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W124 250D Bj 90 , ruckt heftig während der Fahrt (bei Last)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 22:51

Bitte um Hilfe!!!

Heute trat nach ca 50Km Fahrt folgendes Problem auf:

Konstant Tempo 100 und plötzlich ists wie als ob für 1 - 2 Sekunden keine Schubkraft mehr da ist, sondern die Motorbremse wirkt, gleichzeitig fällt der Drehzahlmeer auf fast 0 ab , obwohl nach wie vor die gleiche Drehzahl vorhanden ist. Da sich dieses Phänomen konstant fortsetzte war die Weiterfahrt ein einziges "Rucken" beim normalen Geradeausfahren. So als ob immer wieder kurz Bremsen greifen würden und auslassen (was sie nicht taten). Wenn ich den Leerlauf einlegte und nur rollte war das rucken natürlich weg, es ist nur bei Last vorhanden. Der Drehzahlmesser zeigt allerdings auch bei rollenden Wagen falsch, nämlich zu wenig an. Wenn man im Leerlauf Gas gibt zeigt er nicht mehr als 2000 an , obwohl der Motor wie gewohnt hörbar und normal hochdreht. Ich hatte vor einer Woche schon mal kurz einen Vorgeschmack auf diese Geschichte, da begann es wie oben beschrieben , und zwar auch nach ca 50 Km Fahrt, doch damals gingt der Drehzahlmesser auch bei Tempo 100 , nach dem ersten "Ruck" (also kurzer Leistungsabfall, für 1-2 Sekunden wurde das Auto etwas langsamer bzw wurde leicht gebremst), gleich auf 0 und blieb dort auch die restliche Zeit. Der Wagen fuhr ab dann ganz normal bis nach Hause weiter. Ich dachte dass sich etwas vom Drehzahlmesser verabschiedet hatte, aber dem war nicht so. Bei der nächsten Fahrt ging er wieder. Aber nun eben habe ich zuvor beschriebenes Problem. Sehr seltsam, hat jemand eine Idee was das sein kann?

Danke euch und viele Grüße, Michael

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15 Antworten

Bei Rucken unter Last zuerst Hauptfilter und Vorfilter tauschen.

Im Zusammenhang mit dem Drehzahlmesser fällt mir die ARA ein (Ab ca. 87 verbaut), da einfach mal Testweise das Steuergerät abziehen, sitzt hinter der Batterie, ARA steht drauf.

Für den DZM auch mal das ÜSR checken, ist am gleichen Ort, silber mit Sicherung oben drauf.

Wenn es ein Mopf2 sein sollte (Also ein E250), Wegfahrsperre. Die greift auch, wenn zu wenig Spannung da ist, LiMa in Ordnung?

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 23:28

ok danke, die Filter werde ich in einigen Tagen tauschen. Klingt plausibel, vielleicht ist das des Rätsels Lösung.

Moin

Wenn es ganz blöd läuft ist deine Kraftstoffleitung durchgerostet.

Dein symptom ist noch das anfängliche, irgendwann läuft der Motor fast gar nicht mehr.

So ging mir das letztes Jahr, ich habe dann einfach Kraftstoffschlauch verlegt.

Aber vielleicht sind es echt nur die Filter, viele haben das nicht auf dem Schirm.

Intervall müsste bei 40.000 km liegen

Alte Geschichte: wenn der Drehzahlmesser spinnt und/oder die ABS Lampe angeht, ist erstmal das ÜSR (Überspannungsschutzrelais) die Ursache.

Da über dieses elektronische Komponenten versorgt werden (ok, ein 250 D hat nicht viele), kann das die ARA beeinträchtigen.

Das wäre mein erster Ansatz, denn verstopfte Kr.-Leitungen, Luft im System usw. beeinflussen nicht den Drehzahlmesser.

Ich würde auch erstmal auf ÜSR beeinflusst ARA gehen.

Das ist die einzige elektronische Komponente, die den Motorlauf beeinflussen kann.

Andere gibt es schlichtweg nicht.

Also Stecker am ARA Stellmagneten runter und mal Probe Fahren.

ARA wäre dann das Symptom, ÜSR die Ursache.

Soweit ich weiß kann aber auch die ARA selbst spinnen und auch das kann meines Wissens nach den DZM beeinflussen.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 23:57

Also vom Gefühl her würde ich auch auf die Filter tippen und werde diese in ein paar Tagen tauschen. Schliesslich bin ich bereits 30000 km damit gefahren und wie lange sie beim Vorbesitzer nicht getauscht wurden weiss ich nicht. So wie der Wagen beisammem war denke ich dass sich da niemand um den Wechsel der Filter gekümmert hat. Was aber gegen die Filtertheorie spricht ist die Spinnerei des Drehzahlmessers. Momentan läuft der Wagen wieder problemlos, ich fahre aber nur zur Arbeit, also Kurzstrecke. Die Probleme sind stets erst nach ca 60km Bundesstrassenfahrt aufgetreten. Das würde wieder eher für die Filtertheorie sprechen. Bin schon gespannt ob das Problem nochmals auftaucht wenn ich sie getauscht habe. Am Wochenende weiss ich dann mehr. Vielen Dank jedenfalls für eurer bisheriges Mitwirken.

