W124 230E Automatik - div. Probleme
Hallo zusammen,
seit einer Woche habe ich einen 230E Automatik, Bj. 88. Vor der Übernahme wurden noch der Tank, Schläuche etc. erneuert, da angeblich E10 Benzin alles Plastik angefressen hatte.
Folgende Probleme habe ich nun mit meinem Flitzer:
Im Leerlauf schüttelt er ziemlich, der Leerlauf liegt bei ca. 500 Umdrehungen. Wenn ich dann auf "D" stelle, ruckt es einmal und die Drehzahl geht lt. Anzeige auf ca. 200 Umdrehungen runter.
Wenn ich dann beschleunigen will, fährt er schüttelnd los, erst ab ca. 1500 Umdrehungen ist die Gasannahme flüssig.
Bei Wechsel zwischen Schiebebetrieb und Beschleunigen wird das Auto ca. eine halbe Sekunde spürbar langsamer ( ca. 3kmh) und beschleunigt erst dann.
Beim der ersten Fahrt des Tages geht er pauschal erstmal aus beim anrollen :-/
Weiterhin ist die Kühlwassertemperatur auch bei schneller Fahrt immer zu kalt, lediglich im Stand (z.B. Stau) geht sie dann hoch auf >90.
Aufgefallen ist mir, dass die Feder in der Nähe der Drosselklappe, welche die Kulisse auf den Mikroschalter drückt, nicht mehr da ist, aber es gibt keinen Unterschied, ob der Mikroschalter gedrückt ist oder nicht ( habe mal mit einigen Gummibändern experimentiert).
Wer kann hier einige Tipps geben, wo ich mit der Suche anfangen soll? Ggf. würde ich das Fahrzeug aber auch gerne in eine Werkstatt bringen (Raum Memmingen / Allgäu), bin mir aber nicht sicher ob die normale MB-Werkstatt wirklich noch so versiert auf diesen Fahrzeugen ist.. Hat hier jemand vielleicht eine Empfehlung für mich?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
JSJ
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15 Antworten
Hi Justus,
zu den Leerlaufprobs kann ich auch nicht viel sagen, so was ähnliches hab ich bei meinem 91er 230er Automat auch, nur nicht so heftig.
Zitat:
Weiterhin ist die Kühlwassertemperatur auch bei schneller Fahrt immer zu kalt, lediglich im Stand (z.B. Stau) geht sie dann hoch auf >90.
Haste schonmal dein Termostat gewechselt? sollte normalerweise relativ schnell die >80° erreichen und das bei Wind und Wetter. Hab ich vor einiger Zeit auch gemacht, hilft definitiv!
Probier´s mal aus und zu deinen anderen "Wehwehchen" bleib ich aus eigenem Interesse mal am Ball.
Wünsch Dir viel Glück & einschönes Wochenende.
Ich würde als erstes das Zündgeschirr erneuen (Kabel, Kerzen, Kappe und Finger) und Zündzeitpunkt einstellen.
Anschliessend alle Unterdruckleitungen auf Dichtheit prüfen und ggf. Schläuche erneuern.
Dann kannst Du die Grundeinstellung prüfen lassen und LL und Gemisch einstellen, bzw. Lambda prüfen.
Zum Kühlsystem, wie toyboy66 schon erwähnte, den Thermostaten prüfen oder tauschen und checken ob die Lüfterkupplung anspringt wenn sie soll.
saludos
joered
moin JustusSJ,
wenn die überprüfung des zündgeraffels und der schlauchverbindungen am motor keinen erfolg bringt, überprüfe als nächstes das kraftstoffpumpenrelais (kpr) - findest du hinter der batterie...
kpr vorsichtig öffnen und eventuell "kalte lötstellen" nachlöten - das war´s bei mir...
viel erfolg
gruß!
hallo,
weisst du zufällig welches diff du verbaut hast ?
hat zwar grade nichts mit deiner frage zu tun, aber mein 91er 230ce dreht viel höher.
gtüße
"Vor der Übernahme wurden noch der Tank, Schläuche etc. erneuert, da angeblich E10 Benzin alles Plastik angefressen hatte."
Das war ne Story vom Märchenonkel- solltest Du nix von Glauben.
Wie schon gesagt: Tausch als Erstes den Thermostat- dann erreicht er normalerweise auch wieder schnell seine Betriebstemperatur.
Als 2. würd ich die fehlende Feder ersetzen- der Mikroschalter (so er denn funktioniert) schaltet den Leerlaufsteller , dann sollte er auch im LL eine DZ von 550-650 bringen. Schmieren der Gasmimik , bringt auch Einiges.
