ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 220TE Motor fängt während der Fahrt an zu ruckeln

W124 220TE Motor fängt während der Fahrt an zu ruckeln

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. November 2016 um 19:20

Hallo zusammen,

mein 220 TE, Automatik Bj 12/92 - 189.000km macht ein wenig Probleme.

Der Motor fängt während der Fahrt an zu ruckeln. Das erste mal ist mir das nach einer Autobahnfahrt vor ca. 4 Wochen aufgefallen. Dann war es bis vorgestern ok, nun tritt das Phänomen aber bei jeder Fahrt auf, nachdem der Motor warm gefahren ist, nach ca. 15-20km. Bei niedrigen Drehzahlen (bis ca. 1800 U) ruckelt der Motor und beim Beschleunigen fehlt deutlich Leistung. Im Stand schüttelt der ganze Wagen.

Kann es sein, dass er nur auf 2 oder 3 Zylindern läuft?

Wenn ich den Motor neu starte, schnurrt er wie wieder wie ein junges Kätzchen. Nach ein paar Kilometern tritt aber wieder das selbe Problem auf und ich muss anhalten und den Motor neu starten.

Nach einigen Recherchen in diversen Foren zum Thema "Motorruckeln" bin ich auf folgende Störenfriede gestoßen:

LMM, Zündkabel, Zündkerzen, Zündspulen, Verteilerkappe, Motorkabelbaum, Motorsteuergerät, Drosselklappe.

Die Fehlerbeschreibung war allerdings immer ein wenig anders als bei mir.

Kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen, bzw. was sollte ich als erstes prüfen/tauschen?

Eventuell die Zündkerzen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Gruß

Beste Antwort im Thema

@Steven4880

Beim W202 kann das ja sein,aber wir reden hier vom W124 E220 und da sind die Spulen unter der Ansaugbrücke.

Gruß,Steffek.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. November 2016 um 20:21

Hallo ich Tippe auf einen Haarriss in der Verteilerkappe ,wenn du Beide Teile erneuerst dann Bitte nur von Bosch,Kerzen auch Neu. Mfg. runeway.

@runeway

Sorry,aber der Te müsste einen 111er Motor haben und dieser hat keine Verteilerkappe.

@Mrprojazz

Hast Du schon mal Fehler ausgelesen??

Gruß,Steffek

Den M111 mit Zündverteiler zeigst mir mal ;)

Bei mir waren es die Kraftstoffpumpen, die am Tank war defekt.

Er hat auch während der Fahrt machmal geruckelt beim beschleunigen, ist teiweise aber gar nicht mehr angesprungen.

Erst wieder nach ein paar leichten Schlägen auf die Pumpe.

Tippe auf die kabelbäume...

Hab meine erst letzte Woche erneuert. Gleiche Anzeichen

Img_1786.jpg
Img_1787.jpg
Themenstarteram 13. November 2016 um 11:10

Hallo und danke erstmal für die Anmerkungen.

Habe jetzt mal den Fehlerspeicher mit dem Multimeter ausgelesen.

Fehler : 21 Zündschaltgerät/Zündspule, Zylinder 1 u. 6 - defekt

Was ich nicht verstehe: der M111 ist doch ein Vierzylinder. Ist das so eine allgemeine Fehlermeldung, die auch für andere Motoren Gültigkeit hat und bei mir ist dann nur Zylinder 1 gemeint?

Was meint ihr, am besten erst mal nur die Zündkabel tauschen und wenn keine Besserung, dann auch die Zündspule(n)? Müssten glaube ich 2 Stück sein.

Ich schau jetzt mal noch nach dem Motorkabelbaum, ob es denn evtl. zerbröselt hat.

am 13. November 2016 um 11:34

Zündspulen befinden sich unter der Ansaugbrücke, man kann sie von oben losschrauben.

Zündkabel tauschen wäre bestimmt keine schlechte Idee, muss aber nicht das Problem sein. Wie alt sind deine Zündkerzen?

Motorkabelbaum - wenn es noch der erste ist - wird im Sack sein, genauer sieht man es an den Kabeln zu den Einspritzdüsen. Schneide mal den hart und spröde gewordenen Isolierschlauch auf und schau dir die Litzen an, falls die Adern blank liegen, also ohne Isolierung, lohnt es sich auf jeden Fall den MKB zu tauschen. Teilenummer zum MKB findest du im Batteriekasten an einem Stecker der vom MKB abgeht unterhalb der Batterie.

Überholte MKB's gibt's bei Ebay-Kleinanzeigen oder auch bei mir.

Noch ein Tipp: wenn nur eine Zündspule defekt ist, dann kannst du ja mal die beiden Zündspulen vertauschen, dann müsste in der Fehlermeldung zwei andere Zylinder genannt werden.

Die Zündspulen am M111 können korrodieren und damit unbrauchbar werden. Schau sie dir mal an, ob sie rostig sind.

Sind die Spulen am M111 mit HFM nicht auch direkt oben drin, so wie beim M104 HFM?

Bei unserem M111 war es die Steckverbindung zum MSG, bzw. entlötete Pins im MSG.

von da aus geht es zum grünen Relais hinter dem Beifahrerairbag und dann zu Kraftstoffpumpe.

Motor aus/an und es geht wieder - war bei uns auch so

Vorsichtig mit dem MKB - Bewegung mag er im hohen Alter nicht mehr

Batterie vorher abklemmen

@Steven4880

Nein,beim 111er sind beide Zündspulen unter der Ansaugbrücke befestigt.

Themenstarteram 13. November 2016 um 14:43

Danke für die Tips.

Ich werde dann mal versuchen die Zündspulen zu vertauschen und sehen, ob dann ein anderer Fehlercode auftritt.

Zitat:

@steffek11 schrieb am 13. November 2016 um 15:14:33 Uhr:

@Steven4880

Nein,beim 111er sind beide Zündspulen unter der Ansaugbrücke befestigt.

@steffek11

 

Na das bestreite ich.

Ich kenne genug M111 bei denen die Spulen oben drin sind.

 

Jetzt ist die Frage ob nur bei den PMS Motoren die Spulen aussen sind, oder ob beim W124 M111 generell die Spulen außen sind. was wohl eher der Fall ist.

 

Im W202 habe ich zig M111 HFM gesehen wo die Spulen oben drin sind.

der 220er HFM M111 hat die spulen unten.

@Steven4880

Beim W202 kann das ja sein,aber wir reden hier vom W124 E220 und da sind die Spulen unter der Ansaugbrücke.

Gruß,Steffek.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 220TE Motor fängt während der Fahrt an zu ruckeln