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W124 280E schlechte Bescheunigung

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 17:19

Hallo an alle Profis

Mein Problem ist das ein kleiner nicht richtig beschleunigt(bis 2000 1/min als würde man ihm die Luft abwürgen) beschleunigt teilweis kaum, mein Vorgäger war da besser (200D) , darüberh alles ok. Geht zeitweile beim beschleunigen aus.

Was wurde gemacht :

- Zündkerzen wurden getauscht

- Lamdasonde getauscht

- LMM Nachbeu bestellt ... wurde schlechter als mit dem alten.

Kabelbaum aufgeschnitten und begutachtet: einen besseren git es nicht, Leitungen flexibel, nicht brüchig.

Einfach alles mal nennen.

 

Danke im voraus

280E, BJ 12/92, 165tKm, Automatik, Stand ein paar Jahre in Garage,

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38 Antworten
am 31. Juli 2008 um 19:55

...check mal die Klappe vom variablen Ansaugrohr ...und die Anschlüsse an der Nockenwelle.

Ich tippe einfach mal darauf das eines von beiden nicht optimal funzt.

Ansonsten ist es "normal" das der M104 erst so ab 2.800 bis 3.000 U/Min richtig geht...aber immer besser als ein 200D :rolleyes:

Hallo,

wenn der Wagen mehrere Jahre unbenutzt gestanden hat, ist das im Motor vorhandene Uralt-Öl bzw. Reste davon möglicherweise seit der Wiederinbetriebnahme verkokt. Das könnte bedeuten, daß die Kolbenringe nicht mehr leichtgängig in den Nuten gleiten. Da außerdem grundsätzlich die Gefahr von Ölschlamm besteht, wäre eine Motorspülung mit anschließenem Ölwechsel sinnvoll.

Ob der Nockenwellenversteller, der untenherum für mehr Dampf sorgt, einwandfrei arbeitet, hängt übrigens auch von einwandfreier Ölversorgung ab.

Auch die Ventile können verkokt sein. Bevor Du den Zylinderkopf abnimmst, kannst Du einen Ventilreiniger probieren. Ist erheblich einfacher, kann aber bei zu starker Verkokung natürlich keine Wunder vollbringen.

Im Ansaugtrakt sollte ebenfalls alles sauber sein, z.B. Drosselklappe, Luftfilter.

Nimmt der Motor bei niedrigen Drehzahlen unwillig Gas an, zieht er wahrscheinlich irgendwo Nebenluft.

Es wäre noch interessant zu wissen, ob das Problem von der Motortemperatur abhängig ist?

Viel Erfolg.

Gruß

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 20:37

stimmt schon wenn man die Motorkurven gesehen hat, aber bei schrittgeschwindigkeit

und Gasgeben auszugehen ist nicht normal.

Er zieht nichts bis 2000. Und wenn ich nichts meine ich nichts. (vieleicht 3PS) Wenn er

warm ist, ist es nicht so ausgeprägt. Im Kaltzustand ist es unerträglich.

Die Drehzahl geht schlagartig in den keller und der Wagen wirkt als würde er sich

verschlucken.

Nebenluft! Wurde ich jetzt erst einmal ausschließen da eine VBehandlung mit Bremsreiniger keine

Änderung brachte. Das Problem tritt auch nur bei Belastung auf. Im leerLauf ist alles OK.

ÖL wirkte bei Kauf recht gut. Aber dennoch habe ich eine Ölschlammspüllung gemacht. Neues ÖL

eingefüllt und einen Ventilreiniger hinzugewirkt.

Wirkt aber auch nicht wie ein Mech. Problem. Eher als Elek. Problem.

Die Beschleunigung macht ein Knick. Die Beschleunigung sollte Kontinuierlich zunehemen bis

zu einem maximum. Bei mir ist ein Sprung in der Kurve. Direkt bei 2000.

3PS unterhalb 197PS oberhalb. Nicht gerade sehr gut.

Temperaturunabhänig ist das ganze. Bei Betriebstemp. ist es nur ein wenig besser.

Und ab 2000 ist der Schalter umgelegt. Eine kontinuierliche bessere Beschleunigung.

TÜV sagt schlechte Gasannahme.

Ich will auch nichts verschweigen:

Es fällt mir ein das hin und wieder der Motor sich nicht starten lässt. Als würde kein Benzin ankommen.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Manchmal wünsche ich mir meinen 200D zurück. Aber wenn er fährt was für ein Fahrgefühl.

Andere Frage ? Wie ruhig lauft ein 6 Zylinder ? Hin und wieder wirkt er unruhig? scheint

auch sehr durstig, wobei das Problem auch hier ist wie durstig darf ein 280E sein? 3 wochen

reichen einfach nicht aus.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi,

das klingt irgendwie nach Spritversorgung. Evtl. Kreaftstoffpumpenrelais ud Überspannungsschutzrelais prüfen, die wirken sich auf die Benzinpumpe aus. Mein 280e sprang gelegentlich bei einer ganz bestimmten Kühlwassertemperatur nicht an - kalte Lötstelle im ÜSR, die bei einer sehr eng begrenzten ERwärmung keinen Strom mehr durchließ. ÜSR neu, Auto läuft wie gewohnt und springt immer an.

 

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 21:18

Danke erst einmal ÜSR werde ich auf den Grund gehen.

Nebenluft werde ich auch nochmal checken.

70% aller elek. Fehler ind kalte Lötstellen.

