ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 280 CE springt nicht mehr an nach längerer Standzeit

W123 280 CE springt nicht mehr an nach längerer Standzeit

Mercedes W123
Themenstarteram 16. April 2015 um 19:11

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem W123.

Er will nicht mehr anspringen. Ich vermute das irgendwas mit der Benzinpume faul ist.

Wie kann ich das am schnellsten prüfen? Ich meine auch, das sie eigentlich brummen sollte wenn die Zündung an ist, oder?

Batterie ist top. Der Motor leiert und leiert aber will net kommen. Oder kann es am alten Sprit liegen?

Gruss

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. April 2015 um 19:46

Ja hörste die Pumpe beim Zündung einschalten oder nicht.Schonmal den Vorlauf am Mengenteiler gelöst und geschaut ob da Brennstoff ankommt?

Themenstarteram 16. April 2015 um 19:59

Nein, es ist alles still wenn ich die Zündung anstelle. Eine Leitung habe ich noch nicht gelöst. Habe auch von einem Relais für die Pumpe gelesen, welches eventuell spinnt. Wie gehe ich nun vor?

Themenstarteram 17. April 2015 um 16:28

So, hab heut mal ne Kerze rausgedreht. Funke ist da.

Dann habe ich beide Leitungen am Spritverteiler gelöst und den Motor gestartet. Es kommt kein Sprit an.

Also wird es definitiv an der Pumpe liegen. Vielleicht auch ein Masseproblem.

Hab mal paar Bilder gemacht. Für was ist dieses graue Relais auf dem Radkasten?

Motor1
Motor2
Pump

Zitat:

@Coupedrescher schrieb am 17. April 2015 um 18:28:31 Uhr:

So, hab heut mal ne Kerze rausgedreht. Funke ist da.

Dann habe ich beide Leitungen am Spritverteiler gelöst und den Motor gestartet. Es kommt kein Sprit an.

Also wird es definitiv an der Pumpe liegen. Vielleicht auch ein Masseproblem.

Hab mal paar Bilder gemacht. Für was ist dieses graue Relais auf dem Radkasten?

Hallo,

ich habe einen späteren, da ist das Spritpumpenrelais ein wenig größer und schwarz....:)

Du kannst aber sicher direkt am Spritpumpenpaket hinten mal bei eingeschalterer Zündung messen, ob da Strom ankommt. Wenn ja, dann offensichtlich Pumpe hin (ist sicher ein Standardfehler bei dem Alter).

Die Kontakte sehen auf dem Foto auch recht korrodiert aus, vielleicht nur ein Kontaktproblem....

Misst Du keine Spannung dort hinten, kannst Du weiter nach dem besagten Relais fahnden.

Gruß & viel Erfolg,

Th.

Themenstarteram 17. April 2015 um 17:14

Ok danke. Werd morgen mal hinten messen und berichten.

Zitat:

@Coupedrescher schrieb am 17. April 2015 um 19:14:45 Uhr:

Ok danke. Werd morgen mal hinten messen und berichten.

Hallo,

wenn Spannung vorhanden und Kontakte ok., dann gib der Pumpe mal einen "Schubser" mit einem kleinen Hammer, vielleicht "hängt" die auch nur. Allerdings ist das dann natürlich keine Rep. auf Dauer ;).

Gruß,

Th.

am 17. April 2015 um 22:50

so würde ich es machen.

Reparaturbuch erwerben und das Pumpenrelais orten.

Wenn das einwandfrei identifiziert ist kann mann sehr einfache Prüfschritte unternehmen um den Fehler eindeutig einzugrenzen.

eine Spannungsmessung an der Pumpe, bei eingeschalteter Zündung, wird wohl nicht das erwünschte Ergebnis

bringen.

Sage dazu nur Sicherheitsschaltung.Du darfst bei eingeschalteter Zündung gar keine Spannung an der Pumpe haben

und wenn dann nur so o,5 bis 1 sec.

Hierzu brauchst du aber ein Messgerät mit Data Hold Funktion.

Bopp 19

Themenstarteram 18. April 2015 um 15:51

Mmh. Haste recht. Hab mal hinten gemessen an der Pumpe mit eingeschalteter Zündung. Kommt nix an. Wenn ich direkt mit 12V an die Pumpe rangehe läuft sie. Also ist sie in Ordnung.

Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, das bereits bei eingeschalteter Zündung die Pumpe zu hören sein sollte, also schon vorm starten brummen müsste.

Das Relais (für was auch immer das ist) auf dem Radkasten schaltet auch wie gewünscht.

Der Ofen ist übrigens Bj 77. Weiß denn keiner wo das Pumpenrelais sitzt?

am 18. April 2015 um 16:32

OK wenn du hinten Dauerspannung raufgibst sollte vorne Sprit ankommen.

Ist es so? springt das KFZ dann an?.

DU hast ja einen Sicherungshalter wo div.Relais verbaut sind.

Anhand der Klemmbezeichnung an der Relaisunterseite kann man das P-Relais erkennen.

Das im Motorraum ist mit sicherheit nicht ds Pumpenrelais,es ist zu klein.

Relais mit der Klemmenbezeichnung 30/87/85/86 eventuell87 b sind keine Pumpenrelais.

Das Pumpenrelais muss einen zusätzlichen Anschluss 1 haben(Sicherheitsschaltung).

Das Pumpenrelais ist etwa doppelt so hoch wie das im Motorraum verbaute.

Die Pumpe springt beim einschalten der Zündung nur ca 1 sec.an.

Dies wird aber oft überhört.

Mache mich mal sachkundig wo das Ding verbaut ist.

Bin zwar nicht so für die hätte,könnte,müsste Diagnose ,aber die alten Keramiksicherungen oxidieren bei diesem Modell recht gerne. Mal alle sicherungen so ein zwei Umdrehungen bewegen.

Bei Kontaktproblemen wird sonst das P-Relais auf KL. 30 nicht bestromt.

Bopp19

Nachtrag

Das Pumpenrelais zieht beim einschalten der Pumpe nur ca 1 sec an,klcik klack.

Sollte das Relais nicht sofort wieder abfallen ist es kein Pumpenrelais

Themenstarteram 18. April 2015 um 18:50

Ich habe den Wagen heut nicht gestartet. Ich hatte nur eine Batterie (aus dem Fahrzeug selbst), die ich in Nähe der Pumpe gestellt hab um die Funktion direkt zu prüfen. Hab dann zwei Kabel nur für einen ganz kurzen Moment an die Pumpe gehalten um zu hören ob sie anläuft. Das funzte wie gesagt.

Der angesprochene Sicherungskasten ist bei mir ganz klein. Da finde ich keine Relais. Da sind nur paar relativ unwichtige Sachen abgesichert wie z.B. Wischer, Kennzeichenleuchten usw.

Den Kasten sieht man auch auf den ersten beiden Bildern.

Das kleine graue Relais hat die Nummern die du erwähnt hast 30/87/87b/85/86. Also keinen Gedanken mehr daran verschwenden.

Ich find echt kein anderes Relais im Motorraum.

Erstmal Danke für deine Hilfe.

am 19. April 2015 um 7:06

Ich bleibe dran.

Eventuell bin ich ja auf der falschen Spur,welche Gemischaufbereitung ist denn bei dir verbaut?

Springt er denn nach dem Dauerlauf der Pumpe nun an ,kommt jetzt Krakftsoff vorne an.?

Bopp19

Hallo,

 

das Relais das man im Motorraum auf dem Träger über dem linken Innenradkasten erkennt sollte das Benzinpumpenrelais sein.

Die späteren W123 hatten das schwarze Relais, die Erstserien aber das kleine Silberne.

 

Die Relais haben die komplette Beschaltung aufgedruckt.

Also einfach mal nachgeschaut welche Kontakte die geschalteten sind und diese bei eingeschalteter Zündung mit einem Draht überbrücken, die Pumpe sollte dann anlaufen.

 

Tut sie es nicht, ist evtl. auch ein Kabelbruch auf dem Kabelweg zur Pumpe möglich.

 

Grüße Gerhard

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 11:26

So,

Relais gewechselt. Keine Besserung.

Neue Spritpumpe und Filter hinten eingebaut.

Die beiden Pumpenkabel (ziemlich korrodiert) habe ich auch gekürzt und neue draufgequetscht.

Versucht zu starten mit offener Leitung am Verteiler. Sprit kommt.

Leitung angezogen, erneuter Startversuch. Nix passiert.

Hab dann alle 6 Kerzen ausgebaut. Stecker drauf und gestartet. Da sah ich die Funken überall fliegen aber nicht an den Kerzen-Enden. :)

Vier Kabel wurden schon mal geflickt. Das sieht echt übel aus.

Also werde ich nun einen Satz kaufen und hoffen das er dann anspringt.

Kann jemand was gutes und preisgünstiges empfehlen?

:D

das erinnert mich an die Zeit als vor gut 20 Jahren mir ein Marder 4 mal in einem Jahr die Zündkabel durchgenagt hatte....

ich würde mal in der Bucht oder bei TE-Taxiteile oder auch beim Teileonkel von nebenan nachfragen....

Ich würde aber auf jeden Fall nicht das billigste nehmen.....

Zündkappe und Verteiler würde ich aber dann auch gleich wechseln.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 280 CE springt nicht mehr an nach längerer Standzeit