ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 280 TE - Motorschaden: welcher Austauschmotor geht alternativ (neuere Gener. oder auch Diesel)

W123 280 TE - Motorschaden: welcher Austauschmotor geht alternativ (neuere Gener. oder auch Diesel)

Mercedes W123
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 12:16

Hallo,

ich besitze einen W123 280 TE. Dieser wurde 2000 aus mehreren Fahrzeugen neu aufgebaut. Karrosserie, Innenaustattung in absolute guten Zustand. Der Motor hatte Öl geleckt, ich hatte ihn jetzt zum Austausch aller Dichtungen in der Werkstatt. Jetzt wurde festgestellt, das der Motor wohl einen größeren, Schaden hat. Ich spiele mit derm Gedanken, in einen Austauschmotor zu investieren, da der Rest des Fahrzeugs ist wie gesagt absolut erhaltungswürdig.

Meinen Frage auch in Kenntnis des hohen Benzinverbrauchs des 280 Motors:

- Kann man vom Benziner auf Diesel umrüsten: wenn ja: hat jemand Erfahrungen damit: welcher Motor, Kosten ?

- Könnte man in den 123er auch Motoren neuerer Generation einbauen ? wenn ja: welche ? Kosten ?

Besten Dank

Ich würde mich freuen, wenn nur Antworten zum Thema gemacht würden und keine Grundsatzdiskussion über einen solchen Tausch aufkommt...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Edit: Sorry, genau diese Antwort wolltest Du nicht hören...zu spät gesehen :(

Gruß,

Th.

 

Hallo,

"können" kann man alles, Diesel, V8, sicher auch Motoren der nachfolgenden Baureihen.

Würde ich Dir nicht empfehlen.

Der 280TE hat im Augenblick eine recht ordentliche Wertentwicklung. Ist das gefragteste Modell und überholt vom Preis das Coupe.

Es gibt jede Menge M110 Austauschmotoren für überschaubares Geld.

Ich würde den so lassen, wie er ist.

Eine "Bastelbude" wird schwer zu veräußern sein, meine Meinung.....

Und für den Aufwand, das Ding auf einen anderen Motor umzubauen, bekommst Du sicher eine alte C-Klasse mit sparsamen Dieselmotor ;)

Gruß,

Th.

Na ja, unser Clubvorsitzender hat in seinen T einen 500er eingebaut - natürlich mit Anpassung der Bremsen und so weiter. Die Kosten weiß ich nicht.

Zitat:

@R 129 Fan schrieb am 24. Mai 2016 um 17:56:27 Uhr:

Na ja, unser Clubvorsitzender hat in seinen T einen 500er eingebaut - natürlich mit Anpassung der Bremsen und so weiter. Die Kosten weiß ich nicht.

Hi,

meinst Du unseren "Präsi" vom W123 Club?

Das ist ein 560er, das Fahrwerk ist komplett vom W126 übernommen mit Bremsanlage und Anfahrmomentstütze etc..

Ich hatte das Vergnügen, mit dem Teil fahren zu dürfen. Der geht fantastisch (obwohl über 300tkm) und liegt sensationell auf der Strasse, aber wie gesagt, das ist ein W126 mit einer "übergestülpten" S123 Karosse.

Die Kosten kann er nicht beziffern, weil da sehr viel Eigenleistung drinsteckt......

Edit: ....und der V8 löst auch definitiv nicht das Verbrauchsproblem :D:D:D:D:D

Gruß,

Th.

Genau den meine ich. Nächste Woche ist übrigens Jahrestreffen in Stuttgart...Ich bin dabei ..:)

was bitte is ne "Anfahrmomentstütze"???? Nette Beschreibung für die Kopfstütze damit der Kopf nicht zu sehr in den Nacken 'nickt' beim drauftreten mit dem V8??? :D

Hallo Keulinchen,

Soweit mir bekannt reduziert/verhindert die Anfahrmomentstütze das Eintauchen des Heckes beim (starken) Beschleunigen bzw. Anfahren.

Gab es bei der BR126.

Beste Grüße

Machbar ist alles, siehe unten, ich würde wieder einen 280er/M110 einbauen.

Gruß AtzeKalle

Zitat:

@AtzeKalle schrieb am 24. Mai 2016 um 21:38:27 Uhr:

Machbar ist alles, siehe unten, ich würde wieder einen 280er/M110 einbauen.

abdolute zustimmung. wenn dann original. und nen 280er ist gesucht. vielleicht lohnt sich ja auch ne motorrevision? wenn noch kein kapitaler schaden passiert ist kann man den motor vielleicht bei ner guten werkstatt überholen lassen? kommt natürlich auf den schaden an. mehr details bitte! :)

Hmmmm, ich habe mein persönlichen Motoreninstandsetzer, dauert lange, aber es lohnt sich. Bei meinem R129 SL 600 habe ich neue Kopfdichtungen bekommen, neuen Klimakompressor incl. Keilriemen, einstellen/abstimmen, Aus-Einbau für 3.500€. Durch das Kaltlaufregelventil lief der wie ein Trecker. Jetzt komme ich über 250 km mit einer Tankfüllung. Der Motor musste raus, da sonst kein Platz.

Früher in Berlin war ich bei Unimog, hat ein Kumpel von mir gearbeitet, im /8 C war auch ein 280er drin, aber noch mit Vergaser.

Was für Details ??? Oder meinst den Flyer von Mechatronik, geh mal auf die Website, die bauen dir eine Pagode mit ABS und ESP.

Gruß AtzeKalle

Ich würde auch sagen, der 280er muß wieder rein. Ich wäre froh, wenn ich den hätte und andere wollen ihn rausschmeißen....

Zitat:

@R 129 Fan schrieb am 24. Mai 2016 um 20:15:28 Uhr:

Genau den meine ich. Nächste Woche ist übrigens Jahrestreffen in Stuttgart...Ich bin dabei ..:)

....ich auch, freu :cool::cool::cool:....

Gruß,

Th.

Bitte original lassen oder durch ein anderes Fahrzeug ersetzen. Alles Andere wäre einfach nur traurig.

Ich würde den 110er auch wieder einbauen.

Wieviel hat er denn verbraucht?

am 31. Mai 2016 um 16:33

Zitat:

@dualchef schrieb am 31. Mai 2016 um 14:41:34 Uhr:

 

Wieviel hat er denn verbraucht?

Falsche frage... Bei ner schönen Frau fragt man auch nicht, was sie trinkt! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. W123 280 TE - Motorschaden: welcher Austauschmotor geht alternativ (neuere Gener. oder auch Diesel)