W124 / 300CE Problem KE Jetronic
Hallo, habe ein Problem mit der KE Jetronic.
Der Motor läuft kalt problemlos, ab 80° Wassertemperatur fängt er an zu sägen und nimmt ab Leerlauf nur unwillig Gas an. Ab ca. 90° stirbt er mit Patschen ab und ist auch nicht mehr zu starten.
Überspannungsschutz geprüft. Kurbelwellensensor geprüft.
Beide Temperaturfühler auf dem Zylinderkopf sind erneuert. Die Kabel zum Zünsteuergerät und MSG durchgemessen. Der Kraftstoffdruckspeicher mit Filter ist erneuert. Der Kraftstoffdruck ist in Ordnung.
Tastverhältnis gemessen. Bei Motor aus Zündung an 30, wenn er läuft immer so um die 35% bis 39 % - schwankend - manchmal auch bis 30% runter. Mit Multimeter mit Frequenzmessung % gemessen.
LMM gemessen scheint in Ordnung. Lamdasonde wurde vor zwei Jahren gegen eine nicht Bosch getauscht (ja ich weiß - sollte Bosch sein) Werte der Sonde im Betrieb scheinen soweit in Ordnung, jedoch kommt vom Steuergerät nicht 4-5 Volt sondern nur 0,5 Volt an. Ferner hat die Heizung nicht 0,5 - 1,5 Ampere Stromaufnahme, sondern nur 0,223 A.
Beim hydraulischen Stellglied ist aufgefallen, dass zwar der Spulenwiderstand mit 18,8 Ohm i.O. ist, bei Zündung an 20mA scheint auch o.k. jedoch wenn er zwei bis drei Minuten läuft. kommt er plötzlich auf
-500 mA !!
Es wurde bis jetzt noch nichts (z.B. am Stellglied) verstellt !
Kann hier jemand weiterhelfen ?
Vielen Dank
Ralf
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15 Antworten
Wieso machst du Sensoren neu? Die sind vorher zu messen, jetzt weist du ja nicht ob der neue Sensor funktioniert oder kaputt ist...
Zitat:
Der Motor läuft kalt problemlos, ab 80° Wassertemperatur fängt er an zu sägen und nimmt ab Leerlauf nur unwillig Gas an. Ab ca. 90° stirbt er mit Patschen ab und ist auch nicht mehr zu starten.
Liegt in der Regel an der Verteilerkappe, die würde ich mal putzen wenn sie nicht all zu alt ist oder ggfls. gegen ein Bosch Neuteil ersetzen, incl. Läufer.
Ob es an Zündung oder KE-Elektrik liegt, bekommst du raus in dem du bei knapp 80°C (dann läuft er ja noch, schreibst du) den Motor ausschaltest, das Motorsteuergerät abziehst und wieder startest. Dann muss die KE Jetronic bei warmen Motor relativ normal, ggfls. mit leicht erhöhter Drehzahl funktionieren.
Tut sie das nicht, ist es irgendwas mechanisches, tut sie das doch, ist es irgendwas elektronisches. Bevor das nicht differenziert ist, ist es Sinnfrei einerseits auf der Kraftstoffdruckseite teile zu tauschen, andererseits auf der Elektronikseite... Und bei der Neuteilequalität heute heißt "NEU" nicht, dass es in Ordnung ist. Es heißt nur, das man -oft unnötig- Geld ausgegeben hat.
Ein Tastverhälniss um 50% wäre schon mal Grundvorraussetzung !
Kann sein das jemand das Verstellt hat b.z.w. das die Co Schrauben Einstellung nicht stimmt, kann aber auch an einem Defekten Elektrohydraulischen Stellglied oder Fremdluft im Ansaugbereich u.s.w. liegen.
ZU Fettes oder zu Mageres Gemisch führt zum Absterben , da er im Kalten Zustand (Ungeregelt) läuft , wird er wohl zu Mager laufen , so bald die Gemisch-Regelung über die Lambdasonde anläuft.
Grüße
Bei M103 sollte es wohl um 40% pendeln, und da es überhaupt pendelt, liegt da eher nicht das Problem, würde ich meinen.
Wenn am EHS tatsächlich -500 mA fließen, wäre das ja wie Schubabschaltung, man kann den Stecker vom EHS auch im laufenden Betrieb abziehen, wenn man rankommt zum Testen.
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 2. Mai 2023 um 09:35:20 Uhr:
Wieso machst du Sensoren neu? Die sind vorher zu messen, jetzt weist du ja nicht ob der neue Sensor funktioniert oder kaputt ist...
