1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 250D wird zu heiß mit Gespann

W124 250D wird zu heiß mit Gespann

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Juli 2022 um 19:16

Mein 250D von 1988 hatte zugegebenermaßen eine echte Herkulesaufgabe zu bewältigen. Den Brenner hoch mit 1300 kg Wohnwagen und vollem Gepäck. Dabei stieg die Temperatur auf 120 Grad und er stieß das Wasser aus dem Überlauf hinaus. Ich habe ihn dann immer wieder kühlen müssen. Ein Dieselfilter saß zu, so dass er weniger Leistung hatte. Nach dem Tausch wurde es besser und er kühlte auch besser. Nichtsdestotrotz ist er auch ohne Gespann gerade in der Toskana bei zugegebenermaßen hohen Temperaturen immer wieder an der 100 Grad Marke bei Steigungen. Ist das normal? Beide Kuhlschläuche unten und oben am Kühler sind warm. Thermostat öffnet also. Habt ihr eine Idee? Oder ist das einfach den hohen Anforderungen geschuldet?

Viele Grüße Malte

Ähnliche Themen
44 Antworten

hallo , wie verhaelt sich die viscokupllung ? bei der temperatur muesste der ventilator bei hocher drehzahl "bruellen" = viel wind blasen

Also 100 Grad bei 90 PS plus 1300 kg Zuglast plus Steigung sind „voll normal“.

Wenn das Auto dann noch ein Automatikgetriebe hat, umso mehr.

Kühlerlamellen ordentlich durchspülen hilft das Kühlvermögen zu optimieren.

Ich mache das mit dem Vorsprühschaum (wenig Druck) und sehr geringem Abstand in der SB-Box.

Da wird so einiges herausgespült.

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 19:45

Zitat:

@nissanpathfinder schrieb am 10. Juli 2022 um 21:18:57 Uhr:

hallo , wie verhaelt sich die viscokupllung ? bei der temperatur muesste der ventilator bei hocher drehzahl "bruellen" = viel wind blasen

Gucke ich die Tage mal! Habe den Wagen etwas weiter weg stehen, da wir gerade campen.

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 19:46

Ja, er hat Automatik und Klima, die ich aber an den ganz steilen Steigungen ausschalte.

War letztes Jahr auch in der Toskana mit meinem 260E, zwar ohne Zuglast aber auf Anschlag vollgepackt und natürlich bei einer Bullenhitze :D

 

Kühlwassertemperatur war bei normaler Fahrt immer bei 90° angenagelt. Nur als es Mal rauf zu einem Bergdorf ging (steile Pasststraße, geringe Geschwindigkeit) ging sie Mal auf 100°. Dort hörte ich auch zum ersten Mal meinen Visko fauchen. Auf dem Rückweg durch die Schweiz nochmal das gleiche, auf der Brennerautobahn aber nicht. Das ist, vor allem beim anfahren, wirklich nicht zu überhören. Eigentlich sogar ganz geil ;)

 

Kann mir aber kaum vorstellen, dass es unter Belastungen, für die das Auto ja ausgelegt ist, dazu kommen darf, dass er überkocht, oder???

Themenstarteram 10. Juli 2022 um 20:24

Wir sind ja mit gut 40 kmh den Brenner hochgeschlichen. Ich hab nur gebetet, dass er nicht liegenbleibt. Na ja, keine kühle Luft von vorne, ein Wohnwagen mit nem CW Wert von ner Schrankwand und bei 37 Grad nur bergauf. Aber ich denke auch, dass er dafür ja eigentlich ausgelegt sein müsste oder?

Ja, aber viele Komponenten sind alt…

Bei mir war z.B. der Deckel vom Ausgleichsbehälter mal undicht.

Wie alt ist die Kühlflüssigkeit?

Ist der Kühler frei? Der kann auch partiell verstopfen, wenn das Kühlmittel nicht regelmäßig gewechselt wurde.

Wenn die Temperatur rauf geht, sollte man die Heizung voll aufdrehen und die Fenster öffnen, das hilft dem Motor sehr.

120 grad und kochendes Kühlwasser ist nicht so gut für die Zylinderkopfdichtung.

Das ist natürlich im sommer unangenehm, aber wenn man Lüftung und Heizung voll aufdreht, geht die Temperatur oft wieder in den bemerkenswerten Bereich, statt in den beunruhigenden.

 

Was auch hilft:

 

Größere Riemenscheibe an Wapu verbauen

Das richtige Kühlwasser drinne haben

Den gesamten Kühlwasserkreislauf und Heizung (bei Bedarf Zitronensäure) spülen, ich mache das mit Gartenschlauch, da kommt oft ganz schöner schlonz raus.

 

 

ps ich hab aus Versehen 5 kilo von diesem ZitronenPulver rumliegen... in 500 gramm Päckchen.

Müsste es nicht eine kleinere Scheibe an der Wasserpumpe sein, damit sie sich schneller dreht ?

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 8:16

Ich habe geguckt. Der Viscolüfter dreht sich bei höherer Drehzahl auch schneller

am 11. Juli 2022 um 9:30

Zitat:

@obra09 schrieb am 11. Juli 2022 um 10:16:48 Uhr:

Ich habe geguckt. Der Viscolüfter dreht sich bei höherer Drehzahl auch schneller

zeitung zusammen rollen und versuchen den luefter mit der Zeitung anzuhalten . wenn man es schafft den anzuhalten ist er defekt ( den kannm an leicht regenerieren , auch auf dem campinglatz :-D)

Also er sollte sich natürlich nur nicht bremsen lassen, wenn der Motor wirklich (zu) heiß wird. Dann muss er wirklich mit Kraft mitdrehen und fauchen. Im Normalbetrieb dreht er nur etwas mit und sollte sich aber bremsen lassen...

Zitat:

@nissanpathfinder schrieb am 11. Juli 2022 um 11:30:12 Uhr:

Zitat:

@obra09 schrieb am 11. Juli 2022 um 10:16:48 Uhr:

Ich habe geguckt. Der Viscolüfter dreht sich bei höherer Drehzahl auch schneller

zeitung zusammen rollen und versuchen den luefter mit der Zeitung anzuhalten . wenn man es schafft den anzuhalten ist er defekt ( den kannm an leicht regenerieren , auch auf dem campinglatz :-D)

wie kann man den leicht regenerieren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen