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W124 300D Steuerkette ?????

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. April 2002 um 16:26

HAbe gehört, daß beim 300D die Steuerkette ???? nach ca. 130.000 km dringendst

erneuert bzw. nachgespannt werden sollte.

Ist das tatsächlich so wichtig ????????

Beste Antwort im Thema

Scherzkekse,

ich fahre auch W124/300D, 357.000 km und habe, seit 1987, zudem mit vielen Taxlern am Wiener Flughafen über diesen Typ geredet. Das Steuerkettensystem hält locker eine halbe Million km aus. Einzig, wenn ein Automatikauto mit viel Kick-down betrieben wird, konnte bei früheren Baujahren die Steuerkette/Doppelrollenkette im Ausnahmefall "überspringen"- es gibt also absolut keinen Handlungsbedarf (Ausnahme: einschlägige Geräusche.) Gruss - werni883

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Hi!Bin zwar kein Automechaniker,aber wenn Du es nicht in der Werkstatt machen lassen musst,würd ich schon mal ne neue Steuerkette einbauen+gleich mal alle Dichtungen erneuern!Das schadet bei der Kilometer Zahl nie!

Der 300D im W124 ist im Prinzip der gleiche Motor wie auch im 200D und 250D, lediglich um zwei, bzw. einen Zylinder verlängert. In der Regel laufen diese Motoren ohne weiteren 250.000km und mehr mit der ersten Steuerkette. Lass sie einfach mal überprüfen, das kann nie schaden. Aber bei 130.000km musst du sie noch nicht dringend erneuern lassen.

am 28. April 2002 um 19:42

steuerkette spannt sich von selbst. wir tauschen ketten nur menn diese gräüsche machen bei fahzeugen über 200000km überprüfen wir höchstens mal so wie sie aussieht. aber sonst ist die wartungsfrei. würde sie aber nach 200000km schon imm auge behalten und schauen ob sie sich arg geweitet hat.

am 19. Mai 2002 um 17:12

Steuerkette

 

Ja michael,

Das mit der Steuerkette ist so eine Sache, was du auf jeden Fall alle 100 000 km austauschen solltest ist auf der Seite vom Motor oberhalb von der Lichtmaschine der Kettenspannereinheit. Denn diese wird mit der Zeit lahm. Dadurch wird deine Haltbarkeit von der Ketten wesentlich verlängert und dein Motor läuft ruhiger.

Ich selber fahre einen W124 250D und habe meine Zylinderkopfdichtung machen lassen und dabei die Kette- und Spanner austauschen lassen.

Km Stand 300 000 km.

Scherzkekse,

ich fahre auch W124/300D, 357.000 km und habe, seit 1987, zudem mit vielen Taxlern am Wiener Flughafen über diesen Typ geredet. Das Steuerkettensystem hält locker eine halbe Million km aus. Einzig, wenn ein Automatikauto mit viel Kick-down betrieben wird, konnte bei früheren Baujahren die Steuerkette/Doppelrollenkette im Ausnahmefall "überspringen"- es gibt also absolut keinen Handlungsbedarf (Ausnahme: einschlägige Geräusche.) Gruss - werni883

Ich will hier niemanden auf den Kopf treten, aber Bitte spart Euch die Meldungen von wegen alle 100 oder 150 tausend KM da was zu tauschen. Das ist rausgeschmissenes Geld ! Diese Motoren (gerade die Diesel) sind sehr haltbar !

Und schon gar nicht bei dem lächerlichen KM-Stand von 130000KM, da ist der Motor gerade gut eingefahren ! Meiner Meinung kreisen diese Gerüchte weil die Werkstätten was verdienen wollen !

Meiner (250D) hat jetzt 480000KM auf der Uhr, und da wurde noch nichts gemacht und es ist auch nichts geplant !

MFG

am 8. Dezember 2012 um 9:38

Vergleiche mal die Länge einer so 2-300.000 Km gelaufenen Steuerkette mit einer neuen und Ihr werdet staunen.

Hier sind Längenunterschiede von ein bis 2 cm üblich.

Dies verändert natürlich die Steuerzeiten nicht unerheblich.

Nach einbau einer neuen Kette nach dieser Laufleistung wirst du einen deutlichen Leistungszuwachs erfahren.

Für die Ungläubigen:

Prüfe doch mal die Steuerzeiten bei 300TSD KM ..

2cm kannste das beweisen...?? und schonmal garnicht beim 300er... mal abgesehn davon das ihr einen 10 jahre alten beitrag ausgegraben habt...

am 8. Dezember 2012 um 10:19

Die 1-2 cm kann ich nicht beweisen,die ist aber die Erfahrung mit unseren

Fahrzeugen.

Anfangs habe ich immer noch ein Längenvergleich gemacht,daher meine Aussage.

Beweisen kann man es aber durch die Veränderung der Steuerzeiten.

am 8. Dezember 2012 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

2cm kannste das beweisen...?? und schonmal garnicht beim 300er... mal abgesehn davon das ihr einen 10 jahre alten beitrag ausgegraben habt...

:D

also ich hab noch keine übertribene kettenlängung feststellen können... da sind m102 und m111 viel schlimmer dran... viel schlimmer.... beim m111 hab ich gerne mal 14 bis 18 grad.. aber ob das dann 2 cm sind... ich weiß ja nicht... das hab ich ja nich mal auf dem motorrad... und da ist etwas mehr zug drauf... als hier...

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Die 1-2 cm kann ich nicht beweisen,die ist aber die Erfahrung mit unseren

Fahrzeugen.

Anfangs habe ich immer noch ein Längenvergleich gemacht,daher meine Aussage.

Beweisen kann man es aber durch die Veränderung der Steuerzeiten.

du meinst wohl 1 - 2 Grad, MB schreibt eine neue kette ab 4 Grad vor.

am 8. Dezember 2012 um 20:22

Moin aus HB ,

 

möchte nur schreiben das mein ex 300TD aus 8/87

2 Grad verschoben war nach 500 300 Km ohne Kettenwechsel,

nur mal so zur Info .

 

Mfg Hartmut aus HB

 

Zitat:

Original geschrieben von dj9od

Moin aus HB ,

 

möchte nur schreiben das mein ex 300TD aus 8/87

2 Grad verschoben war nach 500 300 Km ohne Kettenwechsel,

nur mal so zur Info .

 

Mfg Hartmut aus HB

Damit läuft er schön weich. :D

Aber der Biss ist weg...

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