ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 250td Automatik oder Schaltergetriebe wer kann mir Tipp geben??????

w124 250td Automatik oder Schaltergetriebe wer kann mir Tipp geben??????

Themenstarteram 24. Februar 2007 um 17:54

Ich bin auf der suche nach w124 und hab da ein sehr tollen gefunden hab nur etwas angst vor Automatikgetriebe wer kann mir helfen und vieleicht die Angst nehmen???? Danke schon mal. Paul von der Waterkant.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn er Dir gefällt, dann nimm ihn. Die Mercedes-Automaten sind imho etwas vom Besten, was es gibt. Falls Du nicht überzeugt bist: Fahre den Wagen mal Probe, dann siehst Du, ob Dir die Automatik passt.

Nen Benz mit Schaltung? Igitigit!

Automatik rules!!!

Nein mal erlich, Die Schaltgetriebe von Mercedes sind vom feinsten, im gegensatz zu den Schaltern, die recht hackelig sind und sehr den Komfort unserer Schwabensänften limitieren!

Und wer sich mal an eine Automatik gewöhnt hat, möchte kaum noch kuppeln.

Viele Grüße

Joe

Zitat:

Nein mal erlich, Die Schaltgetriebe von Mercedes sind vom feinsten, im gegensatz zu den Schaltern,...

:confused:

JA GUT ÄH....???

:D

 

So schlimm wie hier immer wieder zu lesen ist, sind die Schalter sicher nicht. Meiner hat 400.000 runter und keinerlei Probleme mit dem Getriebe. Klar, so ein Automatikgetriebe is schon was feines, gerade von MB. Aber so ein "temperamentvoller" Diesel wird dadurch nicht flotter. Zudem dreht er höher; würde mir ja schon wünschen, dass meiner nicht so hoch dreht...

 

Gruß

Phil

UUUUUUUUUPS

 

Da hab ich mich verschrieben!, Meinte natürlich Automtik ist vom feinsten

Hallo

Ich fahre selber einen 250 D mit Automatik Bj 92. Bin sehr gut mit Ihm zufrieden. Verbrauch zwischen 7 und 8 Litern. Aber erwarte keinen Sportwagen! Angst vor einem Automat hätte ich nicht, er braucht nur mehr Pflege, z.B Ölwechsel.

Ich kann ihn nur empfehlen.

Gruß

Dolly

am 25. Februar 2007 um 18:59

n`abend

hab mir auf verdacht hin sprit zu sparen einen schalter zugelegt, da aber dolly schreibt sie verbraucht auch so zwischen 7-8 liter flüssigkeit, dann scheint es in diesem vergleich keinen sieger zu geben.(ohne jetzt wieder eine neue rangliste der superverbräuche zu beginnen)

weiterhin gebe ich der dolly recht das die morgensterne der w124-dieselfraktion nicht die geborenen sprinter sind, soll heißen: das du beim schalter öffters mal nen gang tiefer nehmen musst um an brummis vorbei zu kommen. in diesen situationen wünsch ich mir immer ein automatik- kick down und vorbei. bei mir ist das schaltverhalten vom fünften in den vierten etwas hackelig und ich büße somit einige sekunden beim überholvorgang ein - nicht prickelnd, aber wenn man sein wagen kennt, plant man das beim überholen mit ein.

Fahre zur probe - wie du dich entscheidest ist egal! beim kauf eines w124 machst du keinen fehler.

lass hören wie du dich entschieden hast.

gruß baasri

Hallo.

Ich hatte einen 250D tubo mit automatic. Niveau und AHK.

Eine echte Wucht der Wagen. Zieht wie ein Stier läuft ruhig und war recht sparsam. (damals gabs noch keine TDI und CDI). Ich kann wie übrig auch NUR Automatic empfehlen!!!

Alles viel entspannter, und Kraft satt. Auch wenn mal ein Wohnwagen oä. hinten dranhängt, man merkts kaum. Dieser Motor war finde ich der beste!

am 25. Februar 2007 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von DieselrossF20

Hallo.

Ich hatte einen 250D tubo mit automatic. Niveau und AHK.

