w124 250D Turbo Diesel Hilfe
Hallo Forum!
oben besagtes auto wurde mit ''temperaturproblemen" an mich verkauft.
nach ein bischen genauer hinschauen habe ich festgestellt:
20-30 min laufen lassen mit bischen zwischengas ca. 60 grad
gasgeben -> temperatur geht runter
lüfter dreht synchron zur motorumdrehung
sicherung d im kasten angeschmort aber nicht durch
2te düse von oben drückt abgase raus
motor nagelt
1 düse von unten zeigt im inneren am rand diesel blitzen
vorbesitzer war der fehlersuche müde und hatte angst vor zkd schaden oder mehr.
thermostat... schläuche wurden getauscht....
wapu ist noch die erste.
ich mag den benz und habe hoffnung das wieder in den griff zu bekommen....habe schraubererfahrung an meinen autos darunter auch ehemalig ein w140 400sl aber die e-klasse ist neu und mein erster diesel...
danke für eure hilfe...
und ja 380tsd. gelaufen :-)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Monty_ schrieb am 18. März 2016 um 22:08:22 Uhr:
PS. Optisch ist gut...kalt...am Anfang. ...hat mir der Lüfter fast den kleinen Finger abgehackt....soviel zum Thema "Zeitung " ??
das Thema "Zeitung" funktioniert logischerweise nur mit einem intakten Lüfter. Deswegen testet man ja...und das möglichst mit Gegenständen die einem hinterher nicht fehlen
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19 Antworten
Moinsen,
der Lüfter hat ne Viskokupplung und sollte erst ab erreichen von 1xx Grad einkuppeln.
Die ist also bei Dir defekt, deswegen ständig eingekuppelt und Motor ist "zu kalt".
Das andere sind bestimmt nicht die Düsen sondern die Vorkammern die nicht mehr dicht sind.
Besorg Dir die Hazet Einspritzdüsennuss und tausch die Düsen mal untereinander durch.
Wenn das Problem mitwandert sinds die Düsen, wenn nicht, die Vorkammern.
Grüsse,
achja, Düsen wieder mit neuen Wärmeschutzplättchen verbauen.
Gibts für günstig beim freundlichen.
Zitat:
@moonraker74 schrieb am 18. März 2016 um 17:16:47 Uhr:
Moinsen,
der Lüfter hat ne Viskokupplung und sollte erst ab erreichen von 1xx Grad einkuppeln.
Die ist also bei Dir defekt, deswegen ständig eingekuppelt und Motor ist "zu kalt".
Das andere sind bestimmt nicht die Düsen sondern die Vorkammern die nicht mehr dicht sind.
Besorg Dir die Hazet Einspritzdüsennuss und tausch die Düsen mal untereinander durch.
Wenn das Problem mitwandert sinds die Düsen, wenn nicht, die Vorkammern.
Grüsse,
Das mit dem Visko ist zwar richtig, aber "einkuppeln" ist imho das falsche Wort. Der Visko läuft nämlich auch bei kaltem Motor mit...nur nicht sehr kraftschlüssig. Dh. von einer ausschließlich optischen Begutachtung muss man Abstand nehmen. Der Lüfter muss sich in kaltem Zustand problemlos mit einer gerollten Zeitung anhalten lassen, wenn der Motor heiß ist muss der Lüfter bei Gasstößen rauschen bzw. darf sich nicht mehr einfach mit einer Zeitung anhalten lassen.
Was ich mich aber nach dem lesen des Threads noch frage: Was genau ist den das Temperaturproblem? Ich meine, dass er im Stand zu dieser Jahreszeit lange nicht auf Temperatur kommt dürfte normal sein. Was passiert denn beim fahren?
Beim abholen sprang die temp. Von 60 auf 80 auf 60.....15km schnellstrasse mit 70kmh und bischen Stadt...ich denke das System ist nicht entlüftet und das getauschte Thermostat spinnt rum...weil der grosse kuhlkreislauf auf zu sein scheint...und der mit der motorumdrehung mitlaufende Lüfter ständig auf voller Kraft läuft...
Vorkammern wären ätzend... A) werkstätten hier arbeiten ungenau...vorkammern dicht bekommen scheint wohl Glücksache zu sein.
Hört sich so an wie moonraker74 schon geschrieben hat: Visko defekt.
Wenn Du aufgibst:
Ich kaufe ihn.
Ps: mit Werkstätten hier meine ich Südspanien.
Könnte sich jemand die mühe machen mir zu beschreiben, wie ich die Esd's ausbauen. ...was zu beachten ist und was zu ersetzen ist (dichtungen...dieselleitungen...flammscheiben...) ...es dauert noch ca. 2-3 Wochen bis ich Reparaturhandbücher aus D. Bekomme.
Danke !
PS. Optisch ist gut...kalt...am Anfang. ...hat mir der Lüfter fast den kleinen Finger abgehackt....soviel zum Thema "Zeitung " ??
Zitat:
@Monty_ schrieb am 18. März 2016 um 22:08:22 Uhr:
PS. Optisch ist gut...kalt...am Anfang. ...hat mir der Lüfter fast den kleinen Finger abgehackt....soviel zum Thema "Zeitung " ??
das Thema "Zeitung" funktioniert logischerweise nur mit einem intakten Lüfter. Deswegen testet man ja...und das möglichst mit Gegenständen die einem hinterher nicht fehlen
@ joebleifuss. ...ich gebe ziemlich selten auf...Karosserie hat 0 Rost ! der wagen hat sogut wie nie Frost und Salz erlebt....weil 93-2002 in Italien und 2002 bis jetzt garagenwagen an der "Costa del Sol" ! auch wenn die spanischen Verhältnisse Dellen bedeuten und die Straßen dass Fahrwerk malträtieren. ...
@ E300TDT Die meisten meiner Autos forderten bei Reparaturen Blut ....dieses "wudu" scheint sie irgendwie länger laufen zu lassen ;-)
Und desweiteren hat es zulange gedauert meine Lebensgefährtin davon zu überzeugen ein 23 Jahre altes...grosses Auto zu kaufen....welches defekt ist.
Wobei mein zwergtiegerdackel-jack-russel Mix. ..der Autos hasst. ...auf Anhieb in den Benz gesprungen ist. :-)
Wenn aus dem Bereich der 4ten Düse Abgase rausschiessen...ist die vorkammer eher das Problem oder auch die flammscheibe?
Zum ausbauen der ESD'S was muss beachtet werden? Warmfahren? Werkzeug? Was ist mit den Dieselleitungen und deren Dichtungen?
Batterie abklemmen?
Muss ich das Einspritzsystem drucklos machen?
Vielen Dank und Gruß aus Spanien
Zitat:
@Monty_ schrieb am 20. März 2016 um 11:37:24 Uhr:
Wenn aus dem Bereich der 4ten Düse Abgase rausschiessen...ist die vorkammer eher das Problem oder auch die flammscheibe?
Zum ausbauen der ESD'S was muss beachtet werden? Warmfahren? Werkzeug? Was ist mit den Dieselleitungen und deren Dichtungen?
Batterie abklemmen?
Muss ich das Einspritzsystem drucklos machen?
Vielen Dank und Gruß aus Spanien
Hi, das kann sowohl aus auch sein. Kann man mit Seifenwasser gut testen. Blubbert es direkt an der Düse ist es eher die Flammscheibe, blubbert es am Rand zwischen ZK und der Innenvielzahnmutter ist es eher der Sitz der Vorkammer. Bei den ESD's muss nicht viel beachtet werden. Warmfahren ist nicht nötig. Werkzeuge 27er Stecknuss für KCA-Düsenhalter: Beispiel ... ich weiß nicht ob das eine normale 27er Langnuss ist (passt evtl auch), auf jeden Fall muss man auf die Leckölanschlüsse seitlich an den ESD's aufpassen. Diese können sehr leicht abbrechen. Die Dieselleitungen kann man einfach ab- und wieder anschrauben (SW14). Da ist kein Druck drauf wenn der Motor aus ist (ein paar Tropen Diesel laufen raus). Dichtungen gibt es keine zu erneuern. Batterie abklemmen muss nicht sein, ein Fehler ist es nie.
Bei der Montage der Leckölschläuche kann man die untersten paar mm abschneiden, die sind meist aufgeweitet. Geht natürlich nur wenn sie noch lang genug sind. Wenn es noch die ersten sind kann man sich überlegen neue zu verbauen, die werden mit der Zeit hart.