bei Drosselklappe und Gestänge?

Wenn ja, überprüfen ob der Steuerdruckzug korrekt eingehangen ist. Dieser Bowdenzug geht vom Gasgestänge zum Getriebe. Möglich das er entweder total falsch eingestellt, oder Gerissen bzw ausgehangen ist.

Die Sache mit dem Unterdruck Modulierdruck beieinflusst die Härte (bzw Dauer) des Schaltvorgangs und nicht wann geschaltet wird. Ist also in dem Fall eher nicht der Fehler.

Wenn die Einstellungen korrekt sind kann man sicher noch den Fliehkraftregler als Verdächtigen prüfen. Das ist aber Werkstattarbeit. Oder es sind gute Kenntnisse vorhanden.

Noch mal zum Unterdruck.

Die 3 Verreigelungselemente in den Türen, das eine im Heckdeckel und evtl an der Tankklappe, bzw. dessen Gummimembran werden porös. Folglich entweicht der Unterdruck zu schnell.

Diese kann man relativ preiswert selbst Instandsetzen. Der Unterdruck kann aber auch an den tollsten andreren Stellen durch poröse Gummileitungen, aufgescheuerte oder abgeknickte Kunstsstoffleitungen flöten gehen.

Hier hilft nur gezieltes suchen.

Die Fahrzeugelektrik hat im Grunde nicht viel mit dem Getriebe zu tun, Ausser den Schalter für den Rückwärtsgang und evtl Kickdownbetätigung ist da nichts zufinden, Das Teil arbeitet nur mit mechanischen, Hydraulischen und pneumatischen "Werten".

Bis dann,

beste Grüße & viel Erfolg bei der Fehlersuche!

-Mario

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 18. Februar 2019 um 18:29:15 Uhr:

Dazu braucht der Te aber Erfahrung,Messmittel und die entsprechenden Datensätze,von Sachkunde will ich hier gar nicht sprechen.

Es soll ja keiner an welchen Dingen rumdrehen ,sondern nur den Ist Zustand mit dem Soll Zustand erstellen.

B 19

ich würde einfach mal mit ein unterdruckmanometer am abzweig des BKV dran gehen un ein wert zuhaben und dann eine verbindung nach der anderen weiter gehen..... wenn seine zv schon nicht sonderlich funktioniert...

Hab dir ein Bild unten eingefügt. Ich hoffe du kannst es abrufen

20190218-142835
Deine Antwort
Ähnliche Themen