ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 230 TE 4-Gang --> 5 Gang

W124 230 TE 4-Gang --> 5 Gang

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Mai 2002 um 9:58

Hi!

Ich habe mit dem Gedanken gespielt das 4 Gang Schaltgetriebe aus und ein 5 Gang Schaltgetriebe oder eine Automatik einzubauen. Hat jemand erfahrungen damit? Was müßte noch alles mit gewechselt werden? Lohnt der Umbau überhaupt? Danke für alle Tipps!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Mai 2002 um 17:07

Umbau auf 5 Gang

 

Hy lefrog

Soviel ich weiß ist der fünfte Gang beim 124 ein Spargang, du sparst dir dadruch bestimmt einiges an Tankgeld.

Wobei ich aber nicht glaube das es sich mit den Umbaukosten deckt.

Bei deinem Baujahr denke ich ist es nicht mehr rentabel es umzubauen, besonders nicht mehr auf eine Automatik denn das wird teuer und ist mach meinen Kenntnissen gar nicht möglich (getriebe ist anders aufgebaut, wegen Wandler und so). Also fahr lieber mit 4 gang weiter und denk dann beim nächsten an einen fünf Gang Wagen.

Themenstarteram 19. Mai 2002 um 20:44

Hi!

Danke für den Tipp! Hab mir sowas schon gedacht... naja.. werd ich halt erstmal weiterhin mit 4 Gängen durch die Gegend fahren müßen...

am 20. Mai 2002 um 7:54

Ja denk dir nix

 

Hy lefrog,

Habe mich erkundigt und muß dir sagen laß es lieber. Denn du brauchst auch ein neues Getriebe dazu wenn du solch einen Umbau planst und das rentiert sich bestimmt nicht mehr.

Denk daran das du dafür einen besseren Abzug und einen kürzeren Schaltweg hast.

Und auch einen 4- Gang kann man sparsam fahren.

Gruß Gloiner

Themenstarteram 20. Mai 2002 um 8:43

Hi!

Egal... hast mich überzeugt... ich fahr den so wie er ist weiter und beim nächsten werd ich mich bemühen.... fahr den im moment so mit ca. 10 liter verbrauch... geht eigentlich... denke auch das sich der verbrauch zwischen 4 und 5 gang nicht so dramatisch ändert.... oder liege ich da falsch?

am 20. Mai 2002 um 14:55

mmmm

 

Kann ich dir leider auch nicht so genau sagen.

Weiß nur das es beim 250D ungefähr 1-2 Liter auf Hundert km ausmacht.

Merken wird man es auf jeden Fall ob jetzt Stadt- oder Autobahnfahrten.

Denke aber das es sich auf Langstrecken erst so richtig bemerkbar macht.

Hi lefrog,

mein damaliger W124 230E Limousine Bj,1988, verbrauchte im Schnitt zwischen 9,5-11 Litern. Je nach Fahrweise versteht sich ;)

Mit 5-Schaltgetriebe bei dem der fünfte Gang als Spargang ausgelget war.

Gruss

Atze

Themenstarteram 20. Mai 2002 um 22:39

Hi!

Mein 4-Gängler hat einen ähnlichen verbrauch... dann denke ich das sich der unterschied nicht unbedingt bemerkbar macht... behaupte ich jetzt einfach mal..

trotzdem danke für die tipps!

Hi !

Ich fahre selbst eine 230Te (S124) Baujahr 8/89 mein Verbrauch liegt so zwischen 8-9l . Ein mech.5Gang Getriebe kannst Du einbauen aber wie schon erwähnt der 5 Gang ist nur Spargang. Allerdings würde ich an Deiner Stelle vom Automatikgetriebe generell abstand nehmen wenn Du viel Stadtverkehr fährst,dass sind nur Sprit fresser

Ob Manuell oder Automatik ist eher eine Prinzipfrage, als eine Spritfrage. Wer gerne Automatik fahren möchte, nimmt wohl gerne den Liter Mehrverbrauch in Kauf. Ich jedenfalls möchte die Automatik nicht missen.

Ich hätte auch gerne ein Automatikgetriebe, aber man kann eben nicht alles haben. Bei meinem Schaltgetriebe ist der 5. Gang nicht als Schongang ausgelegt, d.h. ich kann im fünften ab ca. 90Km/h problemlos rausbeschleunigen. Bei einem Getribe mit Schongangauslegung, wie es in älteren W124 Ausführungen der Fall ist, kann man erst bei höheren Geschwindigkeiten in den fünten schalten. Eine Spritersparnis gegenüber einem 4 Gang Getriebe macht sich dann auch erst ab ca. 130Km/h bemerkbar. Vorher bleibt man besser im vierten. Außerdem muss man beim Schonganggetriebe am Berg häufig zurückschalten.

Themenstarteram 4. Juni 2002 um 19:29

Hi!

Da ich nich besonderst oft die Möglichkeit habe überhaupt schneller als 140 zu fahren denke ich das ich mit dem 4 gang getriebe auch gut bedient bin... jedenfalls fahr ich den knapp unter 10 lieter jetzt... seit neusten... ich weiss nicht ob das damit was zu tun hat das ich den auf euro2 abgasnorm umgerüstet habe... das verändert angeblich das gemisch um die abgaswerte zu erreichen.. jedenfalls liege ich jetzt knapp unter 10 und freue mich da schon drüber! ;)

trotzdem bin ich die schalterei langsam leid... :-/

Zitat:

Original geschrieben von lefrog

trotzdem bin ich die schalterei langsam leid... :-/

Na, mit 5-Gang Getriebe würdest du noch mehr schalten. ;)

Themenstarteram 4. Juni 2002 um 21:53

Hi!

;) ;)

Naja.. ich meine ja wenn ich anstelle des 4 Gang ein Automatik einbauen würde... das wäre mir sowieso lieber als ein 5 Gang... aber ich denke das scheitert alles sowieso an der finanzierung...

Ich hatte mir auchmal überlegt, mein 4 Gang gegen eine Automatik auszutauschen. Damit es hinterher aber wie ein Originalfahrzeug mit Automatik ausgesehen hätte, wäre es sehr teuer geworden.

- Automatikgetriebe

- breiteres Bremspedal

- neuer Tacho mit Schaltstrichen für Automatik

- Automatiköleinfüllstutzen in den Motorraum verlegen

- Kabel für die Beleuchtung der Automatikschaltkulisse

 

Wahrscheinlich besitzen die Automatikversionen auch noch eine leicht abgeänderte Motorelektronik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 230 TE 4-Gang --> 5 Gang