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W124 320E Probleme mit Reifen

Themenstarteram 4. November 2008 um 18:07

Hallo 124er-320E Fachleute,

ich brauche mal wieder einen neuen Satz Reifen für meinen 320E und habe Probleme mit der Beschaffung. Laut Kfz-Schein müssen 195/65 ZR15 drauf, die es ja seit Jahren nicht mehr gibt. Laut Dekra dürfen ZR nur durch 91W ersetzt werden (habe ich schriftlich und fahre die zur Zeit auch). Also 195/65 R15 91 W.

Diese Reifen werden aber laut großem Reifenhändler auch nicht mehr produziert (auch im Internet gibt's so gut wie keine (seriösen!) Angebote). Es sind nur Restbestände von Pirelli vorhanden, die entsprechend sauteuer sind.

Was habt Ihr drauf? Möchte nach Möglichkeit die bisherigen noch sehr guten Alufelgen für Sommerreifen weiterbenutzen. Was trägt der TÜV ohne Probleme ein - mit möglichst wenig Kosten. Und welche Reifenmarke dann? Soll natürlich ein guter und sicherer Reifen sein. Oder doch neue Felgen? Welche?

Und was fahrt Ihr als Winterreifen? Bisher gab es für meine Felgen überhaupt keine Winterreifen. Und was muss dann eingetragen werden?

Ich möchte meine Lady gerne noch ein paar Jahre fahren, denn sie ist ansonster supertopp in Schuß. Aber die Reifenkosten sollten schon im Rahmen bleiben.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß derdavondortda

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16 Antworten

Hallo,

kommt drauf an, welche Achslast und Höchstgeschwindigkeit bei Dir im Schein eingetragen ist. Ich habe problemlos bei meinem Coupe E320C mit angegebenen 230km/h, mit einer entsprechenden Freigabe von Conti, V-Reifen eingetragen bekommen.

Frag doch mal beim Reifenhersteller nach. Ansonsten Goodyear Ganzjahresreifen. Die haben auch V und darfst Du die immer fahren.

 

Gruß Ulli

Themenstarteram 4. November 2008 um 20:11

Was meinst Du mit "Freigabe von Conti"?

Höchstgeschwindigkeit ist bei mir auch mit 230 eingetragen.

Achslast ist vorne 1005 und hinten 1035.

Hallo,

auf der Seite http://www.reifen.de hast du schnell einen Überblick über passende Sommer- Wintereifen zu deiner gewünschten Reifengröße

gerade gefunden: http://www.mercedes-benz.de/.../tires_and_rim.0001.html

Hier bestell ich immer Reifen und auch ersatzteile für Mercedes. Zum Teil unschlagbare Preise und sehr schnelle Lieferung.

WWW.TE-TAXITEILE.DE

Hier der Link zu den Reifen. (Kennzeichnung V bis 240km/h, sollte bei dir reichen. Frag halt nochmal beim TÜV nach)

http://www.reifen-info-system.de/tyre.php?...

Du kannst nicht nur 91W sondern auch 94V fahren. Das hat der DEKRA-Mann zu sagen vergessen, steht aber in seiner Tabelle.

94V ist in 195/65 15 lieferbar.

Hi....

Habe selbiges Problem gehabt.

Für meinen 320 TE habe ich vor einigen Jahren ebenfalls noch 195/65 15er W Reifen gekauft. Jetzt waren die vorderen fällig und ich wollte zwei neue. Nix in W lieferbar!

Als bin ich zum TÜV und habe mir bestätigen lassen, dass auch V Reifen gehen. Da gibts reichlich Auswahl und ich konnte die von mir bevorzugten Michelin Reifen bekommen.

Viele Grüße

Themenstarteram 5. November 2008 um 14:23

Das ist ja interessant: Der TÜV hat Dir bestätigt, dass V-Reifen drauf dürfen? Hast Du das schriftlich? Im KFZ-Schein eingetragen?

Die Kölner Mercedes-Werkstatt hatte mir vor 4 Jahren ein wirklich günstiges Angebot gemacht (soll tatsächlich vorkommen ;-) und V-Reifen drauf getan. Dann nach fast 2 Jahren böse Überraschung beim TÜV (Dekra). Angeblich nicht erlaubt (Betriebserlaubnis erloschen). Lange Telefonate mit Mercedes-Zentrale und Dekra-Zentrale. Ergebnis (von Mercedes bestätigt): V sind tatsächlich nicht erlaubt (sondern nur W), sofern nur ZR im Schein eingetragen sind (wie bei mir). Ich habe dazu ein offizielles Papier der Dekra vorliegen, das auch Mercedes bestätigt hat. Mercedes hat mir dann auf Kulanz neue W-Reifen montiert. Nur die sind heute feast nicht mehr oder nur extrem teuer zu bekommen.

Es wäre mir eine große Hilfe, wenn Du mir die Bestätigung des TÜV irgendwie zukommen lassen würdest. Oder einen Auschnitt aus Deinem KFZ-Schein mit dem entsprechenden Eintrag. Stand bei Dir auch ursprünglich auch nur ZR drin?

Danke und Gruß

Dieses ZR-Gejammer habe ich auch durch. Bei den ZR-Dingern braucht man eine

Freigabe vom Reifengersteller, da nur der die Höchstgeschwindigkeit angibt.

Andere Reifen geben eindeutige Aussagen ab (H, V, W,...), jedoch bei ZR

heißt das min. 240 km/h (wenn ich mich recht erinnere), jedoch die wirkliche

Höchstg. ist auch abhängig von der Traglast usw. und dazu braucht man eben

diese Freigabe. ZR gibts aber nicht mehr, also muss man nun einen Geschw´index

raussuchen, der über der eingetragenen Höchstg. liegt und die Tragslast

einhalten (sowie die eingetragene Dimension, ansonsten abnehmen lassen).

