1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. w124 Abblendlicht zu schwach

w124 Abblendlicht zu schwach

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 18:18

Moin.

Hab folgendes Problem. Mein Abblendlicht ist zu schwach, die Birnen (Osram H4) sehen aber noch gut aus.

Kann eigentlich ja nur an den Reflektoren liegen und evt. an den Streuscheiben.?

Was sollte ich eurer Meinung nach machen?

Neue, andere Birnen? Hab gehört die "H4- Nightbreaker" von Osram sollen gut sein? Geht das oder schmelzen mir dann meine Fassungen wegen der Hitze etc.? Lebensdauer??

Oder neue Scheinwerfer?

War heute bei Mercedes und die meinten, Scheinwerfer gibt es nur noch als Ganzes (stück 220€ ohne Mwst. von Hella,).

Bei "Taxiteile" kosten die Stück 70€ inkl Mwst.

Sind die von "Taxiteile" im Nachbau gut? oder besser mehr ausgeben und die von Mercedes einbauen?

Wäre euch echt dankbar für eure Antworten.

Mfg Bernd

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du kannst se auch einfach sauber machen. Reflektoren mit nem Microfasertuch und warmen Wasser abwischen, Streuscheiben in die Spülmaschine stellen und du solltest wieder ne verdammt gute Lichtausbeute haben.

Aber achtung, die Scheinwerfer müssen raus und die Plastiknippel die die Streuscheibe halten, brechen gerne und sehr leicht: Vorher bissl mim Föhn warm machen.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 19:38

Ja, danke, muss ich morgen mal ausprobieren.

Werden die Streuscheiben mit der Spülmaschine sauberer als per Hand? Muss ich beim Spülgang was beachten? Spülmittel ,Temperatur etc?

Hoffentlich klappts, ist echt ätzend so wenig zu sehen.

Danke Bernd

Ganz normal in die Spülmaschine wie Geschirr...^^

Die Dichtung musst du eh neu machen, bzw. abdichten. Da würd ich dir raten nimmst du Silikonkleber. Ich hab Durchsichtigen genommen, da sieht man es nur wenn man ganz genau hinschaut und auch nur da wo's was rausgedrückt hat.

Das Wichtigeste ist, das du beim Reflektor vorsichtig bist und absolut kein Spülmittel oder sonstwas nimmst, sondern NUR Wasser

Moin,

wenn die Streuscheiben bereits Steinschläge aufweisen - insbesondere die gaaanz kleinen - nützt mitunter das tollste Waschprogramm nicht allzuviel. Des weiteren ist beim Reinigen der Reflektoren viel Vorsicht angesagt, damit sich die Beschichtung nicht verabschiedet. Die Reinigung be meinen alten Reflektoren hat wenig gebracht, da bereits ein leicht dunkler Schatten darauf verewigt war. Deshalb habe ich kurzerhand in neue Scheinwerfer investiert, also Gehäuse/Reflektor/Stellelement/Dichtung/Streuscheibe komplett als niegelnagelneue Einheit. Die Info bezüglich der auschließlich komplett lieferbaren Einheiten zu horrenden Preisen bekam ich bei MB ebenfalls, daher habe ich ausgiebig anderweitig gesucht:

Je nach Baujahr und Scheinwerfer-ausführung (Bosch oder Hella) findest du hier zumindest einen nagelneuen Originalscheinwerfer für rechts:

shop.ebay.de/Autoteile_ortynski/m.html

Ich habe dort vor einiger Zeit noch Original Hella-Scheinwerfer für beide Seiten zu dem angegebenen Spaßpreis bekommen.

Wenn's nur die rechte Streuscheibe sein soll:

shop.ebay.de/Autoteile_ortynski/m.html

So hättest du zumindest einen Original-Scheinwerfer zum Zubehör-Preis.

Ich bin mit meinen Neuen in Verbindung mit der Philips GT150 ("Power2Night") übrigens außerordentlich zufrieden, sehr helles und konturiertes Scheinwerferbild.

LG koesek

Habe seit kurzem die OSRAM NIGHT BREAKER drin, kann ich nur empfehlen :)

Die neuen taugen auch nich viel, die sind nämlich fast alle noch ausm letzten Jahrzehnt. Das bedeutet die Dichtungen sind auch schon Spröde und lasse material durch. Also würde ich auch nen neuen Abdichten. Bei mir hats jedoch gereicht die Dinger sauberzumachen...neue Streuscheiben brauch ich jetzt dankt steinschlägen sowieso.

Moin STFighter,

deine Aussage trifft so generalisiert nicht zu. Die Dichtungen der neuen Scheinwerfer - zumindest der von mir gekauften und verbauten - sind wunderbar geschmeidig und kein Stückchen spröde o.ä. Woher hast du dein Wissen? Neue Scheinwerfer erworben deren Dichtungen schon hinüber waren?

LG koesek

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 11:15

Danke für eure ganzen Antworten. Habt mir sehr geholfen.

Werde es erstmal mit dem Reinigen versuchen und wenn es den gewünschten Erfolg nicht bringt, neue Scheinwerfer einbauen.

