- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- W116 Fragen zum `77er 350 SE
W116 Fragen zum `77er 350 SE
Hallo,
habe mir gerade einen 350SE, Baujahr 01/1977, zugelegt.
Der Wagen ist tatsächlich aus 1.Hand (geb. 1917) und hat original 189.000 KM gelaufen. Bis zuletzt wurde alles bei Mercedes gewartet und repariert. Der Wagen ist 100% original,
incl. der Reifen mit Produktionsdatum 1985.
Jetzt haben sich aber einige Fragen ergeben, vielleicht kann mir da jemand Rat geben:
-Ist es sinnvoll oder sogar nötig dem Benzin einen Bleiersatz zuzugeben? Der Motor hat übrigens 195 PS.
-Der Wagen hat die 3-Gang-Automatik. Wenn er ein paar Tage gestanden hat, fährt er nur mit starker Verzögerung an, d.h. ich muss ganz ordentlich Gas geben, schätze mal so. ca, 3.000/min. Nach ein paar hundert Metern ist dann aber alles ganz normal, fährt dann normal an und schaltet butterweich.
Ölstand habe ich kontrolliert, ist in Ordnung. Kann dieses verzögerte Anfahren mit Öl- und Filterwechsel schon beseitigt werden?
-Stellt sich noch die Frage nach dem Verbrauch. Würde den Wagen gerne im Alltag nutzen. Jetzt höre ich von allen Seiten Horrorgeschichten zum Verbrauch. 15l/100KM würde ich ja akzeptieren können. Meint ihr bei gemäßigter, dem Fahrzeug angemessener Fahrweise, komme ich damit hin, oder werden es realistisch doch eher 20ltr.?
Vielen Dank für eure Mühe!
Gruß
Dirk
Ähnliche Themen
39 Antworten
bei allen mercedesmotoren die nach 6/76 gebaut worden ( umstellung auf K-Jettronik ist der bleizusatz nicht erforderlich )
zu deinem Automatikgetriebe Filter und Ölwechsel wird da warscheinlich wunder wirken
Verbrauch 15-20 l sind normal
gruss dieter
Zitat:
Original geschrieben von DB-Teile-Shop
bei allen mercedesmotoren die nach 6/76 gebaut worden ( umstellung auf K-Jettronik ist der bleizusatz nicht erforderlich )
zu deinem Automatikgetriebe Filter und Ölwechsel wird da warscheinlich wunder wirken
Verbrauch 15-20 l sind normal
gruss dieter
Hallo Dieter,
vielen Dank für deine Antwort!
Werde dann als erstes wohl mal den Getriebeölwechsel in Angriff nehmen.
Gruß
Dirk
ein getriebeölwechsel ändert auch nichts daran das der undichte wandler leer läuft.
-aber es schadet nicht!!
Zitat:
.h. ich muss ganz ordentlich Gas geben, schätze mal so. ca, 3.000/min.
wenn du dir motor und getriebe runieren willst machst du das weiterhin so.
ansonsten wartest du zwei minuten bei laufenden motor, dann ist der wandler auch wieder voll.
Zitat:
Bis zuletzt wurde alles bei Mercedes gewartet und repariert
Zitat:
incl. der Reifen mit Produktionsdatum 1985.
das zeugt dann aber nicht gerade von gewissenhafter wartung!
15 ist absolutes Minimum.
20 normal.
Zügig: 25
sehr zügig: 30
ich hatte mal einen: Vom Verbrauch ein Horror.
Übrigens: Der 350er braucht von allen W116 mit Abstand am meisten. Ausgenommen: 450SEL 6.9
Zitat:
dirk864
incl. der Reifen mit Produktionsdatum 1985.
Krass! Und der Vorbesitzer hatte nie Probleme mit Tüv/Polizei? Bei so alten Reifen....
Und wie schaut's da beim W116 350SE mit 4gang (schalter) beim verbrauch aus?
Zitat:
Original geschrieben von smitty smith
Krass! Und der Vorbesitzer hatte nie Probleme mit Tüv/Polizei? Bei so alten Reifen....
Und wie schaut's da beim W116 350SE mit 4gang (schalter) beim verbrauch aus?
Hallo Smitty,
habe im Januar beim TÜV das Gutachten für`s H-Kennzeichen machen lassen und dabei den Ingenieur auf das Alter der Reifen hingewiesen! Da die Reifen aber optisch einwandfrei frei sind, ohne jegliche Risse oder sonstige Beschädigungen, konnte und wollte er nichts dagegen unternehmen! Es gibt wohl keine Vorschriften bezüglich des Alters der Reifen.
