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W116/W140/W220/W221 - Batterie richtig laden!!!

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 17. September 2010 um 22:48

Diese Information stammt von VARTA.

Externes Laden:

Empfehlung:

Ladestrom 1/10 Ampere der Batteriekapazität in Ah

Ladespannung: 14,4 V bei 12V Batterien.

Niemals eingefrorene Batterien oder Batterien mit Temp.

über 45 Grad b.z.w. handwarm laden

Batt. ist voll geladen wenn Strom und Spannung konstant

bleiben.

Beim Laden für gute Belüftung sorgen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. September 2010 um 22:48

Diese Information stammt von VARTA.

Externes Laden:

Empfehlung:

Ladestrom 1/10 Ampere der Batteriekapazität in Ah

Ladespannung: 14,4 V bei 12V Batterien.

Niemals eingefrorene Batterien oder Batterien mit Temp.

über 45 Grad b.z.w. handwarm laden

Batt. ist voll geladen wenn Strom und Spannung konstant

bleiben.

Beim Laden für gute Belüftung sorgen.

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Themenstarteram 17. September 2010 um 22:48

Diese Information stammt von VARTA.

Externes Laden:

Empfehlung:

Ladestrom 1/10 Ampere der Batteriekapazität in Ah

Ladespannung: 14,4 V bei 12V Batterien.

Niemals eingefrorene Batterien oder Batterien mit Temp.

über 45 Grad b.z.w. handwarm laden

Batt. ist voll geladen wenn Strom und Spannung konstant

bleiben.

Beim Laden für gute Belüftung sorgen.

300SDL hat da sehr recht.

Das laden einer Batterie ist nicht so einfach wie es scheint.

Laden über 14,4 Volt erzeugt schädliche Gasungen.

Laden unter 13,5 Volt erzeugen wenig Ladestrom, so das Ladezeiten bei den letzten 40% der Kapazität fast Tage dauern.

Tiefentenladungen zerstören das Kristallgitter.

Allgemein gilt eine expotenzielle Ladekurve.

Das bedeutet in etwa:

40% bis 60% der Gesamtleistung (je nach Zustand) können in einigen Stunden erreicht werden.

Danach verringert sich der Ladestrom automatisch und die nächsten 30% brauchen viele Stunden.

Die letzten 10% (meist 20-30% bei älteren Batterien) lassen sich nur durch Tagelanges Laden erreichen.

Daraus folgt:

Eine Autobatterie hat nur beim Kauf die volle Leistung.

Danach (besonders wenn sie bei W220gern von defekten Steuergeräten belastet wird) ist meist nur noch 50 bis 70% der Leistung übrig.

Das liegt eben auch daran das mit 30 bis 60 Min durchschnittlicher Fahrt nur eine Schnellladung auf 60% erreicht wird.

Bei Autos mit einem so hohen Stromverbrauch wie bei einigen W220 ist einmal im Monat (wenn viel Kurzstrecke gefahren wird) eine Dauerladung (besonders im Winter) für ein bis 2 Tage nötig um die Batterie nicht vorzeitig zu zerstören.

Mit den Ladezyklen (besonders wenn sie große Kapazitätssprünge machen, verringert sich natürlich auch sehr schnell die Gesamtkapazität womit es dann noch schwerer wird die Batterie zu laden.

 

Wer es genau wissen will kann auch bei WIKI nachsehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

 

MB-Dok.

 

 

Und diese Information stammt von ... Ich mach eure Steuergeräte net kaputt :eek:

 

 

Gönn dir  Humane Acculader  für alle leidgeprüfte Steuerheinis à la Rolloputer

 

± es mag ja auch andere geben ±

 

(kleine sinnvolle Ergänzung) ;)

 

Gruetzi :cool: Miteinand

Apropo "es mag ja auch andere geben" ......

