1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 220er M111.960 Motorsteuergerät Reset Auslesen

W124 220er M111.960 Motorsteuergerät Reset Auslesen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. August 2012 um 16:26

Hallo, mein 220er M111.960 hat nach einem heftigen Gewitter seinen Dienst eingestellt. Er läuft nach dem Start kurz an, stirbt dann aber ab. Habe den Fehlerspeicher zu dem HFM-Bauteil über Voltmeter-Signale ausgelesen --> die Zündspulen und der Temperatursensor sollen fehlerhaft sein. Möchte den Fehler möglichst kostengünstig beheben. Habe mir schon die Zündspulen gebraucht besorgt. Schadhaft könnten meiner Meinung nach noch sein der Motor-Kabelbaum oder als Folge eines Kurzschlusses im Kabelbaum das Motorsteuergerät.

Da die Feuchtigkeit mittlerweile aus dem möglicherweise schadhaften Motorkabelbaum raus sein könnte, könnte ich mir vorstellen, dass ein Reset des Motorsteuergerätes weiterführt. Kann das sein und was wäre für so einen Reset zu tun ? Etwa alle Fehler im Speicher löschen?

Welche Technik brauche ich, um ein anderes Motorsteuergerät im System anzumelden?

Vielen Dank für zielführende Antworten.

MfG

Ludger

Beste Antwort im Thema

baust du auch den tank immer aus um zu sehn wieviel drin ist....??

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi

hast die gebrauchten Zündspulen eingebaut und er läuft immer noch nicht??

MfG sensor

eine stardiagnose... damit geht das...

Themenstarteram 26. August 2012 um 17:42

Hallo, ich habe die gebrauchten Zündspulen noch nicht eingebaut. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die beiden Zündspulen defekt sind, da das Auto bisher immer problemlos gefahren ist und zwei Zündspulen gleichzeitig eher selten kaputt gehen. Ich misstraue den Fehlerspeicher-Angaben aufgrund gemachter Erfahrungen (BMW E39 ABS-System Fehlerangaben z.B.) nicht 100-prozentig. Da es ein Cabrio ist und ich es nur im Sommer bei "gutem" Wetter bewege, hatte es erst jetzt im Stand erinen ersten heftigen Gewitterguss abbekommen. Habe mir auch noch das Überspannungsschutz-Relais, das dem Motorsteuergerät vorgeschaltet ist, besorgt. Und ein gebrauchtes - und ich hoffe funktionstüchtiges - Motorsteuergerät kommt auch noch die Tage.

Wollte noch vor den Umbaumaßnahmen mich hier informieren über

- Reset-Motorsteuergerät (wie, bringt es was) und -

- notwendige Technik zum Anmelden eines Motorsteuergerätes

- und evtl. Angaben von Euch, was die Ursache sein kann (Gewitterguss im Stand --> Schaden in der Motorsteuerung --> wie kann das sein)

Gruß, Ludger

am 26. August 2012 um 18:33

Hör mal; bau mal die Batterie und den Batteriehalter aus und schau dir mal den Kabelsatz an!

baust du auch den tank immer aus um zu sehn wieviel drin ist....??

am 26. August 2012 um 18:48

Nein das nicht, aber ich habe genau diesen Fehler "Wasser/Kabelsatz"schon mal gehabt.

Themenstarteram 26. August 2012 um 19:03

Hallo,

also Batterie und -träger ausbauen und dann ist der Kabelsatz zum Motorsteuergerät zugänglicher. Und wie bist Du vorgegangen bei der Diagnoise des Kabelsatzes? Hast Du dessen Isolierung aufgetrennt oder was ist zu tun für eine Diagnose?

ok... beim alten kabelbaum kann das sein... aber wenn der wagen nix mehr sagt braucht er eh ein msg und ein kabelbaum... das is so oder so pflicht

am 26. August 2012 um 19:16

Mir kammen da schon die blanken Kabel(Iso weiß und brüchig) entgegen.PS bevor man das Motorstg tauscht sollte man immer die Eingangsspannungen noch mal messen.

Also ich meine, das das MSTG nach längerem Batterieabklemmen automatisch resetet und anlernen an den Wagen kann und braucht man das eigentlich nicht, sondern nur die Drosselklappe.

die selbsanpassung bleibt drin... das geht nur mit ner stardiagnose zurückzusetzten....ist aber nie der grund warum nen auto garnicht läuft...das ist hier was anderes...

Schaue bitte mal nach den Sicherungen! Wenn noch nicht erfolgt?

 

MfG

Webman

Themenstarteram 27. August 2012 um 16:50

Hallo,

nach den Sicherungen habe ich schon geschaut - sind OK, auch die in dem Überspannungsschutzrelais vor dem Motorsteuergerät.

Habe heute ein gebrauchtes Motorsteuergerät bekommen.

Werde vor dem Einbau des MSG noch - wie von Euch empfohlen - den Motorkabelbaum im weiteren Bereich der Batterie in Augenschein nehmen, damit mir nicht etwa das 2.te Motorsteuergerät aufgrund eines Kurschlusses kaputt geht (wenn denn überjhaupt das 1.te MSG kaputt ist).

Ist ein neues MSG nach dessem Einbau gleich voll einsatzfähig oder läuft dieses zunächst nur in einem Notprogramm, bis dieses mit z.B. Stardiagnose auf das Umfeld eingestellt worden ist ??

Kann man sich die Technik und Software für Stardiagnose beschaffen (ca. Preis, wo) oder gibt es für diese Arbeiten auch andere technische Möglichkeiten?

Und Fehlerspeicher komplett löschen (etwa 20 sec kurschließen) heißt nicht, dass damit ein Reset des MSG durchgeführt ist ???

Habe eine WIS zu dem W124er, finde aber darauf nicht die Fehlertabellen zum Fehlerspeicher. Ich meine hier gelesen zu haben, das es WIS-Versionen gibt (z.B. bei eBay angeboten), die unvollsztändig sind. Wo kann ich eine vollständige Fehlerspeichertabelle bekommen ?

 

Gruß, Ludger

am 27. August 2012 um 17:03

Wenn ichs noch richtig weiß kann man nur MG-AG einstellen ob der dann läuft ?Was war das noch für ein Baujahr? Und Kurzschließen wie wo was ?Laß es!Ist das so schlimm; wenn er Läuft einmal zu MB zu fahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen