ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. W12 - Motor ausbauen für Getriebeinstandsetzung ?

W12 - Motor ausbauen für Getriebeinstandsetzung ?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 7:05

An die Spezialisten dieses Forums:

Ist es richtig , das es für eine Getriebeinstandsetzung an einem 5HP24 eines W12 erforderlich ist , das Triebwerk zu ziehen ?

Mein Auto verweilt grade beim Hersteller ZF und da höhre ich grade von Schwierigkeiten, das Getriebe raus zu bekommen , da im Gegensatz zum Audi W12 mit gleicher Getriebekombi ( 5HP24 ) irgendwo ein Loch an der Getriebeglocke fehlt , um da eine Schraube zu lösen??

Weiterhelfen würden auch Tips , wie man den Anlasser raus bekommen könnte, dann könnte man das Problem anders herum angehen...

Bitte um Mithilfe und Infos

Danke

dsu

 

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hilfe ist in anmarsch Andy.

Ich melde mich sofort.

Also...

Der Motor muss raus! Diese Schraub gibt es nur beim Audi A8 w12.

Das ist 20 std Arbeit und kostet 9000 Euro.

Soweit erstmal. Den Rest klären wir am Telefon.

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Das ist 20 std Arbeit und kostet 9000 Euro.

:eek: :eek: :eek:

HighTec-Auto = HighTec-Preise.... :(

Wieviel KM hat das Getriebe gesehn?

Gruss

pesbod

9000€??

Was wird denn da noch gemacht, das wären ja sonst 450€ pro Stunde:confused:

Ich vermute mal inclusive Tauschgetriebe.... wäre sonst wirklich etwas viel Arbeitslohn :-)

Das wäre mit allem zusammen.

Ich weiss nicht wie Vw dowas berechnet.

Motor und Getriebe bei einem W 12 ist ausbauen ist bitter.

am 2. Juli 2012 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Das wäre mit allem zusammen.

Ich weiss nicht wie Vw dowas berechnet.

Motor und Getriebe bei einem W 12 ist ausbauen ist bitter.

Hallo,

ist es denn bei anderen Motoren anders?

Gruß

Wusler

Ja. Hier gehts es um das ablassen des Getriebeöls z.B

Dafûr muss der Motor raus.

Beim V8 kann man das Getriebe abziehen ohne den Motor auszubauen.

Was ich mich aber Frage ist, wieso der Dicke W12 nicht diese Schraube hat wie bei dem W12 vom Audi, wo man das agetriebe runternehmen kann ohne den Motor ausbauen zu müssen.

am 2. Juli 2012 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Ja. Hier gehts es um das ablassen des Getriebeöls z.B

Dafûr muss der Motor raus.

Beim V8 kann man das Getriebe abziehen ohne den Motor auszubauen.

Hallo,

beim V6 tdi ist es auch so wie beim V8, oder?

Gruß

Wusler

Leider ja. Um die Wandlermuttern zu lösen muss der Anlasser ausgebaut werden. Die Kats rechts bekommt man mit viel Fummelarbeit zwar ausgebaut aber an die Schrauben vom Motorträger kannst du dann immer noch nicht ran. Und der muss raus damit du den Anlassen ausbauen kannt. In der Vorserie hatte man unten mittig der Ölwanne einen Zugang zu den Muttern eingefräst aber an die ganzen Getriebeschrauben kommst du auch nicht wirklich ran. Auseinander ist die eine Sache zusammenschrauben eine andere. Außerdem wiegt das Getriebe einiges und ist recht unhandlich.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

An die Spezialisten dieses Forums:

Ist es richtig , das es für eine Getriebeinstandsetzung an einem 5HP24 eines W12 erforderlich ist , das Triebwerk zu ziehen ?

Mein Auto verweilt grade beim Hersteller ZF und da höhre ich grade von Schwierigkeiten, das Getriebe raus zu bekommen , da im Gegensatz zum Audi W12 mit gleicher Getriebekombi ( 5HP24 ) irgendwo ein Loch an der Getriebeglocke fehlt , um da eine Schraube zu lösen??

Weiterhelfen würden auch Tips , wie man den Anlasser raus bekommen könnte, dann könnte man das Problem anders herum angehen...

Bitte um Mithilfe und Infos

Danke

dsu

Bei VW bekommst du für das Getriebe keine Ersatzteile. VW tauscht das ZF-Getriebe nur aus.

Verstehe ich das richtig, egal ob V6 TDI oder W12, dass Getriebe muss immer raus beim Getriebeölwechsel?

Hat jemand Getriebeölwechsel nach Tim Eckert Methode gemacht?

Gruss

Themenstarteram 3. Juli 2012 um 4:44

Jetzt gehts hier aber durcheinander:

Also,.... beim V6 , V6TDI sowie beim V8 ist es möglich das Getriebe allein auszubauen ohne den Motor demontieren zu müssen. Beim W12 ( beide Versionen mit 420 und 450 PS ) muss der Motor mit raus, weil es an dieser Kombination von W12 und 5HP24 Schrauben gibt, die eben ohne Ausbau nicht erreichbar sind.

Umölung, Ölwechsel bzw. Reparaturen am Schaltkasten sind aber an allen Motoren und Getrieben möglich - und das ohne Ausbau von Komponenten.

dsu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. W12 - Motor ausbauen für Getriebeinstandsetzung ?