ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. W12 - Heizung rechts nur heiß

W12 - Heizung rechts nur heiß

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. März 2015 um 5:28

Moin.

Ich habe schon viel über das Problem mit der Heizung hier gelesen.

Bei mir ist folgendes:

Links dauert es sehr lange bis lau-warme Luft kommt, rechts kommt nur heiße Luft.

Stelle ich auf Low, habe ich links kalt und rechts lau-warm.

Auf High ist es so wie auf jeder anderen Einstellung auch, also links lau-warm und rechts heiß.

Im Fehlerspeicher ist nichts drin. War bei Audi und die vermuten jetzt das Heizventil. Alles andere sei Diagnosefähig. So wurde es mir gesagt. Der Wärmetauscher wurde direkt ausgeschlossen, da dieser für die Heizung insgesamt zuständig ist und nicht zwischen rechts und links.

Jetzt habe ich hier noch gelesen, dass der Sonnensensor evtl auch eine derartige Fehlfunktion hervorrufen kann. Ich habe schon versucht diesen auszubauen, aber meiner sitzt wohl extrem fest. Ist der wirklich nur gesteckt? Welches Werkzeug habt ihr dafür benutzt?

Was sagt ihr zu diesem komischen Verhalten der Heizung?

Gruß

Christopher

Beste Antwort im Thema

Die kennen sich aber nicht besonders gut aus!

Lies mal was im PDF-Anhang steht:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die kennen sich aber nicht besonders gut aus!

Lies mal was im PDF-Anhang steht:

Themenstarteram 11. März 2015 um 6:46

Okay danke.

Können also auch die Wärmetauscher sein...

Jetzt einfach auf Verdacht wechseln? Irgendwie muss man doch herausfinden können, welches Bauteil dafür verantwortlich ist.

Hmm...

Suche im Netz mal nach dem Selbststudienprogramm (SSP) 282, dann bekommst du das vollständige PDF als Download. Lies die Infos zur Heizung am besten mal komplett durch, vielleicht ergibt sich daraus ein Ansatz!

Stellt sich nur die Frage warum Audi das nicht kennt!

...es gibt übrigens einen Danke-Button unter den Beiträgen...;)

Themenstarteram 11. März 2015 um 7:42

Hab zwar Danke geschrieben, aber wenn du drauf bestehst....

Ist gedrückt!

Nochmals Danke!

Da sich das Verhalten auf Stellung High nicht geändert hat, ist der nur gesteckte Sonnensensor ausgeschlossen, da dieser im Modus High ignoriert wird.

Hier Bilder zum Sonnensensor, wegen der Position der Klammern.

Themenstarteram 11. März 2015 um 8:49

Muss mir das SSP zu Hause mal durchlesen. Bei meinem iPhone ist das Datenvolumen schon auf :D traurig hehe.

Habt ihr denn Erfahrung mit dem W12 wie schnell dort die Heizung warm wird? Bei meinem S4 haben ca. 5 Minuten Fahrt gereicht. Mit dem W12 bin ich 15-20 Minuten unterwegs und es kommt kalte Luft überall ( also auch rechts ). Der Motor wird auch sehr sehr langsam warm, hält aber (laut Anzeige) seine Temperatur konstant. Er erreicht 90 Grad, aber es dauert...

Themenstarteram 11. März 2015 um 17:35

War heute nochmal bei Audi und habe einen Termin gemacht. Nebenbei lasse ich eine Grundeinstellung der Klima-/Heizanlage durchführen. Habe auch nochmal das Thema angesprochen, aber es wird auf das Heizventil gepocht. "Wärmetauscher haben wir bei dem Modell noch nie gemacht!" So die Aussage.

Dann habe ich noch ein wenig an der Heizung rumgespielt und dabei festgestellt, dass alle Einstellungen gehen. Also alle Düsen usw. werden angesteuert und ich kann sogar rechts zwischen warm und kalt regeln (Nur der rechte Luftausströmer ballert nur heiß). Füße, Windschutzscheibe usw. lässt sich alles regeln.

Es wird auf High zwar nicht richtig heiß, aber man merkt deutlich, dass sich was tut. Aber rechts nur heiß, nicht warm sondern richtig heiß.

Kennst Du die Beiträge zum Reinigen der Ventile in der Ventilpumpeneinheit, die sich hinter den beiden Links in diesem Beitrag verstecken?

Themenstarteram 11. März 2015 um 19:41

Schau ich mir an, danke

am 12. März 2015 um 8:39

In der Regel braucht mein W12 ca. 5-7 Minuten bis er anfängt spürbar warm raus zu blasen.

Themenstarteram 13. März 2015 um 5:40

Wo ist der Unterschied zwischen 4E0959617A und 4E0959617C ?

Baugleich werden sie sein, oder? Deutet C nur auf einen Austausch hin?

Edit: es geht um die Ventileinheit...

Bei dir ist sicher das Heizungsventil Defekt oder zugesetzt. Ausbauen reinigen danach sollte es wieder gehen ansonsten ein neues verbauen bei freundlichen für gut 900€ zu haben. Ich hätte bei interesse auch noch eins..

MFG Denis

Themenstarteram 13. März 2015 um 17:52

Wollte mich mal am Reinigen der Ventileinheit versuchen, bin aber nicht sehr weit gekommen und habe das Bisschen, was ich ausgebaut habe, wieder zusammengebaut.

Guckt mal bitte die Bilder an. Ich habe bestimmt die falsche Seite erwischt ?? habe einfach direkt von oben demontiert, aber als ich die Gehäuse abgenommen habe, war schon Ende ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. W12 - Heizung rechts nur heiß