 

Wer nur zur Sicherheit, für ab und an, ein günstiges gutes

und kleines Ladegerät sucht, wird hier fündig . (Mo, 18.10 ; 08:00 -:p- 08:15)

 

sieht wie Ctek aus, könnte ev. auch das kleinste sein :  Klein und günstig

 

Wer ganz sicher gehen will, nimmt das dazu : Kurz und gut

ist schon mal irgendwo (AMS?) getestet worden und funktioniert.

 

Sicherheit zum Preis von "einmal um den Block cruisen", das hat man gern. ;)

 

"NEIN, ich habe keine Tantiemen/Prozente (leider :rolleyes:)"

und ich fahre auch mit meine Tonne da vor ! :D

 

Gruetzi :cool: Miteinand

moinmoin,

@ gerd, tom und mb-doc, ganz eurer meinung, nich' einfach die sache ... aber:

das ctek xs 7000 (manual unten) ist wohl "plug-and-play-and-go-away". bei mir ist es bis jetzt 1 x die woche im einsatz, im winter bei kurzstrecken eher 2 x, es lädt mit einer 8-stufigen kurve, mit langsamem aufbau der ladespannung auf 14,4 volt und mit pulserhaltungsladung am ende, und steuert ladezeiten und -stufen elektronisch.

(angeblich soll es unter anderem label auch das ruhestromerhaltungsgerät der mb-ws sein, gotis weiss da wohl mehr, aber damit blick ich nicht durch.)

mit dem schnellanschlußstecker, der an der batterie verbleibt, ist es auch eine sekundensache, das anzuschließen. bei agm-/vlies-batterien entfällt das belüftungsproblem.

(DISCLAIMER für die mods: "auch alle anderen am markt angebotenen batterieladegeräte sind gut und sollen durch die beschreibung des gerätes hier durch mich nicht abgewertet werden. es geht hier um einen technischen erfahrungsaustausch, gelle buddies?)

frage an mb-doc:

" ... Mit den Ladezyklen (besonders wenn sie große Kapazitätssprünge machen, verringert sich natürlich auch sehr schnell die Gesamtkapazität ... "

das ist aber nicht so zu verstehen wie bei den ni-cd-akkus oder den li-ionen-akkus in der consumer-electronic, oder? die haben ja sagen wir mal 1000 ladungen "frei" und zählen vorgang nach vorgang ab, egal ob sie nahezu voll entladen waren oder nur ganz leicht.

das ist doch - hoffentlich wohl - bei säure-, gel- oder agm-batterien anders. gilt da nicht, dass es am besten ist, sie durch viele kleine nachladungen am oberen ende der kapazität zu erhalten?

so long

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

 

moinmoin,. bei agm-/vlies-batterien entfällt das belüftungsproblem.

Bist Du sicher?

Ich hab mir gerade eine AGM Batterie eingebaut, zum Wahnsinnspreis, und die hat Entlüftungsstutzen, also muss sie Gasen können. (vielleicht im Defektfall)

Natürlich auch angeschlossen.

MfG

ich lade nie Bleibatterien im Erhaltungszustand über 13,8V. 14,4V erscheint mir zu hoch, zumal bei Raumtemperatur. Nach meiner Erfahrung darf man Bleibatterien nicht verwöhnen, d.h. ordentliche Anlaßströme und das Rütteln im Auto tut der Batterie eher gut. Nur nicht leernudeln!

 

Zitat:

Original geschrieben von 220bmg

das ctek xs 7000 (manual unten) ist wohl "plug-and-play-and-go-away". bei mir ist es bis jetzt 1 x die woche im einsatz, im winter bei kurzstrecken eher 2 x,

so long

Hallo alle zusammen,

 

ich nutze den "kleinen Bruder" das ctek xs 3600 mit dem Komfort-Eyelett auch alle 2 -3Wochen einfach übers Wochenende  wegen exzessiver Standheizungsnutzung in Kombination mit Kurzstrecke (knapp 10 km). Ich habe mich Anfangs gewundert, wieso das Laden so lange dauert - nun weiß ich Bescheid.