Zitat:

@Kanzlersinowatz schrieb am 14. Dezember 2021 um 00:57:46 Uhr:

Also vom Gefühl her würde ich auch auf die Filter tippen und werde diese in ein paar Tagen tauschen. Schliesslich bin ich bereits 30000 km damit gefahren und wie lange sie beim Vorbesitzer nicht getauscht wurden weiss ich nicht. So wie der Wagen beisammem war denke ich dass sich da niemand um den Wechsel der Filter gekümmert hat. Was aber gegen die Filtertheorie spricht ist die Spinnerei des Drehzahlmessers. Momentan läuft der Wagen wieder problemlos, ich fahre aber nur zur Arbeit, also Kurzstrecke. Die Probleme sind stets erst nach ca 60km Bundesstrassenfahrt aufgetreten. Das würde wieder eher für die Filtertheorie sprechen . Bin schon gespannt ob das Problem nochmals auftaucht wenn ich sie getauscht habe. Am Wochenende weiss ich dann mehr. Vielen Dank jedenfalls für eurer bisheriges Mitwirken.

Imho eher genau andersherum: Dass die Probleme erst nach 60km auftreten spricht GEGEN die Filter. Ein Filter ist wenn er einmal zu ist zu. Der regeneriert sich ja nicht. D.h. wenn man einmal Probleme mit der Kraftstoffversorgung hat müsste diese immer bzw. nach sehr kurzer Zeit wieder da sein.

Nach 60km fängt sich der Motorraum bis in die letzte Ecke an richtig zu erwärmen, könnte eine kalte Lötstelle im ÜSR sein die ab einer gewissen Temperatur anfängt nicht mehr zu leiten. Bei defektem ÜSR wird das Drehzahlsignal unterbrochen. Ist das nur immer ganz kurz zeigt der Drehzahlmesser zwar noch was an (wegen seiner Trägheit) der ARA bricht aber immer wieder kurz das Signal weg, diese folgert daraus ein Aufschaukeln und stellt kurzzeitig die Kraftstoffzufuhr ab. So meiner Theorie.

Hast du den Stecker der ARA an der Pumpe schon probehalber abgezogen? Das ist ein schneller/sicherer Test.

Filter trotzdem mal im Blick behalten falls ich falsch liege. Außerdem schadet ein Wechsel gerade vor dem Winter nie.

Verstehe jetzt auch nicht, warum der einfachste Prüfversuch (ARA-Stecker abziehen) noch nicht gemacht wurde.

Einfach mal probieren ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2021 um 14:11

....weil ich momentan meinen täglichen 12 Stunden Nachtschichtblock habe und keine Zeit habe mich um das Auto zu kümmern. Bin froh dass es den Weg zu und von der Arbeit problemlos meistert. Sobald ich frei habe werde ich auch die Relay Sachen überprüfen. Die Filter tausche ich auf jeden Fall, das schadet nicht. Vor paar Jahren hatte ich bei meinem Mercedes T1 Abschleppwagen BJ 85 auch das Problem dass er nach ca 50km plötzlich kein Gas mehr genommen hat. Damals wars der Filter. War aber kein "rucken" sondern er nahm plötzlich kein Gas an. Aber ich werde mich auch um die Relays kümmern. Den besagten Test kann ich ja machen.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 16:05

So, habe gestern die beiden Spritfilter getauscht, danach war auf der 100km langen Fahrt kein Problem. Allerdings war gestern das Wetter ein paar Grade wärmer als vorige Woche. Ich hoffe natürlich dass nun das Problem behoben ist, aber ganz traue ich dem Braten noch nicht, schließlich ist die Geschichte mit dem Drehzahlmesser der damals zur gleichen Zeit anfing zu spinnen etwa mysteriös. Ich werde also weiter beobachten und berichten ob noch Probleme aufgetaucht sind. Jedenfalls sage ich danke für eure Tipps!

Danke für die Rückmeldung. Ich bin gespannt ob das Problem damit behoben ist

Würde mich etwas wundern, aber wer weiss...

Sollte das Problem nochmal auftauchen dann bei nächster Gelegenheit rechts ranfahren und Stecker vom ARA-Magnet an der Pumpe abziehen. Dann kann man das Thema eingrenzen.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 22:49

So, nun ist das Problem doch wieder aufgetaucht. Nach ca 60 Km Fahrt war ein kurzer harmloser Ruck und der Drehzahlmesser hat sich verabschiedet, danach ist der Wagen wieder normal weiter gelaufen für etwa 20 Km. Dann hat er angefangen permanent zu rucken und beim Anfahren wollte er kaum Gas annehmen. Ich wusste dass mir hier im Forum dankenswerterweise empfohlen wurde die Sache mit "ARA" zu überprüfen. Ich hab das Relais gesehen und es einfach abgesteckt. Danach lief er wieder perfekt, aber ohne Drehzahlmesser. Hab nun hier nachgelesen und gesehen dass ihr aber gemeint habt dass ich den ARA Stecker an der Pumpe abstecken soll. Bitte um Aufklärung, welche Pumpe und wo befindet sich diese? Und was ist überhaupt dieses misteriöse "ARA" ? Danke!

Es geht um die Einspritzpumpe.

Der ARA Stellmagnet ist ein messingfarbenes, rundes Teil auf dem ein Stecker sitzt: Den abziehen.

Sitzt in Fahrtrichtung hinten an der Pumpe.

ARA wird hier im vierten Absatz erklärt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bonanza-Effekt

Hi,

da jetzt sicher ist dass die ARA dazwischen Funkt würde ich

jetzt das ÜSR (Überspannungsschutzrelais) erneuern. Das sitzt in der Nähe des ARA-Relais. Die Probleme mit der ARA sind imho Begleiterscheinungen, nicht aber das grundsätzliche Problem.

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