Bis zum nächsten mal

Gruß Bernd

...stand letzte Woche 10 Minuten vor den Philips H4 Xtreme-Lampen (die mit den angeblichen 80 % Mehrleistung) und hab mir überlegt, ob ich die 34 Euromark investiere.

Werbeaussagen sind normalerweise ja alles mehr oder weniger Humbug.

Aber was soll ich sagen: die Dinger sind genial.

Hätte nicht gedacht, daß der alte 124 zu so einem Licht fähig ist.

Licht ist weißer und vorallem Fahrbahnränder sind deutlich heller.

Wie lange sie halten weiß ich natürlich nicht. Hat vielleicht jemand anderes damit Erfahrung.

Zitat:

Original geschrieben von franzmeersdonk

...stand letzte Woche 10 Minuten vor den Philips H4 Xtreme-Lampen (die mit den angeblichen 80 % Mehrleistung) und hab mir überlegt, ob ich die 34 Euromark investiere.

Werbeaussagen sind normalerweise ja alles mehr oder weniger Humbug.

Aber was soll ich sagen: die Dinger sind genial.

Hätte nicht gedacht, daß der alte 124 zu so einem Licht fähig ist.

Licht ist weißer und vorallem Fahrbahnränder sind deutlich heller.

Wie lange sie halten weiß ich natürlich nicht. Hat vielleicht jemand anderes damit Erfahrung.

Die habe ich schon länger drin, kann ich nur empfehlen, da ich ebenfalls von denen überzeugt bin.

Halten bei mir etwas länger als ein Jahr (bin Tageslichtfahrer)

Der Preis ist zwar hoch, aber die Lichtausbeute macht alles wieder gut . . .

mfg. Matt

MOIN

der hsw des 124ers neigt sowieso dazu, allen scheiß in dampfform ins gehäuse zu saugen. ergebnis (wie von koesek erwähnt) dunkler fleck oben über der birne. die birnen selbst schwärzen auch von außen.

so ist es ratsam, die brenner öfters zu reinigen oder zu ersetzen.

midestens so effektiv wie genial zu neuen scheinwerfern ist die scheinwerferreinigungsanlage.

denn eine verschmutzte streuscheibe schluckt bis 70% des lichtes.

gruß

frank

Zitat:

Original geschrieben von 124 T-Modell

Moin.

Hab folgendes Problem. Mein Abblendlicht ist zu schwach, die Birnen (Osram H4) sehen aber noch gut aus.

Kann eigentlich ja nur an den Reflektoren liegen und evt. an den Streuscheiben.?

Was sollte ich eurer Meinung nach machen?

Neue, andere Birnen? Hab gehört die "H4- Nightbreaker" von Osram sollen gut sein? Geht das oder schmelzen mir dann meine Fassungen wegen der Hitze etc.? Lebensdauer??

Oder neue Scheinwerfer?

War heute bei Mercedes und die meinten, Scheinwerfer gibt es nur noch als Ganzes (stück 220€ ohne Mwst. von Hella,).

Bei "Taxiteile" kosten die Stück 70€ inkl Mwst.

Sind die von "Taxiteile" im Nachbau gut? oder besser mehr ausgeben und die von Mercedes einbauen?

Wäre euch echt dankbar für eure Antworten.

Mfg Bernd

ich geb dirn tipp:

benutz die NSW wenn freieh bahn ist.

fahr an ne wand oder garagentor oder äöhnmliches, male mit kreide deine höhe des abblendlichtes an und stelle deine NEBELscheinwerfer etwas höcher als das abblendlicht, musst halt noch bissle feineinstellung machen aber du wirst dich wundern was für ne geile lichtausbeute du hast!!

davor war das abblendlicht bei mir auch müll. da fragste dich manchmal ob es licht überhaupt an ist. neue birnen rein, streuscheibe und reflektor geputzt, NSW eringestellt und tata super sieht man mitm nem alten 124er :)

aber NSW nur anmachen wenn niemand entghegenkommt gell^^

Zitat:

Original geschrieben von Badner88

. . .

fahr an ne wand oder garagentor oder äöhnmliches, male mit kreide deine höhe des abblendlichtes an und stelle deine NEBELscheinwerfer etwas höcher als das abblendlicht . . .

Der Sinn dieser Aktion erschließt sich mir nicht :confused:

Sollen die NSW den Himmel ausleuchten?

Ich schnall`s nicht, ist vlt. auch gut so . . .

mfg. Matt

Zitat:

Original geschrieben von matt13

Zitat:

Original geschrieben von Badner88

. . .

fahr an ne wand oder garagentor oder äöhnmliches, male mit kreide deine höhe des abblendlichtes an und stelle deine NEBELscheinwerfer etwas höcher als das abblendlicht . . .

Der Sinn dieser Aktion erschließt sich mir nicht :confused:

Sollen die NSW den Himmel ausleuchten?

Ich schnall`s nicht, ist vlt. auch gut so . . .

mfg. Matt

nö die leuchten rechts und linksa ziemlich weit alles aus un in die ferne auch. gibt nix bessers als nachts en gescheites licht zu haben ... die nebelscheinwerfer sin ja bei den meisten so eingestellt das die 5m vorm auto auf den boden gehen. bringt ja mal gar nix, abba jeder wie er mag :)

Deine Antwort