W124 200E BJ 95 Werkstatt Kostenvoranschlag erscheint hoch
Guten Tag,
mein W124 200E hatte zuletzt ein paar Macken gehabt und aus Zeitgründen habe ich ihn in eine Werkstatt gegeben.
Jetzt kam der Kostenvoranschlag rein und ich fand den Preis relativ hoch für die angesetzten Reparaturen.
Ich bin grundsätzlich gewillt Geld für die Dienstleistung zu zahlen, habe aber keinen Vergleichswert.
Bevor ich in eine andere Werkstatt fahre und die Leute ihrer wertvollen Zeit beraube, wollte ich einmal fragen, ob der Preis so passt und ich einfach keinen Bezug mehr zu den Preisen habe (dann mea culpa).
Das letzte Mal, dass ich in einer Werkstatt war ist glaube ich schon ca. 2 Jahre her.
Vielen Dank!
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21 Antworten
hahaha, da will sich wieder eine seine Nase vergolden lassen. Dafür kannste Dir locker noch einen kaufen:-)
Oder andersrum, wenn so kaputt, besser abgeben
Zitat:
@Andre4068 schrieb am 25. Mai 2022 um 12:34:15 Uhr:
hahaha, da will sich wieder eine seine Nase vergolden lassen. Dafür kannste Dir locker noch einen kaufen:-)
Oder andersrum, wenn so kaputt, besser abgeben
Dann bestätigt sich ja mein Gefühl, dass der Preis hoch angesetzt wurde.
Oje,
da kann ich nur hoffen, daß Du diese Reparaturen selbst erledigen kannst, sonst ist das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Meines Erachtens ist da sehr viel Luft in diesem Angebot.
Das macht Dir ein freier Schrauber für nen Tausi
Getriebe-Öl-Wechsel für 430€ plus Märchensteuer, das kostet im Fachbetrieb maximal die hälfte!
Daraus kannst du dir den Rest errechnen !!!
Noch mehr Sparen kannste durch nen HJS Kat (einen Originalen Ersatz-Kat für 2500€ überhaupt anzubieten, ist schon dreist, siehe Zeitwertgerechte reparatur), da kommt dann insgesammt auf irgendwas zwischen 1500-1900€ in einer Seriösen Fachwerkstatt (inklusive Mwst).
Grüße
Ich finde die Arbeitspreise noch in Ordnung.
Teilepreise sind natürlich deutlich höher als im Internet (Markenware) aber wohl noch im Rahmen.
Der Kat ist natürlich heftig teuer…
Und frag die Jungs bitte mal, wofür sie 11 Liter ATF benötigen? Flüchtigkeitsfehler oder Geld machen?
Man braucht ca. 6 Liter für einen kompletten Wechsel und um die 20 für eine Spülung.
Von Spülung steht da aber nichts und die ist beim 124 auch überflüssig.
Selbst wenn man den Kat ausblendet, sind es noch 2000 €.
Nicht gerade wenig aber wenn man selbst nichts machen kann/möchte wahrscheinlich in Ordnung.
Ich denke wenn du alles (ohne Kat) selbst machst, dann kommst du mit unter 500 € hin.
Vielen Dank für alle Ratschläge und Tipps, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als selber Hand anzulegen.
Den KAT lasse ich von einem Freund austauschen, der kann das besser als ich.
Ich wünsche noch einen schönen Feiertag in Voraus!
vielleicht hatten die auch einfach keine Lust auf den Auftrag. Kenne ich aus dem Handwerk.
Dieses maximal teure Ersatzteile einbauen kenne ich auch, der Tigra meiner Frau benötigte eine neue Lima, der nette Reifenhändler in gelb wollte von ihr 650€, in der nächsten Werkstatt kostete das Teil dann nur noch 190€, beide bestellen übrigens beim selben Teilehändler.
Diese Bescheißerei kenne ich vom besagten Reifenfritzen schon aus der Vergangenheit, da wollten die von meiner Liebsten 500€ für Fahrwerksteile die dringend ausgetauscht werden müssten, ich bin dann zum Tüv gefahren und habe gesagt, schaut mal drunter, 2 Dipl Ings am zerren und am ziehen, mit der abschließenden Aussage, ist alles in Ordnung an dem Auto, da könnste echt kotz...
Moin
es scheint so als wäre der Teile Preis vom Einkauf mit 2,5 multipliziert und dann ins Angebot geschrieben.
Motorlager kost eins zwischen 25 und 35 Euro.
Getriebelager Lemförder um die 17Euro.
Ein Stoßdämpfer kost 65 Euro
Ja bisschen viele Getriebeöl Liter
Aber das hängt sehr stark vom Shop ab, manche brauchen knapp 2 Wochen Lieferzeit ab Bestellung.
