W124 200D 4G Kupplung defekt - was gleich mit neu machen?
Liebe Helfer,
der Mercedes musste leider abgeschleppt werden. Wie es aussieht, ist wohl die Kupplung defekt. Sie "rupfte" (?) schon seit längerer Zeit ein wenig. Nun wars das wohl.
Ich habe mich jedoch leider in die nächste Fachwerkstatt schleppen lassen müssen, d.h. der Wagen steht nicht bei mir um die Ecke sondern ca. 150 km entfernt. (wenn er nicht geklaut wurde)
Wenn die Kupplung neugemacht werden müsste, wollte ich auch gleich sinnvolle andere Arbeiten mit erledigen lassen. Die Suche spuckte dazu folgende Dinge aus:
Kupplungsnehmerzylinder
Kupplungsgeberzylinder
Drucklager (?)
Pilotlager in der Kurbelwelle
Ausrücklager?
1.) Welche Dinge sollte ich gleich mitmachen?
2.) Oder ist das Quatsch und ich sollte nur das Teil ersetzen was kaputt ist?
3.) Mercedes Original Teile oder LUK, Sachs?
4.) Was meint ihr mit wieviel Euro ich ca rechnen muss? Damit ich nicht gänzlich ohne Anhalt da stehe. Wenn ich die Tage mit dem KFZ Meister spreche.
Ich danke euch bereits jetzt!
Allen einen guten Start in die Woche
Beste Grüße
f
+ Übrigens fahre ich immer noch den gleichen diesel. jetzt seit ca 60000. bin höchst zufrieden und das liegt zu einem großen teil an der guten community!
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Kupplungssatz von Sachs (der hier)und den Wellendichtring (dieser hier) an der Kurbelwelle gleich mitmachen. So einfach kommst Du da nie mehr dran.
lg
Christian
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo!
Kupplungssatz von Sachs (der hier)und den Wellendichtring (dieser hier) an der Kurbelwelle gleich mitmachen. So einfach kommst Du da nie mehr dran.
lg
Christian
lass den WEdi drin
wenn der dicht ist bleibt er es auch. problem dass die meisten den neuen beim reinklopfen vermurksen bzw schief einbauen kupplungssatz und gut ist
was ist denn genau das Problem?
rutscht die Kupplung? Also du willst fahren, hast den Gang drin, und es stinkt nach Kupplung und der fährt nicht vorwärts?
ODER ist es ein Geber- Nehmerzylinder-Problem?
Den Kupplungssatz (Scheibe, Druckplatte, Ausrücklager) und den Wellendichtring Kurbelwelle.
Zitat:
@funky124 schrieb am 16. August 2015 um 23:02:53 Uhr:
wenn der dicht ist bleibt er es auch.
Da halte ich dagegen: Hatte schon so manchen Motor (OM60x.xxx) mit undichtem WEDI in Arbeit. Ich behaupte einmal, dass der ursprünglich von Mercedes Benz richtig eingebaut wurde und auch dicht war ... fazit, die werden irgenwann undicht!
Zitat:
problem dass die meisten den neuen beim reinklopfen vermurksen bzw schief einbauen kupplungssatz und gut ist
Murkser machen das, aber mit ein wenig Gefühl und Hausverstand + richtigem Werkzeug sollte das eigentlich nicht vorkommen.
Ich meinen nur - so einfach wird es nie mehr, den zu wechseln.
lg Christian
Natürlich werden die undicht. Nach den hunderttausenden von KM ist die Dichtlippe einfach verschleißbedingt WEG und dann läufts Öl raus...
Und wo wird der neue dann hingeklopft?
in die Spur vom alten.
wie lange dichtet er da?
n halbes Jahr
n ganzes?
sorry ich hat auch schon 2 Fahrzeuge da wo jmd im Unverstand das Ding reingeklopft hat und dann ich den ganzen scheiss nochmal machen durfte
deswegen: wenn er dicht is: drinlassen.
darauf fußt mein Tip mit dem Drinlassen
wenn die Dichtlippe Verschleißbedingt WEG ist, dann ist die Nabe definitiv auch eingelaufen also muss der neue versetzt eingebaut werden.
zudem: wenn die lippe WEG ist, dann kam die nie Öl hin....
normalerweise pumpt so ein WEDI Öl auf die Lippe und dichtet dadurch ab
Tja, da kann man nun einfach unterschiedlicher Ansicht sein.
Ich mache die immer neu, dass der Öl auf die Lippe pumpt ist richtig, trotzdem ist das ein Verschleißteil und irgendwann ist es einfach verschlissen.
Die Lauffläche hingegen muss nicht zwingend eingelaufen sein.
Wenn die Kante zu stark ist, dann muss man den Wellendichtring eben neben der Kante auflegen, sprich, nicht ganz so weit einsetzen. Dafür gibts auch theoretisch spezielle Ausgleichsscheiben.
Den Fall das son Dichtring beim Kupplungswechsel noch dicht ist, daran kann ich mich aber ehrlich gesagt nicht erinnern, die Kupplungen sind sowieso sehr selten kaputt, halten idr. hunderttausende von KM und oft so lange wie das Auto selbst...
Mark,du kennst meine Schwiegermutter wohl nicht... Max 40000 km... ;-)
Zitat:
@mercedesstrichacht schrieb am 17. August 2015 um 12:38:05 Uhr:
Mark,du kennst meine Schwiegermutter wohl nicht... Max 40000 km... ;-)
Auch im 124er? Das muss ja dauerhaft nach verbrannter Kupplung riechen ^^
Meine ist bei 312.000 km topfit. Ob es noch die erste ist? Keine Ahnung. Ich denke und hoffe es doch
Kauf ihr n Automatik.
Ich hab genug Kupplungen gehabt, die liefen ne halbe Millionen und dann brauchte der Wagen keine neue Kupplung mehr, sondern es musste n neuer Wagen her...
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 17. August 2015 um 14:52:53 Uhr:
Kauf ihr n Automatik.
Ich hab genug Kupplungen gehabt, die liefen ne halbe Millionen und dann brauchte der Wagen keine neue Kupplung mehr, sondern es musste n neuer Wagen her...
Nee, daß war ihr nicht geheuer... Sie hat jetzt ne Monatskarte der Stadtwerke... Besser für den wagen und besser für die anderen Verkehrsteilnehmer.... Sie hatte nen 230te...
Liebe Helfer,
Danke für eure Antworten.
Heute tel. Rücksprache mit dem Mechaniker.
Diagnose: Kupplung und Hardyscheibe
Kosten: ca 600 Euro.
Die Symptome waren: Druck auf der Kupplung vorhanden, Gänge ließen sich einlegen, der Wagen ließ sich mit extrem viel kuppeln und hohen drehlzahlen so gerade vorwärts unrückwärts bewegen, aber ne leichte steigung bin ich nicht mehr hoch gekommen.
Also Kupplungsatz und Wellendichtring Kurbelwelle. (nichts für ungut funky)
Ich werde ihm dann morgen den Auftrag erteilen. Ich danke euch!
Beste Grüße,
f
+ der dicke hat jetzt 285000 runter
Ist doch n guter Preis
Ist völlig IO so.