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w124 200td 1987 Batterie lädt nicht, alle lämpchen leuchten. was kann das sein?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. September 2013 um 17:42

Hi,

Ich wollte mir einen w124 200 td kaufen. Der sah auch soweit in Ordnung aus (trotz über 500.000 km), bis auf die Tatsache, daß er immer erst beim dritten mal Schlüssel rumdrehen angefangen hat zu glühen. Dann ist er aber angesprungen auch sehr gut gelaufen. Soll angeblich immer schon so sein.

Morgen wollte ihn der Verkäufer durch den Tüv kriegen, und jetzt sagt er, die Batterie lädt nicht, und alle Lämpchen würden bei laufendem Motor leuchten.

Batterie ist neu, eine 74 ah 680. Den Lichtmaschinenregler hat er gewechselt, hat nichts gebracht. Sicherungen alle kontrolliert.

Leider konnte ich nichts zu dem Thema finden, außer, daß alle Leuchten leuchten tun, wenn der Startschalter im fußraum hängt. allerdings sollte die Batterie dann geladen werden, oder?

Also, was ist das typischerweise für ein Fehler, wenn ALLE Lämpchen leuchten?

Danke fürs lesen!

Tschüß!

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37 Antworten

Hallo ppuluio.

Klarer Fall. Die Lichtmaschine ist im Eimer und muss erneuert werden.

Es ist ja so, wenn man eine funktionstüchtige Batterie in verbindung mit einer kaputten Lichtmaschine hat, dann saugt er die Kraft aus der Batterie und kann nicht die Batterie wieder aufladen.

Die Lichtmaschine lädt ja die Batterie und ist dafür zuständig.

Dann gehen nach und nach wähernd der Fahrt, wenn die Lichtmaschine defekt ist, die Lämpchen nach und nach an und der wagen geht auch irgendwann aus.

Was allerdings noch sein kann, das der Anlasser defekt ist. Aber dann dürfte der Wagen nicht drehen und erst recht nicht anspringen.

Viel Glück und viele Grüße.

EDIT: Was noch sein kann, da du ja gesagt hast, dass du mit dem Schlüssel herumspielen musstest, um den Wagen zu starten, dass der Zündschloss defekt ist.

Viele Grüße.

Themenstarteram 19. September 2013 um 18:05

Ah Okay!

Der typ selber arbeitet in einem Restaurations-Autohaus, er meinte gerade eben am Telefon, daß der Zündschalter letztes Jahr gewechselt wurde, und dass es zu 99.9 Prozent die LIMA ist.

Also, ich schreib Morgen ob der Karren Tüv bekommen hat, weil ich hab nämlich schon die Versicherung und wollte mit den kumpels nach Schweden fahren!

Danke für die schnelle Antwort und gute Erklärung, bis dann!

Paul

Razor Ramon ;-)

Ps: ist das realistisch, daß die nach einem halben Jahr nicht bewegen von heut auf Morgen abraucht, also ahne Warnzeichen vorher?

Schwedenkuh

Hallo nochmal.

Kann durchaus vorkommen, dass ein Mangel von heute auf Morgen auftritt.

Die Standzeit von Halben Jahr denke ich, ist nicht unbedingt das Auschlaggebende für einen Defekt.

Kann aber auch gut möglich sein, dass da was festgerostet ist durch die Standzeit, jedoch eher unwahrscheinlich.

Abgesehn davon:

Wie will der Verkäufer TÜV machen, bei einer defekten Lichtmaschine???

Erst muss er ja diese erneuern um überhaupt den Wagen über den TÜV zu bringen.

Abgesehen davon, der Benz, den du jetzt gekauft hast, sieht für die 500.000 km schon ganz gut aus.

Ich bin in letzter Zeit ein großer Razor Ramon Fan. Da ich in den 90er Jahren das gerne im Fernsehen geschaut habe und praktisch mit den Sendungen von den Wrestlern aufgewachsen bin.

Viele Glück und viele Grüße.

Themenstarteram 20. September 2013 um 5:37

Jau,

der Verkäufer wollte mir den Benz auch ohne Tüv und mit Defekt hinstellen, aber ich hab Stress gemacht... dummerweise hatt ich die Kiste schon bezahlt, aber eben auf die Zusage hin, daß er rollt UND Tüv bekäme.

Komisch, dass sich der Verkäufer bei 650€VB auf solche Forderungen eingelassen hat. :D

Den hätte er beim Ali stressfreier losbekommen.

Themenstarteram 20. September 2013 um 11:07

Naja, er hat es mir einfach mit Tüv angeboten... es ist ja nicht so, daß ich jemanden gezwungen hätte. Aber einen Kübel ohne Lima wollt ich auch nicht für 650 im Hof stehen haben.

Ali wollte 500 geben... aber mit ohne Lima gibts da wahrscheinlich auch eher nur 300... soviel wurde meinem Onkel jdf für nen 300td turbo mit kühlerfehler geboten (der Propeller hat ein Loch reingeschlagen, hab beides ersetzt obwohl keine Ahnung davon, dank "so wirds gemacht")

Updates gibts heute Abend...

Das heißt, enteder rollt die Hütte mit tüv, oder ich bezahle wesentlich weniger, oder ich muß verzichten.

Für den Tüv hab ich übrigens 150 extra bezahlt.

Wie hast du denn die Anzeige gefunden? Bei meiner Suche eben war die gelöscht.

hi! die karre war im mb124 forum inseriert. na, vielleicht klappt ja noch alles. ich hätte mir wegen 150€ weniger den stress nicht gemacht. :D

Themenstarteram 20. September 2013 um 12:04

Wenn heute abend alles klappt, dann bin ich froh, daß er sich den stress gemacht hat... nochmal für die Akten, bevor ein falscher Eindruck ensteht: Den Verkäufer schätze ich als durchaus integer ein, er ist halt in den frühen 20igern und hat sich ein bisschen verschätzt mit der Tüv-Sache und jetzt auch mit der LIMA, und naja, jetzt hat er halt den Salat...

Dann steckt man ne gebrauchte andere rein und feddig ^^

Genau so sieht es aus.

Aber bitte: Gebraucht und voll funktionsfähig. Dann macht es auch Sinn.

Viele Grüße.

Themenstarteram 20. September 2013 um 18:57

Als Lima wurde eine aus nem golf eingebaut... funktioniert alles wieder eins a, und besser als vorher.

Tüv ist leider erst morgen ;-(

Hi! Definitiv Respekt an den Verkäufer! Eingebrockte Suppe ausgelöffelt, kommt nicht oft vor.

Hallo ppuluio.

Ist eine Golf-Lichtmaschine denn kompatibel mit einem Mercedes??

Das ist ja klasse, wenn das geht.

Viele Grüße.

Themenstarteram 20. September 2013 um 21:37

er meinte, sie hätten sie umbauen müssen, aber die hätte die gleiche Leistungsklasse, also 55 ampere glaub ich.. ich mach morgen ein Foto davon.

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