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W123/W124 Kaufvorstellungen realistisch?
Hallo,
ich habe vor, mir einen W123 oder W124 T-Modell (also S123/S124) Diesel mit Schaltgetriebe zu kaufen. Für den W123 wäre ich bereit MAXIMAL 10.000€ auszugeben, für den W124 eigentlich nicht mehr als 7.000€. Für mich muss es jetzt kein Auto in absolut perfektem Zustand sein, wenn das ein oder andere gemacht werden muss, ist das ok. Außer das Auto ist von der Substanz her 100% Rost (was ja bei diesen Modellen so ziemlich das Hauptproblem ist).
Meine Frage wäre jetzt, ob das realistische Preisbereiche sind und welchen Zustand (insbesondere in Bezug auf Rost) ich hier erwarten kann. Auch wäre interessant zu wissen, welcher Zustand für entsprechende Modelle bei 9000€, 8000€, 7000€, 6000€, 5000€ usw. zu erwarten ist.
Letztendlich habe ich auch noch die Qual der Wahl zwischen W123 und W124. Prinzipiell wäre ich auf der Seite des W123, bin aber auch mit einem W124 zufrieden. Was wäre denn eher so die Empfehlung für diesen Preisbereich als Daily Drive für jemanden der jung ist und noch nicht so viel finanzielle Mittel zur Verfügung hat?
Würde mich über sinnvolle und gerne auch ausführliche Antworten freuen.
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33 Antworten
Die Frage wäre eher was du für den Kauf erwartest bzw. was du finanziell und handwerklich reinstecken willst. Tendenziell sollte der neuere W124 die günstigere und somit sinnvollere Wahl sein.
Aber..
Zitat:
Was wäre denn eher so die Empfehlung für diesen Preisbereich als Daily Drive für jemanden der jung ist und noch nicht so viel finanzielle Mittel zur Verfügung hat?
... lässt sich einfach beantworten: Keiner von beiden.
Ein S124 Diesel, Schalter: Gut erhaltene liegen im fünfstelligen Bereich. Gibt nur ne gute Hand voll unterhalb dessen. Fahr hin, schau sie dir an. Das können von außen gut aussehende Ersatzteilträger sein - oder Fahrzeuge mit noch passabler Substanz. Aber als Daily würde ich von denen eher keinen mehr pauschal einplanen. Da brauchst du viel Glück.
Beim S123 dürftest du keine Chance haben. Und die, die es noch gibt sind als Daily zu teuer und zu schade.
Meine Empfehlung:
1. Wenn es unbedingt eins der Modelle sein soll, würde ich alle Bedingungen abseits der Modellreihe streichen. Ein später W124 als Limo+Benzin könnte leichter zu finden sein.
2. Weiche auf andere Modelle aus - insbesondere die aktuell noch unbeliebten etwas neueren Modelle. Ein W202/S202 ist am Markt noch nicht ganz weg. Gibt bezahlbare als Daily taugliche Modelle (fast immer Limo). Oder eben bei Bedarf auch der wenig geliebte W210/S210. Bei beiden dürftest du mit ca. 7000€ ein Fahrzeug bekommen, dass noch ein bisschen Restlebensdauer hat - und eine sehr gute Ersatzteillage.
Wobei die beiden (W02 und W210) optisch dem W124 sehr nahe kommen (ok, W210 nur im Innenraum).
Ansonsten bin ich bei Abkueko. Gerade der W123 ist doch neben dem /8 und dem Käfer so ziemlich der beliebteste Oldtimer.
Was ich mich frage: warum einen Oldtimer als Daily Driver? Gibt es außer der Optik noch Gründe? Ich hoffe nicht den Irrglauben, daß altes Auto gleichbedeutend ist mit Pflegeleicht bzw. die irrationale Angst vor der bösen Elektronik? Die sorgt seit langem nicht mehr für Probleme, und kaputt gehen kann auch so etliches...
als langjähriger 124er Fahrer (viele verschiedene Modelle) kann ich von mir sagen das ich keinen 124er als daily fahren möchte, die Autos sind aus dem Alter einfach raus, selbst wenn man den durchrepariert wird man täglich mit neuen Sachen konfrontiert, man muss dafür einfach bereit sein, Menschen aus meinem Umkreis erleben ähnliches.
Man kann für den gleichen Preis ein moderneres Auto bekommen das sich viel besser fahren lässt, leiser ist, sparsamer, viel sparsamer und man hat entsprechend mehr Leistung die man imho im heutigen Straßenalltag braucht, es muss kein hochgezüchteter Motor sein, aber ich habe bei der Arbeit eine total bsch.... Autobahnauffahrt, da konnte ich mit einem C180 Automatik noch soviel Gas geben, aber leichte Steigung und nur sehr kurzer Beschleunigungsstreifen haben mich gezwungen den Wagen aufzugeben, ein Dieselwagen aus der Zeit wird nicht besser sein, denn die LKWs sind gnadenlos.... um da problemlos zu beschleunigen hat es min. einen 220er Schaltwagen gebraucht
für dein Budget wirst du entweder eine aufgehübschte Leiche finden, oder etwas halbgares, die Preise sind in letzter Zeit sehr komisch, gerade ein T-Modell ist viel komplexer als Limo, ...Hydraulik, aufwendige Heckklappe, rostende Seitenscheiben hinten, gerade bei T-Modellen sind die Achsaufnahmen durch (bei anderen aber auch oft) und das zusätzlich zu den ganzen 124er "Stärken"
Ein 124er Tee ohne Klima in einem brauchbarem Zustand vielleicht drin...aber...
