ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W123 230 CE gegen 280 CE

W123 230 CE gegen 280 CE

Themenstarteram 20. November 2004 um 19:14

Hallo,

wieso gibt es eigentlich keine eigene Kategorie für den W123? Könnte das mal eingerichtet werden?

Bin nämlich gerade auf der Suche nach einem 123er Coupé. Es soll ein Einspritzer sein. Deshalb bleiben nur folgenden Modelle:

230 CE und 280 CE.

Besitzt jemand eines der beiden Modelle oder hat sogar Erfahrungen mit beiden Modellen?

Ich habe gelesen, dass die M110 Maschine (280er) eine der besten 6 Zylinder Maschinen sein soll, die Mercedes je gebaut hat und nahezu unzerstörbar ist. Was sagt ihr dazu?

Ist die 230er Maschine denn auch noch gut zu fahren, wenn sie ca. 200.000 km runter hat?

Wie sind die Fahrleistungswerte beider Modelle? Endgeschwindigkeit bei gut eingestellter Maschine? Beschleunigung von 0-100? Unterschiede zwischen manueller und automatischer Schaltung?

Sehr Interessant ist für mich auch der Spritverbrauch.

 

Vielen Dank im Vorraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin!

Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit den 230CE, weiß aber, daß diese Motoren bei guter Pflege lange halten.

Zu dem 280er Motor kann ich Dir wohl was sagen. Er ist in der Tat sehr langlebig, wenn er denn gepflegt wird. Hierzu zählt in der Tat noch das Einstellen der Ventile. Modelle vor Mitte 1981 sind nicht so empfehlenswert, da diese noch keine extra gehärteten Ventissitzringe haben. Der Betrieb mit bleifrei ist nicht zu empfehlen, obwohl sich auch hier die Gelehrten streiten.

Besonderes Augenmerk ist auf die Einspritzung zu legen. Eine dauerhafte Abmagerung durch einen defekten Mengenteiler oder einen falsch eingesetzten O-Ring an der Einspritzdüse führt durch die Alukolben zu einem netten Loch im Selbigen.

Der Motor ist sehr laut. Er war meines Kenntnisstandes der einzige, welcher in dieser Baureihe von Beginn an mit Dämmatte unter der Motorhaube ausgeliefert wurde.

Die Automatic schadet nicht, da sie sehr gut mit dem Fahrzeug harmoniert. Unterschiede in der Endgeschwindigkeit ergeben sich nicht. Entgegen der Angaben in den Papieren laufen die Kisten in den Begrenzer. Dies entspricht laut Rollenprüfstand bei Serienreifen 228 km/h. Die Beschleunigung habe ich nie gemessen. Die angegebenen 9,8 Sek. halte ich aber für pessimistisch.

Der Verbrauch liegt mit Automat im Sommer bei gemütlicher Fahrweise in der Stadt bei etwa 13,5 Liter Super, auf der Bahn kam ich rechnerisch selbst bei Rumgeheite nie über 15,5 Liter.

Stadtverkehr im Winter ist schon mal für 17 Liter gut.

Der Schalter hatte meines Erachtens einen Verbrauchsvorteil von etwa 0,5 Liter, war aber nicht so schön zu fahren.

Beim Kauf sollte man sich nicht scheuen, die Kerzen auszubauen. In den Aluköpfen wurden auch schon mal die Kerzen schief reingedreht.

Weiterhin könnte man eventuell Rückschlüsse auf eine deutliche Abmagerung eines einzelnen Zylinders führen.

Bezüglich des 230ers gelten die Erfahrungen aus dem Bereich W124 übertragbar.

Ach ja: serienmäßig gab es einen Ölverbrauch von nicht unter 1 Liter auf 1000 km. Dieser kann aber nach Überarbeitung des Motors ( Bohren, neue Kolben und Ventilführungen) auf 1 Liter auf 7500 km zurück gehen. Und diesen Wechselintervall sollte man einhalten.

bis denne

dirch

@dirch

ich hab ne Zeit lang 280 CE sowohl Schalter als auch Automat gefahren ( und 280 E Aut.), wobei alle drei vom Ölverbrauch her extrem unterschiedlich waren. Die Limousine hat selbst bei 200 TKM noch keinen drittel Liter auf 1000 gebraucht, das Automatic-Coupé bei 150 TKM etwa 1 Liter, das Schalter-Coupé bei 90 TKM etwa 4 Liter (DB hat den Motor auf Kulanz überholt, Auto war drei Jahre alt), dafür bei 215TKM weniger als einen halben Liter. Beim 110er Motor kommt es extrem drauf an, wie der Vorbesitzer den Wagen behandelt hat.

gruß

pu45

ganz generell hätte ich auch interesse an einem 123er coupe. allerdings bin ich nicht der große schrauber. wie ist denn die ersatzteilsituation - sollte ja eigentlich bei mercedes kein problem darstellen.

und im unterhalt kann ein 230er ja kaum recht viel teurer sein als ein w124 300D, insbesonders was die steuer angeht, oder?

wie ist denn das auto im alltagsbetrieb? und auf was sollte man achten beim kauf?

