ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. W124 300E Ruckeln im Standgas und Teillastbereich

W124 300E Ruckeln im Standgas und Teillastbereich

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. November 2021 um 8:08

Einen wunderschönen guten Tag!

Zu meiner Person: Mein Name ist Sebastian, ich bin 20 Jahre jung, (noch) Schüler und hatte das Glück, einen gut erhaltenen 124er 300E BJ. 91` von meinem Vater zu übernehmen. Das Auto ist seit 8 Jahren in Familienbesitz und sowie ich den Führerschein hatte, war ich verliebt. Das Auto ist einfach ein Traum und hat mich die Liebe zu alten Verbrennungsmotoren gelehrt.

Nun aber zu meinem Problem: Er stand jetzt ca. 2 Wochen und als ich ihn gestern zum Einwintern gefahren habe, merkte ich dass er im Standgas ruckelt und die Drehzahl immer wieder auf ca. 400U/min abfällt, kurz bevor er ausgeht fängt sie. sich aber wieder und geht auf 750 bis 800 U/min. Bei der Gasannahme aus dem Standgas heraus böllert es aus dem Auspuff und man merkt, dass der motor sich schüttelt beim hochdrehen. Ab 1500-2000 U/min ist das Problem aber Geschichte und er dreht sauber aus.

Hatte schon mit einem Freund geredet, er meinte evtl. Leerlaufsteller oder LMM. Ich werd die nächsten Tage mal die Bauteile durchmessen und mit den Soll-Werten abgleichen.

Hätte hier sonst noch jemand eine Idee was es sein könnte, bin dankbar für jede Hilfe. :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin Sebastian!

Ich bin 19 Jahre alt und habe einen 260E mit einem ähnlichen Problem (nimmt zwar gut Gas an, aber Leerlauf unrund).

 

Ich würde als erstes das Tastverhältnis an der Diagnosedose auslesen (im Motorraum am Radlauf der Fahrerseite, Pin 3 gegen Masse) und schauen, ob die KE einem Fehler erkennt und wenn nicht, ob das Tastverhältnis um den Sollwert pendelt, sprich das Gemisch stimmt. Anleitungen hierzu findest du reichlich in diesem Forum!