Bei einem daily gehört imho eine Klima dazu, allein das ist schon ein Kapitel für sich, die Autos die eine originale haben, sind begehrt, die Ersatzteile teuer und die Klima arbeitet nicht wie bei "heutigen" Autos, es ist zwar eine Temperaturautomatik, die regelt nach meinem Empfinden aber alles andere als gut, dazu kommen noch viele nicht mehr lieferbare Teile
Hauptthema ist Rost, auch wenn man vermeintlich einen 100% rostfreien kauft, wird das das Thema Nr. 1 sein...beim daily versteht sich, wenn man nicht bereit ist, dann ist das das falsche Auto
W123 ist beim genannten Budget ohnehin raus
Aber auch beim W124 ist es schwierig ein halbwegs vernünftiges Fahrzeug zu finden
Als Hobby ( mit einem anderen Alltagsfahrzeug) kann man sowas machen. Als einziges Auto rate ich davon ab. Die Ersatzteilsituation ist längst nicht mehr so entspannt wie vor ein paar Jahren und dies bei steigendem Preisniveau. Neben den genannten Problemen möchte ich noch das Thema Kabelbaum nennen. Eine teure Angelegenheit die viele w124 eines Tages trifft
Bei den Eckdaten Kombi von Mercedes mit Diesel und Schaltgetriebe bis 10 TEUR würde ich nach einem S203 Mopf, oder einem S204 suchen.
Die vom TE gesuchten S123/124 sind schon gesuchte Klassiker und daher in brauchbarem Zustand sehr teuer. Die Baureihen 203 und 204 sind noch keine Klassiker, sondern normale Gebrauchtwagen, die sich nahe ihrer Talsohle befinden - da bekommt man viel mehr Auto für sein Geld, insbesondere wenn es sich um ein Alltagsauto und nicht um einen Klassiker für Sonnenfahrten am Sonntag handelt.
Vielleicht sollte der TE einfach mal so ein Auto probe fahren - egal ob 124 oder 202, 203, 204...
Wir wissen ja auch nicht, was für eine Motivation dahintersteckt. Da sollte der TE Klarheit schaffen (auch, wie der tägliche Einsatz aussieht) - sonst spielen wir hier nur wieder Autoquartett...
Aber wenn ich lese "jung und begrenzte finanzielle Mittel" - wenn dann auch keine Schrauberkenntnisse vorhanden sind oder ein (sehr günstiger) Schrauber zur Verfügung steht - da würde ich keinen Young- oder Oldtimer kaufen! "Underdogs" gibt's genug...
Und um das schrauben zu lernen - da wäre ich eher bei einem Golf 3...
Zitat:
@Jones133 schrieb am 15. Oktober 2023 um 14:53:03 Uhr:
Hallo,
ich habe vor, mir einen W123 oder W124 T-Modell (also S123/S124) Diesel mit Schaltgetriebe zu kaufen. Für den W123 wäre ich bereit MAXIMAL 10.000€ auszugeben, für den W124 eigentlich nicht mehr als 7.000€. ....
Dafür erhält man einen W123 im Zustand 3-4, in den man dann vermutlich in den nächsten 12-18 Monaten noch 2-3k € wird investieren müssen, bevor er anständig fährt und nächste HU/ASU besteht.
Ähnlich sieht es beim W124 aus, den man vielleicht noch im Zustand "3" ergattern kann, mit etwas weniger Rostschäden.
Bei diesen Budgetansätzen sollte man also begabter Selbstschrauber sein o. einen solchen kennen, der preisgünstig die allfälligen Verschleißreparaturen durchführen kann. Ansonsten rate ich dazu: Finger weg von so alten Mittelklasse-Mercedes, denn sie machen einen Otto Normalo schneller arm als er vielleicht denkt.
Erste Frage: bist du mal ein paar Tage, auch eine längere Strecke, mit einem 123 und 124 gefahren?
Der 123 ist ein uraltes, unkomfortables, mit fürchterlichen Sitzen ausgerüstetes Auto und hat so gut wie nie eine Klimaanalge. Wir hatten jahrelang einen W123 200. Mehr als 100 Km am Stück wollte keiner mit dem Ding fahren.
Der 124 ist ein deutlich besseres Auto, aber nach heutigen Maßstäben auch ein Oldtimer. Die deutschen 4-Zylinder, und nur die kommen bei deinem Budget in Frage, haben meist auch keine Klimaanlage.
Fahren tun sie besser als der 123, aber trotzdem sind sie im besten Fall 30 Jahre alt und eine Entwicklung aus den 70er/80er Jahren. Bis auf "Sportline" schlimme Sitze, einfachste Ausrüstung, dauernd irgendwas defekt, insbes. bei den Kombis. Das war eben der erste Versuch, Premiumkombis mit Hydropneumatischen Dämpfern und allen möglichen Elektrikgimmicks bei den höheren Ausstattungen zu etablieren. Heute ist das alles weit über die geplante Lebensdauer hinaus.
Rosten tun sie zudem alle.
Als Daily inzwischen ungeeignet, Reparaturen und Teile machen die Sache sehr teuer.
Was ich mir vorstellen könnte wäre ein einigermaßen ordentlicher S210. Die fahren auch für heutige Maßstäbe ganz gut, haben oft eine Klimaanlage und man findet sie immer mal wieder in gutem Zustand zu einem vernünftigen Preis.
Die 200 / 220 CDI sind sparsam und haltbar, Handschalter gab es auch.
H-Kennzeichen sind in greifbarer Nähe.
Anfangs der 90er fuhr ich regelmäßig mit meinem W123 200D mit seinen brutalen 55PS 800 Kilometer in die alte Heimat, der kam mir damals noch leise und komfortabel vor, was allerdings eher dem Vergleich zum Vorgänger geschuldet war, ein Kadett C...
Als täglich zu nutzendes Fahrzeug käme mir sowas heute niemals in den Sinn.
Nur mal so: Warum sind die Sitze schlecht?
Ich würde mir so Federkernsessel jederzeit zurück wünschen.
An was macht ihr fehlenden Komfort fest?
Den W124 habe ich als bequemes, leises Sofa in Erinnerung.
Anfang / Mitte der 2000er besaß ich einen ganz gut erhaltenen 1981er W123 als 240 D, den ichj später auch während des ersten Jahres meiner selbstständigen Tätigkeit als Firmenwagen nutzte. Mit der gebotenen Leistung (immerhin 72PS) konnte man sogar leben, aber dienstliche Fahrten ohne Klimaanlage fand ich damals schon nicht so dolle und letztlich war es auch irgendwann schade um die Substanz, plus die Tatsache dass auch damals schon das eine oder andere kaputt ging und die Suche nach Ersatzteilen zwar immer von Erfolg gekrönt war, aber auf Dauer war das für einen beruflich genutzten Wagen irgendwann nicht mehr tragbar. Da ich dann auch bald andere Sorgen hatte, trennten sich nach 4 Jahren die Wege wieder. Ich denke gern daran zurück, hätte auch gern wieder einen (240 D, orientrot, Schiebedach, ZV, Waschmaschinenradio, rechter Außenspiegel), aber nicht mehr im Alltag.
Edit: die Sitze im W123 waren in meiner Wahrnehmung sehr gut. Bei älteren Fahrzeugen litten sie aber gern an gebrochenen oder schlapper werdenden Federn, vor allem am Fahrersitz und da an der Außenseite, so dass man oft das Gefühl hatte, der Sitz kippe weg. Das ließ und lässt sich aber beheben, danach hat man wieder einen richtig guten Sitz.
Ok Klimaanlage braucht man, wenn man geschäftlich unterwegs ist. Das sollte aber beim 124er kein Thema sein, da muss der TE sein max. Budget halt ausreizen.
Wie schon erwähnt sollte man einiges selber reparieren können.
Aber Komfort, so ein 124er mit Ballonreifen, Stoffsitzen, Klima, Schiebedach, für mich dann als 6 Zylinder Benziner - ein Träumchen. Leider wäre mir ein weiteres Fahrzeug zu teuer, man lebt ja nicht nur fürs Auto.
Weiter oben wurde als Alternative der S204 empfohlen und den kann ich mich durchaus anschließen
Gegenüber den beiden direkten Vorgänger wirkt er eleganter,wertiger und trotz jüngeren Alters auch als klassischer Mercedes
Das er dabei moderner,sparsamer und sicherer fährt,ist im Alltag sicher kein Fehler
Noch isses kein Klassiker,in gutem Zustand aber immer noch zeitlos schick und jetzt hast noch nahezu freie Wahl bei Modell,Ausstattung und sogar Farbe,je nachdem halt was auch das Budget her gibt
Als erster Benz sicher auch keine schlechte Wahl und je nachdem,wie du es anstellst kanns auch nen Oldie werden
Ansonsten bin ich eher beim 124er,allerdings sind die Autos oft recht teuer und nicht selten sind auch da reichlich Frickelkarren und Blender unterwegs
Auf jeden Fall ist der 124er Kombi der schönere Wagen; das Heck beim T-Modell vom 123er sieht in meinen Augen irgendwie nach Bastellösung aus.
Ansonsten würde ich sagen, weg vom Diesel und kraftstoffunabhängig das beste Fahrzeug kaufen. Die paar Euro beim Verbrauch wiegen einen schlechteren Allgemeinzustand nicht auf, da steckt man mehr in die Instandhaltung rein.