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 2. Mai 2023 um 09:35:20 Uhr:
Zitat:
Der Motor läuft kalt problemlos, ab 80° Wassertemperatur fängt er an zu sägen und nimmt ab Leerlauf nur unwillig Gas an. Ab ca. 90° stirbt er mit Patschen ab und ist auch nicht mehr zu starten.
Liegt in der Regel an der Verteilerkappe, die würde ich mal putzen wenn sie nicht all zu alt ist oder ggfls. gegen ein Bosch Neuteil ersetzen, incl. Läufer.
Ob es an Zündung oder KE-Elektrik liegt, bekommst du raus in dem du bei knapp 80°C (dann läuft er ja noch, schreibst du) den Motor ausschaltest, das Motorsteuergerät abziehst und wieder startest. Dann muss die KE Jetronic bei warmen Motor relativ normal, ggfls. mit leicht erhöhter Drehzahl funktionieren.
Tut sie das nicht, ist es irgendwas mechanisches, tut sie das doch, ist es irgendwas elektronisches. Bevor das nicht differenziert ist, ist es Sinnfrei einerseits auf der Kraftstoffdruckseite teile zu tauschen, andererseits auf der Elektronikseite... Und bei der Neuteilequalität heute heißt "NEU" nicht, dass es in Ordnung ist. Es heißt nur, das man -oft unnötig- Geld ausgegeben hat.
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde dies mal versuchen.
Ich habe die Temperatursensoren im Übrigen nicht blind getauscht, sondern vorher gemessen. Der Sensor mit zwei Ausgängen hatte bei kaltem Motor korrekte Werte im Bereich 3,5 KOhm, wurde er warm, hatte er gar keinen Durchgang mehr. Der andere hatte kalt nur 1 kOhm. Nach meinem Wissensstand hätte er doe gleiche Kennlinie haben müssen. Auch den Druckspeicher hatte ich natürlich vorher geprüft. da er auf der Leckseite Kraftstoff durchließ und auch der Druck nicht korrekt gehalten wurde, lag ein Austausch nahe. Nach Tausch war der Kraftstoffdruck damit schon einmal korrekt. Ich hatte halt auch Dampfblasen in Verdacht. Das komplette Zündgeschirr ist 2 Jahre alt und wenig gelaufen. Ich werde auch dies noch einmal prüfen.
Gruß Ralf
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 2. Mai 2023 um 13:07:07 Uhr:
Bei M103 sollte es wohl um 40% pendeln, und da es überhaupt pendelt, liegt da eher nicht das Problem, würde ich meinen.
Wenn am EHS tatsächlich -500 mA fließen, wäre das ja wie Schubabschaltung, man kann den Stecker vom EHS auch im laufenden Betrieb abziehen, wenn man rankommt zum Testen.
Vielen Dank für den Hinweis . Werd dies prüfen
Gruß Ralf
Zitat:
@worktron schrieb am 2. Mai 2023 um 10:42:18 Uhr:
Ein Tastverhälniss um 50% wäre schon mal Grundvorraussetzung !
Kann sein das jemand das Verstellt hat b.z.w. das die Co Schrauben Einstellung nicht stimmt, kann aber auch an einem Defekten Elektrohydraulischen Stellglied oder Fremdluft im Ansaugbereich u.s.w. liegen.
ZU Fettes oder zu Mageres Gemisch führt zum Absterben , da er im Kalten Zustand (Ungeregelt) läuft , wird er wohl zu Mager laufen , so bald die Gemisch-Regelung über die Lambdasonde anläuft.
Grüße
Vielen Dank für den Hinweis.
Habe Fremdluft als Erstverdacht intensiv mit Bremsenreiniger geprüft. Werde jetzt mal das EHS abziehen. Mal sehen, was er dann macht.
Gruß Ralf
Beim 6 Zylinder lässt sich mit Bremsenreiniger schlecht auf Falschluft prüfen.
Am besten mit rauch testen.
Achja, den Schlauch vom Leerlaufsteller zur Gummiwanne unterm Mengenteiler sollte man natürlich zuerst prüfen, ob der noch drauf steckt. Den LMM ausbauen, ist auch zu empfehlen, wenn man Falschluft sucht, die Gummiwanne wird gern rissig oder kann sich auch schon aus dem Gehäuse rausziehen, hatte ich selbst so.
