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W124 230E Schüttelt sich im Leerlauf

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. August 2015 um 8:52

Mein Auto: W124 230E 4-Gang Schalter '87 (M102)

Mein Problem: Der Motor zuckt ca. jede Sekunde stark, so dass das Auto wackelt. Das tritt soweit ich das feststellen konnte nur im Leerlauf auf, man merkt es an der Ampel. Sonst keinerlei Probleme mit dem Motor, einwandfreier Lauf und gute Leistung. Wenn man sich den Motor ansieht stellt man fest, dass er sich im Leerlauf generell sehr stark schüttelt.

Eventuell zusammenhängend: Wenn der Wagen eine Weile stand dreht er nach dem Start ca. 15 Sekunden viel zu hoch, was meist durch mehrmaliges Gasgeben etwas schneller weg geht. Nach dem Starten geht er manchmal wieder aus, startet generell nicht all zu elegant.

Wichtig: Wenn es regnet ist das Problem weg! Kein Zucken mehr!

Was bereits erneuert wurde:

- Bosch Zündkerzen

- Bosch Zündkabel

- Bosch Verteilerkappe + Verteilerfinger

- Motor + Getriebelager

- Drosselklappe grob gereinigt (nicht ausreichend?)

- ÜSR überarbeitet

- Luftfilter erneuert

Ich habe natürlich schon viel recherchiert, vor allem hier im Forum. Was mich stutzig macht ist jedoch die Sache mit dem Regen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee! :)

Grüße,

Max

Beste Antwort im Thema

Hier ist es noch einmal etwas anders beschrieben:

http://www.sternzeit-107.de/modules.php?...

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Als Tipp, nimm lieber NGK-Zündkerzen, die sollen tatsächlich besser als Bosch funktionieren. Zündkabel wäre Beru meine erste Wahl.

Ansonsten fallen mir noch der Mikroschalter Schubabschaltung ein sowie das Stauscheibenpoti.

Das mit dem Stauscheibenpoti hatte mein 230TE Bj. 90 auch, wurde lange dran gerätselt, bis der gute Mann von Bosch drauf kam.

am 11. August 2015 um 6:13

Zitat:

@Petersilie99 schrieb am 10. August 2015 um 10:52:01 Uhr:

Eventuell zusammenhängend: Wenn der Wagen eine Weile stand dreht er nach dem Start ca. 15 Sekunden viel zu hoch, was meist durch mehrmaliges Gasgeben etwas schneller weg geht. Nach dem Starten geht er manchmal wieder aus, startet generell nicht all zu elegant.

Die Sache mit dem Hochdrehen könnte am Gaszug liegen: Einfach mal saubermachen und neu fetten.

Auf welche Drehzahl geht der Motor hoch?

Themenstarteram 11. August 2015 um 10:10

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mich heute oder morgen mal daran versuchen, das Poti und den Schalter zu messen.

Der Motor geht auf 1500-2000 Umdrehungen hoch. Und das für 5-20 Sekunden. Meistens geht es weg, wenn man ein paar Mal Gas gibt. Aber auch nicht immer. Den Gaszug habe ich bereits gereinigt und gefettet.

Themenstarteram 5. September 2015 um 10:41

So. Es hat eine Weile gedauert, aber ich habe gestern das LMM Poti überprüft und getauscht. Das alte Poti hat vor allem im unteren Bereich, also im Leerlauf, nicht mehr richtig funktioniert.

Über Google konnte ich eine sehr gute und einfach Anleitung finden, die den Tausch wirklich erheblich erleichtert hat.

Mit dem neuen, richtig eingestellten Poti hat sich folgendes verändert:

Die Leerlaufdrehzahl ist jetzt niedriger und das Auto sehr viel ruhiger. Er springt sofort an und dreht nach dem Start nicht mehr unnötig hoch.

Das Wackeln im Leerlauf ist etwas geringer geworden.

Ich werde als nächstes die Einspritzdüsen und das Relais/den Schalter am Gaszug tauschen.

Zitat:

@Petersilie99 schrieb am 5. September 2015 um 12:41:45 Uhr:

So. Es hat eine Weile gedauert, aber ich habe gestern das LMM Poti überprüft und getauscht. Das alte Poti hat vor allem im unteren Bereich, also im Leerlauf, nicht mehr richtig funktioniert.

Über Google konnte ich eine sehr gute und einfach Anleitung finden, die den Tausch wirklich erheblich erleichtert hat.

Mit dem neuen, richtig eingestellten Poti hat sich folgendes verändert:

Die Leerlaufdrehzahl ist jetzt niedriger und das Auto sehr viel ruhiger. Er springt sofort an und dreht nach dem Start nicht mehr unnötig hoch.

Das Wackeln im Leerlauf ist etwas geringer geworden.

Ich werde als nächstes die Einspritzdüsen und das Relais/den Schalter am Gaszug tauschen.

Hallo

Kannst du den Link zum einstellen des LMM Poti

Hier reinstellen .

Ist das wirklich so einfach zum selber einbauen.

Müsste meinen auch wechseln .

Nur habe ich Angst das er dann nicht mehr richtig läuft .

Themenstarteram 6. September 2015 um 17:01

Lies es mal durch, ist so einfach wie es sich anhört. Man muss eben den Druckregler lösen (habe ihn nicht ganz ausgebaut). Ist aber alles selbsterklärend. Du brauchst dazu nur ein Multimeter. Beim einstellen des Potis muss der Stecker zusammen mit dem Multimeter angeschlossen sein.

Das Poti habe ich auf eBay bestellt und nicht von Bosch. Das Teil das ich bekommen habe ist aber von guter Qualität und wird hoffentlich auch eine Weile heben. Suchbegriff 'LMM Poti M102'

http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste/otto/Luftmengenmesser.html

Hier ist es noch einmal etwas anders beschrieben:

http://www.sternzeit-107.de/modules.php?...

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 11:23

Hallo Leute,

mein Problem besteht weiterhin. Was mittlerweile (zusätzlich zu den oben genannten Dingen) getauscht wurde:

- Benzinpumpe

- Benzinfilter

- Einspritzventile

- Lambdasonde

- Kraftstoffpumpenrelais (neues gebrauchtes nachgelötet)

- Alle temp. Fühler geprüft.

- Schubabschaltungsrelais/Schalter geprüft

- KLR zum Test gebrückt - kein Unterschied

Hat alles nichts gebracht. Obwohl ich meine, der Motor würde mit den neuen Einspritzventilen etwas leiser laufen. Ob sich am Verbrauch etwas ändert wird man sehen. Aber darum geht hier ja nicht.

Ich habe eine gebrauchte Zündspule und ein gebrauchtes Zündsteuergerät bestellt. Nur zur Probe. Wird noch diese Woche ausprobiert.

Was könnte es sonst noch sein? Der Wagen springt meist erst beim zweiten Versuch an. Ich tippe also auf Kraftstoffversorgung.

Das hochdrehen kommt wahrscheinlich vom Kaltlaufregler.

Weitere Verdächtige:

- Leerlaufsteller/-regler

- Kraftstoffspeicher am Kraftstoffpumpenpaket

- Druckspeicher

- Anderer Druckspeicher (?) neben dem LMM Poti (Wie heißt das Teil nochmal?)

Hat jemand Tipps, wie ich die Teile prüfen kann? Was könnte es noch sein? Der Motor verliert sehr viel Öl - das werden wohl die Ventilschaftdichtungen sein. Könnte es da einen Zusammenhang geben?

Hier ein Bild mit den einzelnen Bauteilen der KE:

KE_Bauteile

Vielen Dank,

Max

Zitat:

- Anderer Druckspeicher (?) neben dem LMM Poti (Wie heißt das Teil nochmal?)

Druckregler

am 26. Oktober 2015 um 14:29

Zitat:

 

Das hochdrehen kommt wahrscheinlich vom Kaltlaufregler.

Was hast Du denn für einen KLR drin? Bei meinem 230TE war der HJS KLR dran schuld.

Zieh den Stecker unterm Luftfilter mal ab und steck den originalen ohne den KLR mal dran...

Bei den Twin tec KLRs hatte ich bei meinem beiden W201ern nur gute erfahrungen gemacht, da mechanisch und kein Eingriff in die Elektronik.

 

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 15:50

Es ist ein Euro TR2 verbaut - ich habe ihn schon ein Mal gebrückt (normalen Stecker eingesteckt) und es hat sich auf den Motorlauf nicht ausgewirkt. Ist es nicht normal, dass der KLR die Leerlaufdrehzahl erhöht, bis der Motor nicht mehr ganz kalt ist?

Bei meinem 230TE bei 240.000km wars das Potentiometer. Vorher hatte ich auch alles Mögliche inkl. Lambdasonde ausgewechselt.

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