Eine echte Wucht der Wagen. Zieht wie ein Stier läuft ruhig und war recht sparsam. (damals gabs noch keine TDI und CDI). Ich kann wie übrig auch NUR Automatic empfehlen!!!

Alles viel entspannter, und Kraft satt. Auch wenn mal ein Wohnwagen oä. hinten dranhängt, man merkts kaum. Dieser Motor war finde ich der beste!

hallo,

da muss ich zurückfragen:

ich fahre einen 250diesel t mit 113 ps. als ich einen 2-achser hinten drann hatte, kam ich nicht vom fleck. 80-90kmh max.

ich hab mich gefühlt wie mit nem stier hinten drann.

wie viel ps hat den ein 250d turbo, wenn der so gut abgeht?

lg baasri

Wenn es kein Turbo ist, würde ich keine Automatik empfehlen. Die normalen Diesel kommen damit nicht vom Fleck. Höhere Drehzahl, Leistungsverlust höherer Verbrauch. Für mich ist das 5 Gang Getriebe beim W124 Diesel erste Wahl. Man darf halt die Gänge nicht reißen, sondern muß sie rein flutschen lassen. Dann klappt es perfekt. Das evtl. vorhandene Bonanza Ruckeln hat man nach spätestens einer Woche im Griff und alles läuft super.

PS: Der W211 hat zB eine geniale Automatik die butterweich schaltet, aber doch nicht der W124. Die Lobeshymnen verstehe ich absolut nicht.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 10:07

Danke allen für die guten Tipps so hab ich die Angst vor der Automatik verloren.

Nur mal als Anmerkung: T-Modelle mit Automatik sind ziemlich kurz übersetzt. Wenn Du viel Autobahn fährst, kann die damit verbundene hohe Drehzahl nicht so das Wahre.

Tom

Themenstarteram 3. März 2007 um 23:44

Ich hab mir jetzt ein zugelegt fährt sich super bin beim Schalter gelandet echt gute entscheidung.

am 3. März 2007 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Wenn es kein Turbo ist, würde ich keine Automatik empfehlen. Die normalen Diesel kommen damit nicht vom Fleck. Höhere Drehzahl, Leistungsverlust höherer Verbrauch. Für mich ist das 5 Gang Getriebe beim W124 Diesel erste Wahl. Man darf halt die Gänge nicht reißen, sondern muß sie rein flutschen lassen. Dann klappt es perfekt. Das evtl. vorhandene Bonanza Ruckeln hat man nach spätestens einer Woche im Griff und alles läuft super.

PS: Der W211 hat zB eine geniale Automatik die butterweich schaltet, aber doch nicht der W124. Die Lobeshymnen verstehe ich absolut nicht.

Im unteren Geschwindigkeitsbereich zieht der Diesel mit Automatik deutlich besser davon als mit Schaltgetriebe.

Und dass die w211-Automatik der w124-Automatik so überlegen scheint liegt in allererster Linie daran dass jede w124-Automatik seit mindestens 12 Jahren ihren Dienst verrichtet und dabei in den allermeisten Fällen keine Pflege bekommen hat.

Es hat sich natürlich viel bei den Automaten getan, aber in Puncto Komfort steht eine Automatik aus dem w124 einer aus dem w211 kaum nach.

Wenn das Auto günstig fahren soll ein Schaltgetriebe, wenn einem die Mehrkosten bei der Wartung und die geringere Ausfallsicherheit nicht abschrecken ist ne Automatik keine schlechte Sache.

Themenstarteram 4. März 2007 um 15:33

Ich habe jetz ein schalter genommen hoffe er hält noch etwas ich denke das die Techick vom w124 sehr Robust ist und der heutigen Technick vorraus ist aber wer will denn schon das ein Auto hält??? Außer der kunde der dann alles zahlen darf. Ich hatte eine A- Klasse 17tkm gefahren und hätte ich nicht Garantie dann wären in diesem Jahr ca. 4500euro Reperaturen Fällig gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 250td Automatik oder Schaltergetriebe wer kann mir Tipp geben??????