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W123 240D Kein zündungsplus ?
Hallo zusammen!!
Nicht lachen bitte!
Bei mir steht noch Vaters 240 D, seit 25 Jahren im Wald.
Leider gibt es beim Wiederbelebungsversuch ein elektrisches Problem. Bei direktem Strom dreht der Anlasser.
Mit dem Schlüssel gehen im Cockpit Temperatur und Tankanzeige. Aber der Anlasser reagiert nicht. Mit scheint kein (oder kein komplettes) Zündungsplus vorzuliegen. Da gibt es doch bestimmt ein Relais für Zündungplus.
Wo ist das zu finden?
Das ganze steht im Wald, da will ich nicht mehr als nötig zerlegen.
Danke im voraus für Hilfe.
MfG
Ploetsch10
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15 Antworten
Was ist das Auto für Baujahr?
Gehen Kontrolleuchten an wenn Schlüssel gedreht wird?
Funktioniert das Vorglühen?
Gruß Thomas
https://www.benzworld.org/.../
Moin Moin !
Zitat:
Da gibt es doch bestimmt ein Relais für Zündungplus.
Nein
Weitere Hilfe kann nur erfolgen , wenn das Fzg genau klassifiziert wird. 240D gibts 3 verschiedene Modelle.
MfG Volker
Gibt es überhaupt eine Position am Zünschloss für "Anlassen" oder geht der Zündschlüssel nur gegen einen nicht zurück federnden Anschlag?
Wenn ja, dann hat der Diesel noch einen Zugstarter, das ist dann ein großer runder knopf, den zieht man raus um vorzuglühen und zieht ihn dann noch ein Stück weiter zum Anlassen.
Grüße
Steini
Hallo!
Es ist ein Baujahr 1981, Automatik, moorbraun (!), Schlüssel verhält sich im Schloss normal.
Hatte ihn am Samstag mit manuellem Glühen und Starten nach vorne in den Carport geholt. Dort sprang er jederzeit problemlos an (direkt Strom auf der Magneten). Lies ihn eine Zeitlang laufen.
Heute morgen Schlüssel gedreht: 1. Stufe nur Radio, 2. Stufe Intrumente und Leuchten, incl. Glühanzeige aber Stufe 3 (Feder) kein Anlasser. Nur 2 Sek so gehalten, zurückgedreht.
Nochmal gedreht. Stufe 2 Intstr und Leuchten, jetzt allerdings ohne Glühanzeige. Und wieder kein anlasser.
Werde jetzt wohl mal den Zündanlassschalter am Zündschloss untersuchen, da dieses ja wohl für die Stromverteilung zuständig ist.
Frage:
Ist der Anlassvorgang gesperrt, solange der Glühvorgang noch läuft ?
@ db-fuchs: danke für den link, wenn ich den lesbarausgedruckt bekomme, wird er sicher sehrhilfreich sein.
mfg
Ploetsch10
Mal Grundsätzlich,von Klemme 30 wird zu klemme 50 ein Stromkreis gelegt (Zündschloss}der zum Magnetschalter Klemme 50 geht.
Beim Automatik geht aber dieser Strom noch über den Anlasssperrschalter am Getriebe und schaltet nur durch bei Wählhebelstellung N oder P.
Der Schalter sitzt links unten am Getriebe und hat die Grösse einer halben Zigarettenschachtel.
Mit einer Prüflampe sollte der Fehler doch kurzfristig feststellbar sen.
Bei längeren Standzeiten hilft es auch manchmal den Wählhel so 20 mal in verschiedene Positionen zu bringen um die Kontakte zu "säubern.
Notfalls würde ich erstmal den Vielfachstecker abziehen und die beiden "dicken Kabel brücken.
Die "dünnen Kabel haben eine andere Funktion.
Und schreibe nicht immer Zündunsplus ,ist beim Diesel nicht angebracht.
AEG
Moin Moin !
Zitat:
Es ist ein Baujahr 1981
dann ist das das letzte Modell und damit ein "Schlüsselstarter".
Zitat:
Ist der Anlassvorgang gesperrt, solange der Glühvorgang noch läuft ?
Nein
Zitat:
Hatte ihn am Samstag mit manuellem Glühen und Starten nach vorne in den Carport geholt. Dort sprang er jederzeit problemlos an (direkt Strom auf der Magneten)
Schon wieder so eine unsinnige Aussage, womit man nichts anfangen kann.
Wo genau hast du den Magnetschalter bestromt? Dicker Anschluss mit 17er Mutter ? Dann ist das nichts wert.
Den kleinen Anschluss mit dem dünnen Kabel? Das ist der Anschluss, der vom Zündschloss bzw. dem Schalter am Getriebe kommt. In diesem Fall hat AEG47 die Lösung geschrieben.
MfG Volker
wenn ich den lesbarausgedruckt bekomme,...falls nicht melden!
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 19. April 2021 um 19:07:09 Uhr:
Zitat:
Hatte ihn am Samstag mit manuellem Glühen und Starten nach vorne in den Carport geholt. Dort sprang er jederzeit problemlos an (direkt Strom auf der Magneten)
Schon wieder so eine unsinnige Aussage, womit man nichts anfangen kann.