 

Mal schauen, wie lange die Batterie hält.

 

@ The-real-Deal: ".....Ich hab mir gerade eine AGM Batterie eingebaut, zum Wahnsinnspreis..."

für welchen Hersteller hast Du Dich entschieden und darf ich Dich nach dem Preis fragen? Der Freundliche ruft sicherlich über € 200 auf :-(

 

Grüße Joachim

Zitat:

Original geschrieben von terradilavoro

Zitat:

@ The-real-Deal: ".....Ich hab mir gerade eine AGM Batterie eingebaut, zum Wahnsinnspreis..."

für welchen Hersteller hast Du Dich entschieden und darf ich Dich nach dem Preis fragen? Der Freundliche ruft sicherlich über € 200 auf :-(

Grüße Joachim

200,-€ wäre schön. 301,-€ einschließlich 10% Rabatt vom Freundlichen. Aus- und Einbau war kostelos.

Ist eine orig. Mercedes Vliesbatterie mit 95 A. Grösser geht nicht, hat die gleichen Maße, wie die Alte, mit 110 A,

ist aber wesentlich leichter.

Soll angeblich mehr Leistung haben, als die Alte.

Vlies- oder AGM ist wohl das Gleiche.

MfG

moinmoin,

zum thema agm- = vliesbatterie habe ich die unten angehängte werbeschrift aus den untiefen des i-nets ausgegraben (ist sicher auch viel marketing-bla-bla dabei, aber die grundsätzlichen technologischen angaben dürften stimmen - vor allem seiten 5, 8, 9 und 11).

es kann nichts ausgasen, das ventil dient dem luftabschluss, zum laden ist mindestens eine zweistufige kennlinie und mind. 14.4 volt erforderlich.

den preis euro 300,00 für die fette agm-batterie von mercedes kann ich bestätigen, und gerade deshalb war es mir die weiteren 100 euro wert, mir das ctek xs 7000 zuzulegen. meine gründe für das nachladen sind die gleichen wie von joachim (wozu ist denn die SHZ drin, wenn sie mir keine warme bude macht :D ).

franz_vm hat wohl auch recht, aber für die normalen säure- oder gel-batterien. bei denen war/ist auch das rütteln nicht von schaden, weil dadurch die plattenbildung auf den elektroden verhindert wird (und die platten konnten dann auch mal in einem rutsch abbrechen und so den kurzschluss-tod verursachen).

jetzt bin ich noch gespannt auf mb-doc wegen zahl der ladezyklen.

so long

ui ui ui - hätte ich nicht gedacht - also voll kalkuliert € 330,00 !?

das ist schon recht heftig

 

Meine Nächste wird eine Banner - nicht nur von Taxifahrern empfohlen - 95 AH ca. €  180 - 200 ./. 25 % Werkstattrabatt und Einbau diy

http://cgi.ebay.de/.../230482442225?...

Grüße Joachim

Hallo 220bmg -

das nenne ich mal Überschneidung :cool:

Grüße Joachim

PS OT hab mir grad mal n Schluck Isle of Jura - Superstition gegönnt - kennste den?

moinmoin joachim,

nee, den kenne ich nicht. ist das auch die zigarre zum trinken, die ich so mag.

ich weine immer noch meinem ardbeg supernova hinterher (die sind aber auch schnell leer, die flaschen, haben bestimmt eine hohe verdunstungsquote :D:D ), und halte mich deshalb am ardbeg uigedail fest (solange noch was davon da ist, schnief).

so long.

uaaahh - bei Ardbeg Uigedail schüttelts mich ja  schon derb.  Dieses Torfmonster, Moorleiche, rauchig und teerig und durch die + 54 % scharf ohne Ende - waaaahhh

 

...aber der Supernova - waffenscheinpflichtig mit über 100 ppm Torf - geh fodd - sowas kann mer doch net trinke

 

Mein Schottland Trip war  trotz solcher Attacken einfach nur super.

Grüße und back to  topic

Joachim

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