und, wo wir schon dabei sind - inwiefern lassen sich eure hoffentlich zahlreichen antworten auf das /8er coupe übertragen?

welcher im unterhalt teurer ist, kommt auf die katalysation an.

ein 300D mit oxy kat ist billiger als ein 230E W123 ohne kat.

das örtliche finanzamt, bzw die 279890 steuertabellen die man über google findet geben dir hier aufschluss!

das mit dem rellativ lautem 280er motor stimmt schon, aber auch nur wenn man ihn vollgas beschleunigt.

ich meine aber das das ein sound ist, den sie heute in ihren rennsemmeln zwanghaft veruchen nachzumachen.

und so seidenweich lief der 230er auch noch nicht...

im alltagsbetrieb musst du bei dem 123er hald doch mit reparaturen rechnen, das auto hat ja nun schon ein paar jahre (jahzehnte) auf dem buckel.

aber man kann alles noch schön selber machen, und teuer ist es auch nicht!

am 23. November 2004 um 22:21

Ich hatte einmal einen 230CE mit Automatic. Der verbrauchte in der Stadt so zwischen 13 und 14 Liter. Ausserdem musste man alle 1000km einen halben Liter Öl nachlegen. Abgesehen davon war es ein absolut problemloses Auto.

Angegeben war er - wenn ich mich richtig erinnere - mit 175 km/h.

mfg

Peter.

der 280er ist ein absoluter Kultmotor. Meiner meinung nach seiner Zeit damals wirklich voraus. Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer den 280 nehmen anstatt den 230.

Gruß,

Tim (der heute nacht von dem M110 mit seinen 2 obenliegende Nockenwellen und dem wahsinns Sound träumt, der dabei raus kommt)

*lach*

Moin ...

Also der M110 scheint es EINIGEN angetan zu haben ... Meiner Meinung nach einer der besten, langlebigsten und schönsten Motoren die MB bislang gebaut hat.

Als WIRKLICH laut empfand Ich den Motor eigentlich nicht ... aber gut ...

Warum kein W123 Forum ... Für 5 Beiträge im Monat ?! Ausserdem gibt es ja noch das Oldieforum hier :

http://www.motor-talk.de/f7/s/

Und da ist der W123 doch sehr gut aufgehoben ;)

MFG Kester

also ich bleib mal im sternforum - schließlich ballt sich hier die fachkompetenz.

also, steuermäßig würde ich offensichtlich ziemlich gleich bleiben. bleibt noch die frage nach der ersatzteillage und der alltagstauglichkeit. was sind denn typische verschleißteile beim 230ce (ein 280er is mir eigentlich zu teuer - bin ja nur student) und worauf muß man beim kauf achten...? und, als letztes, bis zu welchem kilometerstand würdet ihr zuschlagen, wenn euch der allgemeinzustand überzeugt?

ach ja, und noch was? kann man den 230er denn auf euro2 umrüsten und wie wären in etwa die kosten?

kannst gerne hier bleiben- ein 123er ist ja die UR- E klasse.

ertmal kann man ihn umrüsten. mit wurm kat und KLR ich glaube sogar bis E3.

kosten sind unterschiedlich- frag bei den herstellern!

ersatzteile gibts überall im überfluss!

typische verschleißteile: kurz gesagt alles was aus gummi ist!

der wird einfach alt und porös. egal ob lagerbüchsen, dichtungen, schläuche, irgendwann macht sich das alter am gummi bemerkbar.

und rost ist ja sowieso offensichtlich!

mit einer starken taschenlampe hohlräume ausleuchten.

ah, bis auf e3? is ja schonmal sehr gut - verdammt, war eigentlich nur so'n hirngespinnst, aber ich glaub demnächst werd ich mich mal verstärkt auf die suche machen. is halt wirklich ein klassiker!

so, muß jetzt ab zu autoscout...:D

Moin!

Worauf beim W123 immer geachtet werden sollte, ist der Bereich der Auifnahme der Motorhaube. Da fault es gerne und man kommt sehr schlecht dran. Ansonsten gammeln die vorderen Kortflügel unterhalb der Stoßstange eigentlich immer.

Beim Coupé sollten die Stoßstangenecken und die Chromleisten an den Seitenfenstern (Unterkante) beachtet werden. Ersatz gibt es nur für viel Geld.

Ansonsten sind die Heckscheiben quasi serienmäßig undicht.

Die anderen üblichen Verdächtigen sind natürlich die Wagenheberaufnahmen und die seitlichen Kästen (Reserverad) im Kofferraum.

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung haben die 123er gerostet wie Sau.

bis denne

dirch

Moin,

Ne Kaufberatung zum Auto gibt es schon ... Aber die hatte er im Oldie Forum bereits bekommen.

Aufrüstung geht nicht bis E3 sondern nur bis D3 (Ist derzeit aber KAUM ein steuerlicher Unterschied), wird aber nicht in ALLEN BUNDESLÄNDERN anerkannt. Euro 2 stellt aber kein Problem dar, da der Motor im W124 ja auch noch verwendet wurde.

MFG Kester

Zitat:

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung haben die 123er gerostet wie Sau.

1980 haben alle autos noch gerostet wie sau!

nur das der 123er der einzige ist, der noch immer fährt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen