W124 230CE Wagenheberaufnahme & Rost
Hallo zusammen,
ich habe bei der "Stichwortsuche" keine aktuellen
Beiträge gefunden bzw. beim anklicken der Seiten
und Fotos kam der Hinweis "Not Found" !!!
Vielleicht kann mir jemand helfen und hat Tipps
was ich machen kann & soll.
Alle vier Wagenheberaufnahmen sind an
meinem Coupe ziemlich verrostet. (siehe Fotos)
Folg. Fragen.
1) was würde eine Rep. bei MB kosten
bzw. oder besser beim einem Karosserie-Fachbetrieb.
(hat jemand Erfahrung mit einer guten
Firma im Rhein/Main Gebiet wegen dieser Sache)
2) gibt es dafür "Ersatzbleche" bei MB ??
3) kann es Probleme beim TÜV geben??
DANKE
Gruss
Louis
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Schwellerverkleidung ab. Dazu den Gummi aus der Schwellerverkleidung rausziehen (drunter sind Schrauben), und das Sakkobrett am vorderen Kotflügel abbauen (ist auch eine Schraube drunter). Dann noch die Schrauben die von unten zu sehen sind.
Anschließend mit der Flex und eingespannter Drahtbürste den groben Rost entfernen und gegebenenfalls dannach sandstrahlen.
Unbedingt auch den Rest des Schwellers (insbesondere an den Abläufen und sonstigen Gummistopfen begutachten (dort gammelt es auch gerne).
Wenn dann alles so vorbehandelt ist, gegebenenfalls Reparaturbleche besorgen (ich würde die vom freundlichen Kaufen, gibt aber auch welche in der Bucht) oder selber anfertigen. Diese einschweißen, die Geschichte anschließend ordentlich grundieren, ordentlich Mike-Sanders drauf und die Schwellerverkleidungen montieren ... fertig. (Schweller auch innen mit Mike-Sanders behandeln).
Wenn Du das nicht selber machen willst/kannst, dann such dir eine freie Werkstatt oder eine Karosseriespenglerei. Taxifahrer haben da nicht selten Geheimtips. Beim freundlichen wird das wohl gut und gerne 1000 Euronen kosten.
Vielleicht gibt es auch einen Schrauber hier aus dem Forum, in deiner Nähe, der da Helfen kann. Ein paar Kasten Bier, oder so könnten hifreich sein ...
Ob das Probleme beim TÜV gibt, hängt davon ab, ob der die Abdeckungen der Wagenheberaufnahmen abnimmt. Was er nicht sieht, wird er auch nicht beanstanden.
Aber abgesehen davon, gehört das ehest möglich gemacht, sonst kannst Du die Karre alsbald pressen.
lg
Christian
Beiträge über Google gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../...beraufnahme-zu-hilfe-t3483464.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...aturblech-bildergallerie-t3433423.html
http://www.w124-freunde.com/index.php?page=Thread&threadID=17382
... nur ein kleiner Auszug, gefunden mit folgenden Suchbegriffen: "w124 wagenheberaufnahme"
https://www.google.com/search?q=w124+wagenheberaufnahme%23&gws_rd=ssl
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51 Antworten
Hallo!
Schwellerverkleidung ab. Dazu den Gummi aus der Schwellerverkleidung rausziehen (drunter sind Schrauben), und das Sakkobrett am vorderen Kotflügel abbauen (ist auch eine Schraube drunter). Dann noch die Schrauben die von unten zu sehen sind.
Anschließend mit der Flex und eingespannter Drahtbürste den groben Rost entfernen und gegebenenfalls dannach sandstrahlen.
Unbedingt auch den Rest des Schwellers (insbesondere an den Abläufen und sonstigen Gummistopfen begutachten (dort gammelt es auch gerne).
Wenn dann alles so vorbehandelt ist, gegebenenfalls Reparaturbleche besorgen (ich würde die vom freundlichen Kaufen, gibt aber auch welche in der Bucht) oder selber anfertigen. Diese einschweißen, die Geschichte anschließend ordentlich grundieren, ordentlich Mike-Sanders drauf und die Schwellerverkleidungen montieren ... fertig. (Schweller auch innen mit Mike-Sanders behandeln).
Wenn Du das nicht selber machen willst/kannst, dann such dir eine freie Werkstatt oder eine Karosseriespenglerei. Taxifahrer haben da nicht selten Geheimtips. Beim freundlichen wird das wohl gut und gerne 1000 Euronen kosten.
Vielleicht gibt es auch einen Schrauber hier aus dem Forum, in deiner Nähe, der da Helfen kann. Ein paar Kasten Bier, oder so könnten hifreich sein ...
Ob das Probleme beim TÜV gibt, hängt davon ab, ob der die Abdeckungen der Wagenheberaufnahmen abnimmt. Was er nicht sieht, wird er auch nicht beanstanden.
Aber abgesehen davon, gehört das ehest möglich gemacht, sonst kannst Du die Karre alsbald pressen.
lg
Christian
Beiträge über Google gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../...beraufnahme-zu-hilfe-t3483464.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...aturblech-bildergallerie-t3433423.html
http://www.w124-freunde.com/index.php?page=Thread&threadID=17382
... nur ein kleiner Auszug, gefunden mit folgenden Suchbegriffen: "w124 wagenheberaufnahme"
https://www.google.com/search?q=w124+wagenheberaufnahme%23&gws_rd=ssl
DANKE Christian für die fundierte Tipps/ Hinweise.
Werde mich noch heute auf die Socken machen
und einen KV bei MB einholen und auch bei
einem Karosserie-Fachbetrieb erkundigen.
So wie es aussieht müssen vermutlich alle
vier Wagenheberaufnahmen mit neuen
Blechen rep. werden.
Hoffe, dass die Kosten nicht ins
unermessliche steigen.....!
Selbst machen geht leider nicht, dafür fehlt mir
das Geschick & Können und auch das nötige Werkzeug.
Gruss
Louis
Zitat:
Original geschrieben von LouisW124
Hoffe, dass die Kosten nicht ins unermessliche steigen.....!
moin Louis,
das könnte eintreten, wenn nicht alle wesentlichen Rostbaustellen indentifiziert wurden.
Erst dann würde ich ein "Komplettangebot" einholen.
LG
Frank
Zitat:
Original geschrieben von 300-24V
Zitat:
Original geschrieben von LouisW124
Hoffe, dass die Kosten nicht ins unermessliche steigen.....!
moin Louis,
das könnte eintreten, wenn nicht alle wesentlichen Rostbaustellen indentifiziert wurden.
Erst dann würde ich ein "Komplettangebot" einholen.
------------------------
hoffe, du willst mir kein Schreck einjagen.....!?
Es geht nur um die vier Wagenheberaufnahmen.
(neue Bleche anbringen etc.)
Die üblichen Verdächtigen Roststellen beim W124
wurden bereits rep. bzw. ausgebessert.
Gruss
Louis
Auch die bösen vorderen Hinterachsaufnahmen?
kurzes update:
war inzwischen bei MB (Niederlassung) und wie befürchtet
gibt es keine Ersatz-Bleche - sondern nur die kompl. Schweller.
(Preis pro Stck. 280,00 EUR zzgl. MwSt)
Laut MB ist die Rep. sehr aufwendig - (heisst teuer!?)
Fahrzeug wird anschl. vermessen???!!!
Werde in den nächsten Tagen auch einen
Karosserie-Fachbetrieb aufsuchen und
KV einholen. Die können sicher die vier Bleche
selber machen, ist bestimmt kein großes Kunstwerk.
Falls jemand eine gute Adresse im Grossraum
Rhein/Main kennt, bitte mitteilen.
Gruss
Louis
Hallo,
mit so einer Reparatur kann man auch nicht zu MB!
Das MB neue Schweller einschweißen und das Fahrzeug noch vermessen will sagt doch schon alles: Ist fachlich zwar korrekt, aber man muss mal den Wert und das Alter des Autos in Relation zu der Reparatur sehen.
Die meisten Werkstätten sind dazu da, die Auto die nächsten 10Jahre nach Kauf mit Wartung/Standardreparaturen zu versorgen. Evtl noch Reparatur von Unfallschäden, aber diese i.d.R. auf ein ganz anderes Klientel ausgerichtet.
Was wir mit unsren W124 betreiben kann man ja bald Restauration und Überholung nennen. Hierfür gibt es dann extra Adressen die darauf auch eingerichtet sind.
Frag doch lieber bei einer freien Werkstatt, vorzugsweise dort, wo gäufiger 124er verkehren.
Die machen sowas oft auch und das nicht unbedingt schlechter als andere Betriebe, jedoch günstiger.
Nur TÜV-Flicken drauf ist natürlich Mist....
Aber das kann man natürlich vorher abklären.
Hab schon Fahrzeuge besichtigt, da hielt man es nichtmal nötig, das Röhrchen wieder mit dem Schwellerblech zu verschweissen, sprich Spalt und ordentlich Feuchtigkeit und nochmehr Gammel...
Sieht dann gem. Anhang aus.
Bei dem waren die HA-Aufnahmen aber auch schon komplett braun durch den PVC obwohl der Wagen optisch schön und gepflegt daherkam.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die Rep.-bleche vom w201 auch passen. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen/widerlegen?
Im w124-Freunde-Forum gibt es ein Mitglied, der passende Reparaturbleche anbietet. Die kosten das Stück ca.15 € plus Versand. Bei Vieren wärst du dann etwa bei 65€ .
Ich kann dir Morgen mal Bilder von den Blechen machen - zwei hab' ich noch liegen.
Edit: Hatte die Bilder hier ja schon mal hochgeladen
Zitat:
Original geschrieben von barneyminden
Im w124-Freunde-Forum gibt es ein Mitglied, der passende Reparaturbleche anbietet. Die kosten das Stück ca.15 € plus Versand. Bei Vieren wärst du dann etwa bei 65€ .
Ich kann dir Morgen mal Bilder von den Blechen machen - zwei hab' ich noch liegen.
Edit: Hatte die Bilder hier ja schon mal hochgeladen
Die Bleche für den W201 (190er) passen nicht optimal,
kommen mir im Vergleich zu den Blechen für den W124 (230CE)
zu groß vor?!
Ich werde mal im Nachbar-Forum nachfragen.
Gruss
Louis
Hallo Louis,
am besten lässt Du es von einem Karrosseriebauer / Kleinbetrieb machen. Und schau auch mal unter den Wischwasserbehälter, da war bei meinem 230 CE auch ein Loch und an der anderen Seite fing es an mit braunen Blasen. Bei der Gelegenheit auch gleich eine komplette Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz Kontrolle.
Gruß Günter
Hallo Louis, habe mit Interesse den Thread gelesen und mich gefragt wo du letztendlich deine Wagenheberaufnahmen hast machen lassen, da ich auch aus dem Rhein Main Gebiet komme.
Kannst du mir sagen für welche Lösung du dich letztendlich entschieden hast, wie teuer es war und wo du das hast machen lassen?
VG
Sam
So, jetzt aber Butter bei die Fische! :-) Wer kann mir einen Karosseriebauer/Werkstatt empfehlen mit anständigem P/L Verhältnis im Umkreis von Frankfurt/Main zum Instandsetzen durchgerosteter Wagenheberaufnahmen.
Habe heute früh rumtelefoniert:
Bei MB in FFM pauschal 500€/Aufnahme (Spinner!)
Karosseriebauer ab 800€ aufwärts
Bei beiden wäre es mit Einschweißen eines neuen Teilstücks um die Aufnahme herum.
Wer hat sowas schon einmal in der Region Rhein-Main machen lassen und kann berichten bzw. Empfehlungen aussprechen. Danke Euch!