ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 220E, Bj 96 durch TÜV bringen

W124 220E, Bj 96 durch TÜV bringen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 9:25

Hallo,

mein 124er hatt mittlerweile über 250 Tsd drauf und ich würde ihn gern weiter fahren. Nun steht TÜV an und die Werkstatt, bei der ich normalerweise bin hat meiner Meinung nach einen extrem pingeligen Prüfer. Könnt ihr mir in Berlin eine Werkstatt oder eine Prüfstelle empfehlen, bei dem man gute Chancen hat ein so altes Auto durch zu bekommen? Ich möchte das nicht verschrotten aber auch nicht nochmal 3000 Euro reinstecken.

Danke

Klaus

Beste Antwort im Thema

wenn das Auto in Ordnung ist, bekommt es TÜV, wenn nicht, hat es auch keinen verdient.

Deine Stamm-Werkstatt soll dir sagen, was deren Meinung nach defekt ist, diese Liste kannst du hier posten. Dann können wir dir sagen, was das kostet, ob man es selbst machen kann, usw.

Alles andere ist Herumgestochere im Nebel.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

wenn das Auto in Ordnung ist, bekommt es TÜV, wenn nicht, hat es auch keinen verdient.

Deine Stamm-Werkstatt soll dir sagen, was deren Meinung nach defekt ist, diese Liste kannst du hier posten. Dann können wir dir sagen, was das kostet, ob man es selbst machen kann, usw.

Alles andere ist Herumgestochere im Nebel.

Hallo Klaus,fahr mal nach 15831 Blankenfelde-mahlow Dorfstraße, auf dem Gelände von Reifenmüller ist eine kleine feine 124er Werkstatt, für nen schmalen Taler. Gruß Steffek.

Fahr doch einfach zum TÜV, kostet 56€ und du weist was Sache ist ^^

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 12:42

Zitat:

@steffek11 schrieb am 5. Oktober 2015 um 12:23:24 Uhr:

Hallo Klaus,fahr mal nach 15831 Blankenfelde-mahlow Dorfstraße, auf dem Gelände von Reifenmüller ist eine kleine feine 124er Werkstatt, für nen schmalen Taler. Gruß Steffek.

Danke für den Tip, hast du auch eine Tel Nummer oder einen Namen? Würde natürlich gern vorher anrufen bevor ich mich auf den weiten Weg mache.

Kein Problem, kommt per Pn,Gruß Steffek.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 5. Oktober 2015 um 12:29:47 Uhr:

Fahr doch einfach zum TÜV, kostet 56€ und du weist was Sache ist ^^

Auch wenn es OT ist: Wo kostet eine HU 56€? Ich habe irgendwas um die 90€ im Hinterkopf...

Zitat:

@Dipl._Ing._CHH schrieb am 5. Oktober 2015 um 21:48:05 Uhr:

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 5. Oktober 2015 um 12:29:47 Uhr:

Fahr doch einfach zum TÜV, kostet 56€ und du weist was Sache ist ^^

Auch wenn es OT ist: Wo kostet eine HU 56€? Ich habe irgendwas um die 90€ im Hinterkopf...

ja, das ist der preis inklusive abgasuntersuchung. aber um eine mängelliste zu bekommen reicht ja erst mal eine reine hauptuntersuchung.

Hallo Zusammen

Prüfer gibs solche und solche!!!

wenn ein Prüfer Youngtimer mag so wie meiner , ist er nicht so pingelig!!!

Das macht viel aus!!!

Ich Fahre seit Jahrzenten in die Indira Gandi Strasse in Hohenschönhausen zum TÜV Reihnland.

wenn Nix grobes ist , gibs das pickerl !

P.S. niemals Werkstatt mit TÜV-Service nehmen , die finden immer was , und auch kleinigkeiten müssen immer erst repariert werden für das Pickerl , gibt extra Einnahmen!!!

mfg

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 9:02

Danke worktron, genau diesen Eindruck hatte ich von meiner Werkstatt. Dass die eben immer irgendwas finden und reparieren müssen. Weil sie den Prüfer halt im eigenen Haus haben.

Zitat:

P.S. niemals Werkstatt mit TÜV-Service nehmen , die finden immer was , und auch kleinigkeiten müssen immer erst repariert werden für das Pickerl , gibt extra Einnahmen!!!

Das ist totaler Quatsch.

In den Werkstätten sind die Prüfmöglichkeiten oft eingeschränkter und da wird nicht so pingelig geprüft und wenn mal n Tropfen Öl wo dran hängt, kann die Werkstatt den eben weg wischen und Einfluss in die eine Richtung, oder in die andere Richtung nehmen.

am 6. Oktober 2015 um 10:18

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 6. Oktober 2015 um 11:53:21 Uhr:

Zitat:

P.S. niemals Werkstatt mit TÜV-Service nehmen , die finden immer was , und auch kleinigkeiten müssen immer erst repariert werden für das Pickerl , gibt extra Einnahmen!!!

Das ist totaler Quatsch.

In den Werkstätten sind die Prüfmöglichkeiten oft eingeschränkter und da wird nicht so pingelig geprüft und wenn mal n Tropfen Öl wo dran hängt, kann die Werkstatt den eben weg wischen und Einfluss in die eine Richtung, oder in die andere Richtung nehmen.

Es sei denn, die Werkstatt hat drei Buchstaben.. ;-)

Die kann man auch nicht alle über einen Kamm scheren.

Von der Werkstatt mit den 3 Buchstaben gibt es nämlich auch ganz viele Fillialen und wie die drauf sind ist abhänig davon, wer die Filliale und die Werkstatt führt.

Andererseits ist es natürlich auch so, dass die ihr gewisses Publikum haben...

Meistens die bei denen es "billig" sein soll (wobei die idr. nicht billig sind, die haben saftige Stundensätze und saftige Ersatzteilpreise) und bei denen die Kiste auch nur alle 2 Jahre zum TÜV die Werkstatt sieht, das dann meistens etwas dran ist liegt in der Natur der Sache...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 6. Oktober 2015 um 11:53:21 Uhr:

Zitat:

P.S. niemals Werkstatt mit TÜV-Service nehmen , die finden immer was , und auch kleinigkeiten müssen immer erst repariert werden für das Pickerl , gibt extra Einnahmen!!!

Das ist totaler Quatsch.

In den Werkstätten sind die Prüfmöglichkeiten oft eingeschränkter und da wird nicht so pingelig geprüft und wenn mal n Tropfen Öl wo dran hängt, kann die Werkstatt den eben weg wischen und Einfluss in die eine Richtung, oder in die andere Richtung nehmen.

Ich habe schon mehrere Autos von Bekannten und Freunden bekommen , die den TÜV in der Werkstatt wegen erheblichen Mängeln nicht bekommen haben , anbei natürlich immer ein schöner Kostenvoranschlag (bis zu 2000,- € , je nach Wert des Wagens b.z.w. natürlich so teuer das sich die Reparatur gerade noch so lohnt)!

Nachdem ich die wirklich wichtigen Sachen für ein paar Euro (immer unter 50,-€ ) repariert habe ,

gings ab zum TÜV des vertrauens , und selbst der hat teilweise den Kopf geschüttelt was da für (nichtvorhandene) Mängel aufgeführt wurden , z.B. angeblich defekte Lenkgetriebe (war nur Motor-Öl dran vom Auffüllen) / immer angeblich verschlissende Bremsen oder ganz lustig }>Scharfkantige Auspuffendrohre .

mfg

Hi,

kommt wirklich auf die Werkstatt an. Bei ner Guten stellst du den Wagen hin, und wenn er nix hat kriegt er TÜV ohne Probleme und ohne Scheinreparaturen. Und wenn er was hat wird auch nur das gemacht. Musste aber zugegebenermaßen auch erst mehrere ausprobieren, bis ich zufrieden war. Und auch TÜV-Prüfer gibst solche und solche, wie überall im Leben. Es gibt hier einen total Netten wo man einfach vorbeifahren kann und der einen auch mal für umme den CO-Wert am Käfer einstellen lässt und nebenbei ne Gratisvoruntersuchung macht, und welche die sind unfreundlich und überpingelig.

Und dann gibts noch die Taktik, die Frau hinfahren zu lassen, bin ich immer gut gefahren mit. Aberglaube, schon klar...;-)

Grüße

Ostrost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 220E, Bj 96 durch TÜV bringen