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W124 300 Diesel Turbo nach Fahrwerksüberholung vorne zu hoch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. März 2017 um 11:07

Hallo

Habe bei meiner 1991er 300d Turbo Limo gerade die Vorderachse renoviert und dabei die richtigen Federn verbaut. Vorher war er vorne viel zu tief, da bei beiden Federn eine Windung gebrochen war.

Habe nun nach dem Punktesystem die richtige Feder bestimmt.:

Baumuster 124133 56 Punkte

Automatik 5 Punkte

Zusatzheizung 2 Punkte

Schiebedach 3 Punkte

Große Batterie 2 Punkte

So komme ich auf 68 Punkte, was der Feder 1243212204 entsprechen würde.

Diese habe ich dann auch verbaut, und jetzt ist der Wagen um gut 80mm zu hoch.

Wie ist denn das mit den Punkten auszulegen ?

Ist beim Baumuster 124133 die Automatik schon drinnen ? (ist ja Serie beim Turbo)

Und ist die größere Batterie bei der Zusatzheizung schon dabei ?

Wenn ja würde das nur 61 Punkte bedeuten

das wäre dann die nächst kleinere Feder 1243212104

Aber kann der Unterschied 80mm ausmachen ??????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ppuluio schrieb am 15. März 2017 um 21:23:59 Uhr:

Hallo Mark-86,

mich würde mal interessieren wie du vorgehst bei einer Hinterachsrevision: wenn du alles zusammengebaut hast, wie ziehst du dann die ganzen Schrauben an? Der Wagen muß ja auf dem Boden stehen? Hast du eine Grube, oder wie machst du das? Man passt ja nicht unters Auto, wenn das auf dem Boden steht.

Ich zieh alle schrauben an, bevor ich die Hinterachse ein baue, bei waagerecht stehenden Antriebswellen ohne Federn. Das ist die Fahrlage. Dann bau ich die Achse ein, wobei ich die unteren Querlenker am Achsträger lose lassen. Die klappe ich dann auf, stell die Feder rein und klappe sie wieder zu. Wenn die Achse am Auto ist... Fest ziehen tue ich die erst aufm Achsmesstand.

Achsen bau ich auf der 2-Säulen Hebebühne mit Getriebeheber ein und aus. Idr. findet man dann ja auch noch Rost an den Karosserien, der entfernt werden muss...

Ich hab eine 2 Säulen Hebebühne für die normale Schrauberei, und eine Scherenhebebühne mit Achsmesstand und Freiheber, um Arbeiten aus zu führen bei welchen das Auto auf den Rädern stehen muss, und als Ausweichsbühne für normale Arbeiten, wenn meine 2 Säulen Bühne von ner längeren Baustelle belegt wird.

Bei den Hinterachsen ist es nicht damit getan, bei einer Achsvermessung alle Schrauben nochmal zu lösen damit sie sicih entspannt. Wenn da Last drauf ist entspannt sich das nicht richtig und klemmt. Dazu kommt man an die Schrauben kaum ran, das ist Murks. Lieber ohne Federn richtig zusammen bauen, sonst fahren die Autos nicht richtig. Das ist ja genau was ich schonmal geschrieben habe, es können 2 Leute mit den gleichen Teilen eine Hinterachse ueberholen, das eine Auto fährt gut, das andere Auto fährt scheisse. Ist eben die Frage, wie das alles eingebaut wird...

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Warte mal einige Tage , sehr oft senken die sich dann um fast 3 cm weiter ab ...

Hast du Querlenker gewechselt?

Themenstarteram 5. März 2017 um 19:33

Ja, Querlenker sind von einem anderen Wagen.

Da gibt es aber keine Unterschiede, oder ?

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 5. März 2017 um 20:33:30 Uhr:

Ja, Querlenker sind von einem anderen Wagen.

Da gibt es aber keine Unterschiede, oder ?

Hast du die Verschraubung der Querlenker zufällig auf der Bühne angezogen während die Räder in der Luft hingen?

Ob die Automatik beim 300er Turbo schon dazu gerechnet ist oder nicht ist eine interessante Frage. Sollte aber in diesem Fall nichts ändern. Ziehe ich von 68 Punkten die 5 Punkte der Automatik ab sind es immer noch 63 Punkte und somit dieselbe Feder. Generell sind die Unterschiede der Federn nicht so groß dass es gleich 80mm Höhenunterschied ausmacht. BTW: Was heißt 80mm höher? Hintergrund: Oft ist es so dass sich die HA im Alter auch ordentlich setzt, erneuert man nur die VA steht der Wagen vorne vermeintlich viel zu hoch weil die HA zu tief ist. Ich würde mal die Fahrwerkhöhe mit den WIS-Werten vergleichen um zu sehen wie viel man tatsächlich zu hoch ist. Sind auch die richtigen Federunterlagen verbaut? (Macht zwar alleine auch keine 80mm, aber evtl summiert sich da einiges auf).

Themenstarteram 5. März 2017 um 21:40

Nein, die Verschraubung ist noch nicht angezogen. Vom Reifen bis zur Radhauskante habe ich 130 mm gemessen. Es sollten aber um die 50mm sein.

Mit Automatik kommt die Feder 2204 raus, ohne kommt 2104 raus.

Ich denke ich brauche die 2104.

Ich weiß aber nicht um wie viele mm der Wagen durch den Federntausch runter kommen wird.

Das Einstellen der Geometrie wird nochmals 10-20mm bringen.

Ich hatte im W124 und R129 Querlenker von ATP verbaut, und beide standen heutlich höher, jetzt habe ich Febi und den Eindruck das er etwa auf Sportline Höhe steht, also tiefer

Themenstarteram 11. März 2017 um 6:34

Habe jetzt nochmals die Federn gegen neue (eine Nummer schwächer) und die niedrigsten Gummibeilagen getauscht. Trotzdem noch zu hoch !!!!!!!!???????

Werde die Kiste jetzt mal fertig zusammenbauen und das Fahrwerk einstellen lassen, edventuell kommt er dann noch etwas runter. Wenn nicht sehe ich nur mehr die Möglichkeit die Federn zu kürzen.

Verbaust du originale Mercedes-Federn?

Themenstarteram 12. März 2017 um 6:27

Nein, sind nicht original, sind von TE-Taxiteile in Berlin.

So, nach einige male Bordstein rauf und runter hat sich das Fahrwerk tatsächlich um gut 70mm gesenkt. Eigentlich unglaublich, aber wenn man das Übersetzungsverhältnis mitrechnet sind es an der Feder eh nur 45mm.

Ich hoffe dass er nach der Achseinstellung nich zu tief sitzt (wäre eine ordentlich Niederlage).

Rat an alle die Ihr Fahrwerk zerlegen und wieder zusammenbauen. :

Erst mal alle Teile anbauen, denn das Gewicht einiger Teile ist nicht zu unterschätzen (Batterie, Stabi, Stoßstange, ...). Trotzden steht das Fahrzeug zu beginn seht hoch. Das lässt sich auch durch Niederdrücken nicht verändern. Erst nach einigen Tagen und einigen Ausfahrten kommt das Teil dann runter.

Zitat:

Nein, sind nicht original, sind von TE-Taxiteile in Berlin.

Und von welchem Hersteller?

Oben schreibst du du hättest NR AXXX verbaut, dann geht man davon aus dass es eine MB Nummer ist, sonst müsstest du angeben, Spidan XYZ gemäß MB Nummer AXXXX, die Aussagen von dir müssen bei dem Thema schon genau kommen, sonst ist es nicht verwertbar.

Was willst du an dem Auto denn eigentlich noch zusammen bauen, bzw. was fehlt? Wenn du da vorne was abschraubst, ist klar dass der zu hoch steht, dafür reichen schon wenige Teile...

TE-Taxiteile verkauft auch nicht nur Gutes.

Ich würde mir nach MB-Teilenummer entsprechende Federn von Sachs oder Bilstein kaufen, dann klappt auch alles.

Und ich würde keine Febi oder ATP Querlenker verbauen, sondern nur Lemförder oder TRW.

Grüße

Themenstarteram 13. März 2017 um 10:45

Natürlich ist die Nummer von Mercedes, die Feder habe ich ja anhand der Tabelle (Punkte) ausgesucht. Von TE Taxiteile habe ich Sachs Federn bekommen.

Wie gesagt, jetzt sitzt alles wie es soll.

Bosporus-Deutsche Mercedesfahrer haben ein Allheilmittel bei 80mm zu hoch:

Eine Windung der Feder abflexen und Rest mit Gummihöhe anpassen.

Aber Gott-sei-Dank hat sich Deine Feder ja von selbst geflext (äh gesetzt...)

Moinsen,

hatte an meinem 200TD das Thema letztes Jahr durch.

Auch mit Bilstein Federn nach MB-Nummernschema.

Passten natürlich nicht, zu hoch...

Hab der MB Logik nach die nächst schwächeren gekauft,

aber original gebraucht von nem 200TE. Dann mit den 4 verschiedenen Federbeilagen gespielt.

Bei der 4er war dann alles gut....

Also mein Fazit: man muss sich auf einige Probiererei einstellen.

Oder passen neue MB Federn auf Anhieb?

Wär mir den Preisunterschied ja fast wert!

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