Zitat:
@Snufflebit schrieb am 2. Mai 2023 um 15:11:04 Uhr:
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 2. Mai 2023 um 09:35:20 Uhr:
Wieso machst du Sensoren neu? Die sind vorher zu messen, jetzt weist du ja nicht ob der neue Sensor funktioniert oder kaputt ist...
Zitat:
@Snufflebit schrieb am 2. Mai 2023 um 15:11:04 Uhr:
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 2. Mai 2023 um 09:35:20 Uhr:
Liegt in der Regel an der Verteilerkappe, die würde ich mal putzen wenn sie nicht all zu alt ist oder ggfls. gegen ein Bosch Neuteil ersetzen, incl. Läufer.
Ob es an Zündung oder KE-Elektrik liegt, bekommst du raus in dem du bei knapp 80°C (dann läuft er ja noch, schreibst du) den Motor ausschaltest, das Motorsteuergerät abziehst und wieder startest. Dann muss die KE Jetronic bei warmen Motor relativ normal, ggfls. mit leicht erhöhter Drehzahl funktionieren.
Tut sie das nicht, ist es irgendwas mechanisches, tut sie das doch, ist es irgendwas elektronisches. Bevor das nicht differenziert ist, ist es Sinnfrei einerseits auf der Kraftstoffdruckseite teile zu tauschen, andererseits auf der Elektronikseite... Und bei der Neuteilequalität heute heißt "NEU" nicht, dass es in Ordnung ist. Es heißt nur, das man -oft unnötig- Geld ausgegeben hat.
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde dies mal versuchen.
Ich habe die Temperatursensoren im Übrigen nicht blind getauscht, sondern vorher gemessen. Der Sensor mit zwei Ausgängen hatte bei kaltem Motor korrekte Werte im Bereich 3,5 KOhm, wurde er warm, hatte er gar keinen Durchgang mehr. Der andere hatte kalt nur 1 kOhm. Nach meinem Wissensstand hätte er doe gleiche Kennlinie haben müssen. Auch den Druckspeicher hatte ich natürlich vorher geprüft. da er auf der Leckseite Kraftstoff durchließ und auch der Druck nicht korrekt gehalten wurde, lag ein Austausch nahe. Nach Tausch war der Kraftstoffdruck damit schon einmal korrekt. Ich hatte halt auch Dampfblasen in Verdacht. Das komplette Zündgeschirr ist 2 Jahre alt und wenig gelaufen. Ich werde auch dies noch einmal prüfen.
Gruß Ralf
Das hast du doch dann schön gemacht. Schau mal wie er ohne MSG läuft... Wenn das Zündgeschirr 2 Jahre alt ist, gucke dir das genau hin, bei dem Schrott den man heut zu Tage kauft wäre mein Verdacht eher auf Neuteilen, als auf Altteilen...
Ich hatte letztes Jahr mein Lager geräumt, da gabs ne Schublade darin lagen Verteilerkappen, Opel, Mercedes, BMW... Die Opel Verteilerkappen lagen da halt, teilweise 60 Jahre alt, die Mercedes Kappen für Ponton, 190SL, Pagode lagen da auch, teilweise 50 Jahre alt, dann lagen da neue Verteilerkappen für BMW und Mercedes, M103 und M104, die waren nass ^^
Die Nagelneuen Verteilerkappen von Bosch ziehen Wasser... Ich habe das Theater mit M119 ewig gehabt, so lange die Autos immer gefahren werden, kein Problem... Stehen die n paar Monate rum, sammelt sich Wasser in den Verteilerkappen...
Nun war ich ja 3 Monate in Spanien, mein 300TE stand in meiner Garage (die ist beheizt) und daneben habe ich nen Korb sandgestrahlter Teile von meinem SL stehen gehabt... Da habe ich mir gedacht, scheisse, wenn ich aus Spanien wieder komme ist das bestimmt rostig... Komme ich aus Spanien wieder, nix verrostet, alles trocken... Setze ich mich in meinen 300TE, fahre 300m zum Einkaufen, fahre 400m zum Kumpel, alles läuft, 3 Tage später versuche ich ans andere Ende der Stadt zu fahren und bleibe nach 3km mit 80°C Betriebstemperatur direkt im türkischen Viertel (Marl Hamm) liegen... Nix geht mehr.
Naja, habe den 300TE noch aufn Bürgersteig bekommen, meinen Kumpel Murrat angerufen, der nix da aber Papa kommt und bringt mir 5er Inbus, in der Zeit das Ordnungsamt weitergeschickt wegen Parken auf dem Bürgersteig, Papa von Murrat kommt mit 5er Inbus, habe ich die Verteilerkappe abgeschraubt, NASS. Ausgeputzt, wieder dran geschraubt, seit 3 Wochen fährt mein Auto wieder...
Also, in dem Falle würde ich sagen, schau dir die Verteilerkappe von innen an.
servus
bin vor jahren selbst 2 m103 gefahren, wie schon geschrieben verteilerkappe und finger anschauen so wie zündspule .
gruß
Erst einmal vielen Dank für die Hinweise.
Habe gestern Verteilerkappe und Finger geprüft. Tatsächlich etwas Feuchtigkeit und Korrosion an den Kontakten. Alles gereinigt und blank gemacht. Laufverhalten auch spürbar besser. Der eigentliche Fehler wurde dadurch leider nicht behoben. Je wärmer er wird, desto mehr sägt er. Er scheint beim Gasgeben dann abzumagern.
Drosselklappenschalter und Schalter für die Schubabschaltung habe ich auch durchgemessen und Leitungsverbindungen bis zum Steuergerät geprüft. Dann noch einmal Tastverhältnis gemessen. War bislang immer bei 35 bis 40. Gestern dann stabil bei 20% .
Das Gummi unter dem Mengenteiler habe ich intensiv mit Bremsenreiniger abgesprüht. Darauf reagiert er nicht. Auf Abziehen jedes Zündkabels reagiert er sofort gleichermaßen wie es soll.
Abziehen des EHS bringt keine und Abziehen des Steuergerätes bringt nur die erwartete, etwas höhere Leerlaufdrehzahl. Der Fehler ist aber noch da.
Drehe mich irgendwie im Kreis.
Gruß
Stauscheibenpotentiometer?
Es bringt nichts nur die Schalter zu messen.
Wird der Leerlaufschalter am Kulissenhebel auch vom Gestänge betätigt?
Zitat:
Ab ca. 90° stirbt er mit Patschen ab und ist auch nicht mehr zu starten.
Zitat:
Verteilerkappe
Zitat:
die würde ich mal putzen
Zitat:
Habe gestern Verteilerkappe und Finger geprüft. Tatsächlich etwas Feuchtigkeit und Korrosion an den Kontakten. Alles gereinigt und blank gemacht. Laufverhalten auch spürbar besser. Der eigentliche Fehler wurde dadurch leider nicht behoben. Je wärmer er wird, desto mehr sägt er. Er scheint beim Gasgeben dann abzumagern.
Sorry, aber was soll das werden?
Erst sagst du, er geht bei 90°C aus.
Dann habe ich dir gesagt, du sollst die Kappe auswischen...
Was machst du? Du kratzt an den Kontakten... Damit ist die Kappe hin, kannst gleich neu machen, da ist irgend ne Beschichtung drauf und wenn du daran gekratzt hast, macht die Erfahrungsgemäß nicht mehr lange. Frag mich nicht wieso, ist so... Ich habe ja geschrieben "wischen".
Dann sagst du, er sägt und das hätte an der Ursprünglichen Thematik nichts geändert...
Ich dachte vorher war er bei 90°C aus, jetzt schreibst du er sägt, also hat das doch was geändert oder ich bin zu dumm zum lesen?
Wenn er sägt, ist es zu 99% Falschluft. Da kannst du mit Bremsenreiniger rumsprühen wie du willst, das ist kein Opel, im Motorlauf macht sich das nicht durch "hochdrehen" bemerkbar, die M103 sind da viel zu empfindlich... Mit Bremsenreiniger kommst du nur weiter, wenn du nen AU Tester im Auspuff stecken hast, dann siehst du Falschluft direkt am CO und HC Wert... Den Tester wirst du wahrscheinlich nicht haben, also erneuere einfach alle Gummiteile an der Einspritzanlage. Unten das Gehäuse vom LMM, die beiden Schläuche am Leerlaufsteller, die 6 Gummiringe und 6 Dichtungen der Einspritzdüsen und das Stück zum Ventildeckel...
Wenn du ne vernünftige, quallifizierte Antwort haben willst, dann brauchst du nicht zu schreiben "er geht bei 90° aus" und dann "ich habe dies und das gemacht und jetzt sägt er, ist genau so wie vorher"...
Wenn du das neu hast und er dann nicht mehr sägt, dann denk an ne neue Verteilerkappe...
Und immer ans Küken im Nest denken