Alles weitere - bei zu unterstellendem Reparaturstau - wird sich finden und mit Forenhilfe (meist günstig) abstellen lassen.
Solange er sofort startet und ,wenn er läuft, auch ohne zu Stottern seine Geschwindigkeit erreicht- wäre das Zündsystem nicht mein erster Ort der Intervention- auf längere Sicht aber nie verkehrt.
mike
Die Zündkabel würde ich erst mal Wechseln.
Wenn du Mut hast, spritzt du den Motor mal ab. Dann anlassen, und wenn die Zündkabeln gut sind kannst du sie (nass!) anfassen.
Vor Zündkabel neu -würd ich erst mal Kerzen neu ansetzen, dann Verteiler +Läufer inspizieren/ggfs tauschen.... und erst dann an Kabeltausch denken.
Zitat:
Original geschrieben von deben89
hallo,
weisst du zufällig welches diff du verbaut hast ?
hat zwar grade nichts mit deiner frage zu tun, aber mein 91er 230ce dreht viel höher.
gtüße
er hatn vormopf die drehten alle langsamer.....
Vielen Dank für die Antworten, dann machen wir uns mal auf die Suche..
Zum Drehzahlmesser: Der zeigt je nach Tageslaune mal richtig, mal falsch oder mal gar nichts an ;-)
Was ist denn ein "vormopf" ?
Zitat:
Original geschrieben von JustusSJ
Zum Drehzahlmesser: Der zeigt je nach Tageslaune mal richtig, mal falsch oder mal gar nichts an ;-)
Was ist denn ein "vormopf" ?
Vormopf: Neuserie - Erstversion zb Schutzstreifen auf dem Seitenblech; Mopf 1: Erste , auch äußerliche Veränderungen. techn. Modernisierungen, Saccobretter statt Streifen ; Mopf 2: weitere zwischenzeitliche Neuerungen werden in die laufende Serie verbaut.
Mopf= Modellpflege= MO-dell/ PF-lege.
inkonstante DZ-Anzeige: Masseproblem- Kombi raus und die Schrauben hnten zwischen DZ-Teil und Tachoteil mit Massekontakt kräftig nachziehen. Hat der der zuletzt am Kombi gewerkelt hatte nicht fest genug angezogen. ( Jedenfalls lags bei Meinem daran- war man selbst. Vorher ging Alles- dann DZ- Nichtanzeige wie bei Dir- dann, nach Nachziehen besagter Schrauben, wieder reguläre DZ-Anzeige.)
mike
Vielen Dank schonmal für die regen Antworten!
Ich habe den W124 erst in einer freien Werkstatt gehabt, dort gab es nur Schulterzucken.
Dann haben wir ihn doch zum Händler in der Nähe gebracht..
Die ersten Worte des (älteren) Meisters waren: " W124? Das ist der beste, den Mercedes je gebaut hat"
Bei der ersten Begutachtung hatte auch alles Hand und Fuss was er so sagte - er meinte, mit max. 1000 Euro müsste alles wieder funktionieren und wies direkt auf ein paar Schwachstellen dieser Serie hin und guckte einfach mal so das Auto durch..
Heute riefen sie dann an, Auto repariert: Zündanlage defekt, LMM defekt, Überspannungsrelais Wackelkontakt, Thermostat defekt und die Visko-Kuppung vom Lüfter wohl auch.
Rechnung ist wohl auch nicht über 1000 Euro.
Ich komme leider erst Mitte der Woche zur Probefahrt / Abholen, dann gibt es noch ein abschliessendes Resumee :-)
Das Auto steht mittlerweile zum Verkauf wegen Firmenwagenwechsel.
Momentane Laufleistung: 180Tkm, leichter Ölverlust und leichte Startprobleme bei nassem Wetter.
Würde das Fahrzeug gerne kurzfristig abgeben, da der Versicherungsschein für das neue Fahrzeug benötigt wird.
Preisvorstellung: 1200 EUR inkl. 19% MwSt.
Weitere Fotos und Daten gerne per eMail.
Gruß,
JSJ
Zitat:
Original geschrieben von JustusSJ
Preisvorstellung: 1200 EUR inkl. 19% MwSt.
was? inkl. mwst.?
wenn du mwst. ausweisen kannst/darfst, verkaufst du auto "gewerblich" (auch wenn dein beruf nichts mit kfz. etc. zu tun hat!)
das bedeutet, du mußt gewährleistung geben wie ein autohändler.
das würd ich mir nochmal überlegen!
nogel
Danke, das weiß ich ;-)
Leider melden sich aber nur interessierte "Exporteure", welche das Auto für <500 EUR kaufen wollen, da ist es einfach zu schade für..