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w124 300TD 136PS Mit Automatik auf was muß ich achten bei kauf????

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 15:03

Hallo ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich will mir am Wochenende ein 300TD mit 136PS zulegen kenne mich auch mit der Technick eigentlich ganz gut aus, aber auf was muß ich achten bei einem Automatikgetriebe?? Ist Automatik eigentlich Ratsam??? Danke schon mal Euch allen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Automatik ist immer geschmackssache, aber in so ein Auto passt sie sehr gut. Der 300er Diesel ist für die Automatik ausreichend motorisiert. Achten sollte man auf weiche Schaltübergänge. Die Gänge sollten nicht mit einem starken Ruck reingehauen werden, auf andere Seite darf auch nichts durchrutschen (merkt man an kurzem aufheulen des Motors beim Schaltvorgang). Ansonsten ist díe 4-Gang Automatik sehr robust und hält lange wenn sie regelmäßig gewartet wurde (ATF-Ölwechsel alle 60.000km).

Gruß Philipp

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Hallo,

Automatik ist immer geschmackssache, aber in so ein Auto passt sie sehr gut. Der 300er Diesel ist für die Automatik ausreichend motorisiert. Achten sollte man auf weiche Schaltübergänge. Die Gänge sollten nicht mit einem starken Ruck reingehauen werden, auf andere Seite darf auch nichts durchrutschen (merkt man an kurzem aufheulen des Motors beim Schaltvorgang). Ansonsten ist díe 4-Gang Automatik sehr robust und hält lange wenn sie regelmäßig gewartet wurde (ATF-Ölwechsel alle 60.000km).

Gruß Philipp

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 17:28

Danke für deine schnelle Antwort ich werde sie beim Kauf berücksichtigen danke schon mal im vorraus.

am 18. Juni 2009 um 17:46

Hallo

Ich habe eine E 300 TD, Automatik BJ '88. Hat KM 310 000 auf dem Buckel. Noch nie Probleme gehabt mit der Automatik, schalten sich immer noch weich.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 18:07

Auch danke für die bestärkung!!! Ich hatte bis gestern ein 250TD und wollte mich einfach verändern und eigentlich hatte jeder gesagt wenn man Komfortabel Mercedes Fahren will dann muß man ein Mercedes mit Automatik fahren.

Danke.

am 19. Juni 2009 um 3:47

moin,

achte auf rost, rost. dazu mußt du dir den wagen auch von unten anschauen!

dann schau, was mit den glühkerzen ist, beim 4v reissen die sehr gerne ab beim wechsel.

ciao

ulf

MOIN

automatik- voll geil. mein jetziger 300 td ist ein automatik (113 ps mit ca 450.000 km). von jetzt an gibt es nur noch automatik. glaube ich zumindest.

ist schon ein geiles fahren. wenn meiner warm ist, kann ich auch reißen ohne bei z.b. 4000 u/min ein starkes ruckeln zu merken. macht schon spaß.

vom futtern und trinken beim fahren mal abgesehen- aber das macht man ja eigentlich nicht ;)

gruß

frank

Automatik kann man nicht generell beantworten. Ich mag zB Diesel mit Automatik überhaupt nicht. Die werden viel zu laut, weil der Drehmomentwandler eben Drehzahl braucht. Beim Benziner ist das viel harmonischer. Diese würde nicht nicht mit Schaltgetriebe kaufen.

am 19. Juni 2009 um 18:20

Moin auch

Apropos Rost. Beim Mercedes kenne ich eigentlich keinen rost (meine ist 21 Jahre alt, ohne rost) wenn man die liebvoll behandelt. Es kann höchstens unter auf dem Schweller einigen stellen verrostet sein. Aber das kann man auch selbst reparieren, in dem man einen gebrauchten Schweller nimmt und schneidet nur die Teile die gebraucht werden. Preiswert und wenig Aufwand.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ulf r.

moin,

achte auf rost, rost. dazu mußt du dir den wagen auch von unten anschauen!

dann schau, was mit den glühkerzen ist, beim 4v reissen die sehr gerne ab beim wechsel.

ciao

ulf

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 18:30

Danke euch allen für die stärkung. Morgen geht es los wenn ich ihn habe gibt es einige Bilder.

Ach ja ich habe mir ein Golf mieten wollen bei sixt für ein wochenende über den adac für 79euro. Und was habe ich bekommen eine nigel nagel neue E Klasse mit 500km ein 220CDI der geht echt gut aber der ist viel zu Teuer und hält Bestimmt nie so lang wie ein w124 :):p

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Automatik kann man nicht generell beantworten. Ich mag zB Diesel mit Automatik überhaupt nicht. Die werden viel zu laut, weil der Drehmomentwandler eben Drehzahl braucht. Beim Benziner ist das viel harmonischer. Diese würde nicht nicht mit Schaltgetriebe kaufen.

???

kommt vielleicht auch ein bißchen auf die automatik und den fahrer an. meinen kann ich fahren und bei knapp über 2000 touren oder knapp unter 5000 touren schalten lassen. beim gasgeben kann man auch mal kurz vom gas gehen oder es etwas wegnehmen. dann schaltet die automatik auch früher.

kurz- ich finde die geräuschkulisse shr gut. mochte früher nie automatik und finde sie jetzt sehr, sehr schön !

gruß

frank

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 19:05

Ich freu mich einfach drauf. Ich glaube alles wird gut.

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Automatik kann man nicht generell beantworten. Ich mag zB Diesel mit Automatik überhaupt nicht. Die werden viel zu laut, weil der Drehmomentwandler eben Drehzahl braucht. Beim Benziner ist das viel harmonischer. Diese würde nicht nicht mit Schaltgetriebe kaufen.

???

kommt vielleicht auch ein bißchen auf die automatik und den fahrer an. meinen kann ich fahren und bei knapp über 2000 touren oder knapp unter 5000 touren schalten lassen. beim gasgeben kann man auch mal kurz vom gas gehen oder es etwas wegnehmen. dann schaltet die automatik auch früher.

kurz- ich finde die geräuschkulisse shr gut. mochte früher nie automatik und finde sie jetzt sehr, sehr schön !

gruß

frank

Also bei Automatik trete ich aufs Gas und habe gleich 1500-2000 U/min ohne das ich erst mal vorwärts komme. Bei Schaltung beschleunige ich eben gleichmäßig Geschwindigkeit und Drehzahl.

Beim Benziner sind die 1500-2000 geräuschmäßig kein Problem. Ich habe selbst einen. Der Diesel, den ich damals hatte, war dann schon recht laut und das ohne wirklich vorwärts zu kommen.

Da hat mir halt der 300D Schaltung wesentlich besser gefallen. Der wird erst mir der Zeit mit steigender Drehzahl lauter.

am 20. Juni 2009 um 9:39

Moin aus HB,

 

ich habe einen 300TD , Autom , Bj. 87 , jetzt 499 000 Km ohne Probleme, aber nur 109 PS

 

 

134 PS haben Mopf 2 Motoren.

Mopf 2 Wagen haben Rostprobleme also gut schauen , ist dann aber ein 24V Motor

Aber schau mal dort:

 

http://archiv.mb124.de/archiv/Kaufberatung-Allgemein

 

Mfg Hartmut aus HB

am 20. Juni 2009 um 9:41

Moin,

nen 300 Turbo bekommst du gar nicht ohne Automatik.......

....warum wohl........

oli

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