1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. W12 Spritverbrauch ??

W12 Spritverbrauch ??

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 23. Mai 2006 um 22:55

Also Leute, ich möchte meinen 4,0 tdi mit Tuning abgeben und bin in die Verlegenheit gekommen, mit dem W12 zu liebäugeln!!

...nur für ein Jahr, + - !! Hab ich echt Bock drauf....! ...meine Befürchtung ist allerdings, dass mir der W12, im Vergleich zu meinem jetzigen, mein Geld ander Tanke verbrennt. Schon klar, mit Wasser fährt er noch nicht und das die Karre sich gut was wegtut ist auch klar, aber bei einem Wert von 20 l auf hundert fangen an meine ökologische Moral respektive die Frage über Sinn oder Unsinn sich zu melden. Sind wir doch mal ehrlich, 20 l bei den Spritpreisen ist schon krass!! Im Durchschnitt wohlgemerkt!!

Ich liege zur Zeit bei knapp 13 l Diesel. Und ich fahre knapp 40.000 km/Jahr. Das sind fast 400,- €/Monat mehr.

-...wenn ich ehrlich bin, stelle ich grad beim ausrechnen fest, dass mir das noch gar nicht so bewusst war - am Anfang meines Beitrages, war ich noch festentschlossen mir die Möhre zu holen.

- Wenn jemand was über den Verbrauch eines W12 zu berichten hat, wäre es schön mal ein paar Angaben aus der Praxis zu bekommen. - Wenn ich den Durchschnittsverbrauch bei den Werksangaben sehe, habe ich nur ein müdes Lächeln über, - 14,8 l -, wahrscheinlich wenne mit Omma zum Friedhof fährst!!

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2006 um 23:20

...noch ne nette Zahl: - für jeden mehr verbrauchten Lieter im Durchschnitt, legt man bei der oben genannten gesammtkm. Strecke, mal eben knapp 600 € per Anno mehr auf den Tisch!...ich glaub man sollte gar nicht so ins Datail bei so einem Fahrzeug mit den Kosten gehen, das verdirbt einem nur die Laune!!

am 23. Mai 2006 um 23:50

Um den Verbrauch eines W12 anschaulich zu beschreiben, folgendes in der Realität erlebtes Beispiel von mir:

Ich bin mit einem zu 3/4 vollen Tank auf die Autobahn aufgefahren, ca. 120 km hin und zurück mit überwiegend Vollgas gefahren.

Am Ende war ich froh, dass ich noch die Tankstelle direkt neben der Auf-/Abfahrt wo ich losgefahren bin erreicht hab weil die Tankanzeige schon auf Reserve stand.

Als ich für 120 Euro vollgetankt hatte und mir der Bordcomputer 280 km Reichweite prognostizierte, habe ich mich entschieden, KEINEN W12 zu kaufen sondern einen 4.2 TDI.

Auch wenn der Motor ein Genuss ist (alleine schon das tiefe Grollen beim Starten aus den Endrohren, welches man selbst im Fahrzeug spürt, ist ein Erlebnis), das war mir dann doch etwas zu happig, da ich so gut wie nur Stadtverkehr fahre und sonst auf der Autobahn auch einen recht schweren Gasfuß habe ;)

am 24. Mai 2006 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von m.maassy

...noch ne nette Zahl: - für jeden mehr verbrauchten Lieter im Durchschnitt, legt man bei der oben genannten gesammtkm. Strecke, mal eben knapp 600 € per Anno mehr auf den Tisch!...ich glaub man sollte gar nicht so ins Datail bei so einem Fahrzeug mit den Kosten gehen, das verdirbt einem nur die Laune!!

Der Verbrauch wird auch davon abhängen, ob es sich um einen W12 mit kurzem Radstand (dieser hat eine kürzere Getriebeübersetzung und verbraucht daher mehr) oder die Version mit langem Radstand handelt.

Für die Version mit kurzem Radstand kann ich folgendes berichten:

- bei sehr verhaltener Fahrt (Tempo 120km/h, keine rasche Beschleunigung etc.) ca. 13,5l/100km

- bei flotter AB-Fahrt ca. 17l/100km

- bei sehr schneller AB-Fahrt ca. 20l/100km

- Stadtverkehr ca. 18-20l/100km

Die Werte beziehen sich auf SuperPlus, evtl. sind für Super-Benzin andere Werte maßgeblich.

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 11:55

Danke, das sind genau die Zahlen die ich mir erhofft habe!!

-Es steht übrigens noch der 4,2 Q7 zur Debatte, ich denke das ich damit ähnliche Werte erreichen würde bei geringerer Fahrfreude!

Ich kann mir vorstellen das ich einen Wert um die 18 - 19 l erreichen werde, da 1. mein Fahrstil in den letzten Jahren etwas lockerer geworden ist und 2. ich knapp 2/3 auf der Bahn unterwegs bin.

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 12:12

Zitat:

Original geschrieben von bibiturbo

Die Werte beziehen sich auf SuperPlus, evtl. sind für Super-Benzin andere Werte maßgeblich.

Auch sehr interessant: V-Power , Super Plus oder Super Benzin, mit welchem Saft fahre ich am ökonomischten?

am 24. Mai 2006 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von m.maassy

Auch sehr interessant: V-Power , Super Plus oder Super Benzin, mit welchem Saft fahre ich am ökonomischten?

Also, ich tanke grundsätzlich SP, da ich die VPower/100Oktan-Abzocke ablehne.

Ich kenne zu den neuen Spritsorten nur Tests, die keine Leistungs- und/oder Verbrauchsvorteile festellen konnten.

am 24. Mai 2006 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von m.maassy

Danke, das sind genau die Zahlen die ich mir erhofft habe!!

-Es steht übrigens noch der 4,2 Q7 zur Debatte, ich denke das ich damit ähnliche Werte erreichen würde bei geringerer Fahrfreude!

Ich kann mir vorstellen das ich einen Wert um die 18 - 19 l erreichen werde, da 1. mein Fahrstil in den letzten Jahren etwas lockerer geworden ist und 2. ich knapp 2/3 auf der Bahn unterwegs bin.

Das stimmt wohl :-) Wenn Du beim TDI auf ca. 13l/100km kommst, liegst Du beim W12 mit Sicherheit (bei ähnlicher Fahrweise) bei ca. 20l/100km.

Zitat:

Original geschrieben von bibiturbo

Das stimmt wohl :-) Wenn Du beim TDI auf ca. 13l/100km kommst, liegst Du beim W12 mit Sicherheit (bei ähnlicher Fahrweise) bei ca. 20l/100km.

Na, 13l /100 km bei einem 4.0 TDI ist auf Strecke auch schon heftig. Mein maximaler Verbrauch mit einem von B&B getunten 320 PS starken 4.0 TDI lag bei mir bei max. 11,5 l - und das auch bei zeitweiliger Ausnutzung der Vmax. Mein jetziger 4.2 TDI braucht übrigens 1/2 l weniger, bei typischer Autobahnfahrt bei heutigem Verkehr liege ich unter 10 l /100 km (und dabei überholen mich nicht mehr allzu viele Autos...)

am 25. Mai 2006 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von finetouch

 

Na, 13l /100 km bei einem 4.0 TDI ist auf Strecke auch schon heftig. Mein maximaler Verbrauch mit einem von B&B getunten 320 PS starken 4.0 TDI lag bei mir bei max. 11,5 l - und das auch bei zeitweiliger Ausnutzung der Vmax. Mein jetziger 4.2 TDI braucht übrigens 1/2 l weniger, bei typischer Autobahnfahrt bei heutigem Verkehr liege ich unter 10 l /100 km (und dabei überholen mich nicht mehr allzu viele Autos...)

Es ist schon erstaunlich, wie effizient die Diesel sind. Und das bei diesen Fahrleistungen.

am 25. Mai 2006 um 11:31

Die Effizienz ist leider aber nur beim Teilllastbetrieb gegeben, bei Volllast verbrennt der Diesel soviel Sprit wie ein Benziner ;)

am 25. Mai 2006 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von the_stig

Die Effizienz ist leider aber nur beim Teilllastbetrieb gegeben, bei Volllast verbrennt der Diesel soviel Sprit wie ein Benziner ;)

Also, im realen Strassenverkehr ist es unmöglich, den großen Diesel (auf längeren Strecken) über 13-14l/100km zu bekommen. Da fängt ein V8 Benziner ja erst an...

Habe vor zwei Wochen eine Probefahrt mit einem voll ausgestatteten W12 "Jahreswagen" von meinem Freundlichen machen dürfen.

Bin die Strecke von Traunstein über Ruhpolding, Alpenstrasse nach Berchtesgaden gefahren, also Landstrasse, die viele Kurven und Bergstrecken beinhaltet, und die ich sehr oft beruflich zurücklege.

Die Fahrt war ein Genuss, aber:

Verbrauch, nach ca. 120km laut BC waren 20,8l Super (nicht Superplus !).

Mein A8 4,2 Benziner braucht dazu 13,2 l Super.

Bei der anschliessenden Diskussion mit dem Chef des Verkäufers bestätigte dieser, das keiner seiner 4 W12 Kunden wesentlich unter 20l kommt.

Auf Grund dieser Erfahrung habe ich mich wieder schnell beherrschen gelernt und beschlossen, beim 4,2 zu bleiben, und das, obwohl wir ja hier im Chiemgau zu 98% sowieso in Österreich preiswert tanken.

M.m. wird der W12 erst interessant, wenn Audi mal ein brauchbares Hybridkonzept entwickelt, sodass die beim Bremsen und Bergabfahren vernichtete, kostbare Energie wieder zurückgewonnen werden kann, und nicht den Konten der Scheichs, Ölmultis und der Staatskasse zufliesst.

Mal sehen, obs sies beim neuen A8 ab 2009 schaffen.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von the_stig

Die Effizienz ist leider aber nur beim Teilllastbetrieb gegeben, bei Volllast verbrennt der Diesel soviel Sprit wie ein Benziner ;)

Du meinst bei Vollgas!?

am 29. Mai 2006 um 18:17

Bei Vollgas am extremsten, aber alles was über Halbgas geht frisst auch beim Diesel ordentlich Treibstoff!

Deine Antwort
Ähnliche Themen