W124 250D Kaufentscheidung
Hey Leute, da ich weiß das ihr Waschechte w124 fans und kenner unterwegs sind hier meine frage,
Ich möchte mir gerne einen w124 250D zulegen unf habe zwei Top Autos gefunden.
Einem einen w124 250D Automatik in farbe mindgrün hat 155kmtsd gerrant, der ist in einem Top Zustand und der Verkäufer hätte gerne 7.800€ dafür VB.
Angebot nr2. Auch ein W124 250D Schaltgetriebe und hat 225tsd km gelaufen. In der Farbe artic weiß wurde neu lackiert aber in Original farbe sieht Top aus. Kosten 7.900€ VB
Beide Fahrzeuge so gut wie kein rost und nicht wircklich viel gelaufen. Kann mich zwischen Automatik und Schaltgetriebe nicht entscheiden. Mir fehlt bei der Automatik der 5 gang, aber trd ist die Automatik komfortabler aber der schalter hat 5 gänge und für langstrecke denke besser.
Kann mich nicht wircklich entscheiden beide sehr guter Zustand. Kann mir da jemand etwas helfen? Lg und danke im voraus.
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15 Antworten
Zitat:
@Maxow124 schrieb am 16. April 2020 um 16:48:29 Uhr:
Hey Leute, da ich weiß das ihr Waschechte w124 fans und kenner unterwegs sind hier meine frage,
Ich möchte mir gerne einen w124 250D zulegen unf habe zwei Top Autos gefunden.
Einem einen w124 250D Automatik in farbe mindgrün hat 155kmtsd gerrant, der ist in einem Top Zustand und der Verkäufer hätte gerne 7.800€ dafür VB.
Angebot nr2. Auch ein W124 250D Schaltgetriebe und hat 225tsd km gelaufen. In der Farbe artic weiß wurde neu lackiert aber in Original farbe sieht Top aus. Kosten 7.900€ VB
Beide Fahrzeuge so gut wie kein rost und nicht wircklich viel gelaufen. Kann mich zwischen Automatik und Schaltgetriebe nicht entscheiden. Mir fehlt bei der Automatik der 5 gang, aber trd ist die Automatik komfortabler aber der schalter hat 5 gänge und für langstrecke denke besser.
Kann mich nicht wircklich entscheiden beide sehr guter Zustand. Kann mir da jemand etwas helfen? Lg und danke im voraus.
Das sollte erst mal ein Profi prüfen, der die Schwachstellen wirklich kennt, denn man sieht sie nicht auf Anhieb.
Falls die beiden Auto nicht ganz tolle Sonderausstattungen etc. haben solten, sind sie einfach auch zu teuer. Und falls sie nicht bereits Euro 2 haben, sowieso, denn da zahlt man sich dumm und dämlich.
Ja ich hab schon jemanden der mir geholfen hat also ein "Profi". Ich kann mich nicht zwischen Automatik und Schaltgetriebe entscheiden.
Wegen der Ausstattung. Beide haben keine Klimaanlage. Angebot eins hat eine standheizung und sonst nix weiter bis auf ABS und Servo.
Angebot zwei hat schiebedach, servo,ABS sonst auch nix großartiges weiter aber das ist mir auch egal. Beide auch 1hand
Und sind zumindest die Kilometer belegbar?
Finde auch beide zu teuer...
Ich kann mich übrigens auch nicht für eine Getriebeart entscheiden.
Bin über 100.000 km einen 300 D mit Schaltgetriebe gefahren und seit 40.000 km fahre ich nun einen 300 D mit Automatik.
Fazit: Ich liebe beide und hätte am liebsten auch beide.
Pro Schaltgetriebe: Geringerer Verbrauch (mindestens 1 Liter, eher 1,5), mehr Fahrspaß, unkomplizierter, schneller auf Landstraße und Autobahn
Pro Automatik: Entspannter, schneller in der Stadt, auch spaßig zu fahren
Persönlicher Automatik Nachteil für mich:
Ich fahre deutlich „unkonzentrierter“. Bei Handschaltung verschmelze ich viel mehr mit dem Auto und dem ganzen Fahrprozess, so dass ich einfach konzentrierter bin.
Fazit:
Fahre beide Varianten probe und entscheide dann.
Sind die lückenlos MB Scheckheft gepflegt?
Also bei beiden ist die Historie nachweisbare alles bei MB an wartungen und Inspektion gemacht. Beide Scheckheft. Bin beide schon gefahren und beide fahrer herzlich. Will aber für Langfristig quasi "Planen". Deswegen bin ich mir nicht so sicher...
Findet ihr 7000€ zu viel? Die sind echt super gepflegt und sauber. Will aber auch nicht so viel Geld dann am Ende umsonst bezahlen. Ich meine 7000€ hat man nicht so einfach in der Tasche und ich hab lange und hart gearbeitete damit ich dieses Geld jetzt hab
Die Entscheidung Schaltung Automatik wird dir keiner abnehmen können. Bei mir ganz klar Pro Schaltung beim Diesel.
Ok danke euch. Ich hab mich jetzt auch für Schalter entschieden. Sehe ich als sinnvoll da ich auch vor hab viel langstrecke zu fahren bzw. Einen road Trip bock hab mit dem Wagen.
Also mich nervt die 4 Gang Automatik, würde gegen Handschaltung 5 Gang tauschen.
Wenn die Wagen tatsächlich (fast) keinen Rost haben, ist der Preis OK.
Investiere noch paar € und lasse ihn Konservieren.
Und nicht vergessen, ein 124er hat bereits einige Jahre auf den Buckel und es kann jederzeit was kaputt gehen, wenn du es dann nicht selber beheben kannst, wird es schnell teuer.
Also die typischen Sachen wechseln ist kein Problem. Schrauben ist kein Thema.
Und ja beide rostfrei und der eine wurde komplett neu lackiert und das sehr gut in Original artic weiß sieht super aus.
Das Problem bei einer neuen Lackierung ist natürlich die Möglichkeit das dort nicht vernünftig vorgearbeitet wurde.
Dann rostet der Wagen fleißig, mir wäre ein Orginaler Lack wichtig.
Gerade bei niedriger Laufleistung ist ein neulack eher komisch
Wie ist denn der Unterschied der Übersetzung im letzten Gang von 4G Automaten zum 5G Schalter (inkl Diff)?
Bei den 4G & 5G Automaten sind es unterm Strich 5%, die das 5G länger ist.