W124 230E überhitzt / Lüfter "spinnt" / Schlauch fehlt?
Hallo zusammen,
mal am Anfang schon mal ein sorry. Ich weiß das Thema 230E gibt es in allen möglichen foren zig mal. Leider hab ich nach 2 wöchiger suche immer noch nichts gefunden was bei mir passt.
zunächst mal über das Auto selbst: ich habe mir vor 3 Wochen mein erstes Auto gekauft, wie im Titel schon geschrieben ein 230E w124. Die karre hat 160000 km und ist laut Werkstatt für den Preis von 850 noch in einem sehr guten Zustand.
ich habe das Auto dann auch kurz gefahren, eben den weg zur Werkstatt und wieder zurück.
als wir dann an der Ampel standen kam rauch (eigentlich eher wasserdampf) aus der haube. Als wir ihn dann sofort abgestellt haben und die haube geöffnet haben, haben wir sofort gesehen dass das kühlwasser übergekocht ist.
Auto wieder in die Werkstatt gebracht und die haben gemeint sie finden nichts. Ich soll doch mal den Thermostat wechseln. Thermostat bestellt, eingebaut und mal im stand laufen lassen. Nach ca 10 min ging die temperaturanzeige wieder über 100*C.
beide schläuche vom kühlwasser zum Thermostat hin und wieder weg waren gleich heiß.
also daran liegt es demnach nicht.
was hier auch sicher noch interessant ist, dass der propeller vom lüfter von Anfang an begonnen hat sich langsam zu drehen, aber nie schneller wurde.
ich habe gehört, dass der sich eigentlich erst bei betriebstemperatur zuschaltet. Aber bei mir läuft er von Anfang an im Schneckentempo.
als ich gerade eben dann wieder am Auto war, in der Hoffnung irgendwie selbst etwas zu finden hab ich ein leeres gewinde auf einem bauteil links neben dem ölbehälter entdeckt. Nach abgleichung von Google Bildern von anderem Motoren hab ich fest gestellt dass an dieser stelle normal ein schlauch ist.
was für ein Teil ist das neben dem öl und wo geht der schlauch, wenn er mal vorhanden wäre, hin?
und hat das dann was mit dem kühlsystem zu tun?
wäre cool wenn irgendjemand mir da helfen kann.
und sorry falls das alles ziemlich unverständlich ist. Ich hab von Motoren bis vor ein paar Wochen noch keinen blassen Schimmer gehabt und lerne das alles im Moment noch.
gruß, don
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43 Antworten
denke mal da wird Dein Viscokupplung defekt sein....
Hallo,
Mein damaliger 230er hatte keine Viscokupplung, sondern eine elektrische Kupplung. D.h. Bei erreichen einer max. zulässigen Temperatur schaltet die Kupplung und der Lüfter dreht mit Motordrehzahl mit. Ob die Kupplung geschlossen ist, kannst du z.B. Mit einer zusammengerollten Zeitung feststellen, indem du damit versuchst den Lüfter anzuhalten. Das der Lüfter mitdreht, aber angehalten werden kann, ist normal. Evtl. Ist der elektrische Thermostatschalter defekt. Dieser sitzt im. Motorkopf neben einem weiteren Fühler.
Wenn du erstmal weißt, welcher das ist, dann kannst du die Kontakte in dem Stecker Brücken, dann müsste es klacken und der Lüfter voll mitdrehen.
Vermutlich ist der Thermoschalter defekt. Am besten die Kontakt im Stecker brücken, dann müsste der Lüfter mit Motordrehzahl drehen.
Ok danke. Das hilft mir jetzt erstmal. Thermoschalter kenn ich und ich weiß wo der ist.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie das mit dem Brücken funktioniert
Die Beiden Kontakte im abgezogenen Stecker mit Draht verbinden.
moin
im Anhang mal die Anordnung der Sensoren,
Aber auch bedenken, dass der lüfter erst über 100°c einkuppelt.
Ok dann versuch ich das heute mal gleich. Danke schon mal an alle für die schnelle Hilfe
Nabend ,
Aha..... Ursache des alten M 102 - Motor - Überhitzungsproblems
kann viel sein....
Lüfter: Habe ich bei meinem mittels eines Schalters in der Lenkradsäule
auf manuell umgebaut....das hilft auch ungemein , wenn der Motor
im Sommer auch mal Stop & Go bekommt.........da hilft auch kein
Termoschalter mehr.... Schalter an und er geht nicht über 95°c......!!!
Kühlersystem: es ist nach all den Jahren oft verkalkt und verranzt. einige
Strategen kippen mal öfter Leitungswasser rein und freuen sich dann , wenn
es im Winter nicht warm wird innen und im Sommer der Motor überhitzt.
Kopfdichtung: Selten , aber zu erkennen , Z.B. an Öl im Wasser , weisser Schleim
am Öldeckel , oder gelbliches Kerzenbild.
Thermostat.... Merkt man sofort , wenn der Zeiger unaufhörlich gen rot geht.
Lässt sich in kochendem Wasser legen und prüfen......
Wasserpumpe: ist selten , aber auch diese macht mal die Hocke...ohne undicht
zu werden....
Merkt man ebenfalls am überhiten , oder im Winter kaum Wärme....Zeiger eben-
falls gern auf rot.
Tüvonkel hatte seine Drecksgriffel wieder an der Gemischschraube und kapiert
nichts vom M 102 ...
Oft habe ich erlebt , das meine Kerzen nach der HU/AU fast weiss waren , weil
der Nichtsnutz den Motor zu mager gedreht hat.....
Dabei hat das Gemisch mehr Luft (Sauerstoff) als Benzin.
Das führt zu einer heißeren Verbrennungstemperatur und nicht selten zum
Motortod.... !!! Loch im Kolben ......Kolbenfresser , Kolbenklemmer etc.
Ich hoffe geholfen zu haben.... viel Spaß
Zitat:
Original geschrieben von URAL.ralf
Habe ich bei meinem mittels eines Schalters in der Lenkradsäule
auf manuell umgebaut....das hilft auch ungemein , wenn der Motor
im Sommer auch mal Stop & Go bekommt.........da hilft auch kein
Termoschalter mehr.... Schalter an und er geht nicht über 95°c......!!!
Ist aber reine Psychologie...
Die Ingenieure werden sich schon was beim 102°C Schaltpunkt gedacht haben. Das macht dem Motor nichts aus. Beim Stop'n'Go pendelt die Tempearatur immer zwischen knapp 90 und etwas über 100°C. Da machen moderne Kleinwagen ebenso mit ihrem Elektrolüfter. Nur zeigt es die Temperaturanzeige dort nicht an, da der Pendelbereich statisch auf 90°C steht, um die Kundschaft nicht unnötig zu verwirren.
Zitat:
Original geschrieben von URAL.ralf
Kühlersystem: es ist nach all den Jahren oft verkalkt und verranzt. einige
Strategen kippen mal öfter Leitungswasser rein und freuen sich dann , wenn
es im Winter nicht warm wird innen und im Sommer der Motor überhitzt.
Das scheiden sich die Geister. Destilliertes Wasser ist ja in gewisser aggressiv. Es kommt so in der Natur nicht vor und entzieht der Umgebung Salze, Mineralien,...
Nun wird es aber mit dem Frostschutz gemischt. Von da her ganz einfach das machen, was auf dem Frostschutz steht.
Ok. Ja zylinderkopfdichtung kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Öl usw. Ist astrein, keine einzige verunreinigung.
Thermostat hab ich wie gesagt gewechselt, das kanns auch nicht sein.
ich probier jetzt mal das mit dem thermoschalter als nächstes.
danke auf jeden Fall!
Ich hatte den M 102 schon im W 123 , als 230 E gehabt und
nun im W 124 , ebenfalls der 230 E.......
Der W 123 hatte den Viscolüfter...voll Müll und nur Thempprobleme
im Stadtverkehr - Sommerzeit.
Mein jetziger hat erst ne Motorzerlegung und Reinigung mit Ventilen
und allen Dichtungen hinter sich.
Also Mech gesund..... trotzdem habe ich heute wieder den Beweis angetreten.
A2 - Stau etwa 7 Km nur Schritttempo....
Ich habe mal Zeit gehabt und getestet , einmal bis etwa 100 °C heiß werden zu
lassen und dann erst den Lüfter zu starten..... viel zu spät und der Motor schafft
es nicht , den Ventilator ausreichend laufen zu lassen , damit er wieder abkühlt.
Danach habe ich ihn permanent laufen lassen und siehe da.....nicht über seine
85 °c !!!
Auch der Öldruck blieb im Stand auf seine gewohnten 1,5 Bar......super !!!
Ohne Lüfter ging er teilweise bis unter 1 Bar im Stand......das Öl wird also
dünn und das ist nicht unbedingt gut für den betagten Motor.....
Ich fahre jeden Tag auf Arbeit mit nem Unimog im Tagebau herum und bei dem läuft
der Lüfter genau so permanent mit , angetrieben über seperate Keilriemen.
Ob Winter , oder Sommer....er hat immer fast die selbe Betriebstemperatur.....dank
funktionierendem System....
Ok. Das ist in dem Fall auch so was was ich mir noch überleg. Mit dem manuellen schalter. Aber dafür bin ich glaub noch ein zu blutiger anfänger