Der Getriebeölwechsel steht übrigens immer noch aus.
Gruß
Dirk
Danke, Dirk. Einen Vorteil hat das ja mit so alten Reifen: die sind wegen des alters hart geworden=weniger verschleiss (abrieb)... (Hat mich nur gewundert....)
@experten,
Wie schaut's beim 350er mit 4gang mit dem verbrauch aus?
Zitat:
@experten,Wie schaut's beim 350er mit 4gang mit dem verbrauch aus?
ein lieter weniger.
außerdem gabs das 4G manuel getriebe so gut wie nicht im 350er.
das war damals schon was nur für perverse, und nur auf "wunsch" erhältlich.
Zitat:
Original geschrieben von 300SDL
15 ist absolutes Minimum.
20 normal.
Zügig: 25
sehr zügig: 30
ich hatte mal einen: Vom Verbrauch ein Horror.
Ja, absolut pervers! 20Liter...
Zitat:
Original geschrieben von dieselschraube
außerdem gabs das 4G manuel getriebe so gut wie nicht im 350er.
das war damals schon was nur für perverse, und nur auf "wunsch" erhältlich.
Nee, 109er/6.3 mit 4gang ist noch perverser....
@dirk864
Fahr mit diesen "oldie reifen" bloss nie in die Schweiz, wenn die dich da damit erwischen wird erst mal dein Fahrzeug stillgelegt... (verkehrssicherheit)
Zitat:
Original geschrieben von smitty smith
Nee, 109er/6.3 mit 4gang ist noch perverser....
Die 6,3er hatten doch alle einen 4 Gang Automaten ab Werk und es gab wohl nur eine Handvoll Schalter fuer den Renneinsatz, die es fuer den Otto - Normal - Millionaer nicht zu kaufen gab.
Andy
Zitat:
Original geschrieben von dieselschraube
außerdem gabs das 4G manuel getriebe so gut wie nicht im 350er.
das war damals schon was nur für perverse, und nur auf "wunsch" erhältlich.
Das ist nicht korrekt. 350er, egal ob kurz oder lang, kamen ab Werk mit manueller Schaltung. Erst ab dem 450SE gab es die Automatik serienmäßig.
Außerdem dachte ich immer, Perversion würde sich nicht durch die Wahl einer Getriebevariante ausdrücken.
Zitat:
Außerdem dachte ich immer, Perversion würde sich nicht durch die Wahl einer Getriebevariante ausdrücken.
oh doch! auf jeden fall!
Zitat:
Das ist nicht korrekt. 350er, egal ob kurz oder lang, kamen ab Werk mit manueller Schaltung.
äh, jein.
die verkäufer waren angehalten, generell ab dem 350er nur mit automaten zu bestellen. nur auf wunsch wurde das SG ( zum minderpreis) verbaut.
es sollten über 90% der S klassen (280er mal ausgenommen) mit automaten ausgeliefert werden. das SG passt auch überhaupt nicht zum 350er.
Zitat:
Original geschrieben von dieselschraube
äh, jein.
die verkäufer waren angehalten, generell ab dem 350er nur mit automaten zu bestellen. nur auf wunsch wurde das SG ( zum minderpreis) verbaut.
es sollten über 90% der S klassen (280er mal ausgenommen) mit automaten ausgeliefert werden. das SG passt auch überhaupt nicht zum 350er.
350er ab Werk nur mit Schaltgetriebe. Da gibt es nichts zu diskutieren. Daß das Schaltgetriebe nicht paßt, ist allerdings korrekt.
auszug:
Zitat:
Die gelegentliche Behauptung, es habe auch ein Fünfganggetriebe für die Achtzylinder ab Werk gegeben, ist falsch. Zwar war dieses Getriebe fertig entwickelt, da aber lediglich 23% der Fahrzeuge mit Handschaltung geordert wurden, sahen die Kaufleute im Konzern das Fünfganggetriebe für die Achtzylinder mit 3,5- und 4,5-Liter-Motoren als entbehrlich an.
also sind insgesamt nur 17% mit 4G SG ausgeliefert worden.
das automaticgetriebe wurde bei den V8 modellen nur auf kundenwunsch weggelassen!
die niederlassungen mussten die wagen regulär mit AG bestellen.