Wo genau hast du den Magnetschalter bestromt? Dicker Anschluss mit 17er Mutter ? Dann ist das nichts wert.
Den kleinen Anschluss mit dem dünnen Kabel? Das ist der Anschluss, der vom Zündschloss bzw. dem Schalter am Getriebe kommt. In diesem Fall hat AEG47 die Lösung geschrieben.
MfG Volker
Hallo Volker,
danke für Deine Kommentare.
'manelles Glühen' bedeutet nicht etwa Glühen per Lötlampe a la Lanz, sondern vielmehr Strom direkt auf die Glühkerzen. Wenn das Kabel warm wird, hat er auch geglüht.
'manuelles Starten' bedeutet dann auch nicht per Handkurbel, sondern Strom auf den Magnetschalter. Muss ja wohl schon richtig gewesen sein, er sprang ja so an.
Der Tipp mit dem Sperrschalter am Wählhebel ist ein guter und da war ich auch schon selber drauf gekommen, er nützt aber auf weichen Waldboden nichts, weil man dort den Wagen nicht hochbekommt.
Zudem muss zumindest noch ein anderes elektrisches Problem vorliegen, da auch Blinker, Gebläse, Warnblinker und Batterieladung nicht funktionieren. Aber ich denke, das sollte herauszufinden sein mit dem Schaltplan.
Aber danke nochmal an alle, die geholfen haben.
mfg
Ploetsch10
Hallo in die Interessengemeinschaft,
die Wiederbelebung geht weiter. Das Sperrschloss am Wählhebel hat auch einen Unterbrecher für Kl. 50. Umgangen und Schlüsselstart war i. O.
Das nächste Problem ist die Lima, es ist keine Ladespannung vorhanden, nur da 12 V aus der Batterie. Am Lima Stecker kommt 2 x Kl 30 immer an und am dünnen blauen ohne Zündung 0 V, mit Zündung 1,5 V und mit laufendem Motor auch 1,5 V.
Die Ladestromkontrolleuchte leuchtet nicht, dafür aber die Bremsbelagabzeige. Was nach DER Standzeit ja richtig sein kann. Oder eben auch nicht. Ein 'Ärmchen der Verschleissanzeige ist mit einem 'Ärmchen' der Ladekontrolle über eine Diode und einen Widerstand verbunden (Schaltplan).
Wer hat das Ladesystem gut genug verstanden, um hilfreiche Tipps zur Fehlereingrenzung zu geben? Was müsste am dünnen blauen Kabel der Lima wann anstehen?
Schön ist: Der Motor springt bei 5*C ohne glühen an un läuft rund.
Danke im voraus für hilfreiche Tipps.
MfG
Ploetsch10
Das Sperrschloss am Wählhebel hat auch einen Unterbrecher für Kl. 50. Umgangen und Schlüsselstart war i. O.
Das das nicht so bleiben kann weißt du?
Am Lima Stecker kommt 2 x Kl 30 immer an und am dünnen blauen ohne Zündung 0 V, mit Zündung 1,5 V und mit laufendem Motor auch 1,5 V.
Hier mal bitte so vorgehen Stecker abziehen Kabel Blau mit Masse verbinden Sollwert bei Zündung an Batt-Lampe leuchtet sollte das nicht so sein gibt es auf dem rechten Innen Kotflügel einen Verbinder 2 mal Rot und auch Blau da auch wieder Blau-Masse geht es immer noch nicht Kombinst. ausbauen. Lampe prüfen.
Was soll das denn geben wenn der 25 J. gestanden hat ist der sicher durch?!
@db-fuchs:
Bitte weiter helfen.......
Das Sperrschloss war eine Option zur Nachrüstung. Hebel würde mechanisch auf P blockiert und Kl 50 ein weiteres mal unterbrochen. Alles mit originalen DB Steckern. Sitzt direkt am Hebel.
Die Ladekontrolleuchte leuchtet nicht, wenn blau an Masse gelegt ist. Ki geht morgen raus.
Frage: ist eine defekte Birne eine Ursache für nicht-laden?
Danke vorab.
Rost eigentlich nicht so schlimm. Schwellerspitzen und beide hinteren Bodenbleche zum Innenschweller hin.
Gruss
Ploetsch10
Das Sperrschloss war eine Option zur Nachrüstung. Hebel würde mechanisch auf P blockiert und Kl 50 ein weiteres mal unterbrochen
Gut hatte ich nicht richtig verstanden dann raus damit!?
frage: ist eine defekte Birne eine Ursache für nicht-laden?
Ja so eine Lima braucht " Vorerregung "
Bitte weiter helfen....... ja mach ich.
Schwellerspitzen und beide hinteren Bodenbleche = Durch
..... so, ich nehme dem db- fuchs sein db weg. Er ist ein Fuchs.....
Birne erneuert und die Lima lädt. Im Moment funktioniert nur noch der Scheibenwischer nicht. Nächstes Projekt.
O.k., ich weiß nicht, ob die Glühanlage funktioniert. Der Motor springt ja sofort an. ( vielleicht hat der Fuchs auch dazu einen Tipp?)
Danke nochmal, so müsste es weitergehen......
MfG
Ploetsch10