1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 250 Turbodiesel Bj.93 Thema: Druckwandler Ladedruckregler

w124 250 Turbodiesel Bj.93 Thema: Druckwandler Ladedruckregler

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 17:10

Hallo in die Runde

bei mir ist es momentan das der Druckwandler Y31/5 nach kurzer Zeit keine Spannung auffweißt und dadurch kein Turbo hat, der Druck läuft über das baypass.

Zündung aus,

Zündung an,

läuft wieder ein bischen.

neustart, Unterdruckdose Ladedruck regelt einwandfrei,

Fahren bis zur Störung, Motor nicht ausgeschalten, Haube auf, Lastwechsel im Satnd, keine Funktion der Unterdruckdose.

das gleich zenarium, diesmal an den Schläuchen am Druckwandler kontrolliert,

im Neustart alle Unterdrücke vorhanden,

bei Störung gibt der Druckwandler kein Unterdruck frei.

die Frage,

was beeinflusst ihn?

Sensor Saugrohrdruck, Überlastabschaltung?

zum Ladedruck kann ich momentan nichts sagen.

um jede Hilfe Dankbar

hab mir schon viele pläne angesehen, kann mir allerdings keinen reim daraus machen.

Werrkstatt Info w124 unter 07.01-0500 Seit 15

Danke in die Gruppe

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

wenn du die WIS hast schau mal auf bei 07.1-0010 auf Seite 44. Da ist nochmal ein ganz guter Schaltplan. Der Druckwandler Y31/5 wird vom Steuergerät (N29) für das elektrische Dieselsystem gesteuert.

Auf Seite 47 ist näher erklärt was dieses Steuergerät für Eingangs-/Ausgangssignale hat.

Ich würde mal checken ob das Steuergerät N29 in dem Moment "arbeitet" wenn der Fehler auftritt, d.h. ob es mit Spannung versorgt ist. Auch mal alle Stecker da abziehen und die Pins prüfen (Wackelkontakt?) Hast du dein ÜSR eigentlich schonmal geprüft?! Nicht dass es letztendlich daher kommt. Wäre ja mal wieder ein Klassiker dass dieses dumme Ding Ärger macht.

Im nächsten Schritt würde ich versuchen das Ding mal auszublinken. Evtl. ist ja ein Fehler gespeichert.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 8:26

Guten morgen, das mit dem üsr hatten wir schon mal, hatte es zwar draußen, keine optischen Fehler gesehen, wenn es mechanisch fest oder beschädigt wer würde es nach einem Neustart ja nicht funktionieren, aber sag niemals nie. Mit dem Ausklinken, da bestell ich mir mal so ein Gerät.

Was ich heute mal mach, Stecker abziehen und reinigen und eine druckuhr mal zwischen reinsetzen, bezweifle ich auch das es dies ist, der überlastschalter kommt kurz vor 2.5 bar, soviel hat der nicht.

Und, gibts schon was Neues?

Auf ebay gibts ja so Impulszähler passend für den W124 für schmales Geld. Denke das lohnt sich bevor du dir nen Wolf suchst.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 11:15

Hallo zusammen, hab mir in den letzten Tagen alles bestellt was geht bzw. Was man vermuten konnte, sogar ein Steuergerät. Immer noch selber Fehler, er marschiert bei 0,8 bar Ladedruck, so bald man anhält und wendet ist er weg. Zündung aus, wieder an, das Spiel von vorne, unter Last kein Thema, Ortschaft raus, kein Druck vorhanden. Schau ob ich die Videos hochladen kann

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 12:22

https://youtu.be/dyiX0ba_5Qo?si=9uT8AoMiKxSlHQKM

 

Hier nochmal eine längere Fahrt, bei 2.30 min fängt es an.

Kein Fehler auslesbar. Ob ich richtig ausblincke ist auch fraglich, 8 polig find ich wenig.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 14:42

Was passiert wenn der Temperatur Fühler Kühlmittel hinüber ist bzw. Falsche Werte bringt, Anzeige im Cockpit ist immer auf 80* egal wie warm es ist. Stand oder fahrt in die Berge. Gibt es Messwerte ihn zu prüfen, das wer das letzte Teil was in das Steuergerät geht. Bestell ich und schau was passiert.

Zuerst muss man schauen ob der Sensor für die Anzeige und der Sensor für das Steuergerät identisch sind. Mercedes hat da manchmal auch unterschiedliche Sensoren verbaut.

Mein 300er Turbo hat z.B. 2 STK plus Temperaturschalter.

Dann gibt's idR für die Sensoren in der WIS eine Kennlinie die man prüfen kann.

Grundsätzlich noch ein paar Sachen:

- Deine Temperaturanzeige solle ca ein Zeigerbreit über 80°C sein, also bei 85-90°C

- Die Temperaturanzeige sollte bei kaltem Motor bei Zündung EIN auch kalt anzeigen und dann beim (Warm-)Fahren langsam steigen

- "Festgenagelte" Anzeige (Aufnahme s. oben) kann gut sein, dann funktionieren Thermostat und Kühlsystem gut. Im Sommer an einem längeren Berg+scharfer Fahrt oder mit Anhänger oder mit vmax auf der Autobahn sollte die Anzeige etwas zu bewegen sein

Ich glaube aber eher nicht dass deswegen der Turbo aussteigt. Oder hat der eine Art Thermoschutz? Die Temperatur wird beim EDS eher für die AGR hergenommen.

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 21:25

Das klingt plausibel,

Noch eine Frage, im Stand bewegt der Turbo ja kaum etwas, heißt, das valve am Turbo ist offen, bei fahrt macht das Ventil bei ca. 1600 u/min zu und gibt den Druck in den saugbrücke, das ist auch verständlich, allerdings, woher weiß er das? Für mich muss es dann ein Sensor geben der sagt das dass Fahrzeug sich bewegt und den Turbo zuschalten soll, radsensor, abs Sensor, irgendwas wo er erkennt das er im schiebe betrieb ist.

Ne, das "Valve" oder "Waste-Gate" ist im Leerlauf und Teillast komplett zu. D.h. alles Abgas wird standardmäßig durch die Turboladerturbine geleitet. Der Abgasstrom reicht aber nicht aus um nennenswert Luft zu verdichten deshalb ist der Turbo quasi ohne Funktion (dreht sich halt mit). Mit steigender Drehzahl/Last kann der Turbo immer mehr verdichten, der Ladedruck steigt an und der Motor bekommt "Füße". Wenn dann mit steigender Drehzahl/Last der Abgasstrom zu groß wird und der max. Ladedruck erreicht wird, öffnet das Waste-Gate und lässt einen Teil bzw bei Vollgas dann einen sehr großen Teil der Abgase direkt in den Auspuff strömen, am Turbolader vorbei.

Der Turbo muss also nicht wissen wann er fährt, etc.

Der muss nur "dumm" aufpassen dass der max. Ladedruck nicht überschritten wird und dazu nutzt er das Waste-Gate.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 6:49

Danke verstanden, zum Temperatursensor, mich lässt das ja keine Ruhe, ich heute Nacht aus dem Bett und den sensor ausgebaut, gemessen, Temperatur erzeugt und bei ca. 400-450 Ohm ist er abgesagt auf 0, ca. 80*C 0 heißt ja voller Durchgang, im Cockpit nichts zu sehen. Ev, doch kaputt

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 6:51

Bestell den scheißer mal und werd dann wieder berichten, auf 17€ kommt es auch nicht an.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 6:53

Die Leitung zum steuereinheit ist ok.

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 6:53

In dem Sinne, ein guten Rutsch ins neue Jahr, allzeit gute Fahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen