1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 300D mit Viermatic

W124 300D mit Viermatic

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. April 2005 um 5:05

Hallo ihr DB-Spezialisten!

Meine Bekannte fährt einen 300D mit Viermatic und in der Zulassung ist die Schadstoffklasse E2 eingetragen (Unter Ziff.2: 0708). Sie möchte das Fahrzeug umrüsten um Steuern zu sparen und war bei DC! Die sagten ihr, dass sie keinen Kat nachrüsten kann (Euro 5/5) da wegen der Viermatic kein Platz für den Kat am Unterboden wäre. Könnt ihr das vielleicht bestätigen? Der nachträgliche Einbau eines Rußfilters wurde ihr für 400 Euro plus Einbaukosten angeboten.

Meine Frage an euch:

-Könnt ihr die Aussagen von DC bestätigen und wie kann sie das Fahrzeug schadstoffärmer umrüsten?

Ich wäre euch für Ratschläge dankbar, da das Fahrzeug relativ selten war und man kaum Informationen darüber bekommt (Im Gegensatz zu meiner C-Klasse).

 

Im voraus besten Dank für eure Ratschläge,

Ähnliche Themen
15 Antworten

schau mal hier - da findest du bestimmt was passendes.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Auf der Seite sind nur Kaltlaufregler und die funktionieren nicht bei einem Diesel.

aber gat direkt kann helfen

http://www.gat-kat.de/set.htm

Themenstarteram 29. April 2005 um 12:23

Alles klar und danke für die schnelle Reaktion.

Werde mal auf der Gat-Homepage nachschauen!

Gruß

Themenstarteram 29. April 2005 um 12:52

Hallo Leute!

Ich war soeben auf der Seite im Internet und dort ist so ziemlich alles aufgeführt, außer dem Viermatic!!!

Zur Zeit fährt er mit Euro1 (Kennzahl 14) und TSN ist 0708/356.

Leider fand ich nichts für das betreffende Fahrzeug. Wäre nett wenn ihr mich informieren würdet, wenn irgend jemand von euch Infos in dieser Richtung findet. Man könnte bei dem Fahrzeug mit Euro 2 doch jährlich 339 Euro Steuern sparen, ist ja doch ne Stange Geld auf die Jahre hin gesehen.

Gruß aus Saarbrücken,

am 29. April 2005 um 16:27

Die Wirkung eines Kat ist bei einem 4Matic Modell natürlich nicht anders als bei einem 2WD, da von den 4Matic Modellen nur so wenige auf der Straße sind sparen sich die meisten kat-Hersteller die Zulassung für diese Modelle.

Also für den normalen 300D und 300D Turbo gibt es definitiv den Oxikat zum nachrüsten.

Ob er jetzt beim 4Matic ne ABE hat weis ich nicht hab ich glaube ich schonmal wo gelesen.

Aber eigentlich muss es gehen die normalen kommen damit ja auch klar.

der Oxikat ist ja kein Vollständiger neuer Kat, er heisst nicht umsonst auch "Einschweisskat" ...

seltsame Sache du solltest es so probieren und dich mit 300D fahrern in verbindung setzen, den umzurüsten ist günstig.

Aber eine ganz andere Frage, ich spiele evtl. mit der überlegung mir so ein Fahrzeug für PÖLbetrieb zuzulegen ... hat der gut Dampf? ich rede von der 109PS Variante ... der Turbo ist mir zu stressig?

Themenstarteram 30. April 2005 um 8:55

Meine Bekannte mit dem Viermatic bekam bei einem DC Dealer die Auskunft, dass aufgrund der Viermatic der Kat des nromalen 300D nicht passen würde. Mal sehen ob sich noch jemand findet, der die Umrüstung machen kann. Gibt es da kompetente Ansprechadressen mit DB Erfahrung? Wäre dankbar für Ansprechpartner die man dann auch mal telefonisch befragen könnte, evtl. den Fahrzeugschein faxen oder ähnliches.

In Sachen Dampf kann ich beim 300D mit Turbo und Viermatic nur sagen, Hut ab, ich konnte das Teil im Frühjahr auf der GP-Strecke am Nürburgring fahren, die Viermatic war fast fortwährend aktiv, ich war von dieser braven Famileinkutsche echt beeindruckt und einige andere "Rennfahrer" die mit aufgemotzen G

TI's und ähnlichem Gerät unterwegs waren, haben auch ziemlich dumm aus der Wäsche geschaut. Der Viermatic hat 108 KW und eine Automatic, hat aber einen riesen Spaß gemacht.

Gruß von

also von der überlegung her, müsste der oxy kat schon rein passen!

der wird ja nur anstelle vom 1. topf eingesetzt, und ist auch nicht größer.

mit der zulassung vom hersteller ist das ne andere sache.

schreib doch an twin-tec oder gat ne email!

... oder an HJS (www.hjs.com) oder Oberland-Mangold (www.oberland-mangold.de). Zumindest letztere bieten DEFINITIV einen Kat für deine TSN an:

http://www.oberland-mangold.de/index.php?...

Kostenpunkt 437,15 Euro (vermutlich ohne MwSt)

HJS hat laut Online-Abfrage offensichtlich nix für dich im Programm.

Ich würde mich aber bei allem mal erkundigen, ob sie 1. einen anbieten und 2. schon jetzt oder demnächst auch einen kombinierten Kat mit Partikelfilter. Obwohl ich persönlich da im wahrsten Sinn "schwarz" sehe - glaube nicht, dass die noch Filter für den 124er auf den Markt bringen...

Viele Grüße

4711cgn

am 30. April 2005 um 10:22

Wenn die Partikelfilter steuerlich begünstigt werden werden garantiert Partikelfilter für den 124er kommen. Die Autos fahren massenweise durch die Gegend, achtet mal drauf.

das ist wohl war, leider hat bisher keiner der einschlägigen Hersteller RPF für den 124 in seinem aktuellen/geplanten Lieferprogramm für 2005/2006! Die "jüngsten" Fahrzeuge sind einzele VW TDIs (aus dme T4) ab ca. Bj. 95, der Massenmarkt, sprich der 66/81 kW TDI von VW (einer der meistverkauften) wird aber erst ab Ende 97 bzw. sogar ab 2000 unterstützt.

Aber ich hab ja die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben - weniger wg. der steuerlichen Förderung, sonder vielmehr wg. evtl. drohender Fahrverbote für "filterlose" Autos...

Viele Grüße

4711cgn

Themenstarteram 30. April 2005 um 13:34

Zitat:

... oder an HJS (www.hjs.com) oder Oberland-Mangold (www.oberland-mangold.de). Zumindest letztere bieten DEFINITIV einen Kat für deine TSN an:

Werde mich da mal via E-Mail hinwenden. Auch an Gat und twin-tec! Die Sache bei Oberland-Mangold hört sich doch recht interessant an!

Nett von euch, dass ihr so fleißig postet, es ist für mich immer wieder beeindruckend wie schnell einem hier im Forum mit fachmännischen Ratschlägen geholfen wird, gleich welches Modell von DB gerade mal Probleme bereitet.

Vielen Dank für die Ratschläge, werde mich an die angegebenen Firmen wenden und Bescheid geben wie das Resultat aussieht.

Zitat:

weniger wg. der steuerlichen Förderung, sonder vielmehr wg. evtl. drohender Fahrverbote für "filterlose" Autos...

wenn das kommt, dann hol ich meinen alten 280er aus der garage, ohne kat und KLR und fahr damit den ganzen tag durch die stadt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen