W124 250 Diesel und der Öldruck
Hallo Freunde
Ich fahre jetzt seit 2 Jahren einen 250er Diesel Kombi mit 480000KM. In dieser Zeit hat sich bei warmem Motor der Öldruck (laut Anzeige) immer bei ~ 1,5 Bar (Standgas) eingependelt. Heute ist der Druck plötzlich nur mehr 1,2 Bar (laut Anzeige).
Könnten bitte einige 250er Diesel Besitzer ihren Öldruck laut Anzeige bei Standgas, und den KM Stand zu vergleichszwecken angeben ?
Danke
Beste Antwort im Thema
Wenn man Gas gib, geht die Anzeige dann auf 3?
Dann is alles im Lot. Die Anzeigen darf man nicht für voll nehmen. Ist aber auch bekannt.
Gruß
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15 Antworten
Hallo,
ich habe zwar einen 200d, mit 260.000 km, aber ich habe eine ähnliche Frage. Obwohl schon viel geschrieben wurde zu diesem Thema, frage ich mich einfach nur, ob bei den angeblich unverwüstlichen Motoren, welche wir haben, einfach der Ölgeber spinnt, oder ob es tatsächlich der Verschleiß ist.
Bei deiner KM-Leistung ist es ja noch ok, aber meiner, ist noch nicht so viel gelaufen. Wobei man ja auch das Alter, bzw. die Anzahl der Kalststarts und Kurzstrecke bedenken muss, und mein 17 Jahre alter Daimler hat nicht immer die Langstrecke gesehen, wobei die meinsten Km schon von der Autobahn kommen.
Lange Rede kurzer Sinn, meiner hat seit ca. einem Jahr auch im Leerlauf ca. 1,5 Bar. Früher ist er nie so tief gewesen. Richtig heiss vielleicht 18 oder so, aber da mussteman schon heizen.
Ich mache mir also auch gedanken, aber was nützt es?
Gruß
Peetrock
Wenn man Gas gib, geht die Anzeige dann auf 3?
Dann is alles im Lot. Die Anzeigen darf man nicht für voll nehmen. Ist aber auch bekannt.
Gruß
Das ist schon klar, aber wenn sich von einem Tag auf den Anderen der bis jetzt konstante Wert ändert muss ja was passiert sein.
Auch wenn der Wert absolut nicht stimmt kann man doch Tendenzen erkennen.
Ich werde mal die Kabel und den Sensor überprüfen.
MFG
Bist du, als der Wert tiefer war, vorher auf der Bahn gewesen?
Nein, fahre jeden Tag die gleiche Strecke (~30KM Landstrasse).
Mein 250D hat im Sommer nach scharfer Autobahnfahrt einen Öldruck von 0,3 bar im Leerlauf. Jetzt im Winter zwischen 0,9 und 1,1 bar. Lt Anzeige... wollte aber demnächst mal ein digitales geeichtes Messgerät anschliessen. KM Stand 180 tkm.
ach leute, macht euch nicht verrückt!
ein öldruck im leerlauf von 1,5 bar ist ok!
innerhalb (!) eines gleitlagers entstehen drücke von hunderten bar, die das öl abkönnen muß. die 1, 2 oder 3 bar die du am instrument abliest, sind nur der druck, mit dem das öl zu den schmierstellen transportiert wird. da genügt auch 1 bar oder noch weniger.......
und daß dieser öl(förder-)druck bei einem motor mit 300.000 km etwas geringer wird ist aufgrund der abgenutzen lagerstellen fast schon zu erwarten (passungen nicht mehr so eng, größere "spalte" --> geringerer druck)
nogel
wegen leuten wie euch hat VW übrigens das "bescheißer"-kühlwasser-thermometer eingeführt!
die leute kamen immer in die werkstatt "mein auto wird nicht warm, ist der thermostat defekt?", wobei es draußen minus 12 grad hat, da dauert das eben länger, bis der motor warm wird.
und andere. " mein motor überhitzt total, bergauf oder im stau!"
seitdem zeigt das thermometer einfach zwischen 70 und 110 grad kühlwassertemperatur IMMER EXAKT 90 grad an und alle kunden sind glücklich
Zitat:
Original geschrieben von XTino
Mein 250D hat im Sommer nach scharfer Autobahnfahrt einen Öldruck von 0,3 bar im Leerlauf. Jetzt im Winter zwischen 0,9 und 1,1 bar. Lt Anzeige... wollte aber demnächst mal ein digitales geeichtes Messgerät anschliessen. KM Stand 180 tkm.
Mit 0,3 Bar bist Du am unteren Limit. Bedeutet, dass Deine Lagerschalen verschlissen sind.
Deutlich über 0,3 Bar ist es ok aber diese müssen dann acuh bei heissem Motor im Sommer erreicht werden.
Zitat:
Original geschrieben von Owlmirror
Mit 0,3 Bar bist Du am unteren Limit. Bedeutet, dass Deine Lagerschalen verschlissen sind.
Deutlich über 0,3 Bar ist es ok aber diese müssen dann acuh bei heissem Motor im Sommer erreicht werden.
Wird ja immer besser... jetzt weiss man schon was bei welchem Druck kaputt is...
warte mal ab... morgens kalt bei -10°C sind die Schalen wieder heile...
Also ich verstehe warum die die Anzeigen später nimmer eingebaut haben... Bei der C-Klasse haben die auch irgendwann den Getriebeöl-Peilstab weggelassen... das sind solche Gründe...
Hi!
Weitere Faktoren für den Öldruck:
Zustand / Alter Ölfilter,
Freigängigkeit Ölbohrung am Rücklaufrohr,
O-Ringe am Rücklaufrohr,
Zustand Öl.
Altes minderwertiges Mineralöl hat nach 5000km keine Temperaturstabilität mehr und knickt viskositätsmässig ein.
Meine Beobachtung am älteren 230E: niedriger Druck beim versifftem Öl-Filter und sinkender Öl_druck in scharf gefahrenen Kurven, zuwenig Möl. Nach Korrekturen- wieder reg. Öldrücke.
Wobei Werte von 0,5 bis 2,0 von der Betriebstemparatur abhängen-heißt : 0,3-0,5 nach scharfer Autobahn und 2,0 im LL kurz nach dem Start-oder beim Mittrudeln. Sobald man aufs Gas geht, sollten es 3,0 sein. Denke da wenigstens werden sich Benziner und Diesel nicht so unterscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von nogel
ach leute, macht euch nicht verrückt!
ein öldruck im leerlauf von 1,5 bar ist ok!
innerhalb (!) eines gleitlagers entstehen drücke von hunderten bar, die das öl abkönnen muß. die 1, 2 oder 3 bar die du am instrument abliest, sind nur der druck, mit dem das öl zu den schmierstellen transportiert wird. da genügt auch 1 bar oder noch weniger.......
und daß dieser öl(förder-)druck bei einem motor mit 300.000 km etwas geringer wird ist aufgrund der abgenutzen lagerstellen fast schon zu erwarten (passungen nicht mehr so eng, größere "spalte" --> geringerer druck)
nogel
wegen leuten wie euch hat VW übrigens das "bescheißer"-kühlwasser-thermometer eingeführt!
die leute kamen immer in die werkstatt "mein auto wird nicht warm, ist der thermostat defekt?", wobei es draußen minus 12 grad hat, da dauert das eben länger, bis der motor warm wird.
und andere. " mein motor überhitzt total, bergauf oder im stau!"
seitdem zeigt das thermometer einfach zwischen 70 und 110 grad kühlwassertemperatur IMMER EXAKT 90 grad an und alle kunden sind glücklich
Mein Kastenwagen Caddy Diesel Economy hat nicht mal ne Wassertemp-Anzeige geschweige eine Öldruckanzeige. Das beruhigt ungemein.
Drum sind wir ja alle bekennende W124er Fahrer.
Mein BMW 645ci hat nichtmal eine Kühlwassertemperatur Anzeige !
MFG
Der Sprinter den ich beruflich fahre, zeigt die Kühlwassertemp. auch nur in der MFA an... Vermisst man aber auch so nicht.
So schön das ist, über alles informiert zu werden, manchmal ist es doch ein Fluch.
Mein Reisebus damals ist laut Anzeigeinstrument manchmal 100-110grad heiß geworden, hab regelmäßig Panik gekriegt, bis ich mal ein Extrainstrument vorübergehend danebengelegt hatte.
Resultat : Fühler defekt.