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W123 Kauf – Rätsel im Motorraum/Rial Mesh

Mercedes W123
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 21:57

Hallo Mercedes Gemeinde,

ich schaue mir am Wochenende einen W123 an. Ich war erst hin- und hergerissen ob ich mir das Fahrzeug wirklich anschauen soll. Der Wagen hat Rial Mesh Felgen und für mich kam außer Barockfelge oder Stahlfelge mit Blende in Fahrzeugfarbe nichts infrage. Nun habe ich mir aber überlegt, wenn der Wagen ansonsten in einem super Zustand ist, wieso eigentlich nicht. Felgen und Reifen kann man tauschen. ;) Was meint Ihr?

Ich habe jetzt nur zwei große Fragezeichen.

Zum Einen, wenn ihr euch folgendes Bild anschaut (Bild 1 ganz links – diese Art von "zweitem Sicherungskasten) was ist das? Ich habe mir schon mehrere 230 E angeschaut, aber so etwas noch nie gesehen. Hat das etwas mit der üppigen Sonderausstattung zu tun?

Zweitens, die Rial Mesh Felgen (Bild 2) bedürfen doch bestimmt einer Eintragung. Der Wagen hat H-Kennzeichen. Ist es überhaupt möglich damit TÜV zu bekommen weil die zeitgenössisch sind?

Wer sich darüber hinaus noch auslassen möchte, kann mir gerne einmal sagen was er vom Inserat hält:

Zum Inserat

Bild 1
Bild 2
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21 Antworten

Hallo

die Räder dürften doch nicht das Problem sein: diese sind doch mindestens gleich alt wie das Auto (also zeitgenössisch). Dürfte doch kein TüV-Problem sein / werden. Und sonst kaufst Du Dir eben einen Satz Stahl-Felgen mit Radkappen dazu.

Gruss

Hey das vorne links sind Relais die nachträglich eingebaut wurden auch die ganzen Kabel bei der Batterie, frag mich nicht für was die gut sind eins könnte für die tröte da vorne sein

So viel Zeug was da eingebaut ist ....oh je ...

Extras hin oder her das Ding ist nicht normal

.vielleicht wollte der Besitzer so ne Zeitmaschine bauen oder hat zu viel Knight Rider angeschaut .

Frage ist wie viel hat es noch mit ne 123er zu tun?

Total verbaut und wer weiß wie ....vorsicht bei solche Anschaffungen....kann schöne Kosten verursachen und man wird bloß enttäuscht zum Schluss..

Alarmanlage??

ich find ihn deutlich zu teuer

Aber Farbe ist geil ...wie mein Coupe. Smaragdgrün .Fehlfarbe ....super ..

Img-20210808-wa0023
Img-20210808-wa0024
Img-20210808-wa0020

Der Wagen hat schon ABS. Also braucht er ein Überspannungsrelais. Das Teil vor dem Sicherungskasten könnte - aus der Ferne betrachtet - das ÜSR sein. [mit einer schwarzen Abdeckung].

Die Felgen würde ich sofort auswechseln.

Das Auto hat auch die extra Fanfaren, trotzdem hat der Besitzer zusätzlich die Kompressorhupen verbaut. Er wollte wohl gerne gehört werden ?

Sieht nach Alarmanlage, aufgebesserte Stereoanlage und .. und ..aus, ist nicht gravierend, kann mann notfalls

alles leicht entfernen ohne kosten.

Andere räder, ist auch noch keine sache.

Auto aber auf dem ersten Blick schön, volle hütte, fast wie ein Amerikaner, Farbe ist geschmack aber Zustand sieht richtig gut aus.

Motor prüfen (Kompression), wenns das nicht möglich ist, vielleicht warm fahren und sehen wie er

dann geht und hoffentlich nicht raucht, hat ja auch schon etwas Kilometerleistung.

War wohl immer trocken gelagert aber besser noch mal Matten anheben, Kofferraum und Motorraum

in die Ecken inspezieren.

Wenn alles gut ist, zuschlagen.

Kannst du nicht mehr finden in den Zustand, Preis ist dann vielleicht doch eher angemessen.

Also wenns brennt im Herz, die benötigte Sous (Euros) vorrätig sind,

gleich zuschlagen.

Habs auch so gemacht.

Meine Farbe war auch nicht meine erste Wahl, aber der Zustand war mir sehr wichtig, mann kann nicht mehr viel

richtig gutes finden.

