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W124 220 TE Motor springt im warmen Zustand nicht mehr an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 13:22

Hallo,

ich habe folgende Frage und würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

Bei meinen W124 220te Baujahr 1994 springt der Motor nicht mehr an.

Dies geschieht allerdings nur, wenn der Motor schön warmgelaufen ist.

Kaltstart ist kein Problem. Alles andere funktioniert auch einwandfrei. Keine Aussetzer während der Fahrt oder im Stand. Wenn Motor an ist dann schnurrt er wie ein Kätzchen.

Kann leider keine Auskünfte geben über MKB etc. da das Auto erst vor kurzen gekauft wurde.

Vielen Dank vorab für die Hilfe!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Klar erklär ich dir das.

Wenn er kalt ist, fettet er sehr stark an, weil n kalter Motor sonst nicht läuft.

Dabei überfettet er stark, magerst du ihn da über einen abgezogenen Unterdruckschlauch (Falschluft) ab, merkst du das kaum. Dann verändert sich der Lambdawert von Lambda 0,3 auf Lambda 0,5, damit läuft der immernoch, könnte vieleicht beim Gasgeben kurz patschen, wird aber laufen.

Machst du das im Warmbetrieb, wo er mit Lambda 1 läuft, kommst du so weit ausm Regelbereich raus, dass er ausgeht.

schöne theorie, aber fern der wirklichkeit.

ein motor, der wegen falschluft AUSGEHT, der hat schon längst keinen ordentlichen leerlauf mehr, sondern macht da riesige probleme. aber laut TE läuft der motor ja sonst "einwandfrei" und hat "keine aussetzer während der fahrt oder im stand"

 

nogel

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18 Antworten

Das heißt was? Der Starter dreht?

Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 18:12

Hallo!

Starter dreht. Hört sich alles auch ganz normal an.

Motor springt normal an und geht dann nur sofort wieder aus.

Dann nach einer gewissen Abkühlphase springt er auch wieder ganz normal an und läuft als wenn nix gewesen wäre.

Überspannungsrelais? Relais Benzinpumpe?

Bin überfragt.

Danke vorab für die Hilfe.

Steve

Falschluft oder Zündspule(n).

falschluft garantiert net...

 

nogel

Wie kommst du auf das schmale Brett?

na erklär du es uns mal?

ein motor läuft kalt einwandfrei und wenn er heiß ist, springt er an und geht wieder dann aus WEGEN FALSCHLUFT? :confused::confused::confused::confused:

unsinn.

da ist der andere gedanke mit den zündspulen schon eher greifbar, weil es isolationsfehler geben kann, die erst bei heißen spulen zum tragen kommen...

 

nogel

Klar erklär ich dir das.

Wenn er kalt ist, fettet er sehr stark an, weil n kalter Motor sonst nicht läuft.

Dabei überfettet er stark, magerst du ihn da über einen abgezogenen Unterdruckschlauch (Falschluft) ab, merkst du das kaum. Dann verändert sich der Lambdawert von Lambda 0,3 auf Lambda 0,5, damit läuft der immernoch, könnte vieleicht beim Gasgeben kurz patschen, wird aber laufen.

Machst du das im Warmbetrieb, wo er mit Lambda 1 läuft, kommst du so weit ausm Regelbereich raus, dass er ausgeht.

Sprich, Schlauch ab, Motor läuft kalt eh, weil genug Benzin rein geht, bis er warm wird und vernünftig regelt und dann geht er am Luftüberschuss aus.

Isolationsfehler die erst bei heißen Spulen zum Tragen kommen, würde ich so nicht nennen.

Ich würde eher auf mangelnde Leistung tippen, welche bei warmen Motor nicht mehr ausreicht um das Gemisch in der Funkenstrecke zu Ionisieren, bei kaltem, stark angefettetem Gemisch aber noch reicht.

Im Endeffekt kann es aber so viel sein, dass ich empfehlen würde, damit eine Fachwerkstatt auf zu suchen.

Jo wer noch Spulen braucht hab ich.Aber mal zum Problem als erstes muss der Fehlerspeicher ausgelesen werden,da der Fehler immer bei warmen Motor auftaucht sollte das auch kein Problem sein über Istwerte der Sache auf die Spur zu kommen.

PS Leider geben die Steuergeräte von Anfang der 90Jahre gerne mal den Löffel ab.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Klar erklär ich dir das.

Wenn er kalt ist, fettet er sehr stark an, weil n kalter Motor sonst nicht läuft.

Dabei überfettet er stark, magerst du ihn da über einen abgezogenen Unterdruckschlauch (Falschluft) ab, merkst du das kaum. Dann verändert sich der Lambdawert von Lambda 0,3 auf Lambda 0,5, damit läuft der immernoch, könnte vieleicht beim Gasgeben kurz patschen, wird aber laufen.

Machst du das im Warmbetrieb, wo er mit Lambda 1 läuft, kommst du so weit ausm Regelbereich raus, dass er ausgeht.

schöne theorie, aber fern der wirklichkeit.

ein motor, der wegen falschluft AUSGEHT, der hat schon längst keinen ordentlichen leerlauf mehr, sondern macht da riesige probleme. aber laut TE läuft der motor ja sonst "einwandfrei" und hat "keine aussetzer während der fahrt oder im stand"

 

nogel

Wenn er kalt ist.

Und den Rest kann hier ja auch jeder beurteilen, vor allem du...

Wenn die üblichen Fehler an den Autos, welche ich täglich repariere, fern ab deiner Wirklichkeit sind, würde ich mir mal an deiner Stelle Gedanken darüber machen, ob du wirklich in der Wirklichkeit lebst...

Ich bin dann raus aus der Diskusion hier...

Überspannungsschutzrelais / Kraftstoffpumpenrelais würde ich als erstes ausbauen, öffnen und nachlöten.

Kalt: schlechte Lötstelle hat noch Kontakt - Warm: schlechte Lötstelle hat keinen Kontakt mehr

Kann zu dem beschriebenen Fehler führen

Dann werf ich mal noch den Krafstoffspeicher am Krafstoffpumpenpaket in die Diskussionsrunde. ;) Der OT Geber wäre auch noch eine Möglichkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Wenn er kalt ist.

nein, auch wenn er warm ist.

der TE schrieb: " Keine Aussetzer während der Fahrt oder im Stand. Wenn Motor an ist dann schnurrt er wie ein Kätzchen."

 

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Wenn die üblichen Fehler an den Autos, welche ich täglich repariere, fern ab deiner Wirklichkeit sind, würde ich mir mal an deiner Stelle Gedanken darüber machen, ob du wirklich in der Wirklichkeit lebst...

meine wirklichkeit ist z.b., daß ich schon seit jahren zwei 220er mit M111 fahre, die auch schon falschluft hatten. und da ist der zunächstmal der leerlauf beschissen, bzw. der motor geht aus bei heranfahren an eine kreuzung usw.

aber daß ein motor schnurrt wie ein kätzchen und dann warm anspringt und sofort wieder ausgeht hat nix mit falschluft zu tun, soviel falschluft geht gar nicht, ohne daß das nicht vorher schon an o.g. symptomen auffällt. aber das sagte ich je schon.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Ich bin dann raus aus der Diskusion hier...

das ist vielleicht wirklich besser, wenn du statt auf technische argumente einzugehen nur eingeschnappt bist, weil hier jemand an deinem göttlichen forums-thron zu sägen scheint.

 

nix für ungut

nogel

1:0 für dich.

Ich habe nicht richtig gelesen.

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