Ist es ein Teileonkel vor Ort erhöht das den Preis.
Wenige Shops können schnell liefern.
Dann noch bisschen Marge von der Werkstatt oben drauf und der Teilepreis aus dem Angebot kommt zustande.
Da muss jemand sitzen und die Teile suchen, Angebot schreiben, Teile bestellen.
Das wird durch den erhöhten Teilepreis reingeholt.
Arbeitslohn ist dann halt das was der Mechaniker kostet bei Ausführung.
Arbeitszeiten sind auch ausreichend angesetzt.
Möglich das es schneller geht.
Der KAT haut ordentlich rein, da hätte man gleich aus dem Zubehör nehmen können.
Tankanzeige, 2,5h für 95Euro die Stunde.
Die Werkstatt hat halt Kosten, was erwartet man da wenn man "Spielsachen" da machen lassen will.
Und am Ende reklamiert der Kunde was und sie müssen 2 mal dran. Ist von anfang an eingepreist bei so einer Spielsache.
Ohne Kat sind es 1800
Ohne die Spielsache sind es 1650
Bisschen bessere Teilepreise 1400
bisschen an der Arbeitszeit gedreht 1300
Denke mal unter 1300 geht da nix bei den Sachen, Plus MWST.
Nicht nur dass diese Werkstatt fast doppelt soviel ATF wie wirklich benötigt wird verwenden möchte. Nein, die brauchen für den ATF-Wechsel auch noch 2,5 Stunden = 150 Minuten............
Mal überlegen: Auto mit Hebebühne hochfahren, Kurbelwelle durchdrehen bis Ablassschraube am Wandeler unten steht, Ölwanne holen und unterstellen, Wandlerschraube lösen, Öl ablassen, Ölwannenschrauben lösen ,Öl ablassen, Ölfilter ausbauen, Ölwanne reinigen und trocknen, alles mit neuer Dichtung und Filter wieder zusammenbauen und befüllen, Probelauf und Kontrolle: wenn ich es gaaaanz ruhig angehe ist das eine halbe Stunde. Wenn DAS Deine Stammwerkstatt ist würde ich sie definitiv wechseln, das ganze "Angebot" ist eine einzige Frechheit.
In einer halben Stunde schaffe ich den Automatik Ölwechsel bei mir nicht.
Alles in allem ist man 2h damit beschäftigt.
Eine Werkstatt kann auch nicht schneller arbeiten wie das mache.
Hi Mallnoch,
was dauert denn bei Dir 2 Stunden?
Schraube Wandler und Schraube Ölwanne auf.
Nach wenigen Minuten ist die Ölwanne fast leer.
6 Schrauben lösen und Wanne abnehmen.
Kreuzschlitzschrauben vom Filter raus.
Neuen Filter anschrauben.
Neue Wannendichtung auflegen und die 6 Schrauben mit 8 Nm anziehen.
Neue Dichtungen unter Ablasschraube Wandler und Ölwanne und anziehen.
Ca. 6 l ATFII Getriebeöl einfüllen.
Motor starten, Gänge durchschalten und Ölstand kontrollieren. Das war es doch.
Wofür benötigst Du also 2 Stunden?
Wenn ich mich recht erinnere berechnet selbst der Freundliche nur um die 10 AW. Am längsten dauert das Aufbocken mit der Bühne und die Befüllung bis der Ölstand stimmt.
Eine halbe Stunde sind doch etwas knackig für den ATF Wechsel, zumal man da präzise und sauber arbeiten muss/sollte.
Ich gehe das lieber bedächtig an, zumal ich schon eine Ölwanne auf dem Gewissen habe.
Aber 2,5 Stunden sind auch ein wenig hart. Lasst uns auf etwa eine Stunde einigen
Abdeckungen am Unterboden müssen ja auch demontiert/wieder montiert werden etc.
Die Geschichte von von Andre4068 bestätigt mich auch wieder darin, dass man unter Umständen wirklich „lost“ ist,
wenn man keine Ahnung hat und sich immer auf die Werkstätten verlassen muss.
Leben und leben lassen sollte die Devise sein. Oftmals sind aber auch die Kunden schuld, die immer am allerbilligsten und schnell schnell haben wollen.
Ich glaube das ganze Thema hat immer zwei Seiten.
Aber den Hintergrund zu den 11 Litern ATF hätte ich auch gerne.
Vllt. ist da ja noch eine großzügige Pauschale für‘s Danebenplätschern mit drin
Vielleicht sollte man bei Beauftragung ein paar Fachbegriffe fallen lassen, damit die nicht meinen, ach, mit dem/der können wir das ja machen.
Selbsbewust auftreten, ganz wichtig.
Tests haben ja eindeutig und auch deutlich gezeigt dass die gerne Frauen als leichtes Opfer sehen.