W124 300Td Turbo vs. W203 C180T Kaufberatung
Hallo liebe Forengemeinde,
ich lese schon einige Zeit in diesem Forum mit, da ich mir in nächster Zeit gerne einen Mercedes zulegen möchte. Ich hoffe, dass es nicht schon ein vergleichbares Thema gibt, die Forensuche hat jedenfalls nichts ausgegeben. Ich habe zwar schon reichlich recherchiert, aber ich denke, es ist besser meine Frage noch mal hier zu stellen, wo man sich doch am besten auskennt. Ich hoffe, dies ist der richtige Themenbereich.
Ich suche einen robusten Kombi, der auch mal für einen längeren Urlaub in wärmeren und kälteren Klimazonen infrage kommt. Bequeme Sitze, ABS, Airbag und eine Klimaanlage sind dabei meine Wünsche.
Ich hätte nun direkt Zugriff zu zwei Typen von Benz-Kombis, weiß aber nicht genau, welchen. Vielleicht könntet Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilen, um etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Auto 1: W124 300Td Turbo mit Bj 1995, 500 000 Km, Automatik, 147 PS, rostfrei auch am Unterboden, scheckheftgepflegt, Klimaautomatik, ABS, ASR, Airbags, Zuziehhilfe, orthopädische Sitze, neue Glühkerzen, Motor gut gepflegt, Elektrik einwandfrei, kratzerfrei und unfallfrei. Aus 2. Hand. Vorbesitzer Mechatroniker und Freund. TÜV neu.
Dieses Auto kenne ich gut, da ich damit bereits im Urlaub war (9200 Kilometer durch Skandinavien).
Auto 2: W203 C180T Kompressor mit 143 PS, EZ 2004, 190 000Km, Automatik, Scheckheftgepflegt, allerdings mit Kommentar, dass er manchmal nur im Standgas läuft, Klimaautomatik , ABS, ESP, Verkäufer nicht so gut bekannt. Rostzustand bisher noch unbekannt. TÜV ein Jahr alt.
Wie Ihr seht, ist mir das erste Fahrzeug deutlich besser bekannt. Dennoch bietet die modernere C-Klasse natürlich deutlich mehr Annehmlichkeiten.
Wichtig für mich ist insbesondere die Robustheit, und inwieweit Reparaturen auch selbst durchführbar sind bzw. nicht zu teuer sind. Ein Fahrzeug, dass mich längere Zeit begleitet, wäre großartig.
Ich bedanke mich bereits im Voraus für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Lars
Beste Antwort im Thema
Ich geb doch kein Geld für ein schlechtes Auto aus wenn ich die Option habe ein Gutes zu fahren.... Was ist das denn für eine Logik?
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23 Antworten
...ich an Deiner Stelle würde ich zu dem 300-er Turbo hin tendieren...der hat zwar einiges an km gelaufen,ist aber ausgereifter von der Technik her.Wenn er wirklich rostfrei ist,würde ich nicht zögern.
Der C 180 Kompressor hat den berüchtigten Motor M 271 verbaut. Da gab es Probleme mit sich längenden und reißenden Steuerketten ,weil diese als Simplexkette ausgelegt sind . Die 124-er Diesel haben dagegen immer Duplexketten verbaut.
Weiterhin sind in dem M271 Nockenwellen-Kettenräder verbaut,welche zum Einlaufen neigten.Diese Kettenräder bilden eine Baueinheit als hydraulische Nockenwellen-Versteller.Ist ein Kettenrad defekt,muß also der kompletter Versteller getauscht werden (Stückpreis bei MB über 500 €). Da kann eine Reparatur richtig ins Geld gehen.
Außerdem ist in der C-Klasse das elektronisch gesteuerte 5-Ganggetriebe verbaut,welches Probleme mit aufsteigendem Getriebeöl in das Getriebesteuergerät hatte (wird durch Kapillarität im Kabelbaum erzeugt).Die eingebauten Steuerplatinen neigen im Laufe der Zeit ebenfalls zu Störungen.Ein kompletter Ölwechsel an den Getrieben ist nur mit der Tim Eckart-Methode möglich,da an den Wandlern keine Ablaßschraube mehr vorhanden ist (im Gegensatz zu den 124-er Automatikgetrieben) .
Weiterhin hatten die W203 extreme Rostprobleme .
Wie Du siehst,sollte man von den W 203 tunlichst die Finger lassen (oder die aufgeführten Problem-Baustellen wurden bereits abgearbeitet).
Außerdem hat der 124-er einen stabilen,höheren Wiederverkaufswert als der W 203.
Vielen Dank für diese fachkundige Antwort! Genau wegen solcher sachdienlicher Hinweise habe ich hier angefragt. Klasse!
Wenn der 124er von der Karosserie her ok ist würde ich den vorziehen. Ich denke zu den Qualitäten eines S124 muss man nicht extra was schreiben.
Der W203 vor Facelift ist einer der grausigsten Wagen, die jemals von Mercedes hergestellt wurden. Der Innenraum ist total daneben, billigstes Plastik, Softlack der fettig aussieht, ablösende Schalterzeichen, Knistern und Poltern, Tacho eine Frechheit, absolut unbrauchbar, Holz sieht aus wie bei Hyundai.
Außerdem stinken die meisten Wagen innen irgendwann alle gleich, ich hab keine Ahnung woher.