Aber davon mal abgesehen. Dieses Beschleunigungsproblem ist nicht immer vorhanden.

Aber das tritt immer wieder auf. Und er schein zu durstig. Landstraße ist eigentlich die

fast güstige Strecke. Autobahn mit 90 ist eher unerträglich.

Dort wirkt er 12 Liter zu verbrauchen. (bei 70-90)

Hallo,

gestern war jemand bei mir, der seinen E280 schon verkaufen wollte. Der Wagen sprang manchmal nicht an, beschleunigte manchmal nicht richtig, war sehr unzuverlässig. Besonders nach der Wäsche in Waschanlagen.

Der Besitzer hate bisher ca. 3800,- bei Mercedes gelassen. Die hatten unter anderem den Zünekabelbaum und nur diesen, erneuert, ein neues Drosselklappenstellglied eingebaut, den HFM-Luftmassenmesser erneuert usw. Aber den Fehlern war nicht beizukommen, ist nur Geld verbrannt worden.

Da haben wir schnell einen mit Silikonkabeln neu aufgebauten Motorkabelbaum eingebaut, den ich da hatte. Dann sind wir zur Waschbox und ich habe Motorwäsche von oben und unten wegen zu lokalisierender Ölundichtigkeiten gemacht. Auch danach lief der Wagen, und läuft auch jetzt noch einwandfrei.

Der alte Motorkabelbaum sah eigentlich auch nicht sehr schlecht aus, nur hat er diese Fehler verursacht. Und wenn Dein Kabelbaum noch nicht gewechselt wurde, ist er auch fällig. Auf jeden Fall, kann man vor dem Wechsel überhaupt keine Sinnvolle Fehlersuche betreiben.

Gruß Ulli

 

 

Themenstarteram 1. August 2008 um 17:08

zum Teil hast du schon recht. Na ja ich habe den Kabelbaum vorsichtig aufgeschnitten.

Die Kabel wirken nicht marode, sonder sind flexibel, wirken eher neuwertig. Aber

davon wollte ich nichts erzählen. Sondern Ich war beim Stern. Fehlerauslesen:

Nun ratet mal was nicht läuft:

Einziger, ich wiederhole mich einziger Fehler :LMM

 

Hat jeman schon von RIYI gehört? LMM für Benz (58€)!

Nun habe ich bei Benz einen bestellt!(350€)

Mit dem 50ziger hätte ich mir ne zigarette anzünden können!(heul)

Zusammen kostet mich der Spaß 400€

Morgen mehr.

Hallo,

na, wollen wir hoffen, das es damit erledigt ist.

Gruß Ulli

Zitat:

Original geschrieben von kolossar

 

Hat jeman schon von RIYI gehört? LMM für Benz (58€)!

Nun habe ich bei Benz einen bestellt!(350€)

Ich glaube, das war die einzig richtige Entscheidung. Hier im Forum bzw. S-Klasse wurde bereits von diese Billig-LMMs berichtet, die sind so gut wie wenn Du den alten drin lässt. Dann lieber Geld ausgeben, richtig machen und richtig freuen.

Riyi-LMM habe ich bisher nur bei Ebay gesehen...Billig und Made in China...das sagt, glaube ich, alles.

Die Original-Boschteile kosten in der Bucht neu übrigens ab 200,-

Gruß

Themenstarteram 3. August 2008 um 16:42

Ich wollte ja noch die Lösung verraten...

Ja, das Bauteil für 247€ + Märchensteuer funktionier (LMM)

Eine kontinuierliche Beuschleunigung... wirk aber recht träge (197 PS)

Und noch eines :

Wenn ich Gas gebe ist es manchmal so das der Wagen garnicht reagiert. Bleibt man auf dem Gas, geht er aus.

Geht man runter vom Gas, reagiert der Wagen indem er vezögert die Drehzahl erhöht.

Nur beim Anfahren, geht er aus. Bei der Fahrt ist das ein Zustand eher das die Beschleunigung nicht sofort einsetzt.

Was ist das denn?

am 3. August 2008 um 20:54

Bei Dir dürften noch Motorkabelbaum und/oder Zündkerzen fällig sein. Noch etwas zu den Zündkerzen: Wenn eine runterfällt, sollte diese nicht mehr verwendet werden, sondern durch eine neue ersetzt werden. Wenn durch das Herunterfallen die Keramik-Isolation Haarrisse bekommen hat, siehst Du das nicht, sondern merkst es erst beim Fahren - und bei den Sechsendern braucht es zwei defekte Zündkerzen, bevor Du etwas merkst (habe ich schon gehabt!).

wo hast du denn den Kabelbaum aufgeschnitten?

Am wichtigsten ist der Teil zu den Zündspulen der unter dem Zündkerzendeckel ist!

Themenstarteram 4. August 2008 um 11:08

Am LMM Stecker direkt bis 40 cm vorm Steuergerät. Ich habe mir schonmal im Netz alte Kabelbäume angesehen. und dieser wirkt eher neu. Ich habe die einzelnen Adern gebogen, und sie sind nicht alt brüchig, wirken wie gesagt neu.

Die Beschleunigung ist auch nur für ein paar Sekunden nicht da.

Ich werde die Tage nochmal zu Benz gegen, wegen der Fehlerauslesung. mal sehen.

Zündkerzen wurden von Mercedes getauscht.

Zündkerzenkabel habe ich nicht aufgeschnitten, da der Motor eher ruhig läuft.

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