Wenn man das beachtet (und zum Glück gibt es auch die Markenbindung

nicht mehr) kann da alles mit drauf, wenn Traglast, Dimension stimmen und

die Reifen auch für die richtige Felgenbreite freigebenen ist (die gibt der

Hersteller nach Tests frei). ZR hat also nicht unmittelbar mit der Traglast

zu tun, da hat sich der Mann vertan! Und wenn der Geschw´index

unterhalb der eingetr. Höchstg. liegt, dann MUSS ein Aufkleber in den

sichtbereich des Fahrers (wie bei den Winterreifen meist) und dann

muss auch das gehen!

Hallo,

ich stand vor dem selben Problem. Also zum TüV gefahren und gefragt, ob auch 205/60W auf den Serienfelgen gehen und falls ja, ob man das eintragen muß.

Der Mann hat sein großes Buch geholt, nachgeschaut und gesagt: Ist ohne Eintragung fahrbar. Seit dem fahre ich 205/60/15W auf E320 Lim.

Korrekt.

 

Das Programm bei TÜV und DEKRA spuckt für die betreffenden W124 mit ZR-Eintragungen 91W und 94V aus. Wohlgemerkt: für das T-Modell. Möglich, dass bei der Limo und dem Coupé aufgrund des geringeren zulässigen Gesamtgewichts 91V-Reifen gefahren werden dürfen...das entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Daraus leitet sich unter Berücksichtigung der Marktsituation ab, dass wir mit unseren ZR-TEEs 195/65 R15 94V sowie 205/60 R15 91W montieren lassen können. Da bei den 195/65 R15 94V fast keine vernünftigen (Marken)Fabrikate zu haben waren bzw. es sich um Van-Reifen handelte, kam für mich nur 205/60 R15 91W infrage. Die Entscheidung fiel mir allerdings leicht, da ich die passenden Achtlochfelgen sowohl in 6.5x15 als auch in 7x15 parat und damit die freie Wahl hatte.

 

Ganzjahresreifen in 195 waren nach meinem Empfinden ein unpassender Kompromiss, zudem sind die Dinger nach meiner Erfahrung nicht die Leisesten. Letzteres ist mir beim Sechszylinder-Benziner mit entsprechend zurückhaltender Akustik durchaus wichtig. Auf unserem alten Corsa hingegen sind Ganzjahresreifen, da ist das durchaus passend und wirtschaftlich.

Hallo, denke der Link ist ganz hilfreich

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_091-2005.pdf

 

Gruß

Günter

Haben das Thema auch durch.

Mein Dad steht total auf Bridgestone Potenza (ich glaube RE720) und durfte die angeblich nicht fahren.

Habe mir dann von Bridgestone und von Mercedes die Freigaben geholt und wir haben das ganze eintragen lassen.

Seither kein Problem.

Solltest Du auch Bridgestones draufziehen wollen, kurze PN an mich, schaue dann mal nach, da wir die Unterlagen noch da haben müssten.

Themenstarteram 6. November 2008 um 11:15

Danke für die vielen Reaktionen und Tips. Vor allem auch die Links zu den DB- und GTÜ-Unterlagen. Dadurch kommt so langsam Licht in das Dunkel. Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass da ziemliche Unklarheit herrscht und jeder die Sache mit seinem TÜV-Dekra-GTÜ-Mann "aushandeln" muss. Aufgrund gewisser "Vorkommnisse" sind sie hier im Großraum Köln zur Zeit besonders streng, was die Sache nicht gerade einfacher macht.

Besonders interessiert wäre ich noch daran, ob bei jemand von Euch ein Eintrag im KFZ-Schein vorgenommen wurde (sofern dort ursprünglich ZR stand und jetzt V gefahren wird) und was da eingetragen wurde. Oder sind das alles nur mündliche Absprachen?

Ich verstehe auch nicht, was die das fürn Gewimmel drumm machen.

ZR hieß min. 240, Höchstg. jedoch vom Hersteller zu bescheinigen.

Daher die Freigabe. Ist aber auch Unsinn, da auch beim 320er doch

240 km/h reichen dürften. Da es ZR nicht mehr gibt muss ja was

anderes drauf. Daher wieder nach eingetr. Höchstg. schauen und

dann bei sollte bei dir ein V, also bis 240, reichen. Wrum sollte

da undedingt ein W mit max. 270 drauf? Wäre doch übertrieben.

Wenn ZR eingetragen ist, also min. 240, dann wird ein V dem

doch gerecht! Wichtig ist eben noch die Traglast! Und die

vom Hersteller freigebenen Verwendbarkeit auf der richtigen

Felgenbreite. Und da schaut eben kaum einer hin, komischer weise.

Ich habe original 195/65ZR 15 und optional 235/40ZR17 eingetragen.

Also habe ich 235/40R17W drauf, weil es den Reifen mit V nicht gab,

hätte ich aber sonst auch genommen. Im Winter kommen 195/65R15 H

drauf und der Aufkleber am Tacho. Fahre doch einfach mit Winter-

rädern zum TÜV, die gehen auf jeden Fall. Mache ich sicherheitshalber

auch so, denn jeder sagt einem was anderes wegen dem ZR-Gedöns.

Ich lasse da die Logik entscheiden: ZR --> V oder W, richtige Traglast

und Dimension und wenn du sicher gehen willst, auch noch die

Herstellerfreigabe bzgl .der Felgenbreite. Da habe ich nämlich das

Problem, dass die eingetragene 235er Dimension fast nie auf

eine 7,5, sondern min. 8"-Felge drauf muss. Ich finde aber keine

Reifen 235 für 7,5", also kommt drauf, was ich vom Fabrikat her

für richtig halte und fertig.

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