Mit dem Facelift wurde das alles besser.
Aber der W203 ist wirklich eine Spardose, das Fahrwerk im Vergleich zum W202 eine Rückentwicklung zum W201.
Vom Nutzwert her muss man gar nicht erst anfangen, da verliert der 203 in jeder Hinsicht.
Die Kompressormotoren haben mir immer sehr gut gefallen, leider hängt da die 722.6 Automatic meistens dran.
für den alltag?
203er...
ein rostfreier 124er sit scheixxegal wieviele KM viel zu schade für den Alltag.
zudem sind die 203er austauschbar wie nur iwas, wenn dir die karre heute verreckt kaufst einfach den nächsten
beim 124er wirds da eng
Ich geb doch kein Geld für ein schlechtes Auto aus wenn ich die Option habe ein Gutes zu fahren.... Was ist das denn für eine Logik?
die logik ist ganz einfach
der 203er läuft relativ stabil,
wenn iwas kaputt ist (Getriebe) bekommt man es nachgeworfen
wenn am 300 turbo was kaputt ist blechst du dass du meinst du spinnst zum teil..
Also dass n 203er relativ stabil läuft sei mal dahingestellt. Das ist ein typischer Vertreter der späten 90er und frühen 2000er mit ziemlich viel billiger Elektronik an Bord.
Und nachgeworfen kriegt man da mal gar nix... Frag mal im 210er Forum was Instandsetzung von einem Automaticgetriebe so kostet.
Was soll am 300er Turbodiesel so viel teurer sein als an anderen 124ern?
Der 203 is nie in den 90ern gebaut worden. Das war der 202.
Find den 203 aber auch nicht prickelnd. Dann eher nen 202. und dann kann man sich gleich den Platz in nem 124 suchen.
Das ist Entwicklungsstand der mittleren bis späteren 90er, genau wie bei BMW der E46. Ein Kumpel von mir hat in seinen E46 in den letzten 14 Monaten mehr Geld versenkt als mein W124 inklusive Anschaffung und Wartung auf 40.000 km gekostet hat. Erst ist das Lüfterrad zerbrochen und hat im Motorraum Kühlerschläuche und Kabel zerschlagen und auch in den Kühlergrill ein Loch gehauen, als das fertig war ist die Klimaanlage verreckt, dann schaltet das Getriebe häufig mal komisch, beim Einlegen von R hört es sich gelegentlich so an als würde jemand mit einem Hammer gegen das Getriebe hauen. Dann war an der Vorderachse was zu richten.
Anschließend fing der Wagen an zu saufen, nach viel hin und her waren es die Lambdasonden von denen ein 320i angeblich vier hat.
Seit neuestem Bläut der Wagen im Schiebebetrieb, da müssen bei 175.000 km die Ventilschaftdichtungen neu. Vorgestern fehlte auf einmal Kühlwasser im Ausgleichsbehälter, und eben rief er an ob ich Starthilfe leisten könnte weil die relativ junge Batterie auf einmal leer war.
All das ist Theater was die Autos aus der Zeit auszeichnet, W220 light sozusagen. Und das betrifft auch den W203.
Naja...
kenne genug die damit ohne Probleme fahren. Auch dieses Auto hat seine Macken, klar... das is aber am 124 auch so.
Ich würde aber auch eher zum 124 tendieren. Einfach weil mir der 203 nicht gefällt.
Welche Antworten erwartest du aus dem W124 Forum ... frag doch mal parallel im 203er
Also ich hab selten MB gesehen die so oft liegen bleiben wie die 203er...
Zunächt einmal kann man die beiden Fahrzeuge überhaupt nicht miteinander vergleichen. Die Gemeinsamkeiten enden mit dem Stern auf der Haube und dass beide Schweinehälftentransporter sind.
Für jemanden, der was für jeden Tag und für länger sucht, scheiden wohl beide eher aus. Der 124er Turbo D dürfte das bekannte 'you are not welcome' Innenstadtproblem haben - und Urlaubsreisen können ja auch Städtetrips sein. Und 500 tkm - ist ein Grenzfall. Der W 203 wäre aufgrund der 'Standgasproblematik' - ich sach nur MKB und Ölquelle im MSG - so gar nicht mein Fall. Wahrscheinlich der Verkaufsgrund.
Ich habe u. a. neben einem 230 E/124 Bj. 1992, auch einen C 180 Eleg. W 203 Bj. 2001 und kann beiden nichts schlechtes nachsagen. Die beiden 'Mangelzylinder' habe ich nur wegen des optischen Zustands unten, oben und innen sowie der jeweils wenigen Km von privat gekauft. Keiner der beiden hat mich bislang technisch genervt.
Ich würde an Deiner Stelle immer nur nach dem Zustand und dem Vorbesitz entscheiden - und nicht nach der Ausstattung.
LG
weizengelb
also die 203er laufen sehr stabil sei mir nicht bös, aber immer aufn 203 zu schimpen ist nicht objektiv,
der 300er turbo ist definitv nichts für leute die meinen reinsetzen fahren und am abend gerne haben lassen,
gerade bei den km kommt doch das ein oder andere,
und wer redet davon ein 722,6 zu überholen?
wegwerfen nächstes, bekommst doch nachgeworfen die dinger...