Hatte 3 Jahren gesucht und war schon deprimiert, sogar mal 3 Tage in Deutschland herum gefahren und eine ganse

Liste W123 entlarft als Schrott.

Am ende hier in Belgien in etwa 7 km enfernung meiner entdeckt.

War auch Preislich vielleicht ein bisschen zu hoch aber der Zustand war gleich richtig gut.

Habe zugeschlagen und bin jetzt seit 4 Jahren happy.

War 240d mit 82000 km, 5gang, Schiebedach.

2 kleine dellen (rentnerfahrzeug), aber immer trocken gelagert, gutes Interieur.

Preis war da 10000 Euro.

Nur kleinigkeiten und Service, sonnst fahren ohne Probleme.

Hoffe es hilft dir eine Entscheidung zu treffen

Karel

Meiner in Belgien ruht sich seit 2 wochen aus, im moment zuviel Regen und Salz.

Sonst fährt er fast jeder Tag.

Es wurden evtl. nicht nur Chromstoßstangen, Gitter und die Holzblende Mittelkonsole vom 280 ´er übernommen sondern auch el. Fensterheber usw.

Die Relais sitzen bei meinem 77ér 280´er oben auf dem Innenkotflügel links in einer Box. kann sein das die in dem Fahrzeug rechts verbaut wurden.

Frag mal den Besitzer was alles nachträglich eingebaut wurde.

Insgesamt ein schönes Fahrzeug, aber nichts für Leute die es gerne Original wollen.

Grüße

Gerhard

Zitat: ..... aber nichts für Leute die es gerne Original wollen

konnte man denn diese SA nicht auch bei einem 4-Zylinder bestellen ? Ich meine doch. ??

Insofern wäre mir ein fertiges Auto mit viel Zubehör lieber. Aber natürlich: jedem das seine.

Zitat:

@luigibbb schrieb am 22. Januar 2022 um 11:51:39 Uhr:

Zitat: ..... aber nichts für Leute die es gerne Original wollen

konnte man denn diese SA nicht auch bei einem 4-Zylinder bestellen ? Ich meine doch. ??

Insofern wäre mir ein fertiges Auto mit viel Zubehör lieber. Aber natürlich: jedem das seine.

Klar konnte man einiges auch beim 230 E bestellen. Allerdings nicht die Chromstoßstangen und das Chromgitter. Das gabs bei der Limousine nur be den 280´er.

....und ich meinte die Originalfetischisten die das Auto nur dann als historisch wertvoll ansehen, wenn es komplett im originalen Zustand ist.

mein W123 hat auch ein paar Extras mehr wie bei Auslieferung....:D

Meine ganz persönliche Meinung,ich würde von diesem KFZ als "Nichtfachmann Abstand nehmen.

Das Teil ist doch elektrisch übelst verbastelt.

Wer soll dir da bei einem Defekt weiterhelfen ?

AEG

Zitat:

@playlife schrieb am 22. Januar 2022 um 11:22:14 Uhr:

Es wurden evtl. nicht nur Chromstoßstangen, Gitter und die Holzblende Mittelkonsole vom 280 ´er übernommen sondern auch el. Fensterheber usw.

Die Relais sitzen bei meinem 77ér 280´er oben auf dem Innenkotflügel links in einer Box. kann sein das die in dem Fahrzeug rechts verbaut wurden.

Frag mal den Besitzer was alles nachträglich eingebaut wurde.

Insgesamt ein schönes Fahrzeug, aber nichts für Leute die es gerne Original wollen.

Grüße

Gerhard

Beim 77er 280 ist Platz für 6 relais aber ist nur 2 drinnen .so viele was bei diese wagen verbaut ist muss ein gravierender Eingriff ins gesamte Verkabelung und auch in der Interior vorgenommen sein .schließlich müssen so viele Komponenten auch bedient werden ....das heißt Schalter und Schalter und noch mehr Schalter ....das wiederum einzubringen müsste es massiv zerlegt werden ....das merkst erst wenn du auf ne Feldweg fährst und hinterher klappert alle einzelne Kunststoff Teile.....

Nochmals: wenn ich mit dem besten 4-Zylinder leben kann..... ist doch schön und sinnvoll ausgerüstet. H-Kennzeichen sehe ich auch, d.h. er ist bereits so zugelassen. Herz, was willst Du noch mehr ?

Das war doch ein Liebhaber der so viel teure Ware verbaut hat (oder verbauen liess?).

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