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W124 220e springt sehr schlecht an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. November 2022 um 14:19

Hallo zusammen,

bin echt ratlos. Mein w124 220e springt sehr schlecht an. Beim ersten Startversuch muss ich ewig Leitern, ca. 1min, bis er anspringt. Dann läuft er ganz normal. Wenn ich ausschalte und gleich wieder starte springt er sofort an. Wenn ich aber länger als 5min stehe geht wieder nix erst nach langem Starten springt er wieder an. Folgende Teile sind neu : ÜSR, Kaftstoffpumpe und Filter Zündkerzen. Habe heute das ÜSR erneuert. Da ist er ganz normal angesprungen was er vorher definitiv nicht getan hat. Habe also echt gedacht das Problem endlich gelöst zu haben aber nach der ersten Fahrt zum Supermarkt springt er nach dem Einkauf wieder so schlecht an. Woran kann das nur liegen? Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im voraus

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22 Antworten

Hast Du mal geschaut, ob der benzindruckregler dicht ist ?

Scheint ja was mit Sprit zu tun haben.

Hast Du mit der Pumpe auch den rückflussverhinderer neu gemacht ?

Themenstarteram 5. November 2022 um 15:42

Hallo,

der Benzin Druckregler ist dicht. Wo sitzt den der rückflußverhinderer?

Direkt am Abgang der Pumpe.

Themenstarteram 5. November 2022 um 16:31

Muss ich mal probieren.

Man kann bei Motor 111 auch den Fehlerspeicher aus lesen und Istwerte prüfen.

Besorg dir mal Hfmscan.

Adapter usb von Mike.

Ach, vielleicht liegt es auch am Kraftstoffpumpenrelais.

Themenstarteram 5. November 2022 um 18:19

Wie geht das?

Zitat:

@Maigus schrieb am 5. November 2022 um 19:19:14 Uhr:

Wie geht das?

Musst du ein bischen Zeit opfern und die Suchfunktion bemühen…

Lief er denn vorher anders und was hast Du zwischenzeitich machen lassen. Du weißt ja wenn der Motorkabelbaum bewegt wird , bricht die Isolierung. Und das Motorsteuergerät bekommt einen weg.

Fahr am besten in eine Oldtimerwerkstatt, die LiveDaten anschahuen können. Wie z.B. Mark aus Recklingenhausen.

Wenn Du zeitnah ein Erfolg haben willst.

Kannst natürlich für 1800,-€ vieles wechseln, Sonde Kühlmittelsensoren, LMM , Drosselklappe, Zündspulen, Zündkabel, Kurbelwellebnsensor, Benzindruckregler, Steuergerät, Einspritzdüsen.

Diesen Fehler hatte ich letztens begangen. Und hatte eine ganze drosselklappe gegen eine regenerierte defekte gewechselt. Das würde ich heute anders abngehen.

Viele Grüße Valdi

Das hfmscan runterladen und mit dem angeboten Kabelanschluß, kann man auch schon einige Hinweise bekommen.

Der Fehler ist ja wohl eindeutig , da brauchts kein Auslesen.

Der Spritdruck bleibt nach Abstellen des Motors nicht erhalten , wenn sich durch die Motorwärme das (Stehende) Benzin in der Einspritzanlage ausdehnt und ein defekter/es Druckspeicher oder Rückschlagventil den Rückfluss in den Tank nicht verhindert, muss die Bezinpumpe erst wieder den vollen Druck aufbauen und das dauert halt.

Zusätzlich entstehen Luftblasen in den Benzin/Einspritz-Leitungen.

Wird der Motor nicht Warm/Heiß zwischen zwei Startversuchen , wird das Benzin nicht erhitzt und der defekt ist kaum/garnicht Warnehmbar.

Grüße

Themenstarteram 18. November 2022 um 8:21

Also höchstwahrscheinlich der membrandruckregler, oder?

Am Einspritzrail ist ein Anschluss an dem man den Druck prüfen kann, er sitzt unter einer Überwurfhaubenmutter.

Daran kannst du prüfen ob nach Abstellen des Motors der Haltedruck verloren geht.

Es lohnt sich vermutlich sogar dafür einen günstigen Benzindruckprüfkoffer anzuschaffen.

ich habe mir mal sowas hier gekauft, damit habe ich an meinen 6 Autos bisher alles hingekriegt.

https://www.ebay.de/itm/314204252443?...

Zitat:

Du weißt ja wenn der Motorkabelbaum bewegt wird , bricht die Isolierung. Und das Motorsteuergerät bekommt einen weg.

Fahr am besten in eine Oldtimerwerkstatt, die LiveDaten anschahuen können. Wie z.B. Mark aus Recklingenhausen.

Wenn Du zeitnah ein Erfolg haben willst.

Viele Grüße Valdi

Erster Akt ist Fehlerspeicher auslesen und Kabelbäume prüfen, wenn man sonst was auch immer daran macht und der MKB ist kurz vor tot, ist er danach ganz tot und das Motorsteuergerät gerne mit weg.

Dafür braucht es erst einmal keine Fachwerkstatt, sondern nur eine freie Werkstatt die das Steuergerät noch auslesen kann, das ist kein Hexenwerk und braucht auch keinen Mercedes Profi. Wichtig ist, das jemand sich die Werte anschaut der weis was er tut, es nützt einem Laien nichts sich die Istdaten an zu schauen, man muss die auch lesen und interpretieren können.

Sich da mit Teileweitwurf durch zu tauschen bringt selten Erfolg, weil man davon ausgehen muss das bei der heutigen Ersatzteilqualität auch Neuteile öfter mal defekt sind, überholte Drosselklappen ebenso wie angeblich geprüfte gebrauchte Steuergeräte die es ja in neu nicht mehr gibt.

Dinge wie nen Motorkabelbaum kann man durchaus selbst erneuern / besorgen, bei den anderen Dingen ist die Einbau / Reparaturzeit in einer Fachwerkstatt kostenmäßig in der Regel billiger als die ganzen anderen Teile die der Laie auf Internetforenempfehlung austauscht die gar nicht kaputt waren. Und besser wird das Auto bei den heute Verfügbaren Qualitäten von so einer Nummer auch nicht...

Wer Spass dran hat, kann sich natürlich auch selbst mit dem Thema beschäftigen, es ist keine Raketentechnik, das kann man sich auch als Bäcker oder Fliesenleger selbst beibringen, nur nicht an einem Freitag Nachmittag und ein paar Grundlagen sollte man schon beherrschen...

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