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W124 230E Bordspannung Drehzahlabhängig

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 11:21

Hallo,

eines der vielen, vielen Probleme meines 230E will sich einfach nicht legen. Daher muss ich jetzt auch in dieser Sache hier im Forum um Hilfe bitten.

Problem:

Als ich meinen W124 gekauft habe war der Tacho komplett dunkel. Neue Lampen reingemacht, leuchtet. Aber immernoch sehr dunkel, man konnte kaum etwas erkennen. Dann habe ich das KI ausgebaut und das Dimmer-Poti gereinigt. Hat nichts gebracht. Dann ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung dunkler Wird, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte. Wenn ich Gas gebe wird sowohl meine KI-Beleuchtung als auch mein Abblendlicht (!) merklich heller. Das ist nämlich auch viel zu dunkel, ich sehe eigentlich nie wo ich hinfahre. Habe schon alle Lampen gewechselt und meine Scheinwerfer innen gereinigt.

Lösungsversuche:

Da ich letztens einen neuen Riemenspanner einbauen musste, da meiner in der Werkstatt zerstört wurde, habe ich gleich eine neue Lichtmaschine aus dem Zubehör eingebaut (die alte behalte ich natürlich). Kein Unterschied. Daraufhin bin ich zu Mercedes und habe eine neue Batterie mit 100Ah samt passender, nagelneuer Unterlage und Schrauben bestellt.

Batterie eingebaut, alles um einiges heller. Aber noch nicht gut. Die Helligkeit ist immernoch Drehzahlabhängig und alles wird dunkler wenn ich einen Verbraucher einschalte.

 

Woran könnte das liegen? Ich bin für jeden Tipp dankbar, ich habe noch keine Werkstatt gefunden die mir helfen kann bzw. will.

Grüße,

Max

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17 Antworten

wie alt ist das Masseband zwischen Motorblock und Karosserie?

Hallo,

Schon mal die BatterieSpannung gemessen?

Leuchtet die BatterieKontrolle beim einschalten der Zündung?

Gruß Stefan

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 13:11

Ich nehme an so alt wie das Auto und nie bewegt. Welches Teil ist das genau, wo finde ich es? Komme ich da von oben ran?

Gibt es noch mehr Verbindungen die für das Problem verantwortlich sein könnten?

Wenn ich das Band gefunden habe würde ich es reinigen und mit Polschutzfett einschmieren. Korrekt?

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 13:14

Ja, die Batterie-Kontrolllampe leuchtet beim einschalten. Ich habe die Batterie gerade vor 2 Tagen erneuert, gegen ein Neuteil von Mercedes. Es ist wie gesagt etwas besser geworden, aber leider noch nicht wirklich gut.

Batterie und Lichtmaschine kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da beides neu ist und die Sysmptome sich nicht verstärkt haben.

Also ne tauschlima kann auch hin sein. Aber wichtig wäre mal, erst mal messen. Etwas Schwankung ist normal. Die Spannung sollte bei laufenden Motor deutlich über 13 und maximal bei 14,4 v liegen.

Hallo,

Der Hinweis von 300SDTurbo ist schon mal gut. Nimm doch ein Multimeter und messe den Widerstand zwischen

Block und Karrosse, sollte 0 Ohm betragen.

Dann würde ich mal die Batteriespannung bei laufendem Motor messen (Ca. 14,25V).

Da du wie ich gesehen habe noch mehr Probleme hast solltest mal schauen wo du dein Kühlwasser verlierst.

Bei meinem 300er war es so daß der Leerlauf ungleichmäßig war. Ich hab dann ein neues LMM-Poti eingebaut

was aber bei mir nicht die Ursache war. Ich hab auch immer leicht Kühlwasser verloren und nicht gewußt wo

(so alle 2 Monate mal nach gefüllt). Als mein Auto dann ohne LMM-Poti länger in der Garage stand hab ich dann

gesehen da? es unter dem Kühler ganz naß war also Kühler erneuert. Ich bin mir sicher daß es nicht das Poti

war denn die KE-Jettronic hat einen Temperatursensor und wenn der durch zuwenig Kühlwasser falsche Werte

liefert stimmt auch der Leerlauf nicht mehr, zumal es dann bei mir ziemlich schwierig war das neue Poti wieder

richtig einzustellen.

Als zuerst mal schauen daß die Bordspannung und das Kühlwasser korrekt ist. Wenn dein Spritverbrauch jetzt

so hoch ist vermute ich daß die Werkstatt deine KE-Jetronic verstellt hat.

(übrigens hab ch damals bei meinem alten 300CE in München keine Werkstatt (außer Mercedes, zu teuer) gefunden die mir das Poti einbauen wollte, also hab ich es selbst gemacht.

viel Erfolg

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 15:05

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps! Ich habe mich gleich mal zur Garage begeben und mir das ganze nochmal

angeschaut.

1. Ich habe Kühlflüssigkeit nachgefüllt und das System entlüftet. Alles abgeputzt und halte jetzt die Augen offen. Berichte dann im anderen Thread.

2. Ich habe das Masseband gefunden. Sieht gut aus, keine Korrosion. Masseband Widerstand 0 Ohm. Widerstand von Karrosserie zu Motor 0 Ohm. Wiederstand von Batterie Masse zu Motor 0 Ohm. Widerstand von LIMA zu Batterie Masse, Karosserie und Motor 0 Ohm.

3. Ich habe die Batterie gemessen:

- 12.78 Motor aus, Zündung aus

- 12.51 Motor aus, Zündung an

- 13.88 Motor an

Das scheint zu wenig zu sein. Aber warum?!

Wenn ich Gas gebe bleibt die Spannung an der Batterie gleich, mein Licht wird jedoch heller.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 15:08

Wie hoch dürfte der Widerstand zwischen Karosserie und Motor bzw. anderen Teilen maximal sein?

13,88 ist nicht zu wenig. Lass dir nix einreden.

Es ist maximal 14,4. Die Lima lädt wunderbar.

Es macht aber den Anschein als würde bei Belastung deine Bordspannung nachlassen. Miß mal die

Spannung im Leerlauf bei Belastung. Entweder hast du zu viel Belastung (Verbraucher) oder der Ladestrom

ist zu gering oder die Batterie ist schwach.

 

Viele Grüße

Moin Moin !

 

Zitat:

Wenn ich Gas gebe bleibt die Spannung an der Batterie gleich, mein Licht wird jedoch heller

Das ist eigentlich nicht möglich ! Das würde doch bedeuten ,dass die Spannung an den Lampen steigt und an der Batterie nicht.

MfG Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 12. Dezember 2015 um 19:39:13 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 12. Dezember 2015 um 19:39:13 Uhr:

Zitat:

Wenn ich Gas gebe bleibt die Spannung an der Batterie gleich, mein Licht wird jedoch heller

Das ist eigentlich nicht möglich ! Das würde doch bedeuten ,dass die Spannung an den Lampen steigt und an der Batterie nicht.

MfG Volker

Doch ist es! Nämlich genau dann, wenn irgendwo ein Masseproblem vorliegt.

Wie wurden denn die Spannungen gemessen? Insbesondere wo war bei den jeweiligen Messungen die Bezugselekrode (Masse?)

lg Christian

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 14:14

Zum Spannung messen habe ich den Masseanschluss der Batterie genommen. Ich habe ja bereits nach einem Masseproblem gesucht, jedoch vielleicht nicht genau genug.

Der Widerstand ging bei all meinen Messungen gegen 0 Ohm. Wie genau muss ich messen? Ab welchem Bereich kann es Probleme geben? Welche Stellen könnte ich noch überprüfen?

PS: Ich höre meine Benzinpumpe ständig leich summen. Wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte wird die Benzinpumpe leiser. Also könnte das Elektrikproblem auch für das schlechte Startverhalten uvm. verantwortlich sein.

Hallo, das mit einem normalen multimeter im Ohm Bereich messen macht wenig Sinn. Da fließt nur ein winziger messstrom. Am besten mess mal unter last den Spannungsabfall der Masse von der Batterie zum Motor und Karosse. Das gleiche mit dem plus zum anlasser und lima vom BatteriePol aus.

Sicherungen im Kasten auch prüfen, bzw wenn sie grau angelaufen sind, ersetzen.

Schraubverbindung an der Lima zur Batterie im klemmkasten prüfen, d+ an der Lima auf KabelBruch prüfen.

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